Dauerprobleme meines Heimkinosetup

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 13:17
Hallo zusammen,

seit ewigen Zeiten mal wieder ein Lebenszeichen von mir, sorry dafür. Frau, Kinder, Job, Haus, etc... ihr kennt das...

Nun wende ich mich aber gerne nochmal an die Fachleute hier, weil eine Richtungsentscheidung bei mir ansteht, die ich irgendwie nicht einschätzen kann.

Mein aktuelles Setup ist:
Beamer: EPSON EH-TW5210 auf 120 Zoll Leinwand (light grey, grainfactor 1,2)
HDMI-Receiver: DENON AVR-X1200W (mit Teufel 5.1-Boxen-Set, aber hier eher unwichtig)
Zuspieler sind eine PS3 (SingStar!!! :D); ein LG-BlueRay-Player und am wichtigsten, ein PC.

Das SetUp ist im groben so seit 3 Jahren im Einsatz und wird rege genutzt (Lampe hat fast 3000 Stunden runter).

Nun habe ich, im Grunde schon seit Anfang aber da nur sehr viel seltener (vielleicht einmal alle 2 Monate nun locker ein-/zweimal die Woche und dann auch gerne zweimal), das Problem, dass der Beamer ab und an das Bild "verliert". Der Beamer wechselt dann auf ein hin und wieder grau-griseliges Bild im 4:3-Modus.Wenn man dem Link folgt, da habe ich ein Video hinterlegt, das das Problem zeigen.
Nun hatte ich zunächst meinen PC deswegen in Verdacht (der wird allerdings auch am häufigsten mit dem Beamer und Receiver genutzt), der wurde aber im Innenleben in der Zwischenzeit einmal komplett getaucht (neue CPU,Board, RAM und Graka), das Problem blieb. In der Zwischenzeit ist es nun auch schon mal mit der PS3 aufgetaucht.
Ein Neustart des Beamers oder kompletten Receivers (Kanalwechsel genügt nicht, weswegen ich eigentlich den Beamer als Verursacher im Verdacht habe) schafft dann aber Abhilfe und das Bild kommt wieder. Der Beamer dreht nach dem Neustart kurz extrem die Lüfter hoch und 20 Sekunden später geht dann wieder alles. Bis zum nächsten Mal, was mittlerweile immer häufiger auftaucht. Zum Teil auch zweimal schnell hintereinander, was wirklich nervt.
Die EPSON-Hotline war keine größere Hilfe als "machen sie mal ein Firmwareupdate", was nichts gebracht hat. Interessanterweise wurde ich von denen aber gerügt, den Beamer quasi nur im ECO-Mode zu betreiben, was ich überhaupt nicht verstehe...
Aber selbst im normalen Modus (wo er mir dann aber eigentlich zu laut ist) tritt das Problem auf. Genauso wie sonst halt nicht reproduzierbar, sondern für mich willkürlich.

Ich hatte wie gesagt am Anfang den Zuspieler, also den PC als Verursacher in Verdacht, das kann ich wohl mittlerweile ausschliessen. Bleibt noch der Receiver und der Beamer. Da es immer vermehrter Auftritt... kann es vielleicht was mit der Lampe und deren Nutzungsdauer zu tun haben?
Ich muss auch zugeben, dass ich gerade in den ersten anderthalb Jahren den Beamer null gepflegt habe und gerade die Staubauffangbehälter nie gereinigt habe. Die waren dann total dicht als ich das mal gemacht habe, kann natürlich das Problem durch Hitze beschleunigt haben?

Ich bin ansonsten mit dem Setup zufrieden und würde es gerne auch noch ein paar Jährchen nutzen. Daher wäre meine Frage, ob es an der Lampe liegen könnte und ein Austausch eventuell hilft.
Wenn es das nicht ist würde wohl nur ein Beamerwechsel in Frage kommen... aufgrund dieser seltsamen ECO-Mode-Aussage vom EPSON-Support, die sonst auch nirgendwo in der Anleitung belegt ist, würde ich dann aber um EPSON einen Bogen machen. Dann beginnt aber wieder der Rattenschwanz mit Ausrichtung eines anderen Beamer auf die Leinwand, wodruch ich wohl Lensshift bräuchte, was wieder alles teurer macht, undundund...

Bitte fragt wenn das jetzt alles zu viel, fehlende oder irreführende Info ist... ich bin mit meinem Latein am Ende und kann auch nicht mehr mal eben Beamer oder Receiver tauschen... zunmal der Fehler mal nicht eben ertestet werden kann.

Ach ja, der Link auf das "Phänomen": Datei von filehorst.de laden

Danke und Grüße
Martin


[Beitrag von Mr.Bollo am 17. Nov 2020, 13:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 13:22
Leider kann ich hier das Video nicht runterladen, aber nach allem was DU hier beschreibst würde ich primär auf ein HDMi Verbindungsproblem und damit zu 90% auf ein HDMi Kabelproblem tippen.
Leider schreibst Du gar nix zum Aufbau der Verkabelung und von den verwendeten Kabeln, insbesondern was die Längen der Kabel betrifft.
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 13:28
Hallo n5pdimi,

kannst du das Video wo Du gerade bist nicht runterladen oder geht es gar nicht?

Aber das mit den Kabeln ist in der Tat noch eine Idee, das ich Depp da noch nicht selbst drauf gekommen bin. Es geht ein HDMI vom PC (ca. 3m) in den Receiver und von dort logischwerweise in den Beamer (10m). War damals bei CSL von Amazon gekauft... sind nicht die billigsten und die Kabel haben immer einen guten Eindruck gemacht... aber das könnte ich nochmal mit einem anderen Kabel probieren! Danke dafür schon mal, ich bin echt ein Depp das ich das noch nicht mal ausprobiert habem zumal ich noch Platz am Receiver habe... aber das mit der Epson Support da nichts zu gesagt hat...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 13:42
Die Adresse ist hier auf der Arbeit gesperrt. 10m oder länger Kabel sind immer kritisch. Geh doch mal spaßhalber mit der Auflösung auf 720p runter und schaue, was passiert.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Nov 2020, 13:43 bearbeitet]
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 15:35
Ich hab jetzt erstmal testweise auf den HDMI2 am Beamer umgeschaltet und bekomme demnächst ein 5m HDMI Kabel, das ich auch an den Receiver bekomme (ist dann halt nicht hübsch an der Wand im Kabelkanal aber wird erst mal für eine Testphase gehen!).
Mal schauen ob der Fehler in der nächsten Zeit noch auftritt! Auf jeden Fall schon mal Danke und Waldhof-Fan-Grüße an einen von der Eintracht!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2020, 15:35
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2020, 21:09
Hallo nochmal,

ich kann wohl beides als Fehlerquelle ausschliessen... Umschalten (mit altem Kabel) auf den HDMI2 hat nichts gebracht. Fehler ist direkt wieder aufgetaucht.

Also das 5m Kabel in den Einsatz gebracht und gefühlt ging das ziemlich lange gut aber gestern hatte ich dann doch wieder das Fehlerbild... ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, wobei ich schon mit dem 5m Kabel nochmal weiter testen werde, denn gefühlt tritt es wirklich seltener auf.
Könnte also wirklich was mit dem Kabel (Qualität?!?) zu tun haben. Zum fest verbauen bräuchte ich 7m, was muss ich denn bei einem Kabel beachten? Wie kann ich sichergehen ein "gutes" Kabel zu erhalten? Ist es sinnvoll ein 4k für mein FullHD-Setup zu kaufen? Ist das dann besser?

Ihr sehr, Fragen über Fragen, mit Kabeln kenne ich mich null aus...


[Beitrag von Mr.Bollo am 13. Dez 2020, 21:10 bearbeitet]
Ganaaaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2020, 02:52
Das hört sich für mich eher nach einem Beamer Problem an.

Bau doch mal den Beamer ab, häng ihn mit einem <1m Kabel an deinen PC und lass ihn ein paar Tage durchlaufen. Das kann natürlich einige Zeit dauern und wenn du Pech hast kommt in dieser Zeit der Fehler einfach nicht, obwohl das Gerät das Problem ist.
Ich weiß wie lästig das sein kann, wenn das Problem nur hin und wieder auftaucht
Roendi
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2020, 09:28
Ich hatte so was in der Art auch bei mir. Da mein AV Receiver kein 4K kann hatte ich verschiedene HDMI Splitter im Einsatz die eben auch immer wieder schuld waren, dass mein Beamer das Bild verlor. Habe nun einen hd fury integral 2 und das Thema ist gegessen. Damit will ich sagen kann gut auch der AV Receiver sein.

Was ich noch fragen wollte. Wann verlierst du das Bild. Beim Starten vom Film oder mitten im Film drin. Bei mir war es immer beim Starten vom Film.


[Beitrag von Roendi am 14. Dez 2020, 09:31 bearbeitet]
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2020, 22:06
Hi Roendi,

danke für Deinen Post.
Bei mir passiert es einfach mittendrinnen. Das kann nach einer Stunde oder 5 Minuten passieren.Nie direkt am Anfang. Interessant ist aber, seit ich auf das 5 Meter Kabel gewechselt habe, hatte ich schon zweimal das Problem, dass ich direkt nach dem Anschalten einen grünen Screen als BeamerOutput hatte. Interessanterweise hat ein Beamer-Neustart da nicht geholfen. Einmal hat ein PC-Neustart und einmal ein AV-Reiver-Restart geholfen... hilft die Info jemandem weiter?

Grüße
Martin
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2020, 23:09

Ganaaaaa (Beitrag #8) schrieb:
Das hört sich für mich eher nach einem Beamer Problem an.

Bau doch mal den Beamer ab, häng ihn mit einem <1m Kabel an deinen PC und lass ihn ein paar Tage durchlaufen. Das kann natürlich einige Zeit dauern und wenn du Pech hast kommt in dieser Zeit der Fehler einfach nicht, obwohl das Gerät das Problem ist.
Ich weiß wie lästig das sein kann, wenn das Problem nur hin und wieder auftaucht :X


Sorry für mein Schweigen zu Deinem Post Ganaaaaa, war nicht böse gemeint. Ich denke das ist in der Tat auch noch eine Idee... sollte dann aber das letzte Mittel sein. Aber Du hast recht, das ist etwas, was ich "zwischen den Jahren" testen kann und auch sollte. Sonst komme ich nicht weiter und wer weiß... vielleicht ist es ja doch der AV-Receiver?!?!?!
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2020, 23:28

vielleicht ist es ja doch der AV-Receiver?!?!?!


Dann schließe zum testen deinen Player direkt an den Beamer an.
Für den Ton kannst du ja so lange ein Toshlinkkabel nutzen.
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2020, 23:35

Nick_Nickel (Beitrag #12) schrieb:

vielleicht ist es ja doch der AV-Receiver?!?!?!


Dann schließe zum testen deinen Player direkt an den Beamer an.
Für den Ton kannst du ja so lange ein Toshlinkkabel nutzen.


Zum testen reicht dann ja wie Ganaaaaa sagt ein Dauertest. Wenn das Problem nach 2 Wochen Dauerbetrieb in dem Setup nicht auftaucht würde ich nochmal die Kabellängen checken. Wenn es dann immer noch nicht auftaucht... ja, dann ist es wohl der Damn treulose Denon Receicer und er sei mit der Schande Glocke durch die Siedlung getragen!!!!!!
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2020, 14:18
Sodele, der Dauertest beginnt. Habe alleine gestern 2 mal das angesprochen Symptom übers 5 Meter Kabel gehabt... ich denke nicht das es am Kabel liegt. Also habe ich den Beamer nun mal über das 5m-Kabel direkt an den Grafikkarten-HDMI-Ausgang gehängt. Sound läuft jetzt hat nur über die 2.1-Edifier am PC, reicht aber für Dart, Eishockey, Fussball, Football und Twitch. Für einen Kinofilm würde ich dann aber schon wieder umhängen, sonst macht das ja keinen Spass.

Ich bin gespannt... irgendwie habe ich ja Schiss vor dem Resultat des Tests.
Danke an Euch alle fürs Mitdenken und weiterhelfen!
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2020, 13:31
Also ich bekomme mehr und mehr die Sorge das es wirklich der Receiver sein könnte... bisher ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Ich werde mal im Denon-Forum ein Topic dazu auf machen und auf hier verweisen.

Hier der Thread speziell zum Denon-Receiver:
http://www.hifi-foru...read=9638&postID=1#1

Und meine Bitte um Kaufberatung für einen neuen Receiver:
http://www.hifi-foru...ead=83310&postID=1#1


[Beitrag von Mr.Bollo am 23. Dez 2020, 14:36 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2020, 11:15
Wenn du ansonsten keine Probleme mit dem AV Receiver hast, kannst du das Problem auch mit dem hd fury integral 2 lösen. Lass den einfach das Bild umswitchen. Da mein AV Receiver kein 4K Bild kann geht das bei mir so. Ich kann aber vom Oppo das Audiosignal zum AV Receiver bringen (Ist natürlich die Voraussetzung).

Funktioniert 1A.
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Dez 2020, 16:56
Hi Roendi,

Du meinst als von der Graka per HDMI in den Oppo "In" und von dort in den Receiver und den Beamer? Das funktioniert wirklich 1A? Sound über AV-Receiver und Bild über Beamer? DAs wäre dann in der Tat was ich brauche...

Weihnachtliche Grüße
Martin
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2020, 12:43

Mr.Bollo (Beitrag #7) schrieb:
....Also das 5m Kabel in den Einsatz gebracht und gefühlt ging das ziemlich lange gut aber gestern hatte ich dann doch wieder das Fehlerbild... ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, wobei ich schon mit dem 5m Kabel nochmal weiter testen werde, denn gefühlt tritt es wirklich seltener auf......


Na ja, zu einer abgesicherten Fehlereinkreisung gehört eben, bestimmte Fehler möglichst auszuschließen.
Von daher hätte ich hier ein Einmeter-Kabel genommen...
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2020, 12:52
Da hast Du nicht unrecht, allerdings hätte ich dafür den Beamer abmontieren müssen und an den PC bringen (umgekehrt geht nicht wirklich) und das 5m Kabel läuft jetzt bereits eine Woche (so ca. 4-5 Stunden am Tag) und das Fehlerbild ist noch nicht aufgetaucht.
Roendi
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2020, 08:35
Ja genau so läuft das bei mir. Hatte aber davor 3 billige HDMI Splitter. Da war der Aerger immer wieder vorprogrammiert weil es nicht richtig funktioniert hat. Wichtig wäre das letzte Update. Das musst du falls du dich für den Weg entschiedest einspielen. Mit der mitgelieferten Firmware hat es noch nicht richtig funktioniert. Jetzt seit gut 5 Monaten 1 A.


[Beitrag von Roendi am 28. Dez 2020, 08:37 bearbeitet]
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2021, 19:52
Der Lösungsvorschlag von Roendi hatte bei mir schon Form angenommen (habe 2 HDMI-IN am Beamer wodurch ich das Setup realisieren könnte) aber der Umschalt und Neuverkabelungsaufwand hat mich etwas abgehalten.

Dann kam noch eine Idee und ich habe es jetzt erst mal mit Trick 17 probiert und *toitoitoi* bisher ist das Fehlerbild noch nicht wieder aufgetaucht.

Ab und an hatte ich nach Tests direkt einen Greenscreen auf dem Beamer... nach Recherche ist das ein Problem mit dem HDCP2.2-Handshake. Er schlägt fehl. Nun ist mein zufälliges, griseliges Fehlerbild nicht dieser Greenscreen, aber ich vermute nach den Testserien, das der Receiver nun eben ein Problem mit dem Handshake hat, was sich zwischendrinnen mal in dem Fehlerbild äussert.
War der Beamer direkt am Rechner angeschlossen, gab es das Problem nicht.
Nun hat der Receiver die Möglichkeit einen Anschluss auf Passthrough zu stellen, also das Signal vom PC nur durchzuleiten.

Das habe ich eingeschaltet und seitdem das Fehlerbild nicht mehr gehabt... drückt mir die Daumen, dass es das Problem löst. Wäre erstmal die günstigste Lösung.
Roendi
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2021, 09:14
Drücke dir beide Daumen.
Mr.Bollo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Feb 2021, 18:44
Man fasst es nicht... bisher keine Probleme mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-Receiver für Leinwand und TV
Sakis77 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
Verbindungsproblem PS3-Receiver-Beamer
Mrc381 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  17 Beiträge
seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG
colorblunt am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Sky Receiver - Panasonic sa-xr58 - Epson EH-TW3200 -> kein Bild mehr!
whiplash am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?
Zocker1996 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Beamer 5.1 - müssen Frontlautsprecher neben die Leinwand?
stobiwan am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  9 Beiträge
Projekt: Heimkino Light
Trynn am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  13 Beiträge
Warum sollte ich Zuspieler am AVR anschließen?
Endt1999 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge
Kennt jemand eine erklärung dafür?
Haki-28 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  22 Beiträge
Denon AVR-X2000 mit Sony HW700DS
18:00Uhr am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen