Kaufberatung Nachfolger für Denon AVR-X1200W

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 16:31
Hallo liebe Foristen,

habe mich entschieden doch gleich mal einen Kaufberatungsthread aufzumachen, um meine Urlaubsenergie richtig zu nutzen. Diesem Thread vorangegangen sind folgende anderen Threads:
Urheberproblem:
http://www.hifi-foru...d=18069&postID=15#15

Und ich habe dann irgendwo doch den Receiver im Verdacht:
http://www.hifi-foru...read=9638&postID=1#1

Also ein neuer Receiver um den Alten austauschen zu können.

Wofür ist der Receiver gedacht?
Ich betreibe damit ein HomeCinema im Keller (quadratischer Raum, ca.20m2) und höre auch des öfteren Musik mit dem Gerät (dann gerne mal lauter. Klassik, Rock, Techno, irgendwie alles). Das Boxensetup ist ein 5.1 Teufelsetup:
2x Vorne Rechts und Links: Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2
1x Center: UL 40 C Mk2
2x Regal (hinten rechts und links) UL20 Mk2
Teufel US 2120 Subwoofer
Dazu hatte ich aus dem Setup im Wohnzimmer noch 2 Canton-Würfel (aus dem MX-5-Set, echt alt) über, die habe ich als hinten rear rechts und links verbaut, habe aber nur wenig 7.1-Quellen und eigentlich war das auch mehr Spielerei).

Ihr sehr, audiophil bin ich nicht, das Setup genügt mir auch mit dem Denon. Es hat genug Dampf und bleibt auch bei höheren Lautstärken (für mich) sauber genug, den SW muss ich eh immer runterregeln sonst hört man ihn im ganzen Haus. Bei Musik stelle ich meist auf Stereo um, das klappt mit den beiden "Dicken" von vorne dann auch ganz gut.

An dem Receiver sind ein handelsüblicher HomeComputer (4 Bildschirme, einer davon der Beamer, nach Bedarf zugeschaltet als IP-TV Zuspieler oder für Filme/Serien), ein BluRay-Player (wird aber hauptsächlich nur noch als CD-Player genutzt, da der PC kein Laufwerk mehr hat), eine PS3 (SingStar, StreetFighter; LittleBigPlanet für die Kids). Alle über HDMI-In in den Receiver, 1 Out an den Beamer.

Solche Dinge wie WLan oder Bluetooth am Receiver brauchts im Grunde nicht, da mir da alles der PC bereitstellt und ich nur den Receiver (also eher Verstärker) für den Sound brauche.

Nun sehe ich mich auch nur wegen meinen technischen Problemen im Setup, bei dem ich nun den Receiver im Verdacht habe, gezwungen hier was neues anzuschaffen. Das einzige was mich da noch reizen würde wäre allerdings Atmos. Das kann der Denon auch, aber irgendwie bin ich zu blöd zu verstehen wo die beiden zusätzlichen Boxen angeschlossen werden? BRauchen die zusätzliche Kabel an den Receiver (also ich dann eigentlich ein 9.1-Setup) wenn ich Atmos nutzen will? Oder werden die einfach mit an die Frontboxen angeklippt und dann irgendwie "gebridged"?
Weil, wenn die auch noch an den Receiver müssen, dann muss ich ja auch noch mal zwei neue Kabel ziehe und ich glaube das ist mir zu viel Arbeit. Ausser ihr sagt jetzt alle, dass sich das brutal bei Filmen lohnt

So, eine Menge Text, ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen, falls doch: bitte Fragen.
Preisrahmen: 300-450, wenn das aber nicht langt kann ich durchaus noch was drauf legen... mir ist nur wichtig das der Fehler nicht mehr auftaucht und mein Setup endlich mal einwandfrei läuft...

Vielen Dank für Eure Zeit,
Martin


[Beitrag von Mr.Bollo am 23. Dez 2020, 16:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2020, 13:08
aktuell gibt es im Einstiegsbereich nur zwei empfehlenswerte Geräte aber der einie ist so gut wie nicht verfügbar und der andere über Deinen Budget
Denon x1600 und Yamaha 685

und ja, für Dolby Atmos und Co musts Du selbstverständlich zusätzliche Kabel legen
das nennt man bei den günstigen Geräte 5.1.2, die LS kommen am besten and die Decke (aber dazu gibt es das Handbuch und hier massig Beiträge)
ich persöhnlich halte wenig von 5.1.2, wenn dann gleich 5.1.4, aber das sprengt Dein Budget um das mehrfache
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 18:51
Hallo XN04113, vielen Dank für Deinen Input... dann behalte ich direkt den Yamaha mal im Auge! Bei Denon bin ich aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen gerade vorsichtig. Und wenn dann alles läuft ist es mir die Investition mehr als wert.


[Beitrag von Mr.Bollo am 25. Dez 2020, 18:53 bearbeitet]
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 18:48

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:

ich persöhnlich halte wenig von 5.1.2, wenn dann gleich 5.1.4, aber das sprengt Dein Budget um das mehrfache

Ich muss gestehen, nach dem Einlesen juckt es mich in den Fingern Deckenlautsprecher einzubauen... wird der Receiver halt was teurer mit 9 bzw. 11 Kanälen... man lebt ja im jetzt

Würdest Du 5.1.4 bzw. 7.1.4 bei einem 20m2 Raum empfehlen? Anbei eine Skizze des Raumes... wo sollten da ungefähr die Deckenlautsprecher hin (Deckenhöhe sind 2,45m, Verkabelung über die Deck unproblematisch).

https://imgur.com/CANHkr5

edit: Subwoofer vergessen, aber der ist quasi mittig zwischen Hinten rechts und Links unter dem Kicker platziert, der dort steht.


[Beitrag von Mr.Bollo am 27. Dez 2020, 18:49 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 18:57
lies mal diesen Beitrag
7.1.4 halte ich nicht für nötig, aber 5.1.4 macht schon Spass, zudem brauchst Du für 7.1.4 einen richtigen fetten und damit teuren 11 Kanal Verstärker
mein Kino hat auch nur ca. 20m2 und besteht fast nur aus LS :-)


[Beitrag von XN04113 am 27. Dez 2020, 18:57 bearbeitet]
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2020, 19:12
Besten Dank! Werde ich mir mal vornehmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1200W - Kauf richtig?
PerformanceDKB am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
unzufrieden mit Denon AVR X1200W
able am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  20 Beiträge
Nachfolger Onkyo SR605, Kaufberatung AVR
Rhonin am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2809
p00nage am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  11 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2803
Domba am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2809
p00nage am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR-3808A
schranz_master am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 1200
LuckyLoop am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  11 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 2808
scotty90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V579 vs. Denon AVR-X1200W
100183r am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen