Atmos Upgrade (2 oder 4) sinnvoll in diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Flufdabu
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 09:36
Hi

wir ziehen voraussichtlich ab März um :-). Hab dann vor mein 5.1 auf 5.1.2 oder 5.1.4 upzugraden und brauch dafür eure Hilfe :-).

AVR ist ein Denon X4500H - 5.1.4 kann der mal.
Aktuelles Speaker Setup:
XTZ M8 Tower
XTZ M8 Center
XTZ S5 Rear

geplant XTZ S2 Atmos Speaker 2 oder 4?

Die eigentliche Frage ist, ob bei dem Raum 2 oder 4 mehr Sinn machen. Die Couch steht relativ weit an der Wand in der Planung... Die kann aber auch etwas nach vorne geschoben werden. Die Planung der Raumeinrichtung ist noch nicht die finale.

Ich erhoffe mir mit euren Tipps auch mehr aus dem Raum rauszuholen.

Die Deckenhöhe betragt 3,9m.


Raum

Freu mich auf eure Tipps
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 10:14
Hi,Theorie Schallreflektionen Wand vs Küchenverbindung.Ob da alles gut geht ist die Frage.
Gruß D
Flufdabu
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 10:55
Darum frag ich hier ja ;-)

2 werde ich auf alle Fälle mal holen... Prinzipiell sind ja 4 besser...

Ich bin halt auf der Suche obs auch in diesem Setting gut klingen kann... Wenn vieles dagegen spricht versuch ich nur 2. Wenns aber durchaus Sinn machen "könnte". dann halt 4...

Es ist auch noch nicht 100% fix ob die Raumaufteilung so bleibt (aber vermutlich zu 90%).
VWGT
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 11:18
Wo stehen denn die aktuellen Lautsprecher, und wo der TV?

steht ein Lautsprecher zwischen Tür und Wand? Sieht etwas ungleichmäßig aus auf der Skizze.
Flufdabu
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 11:25
Aktuell steht noch gar nix - Planungsphase

Wo die Front-LS hinsollen ist in der Tat schwierig. die M8 Tower brauchen schon Platz. Hinter der Türe sind nur knapp 30cm. Dort gehts nicht.

Der TV ist in der aktuellen Planung unterhalb des Kamins geplant (also rechts wenn man den Raum betritt).
Wenn dort allerdings wieder die Front-LS stehen läuft man quasi in den Speaker beim betreten des Zimmers...

Ev. sollt ich hier vorher um Raumgestaltungshilfe bitten - die Decken ist allerdings noch frei und dort steht auch nix im Weg .

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass "prinzipiell" 4 S2 an der Decke "besser" sind und der Raum es auch "kann".

Allerdings nur wenn ich es schaffe alles mit der Einrichtung unter einen Hut zu bekommen...
KlipschKino
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 11:47
Guten Morgen,

zum Thema 2 oder 4 LS an der Decke. Ich hab mit 2 angefangen und habe nun 4. Es ist eine deutliche Verbesserung vom Hörerlebnis und ich bin der Ansicht das richtiger 3D Sound erst mit 4 LS an der Decke so richtig zu Geltung kommt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ebenso kann ich, falls Du Du vorhast die XTZ als Atmos Enabled Speaker, also als Aufsatz auf Deine LS zu verwenden nur davon abraten. Ich kenne persönlich keinen der damit zufrieden war oder es auch nur annähernd zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wäre wie mit LS an der Decke oder Front Height und Rear Heights aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Bevor Du Dir über die Decken LS den Kopf zerbrichst musst Du Dir erstmal im Klaren sein wo Deine LS der unteren Ebene positioniert werden sollen.
Die Anbringung der Decken LS "sollte" schon so nah wie möglich an der Vorgabe sein, muss aber nicht zwangsläufig da man ja Raumtechnisch nie alles 100% korrekt ausführen oder Aufstellen kann. Eventuell könntest Du da mal im: Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X) http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671 vorbeischauen. Aber Vorsicht da geht es heiß her Trotzdem sind da viele richtig erfahrene Leute unterwegs die sich schon seit Jahren mit dem Thema befassen.

Also erstmal die untere Ebene sauber aufbauen und sich dann mit der oberen beschäftigen. Es gibt hier auch einen Threat "Bilder eurer Heimkinoanlagen" http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1288.html da kann man sich auch mal "Inspiration" holen wie andere das 3D Ton / Aufstellungsthema Thema bei sich umgesetzt haben. Klar wird da kein Raum genauso wie Deiner sein aber man kann mal sehen wie es bei anderen ist, diese Ihre Probleme auch gelöst bekommen haben und mit dem Ergebnis glücklich sind

Grüße

setup514


[Beitrag von KlipschKino am 14. Jan 2021, 12:02 bearbeitet]
Flufdabu
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 20:00
Danke, werd mal da rüber schauen.

Die 5.1 sind ja schon da. Und die Atmos "muss" ich unbedingt haben...

Ich frag mal "drüben" obs hier Ideen für die Raumgestaltung gibt.

Das Bild mit dem Atmos Setup hatte ich so gar nicht mehr am Radar... Das hilft auch jedenfalls und ich denke, dass dann 4 Decken-Lautsprecher eher Sinn machen werden... Werde zumindest gleich 4 bestellen (wenn ich dann bestell...)

Atmos enabled hatte ich kurz mal auf meinen alten nubox 511, ebenfalls von nubert. Da hab ich absolut nichts gemerkt. Habe aber auch noch ein Deckenpanel. War halt neugierig und habs getestet. Auch weil das die Worte von der Nubert Hotline waren.

liebe Grüße
KlipschKino
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 20:05
Im Threat Bilder kannste nur kucken, Fragen oder Beratung ist durch die Moderation nicht erwünscht


[Beitrag von KlipschKino am 14. Jan 2021, 20:05 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2021, 22:41
Drehen nach links. Zum Essbereich mit einem Board trennen. Hifi/Kinogedöns drauf verteilen und Lautsprecher entsprechend verteilen.
Auch Soundbars können zu Surround erweitert werden. Und ich nenne jetzt noch keinen Namen, die können auch richtig Musik mit Nachdruck.

Grüße auch.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 23:03
Sind das nun lange Terrassentüren oder nur lange Fenster?

Der Raum ist relativ groß. Du sitzt, so wie noch geplant, etwa 5 Meter vom Tv weg. Da siehst selbst aufm Riesenmonstermonitor kaum was. Und hören wirst hauptsächlich den Raum anstatt brauchbares Stereo. Korrekte Basis beginnt mit einem Stereodreieck! Dann 5.1 brauchbar stellen. Und dann ergeben sich die obern Lautsprecher von selbst.

Nächste Idee: Sofa 180Grad drehen und in den Raum in Richtung Eingangstür. Tv und der ganze Kram dann an die Wand wo jetzt noch das Sofa eingezeichnet ist. Drei Meter vom Tv weg eure "Wohnlandschaft" platzieren. Daher die Frage ob das eine Terrassentür ist wo dann das Sofa stehen wird.

Der nächste bitte.
Flufdabu
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2021, 15:00
Danke für deinen Input :-).

Die einzige Tür zum Raum ist die rechts unten. Alles andere sind Fenster.

Küche muss aktuell oben bleiben, wegen dem Wasserab- und Zulauf. Bodenaufstemmen und verlegen ist nach jetzigen Infos zu teuer.

Hab ich das richtig verstanden, mit drehen meinst du, dass die Couch quasi unten mittig steht? und ich dann richtung links (westen) auf den tv schau?
Beamer und Leinwand werden gerade ebenfalls verkauft, da die Rahmenleinwand auf keinen Fall Platz hat.
Eine Variante wäre ev. noch eine Rollo-Leinwand? Die dann ev. vor dem Fenster runterfährt? Allerdings hab ich da große Sorge, dass die "Ohren" bildet bzw. das Tuch so "mini"-Falten bekommt. TV wäre die bevorzugte Lösung. Aber noch ist der Beamer (Sony VW260ES) da.

Ich häng mal ein paar Bilder ran wie der Raum aussieht. Alles was da noch im Raum steht ist nicht mehr drinnen.

20201101_14372720201101_14373120201101_14373820201101_14374120201101_14375020201101_143754
Flufdabu
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2021, 16:22
hab mal 2 Ideen grob skizziert.

IMG_20210117_134219IMG_20210117_141215

das zweite Bild mit dem Essbereich oben gefällt mir vom Bauchgefühl besser. Die U-Couch ist vermutlich zu viel... aber wie geschrieben, sind mal Gedanken...

Die Couch kann dann auch etwas von der Wand wegstehen, dann haben dort die Rearspeaker Platz und stehen genau gegenüber der Front-Speaker.
Die Decken-Lautsprecher wären dann auch platzierbar, Sowohl hinter den Köpfen (relativ wandnah) also auch davor.
Sub hab ich jetzt nicht eingezeichnet (XTZ 12.17). ...Der wird entweder vorne integriert oder falls er dort nicht gut klingt hinter dere Couch...

Was meint ihr, kann das funktionieren oder hab ich was übersehen?

Edit: ein Kästchen ist entspricht ca 50cm.


[Beitrag von Flufdabu am 17. Jan 2021, 16:23 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2021, 21:45

Flufdabu (Beitrag #12) schrieb:
hab mal 2 Ideen grob skizziert.

IMG_20210117_141215


Dreh das noch mal. Die Couch jetzt dort wo das Board eingezeichnet ist. Die Frontlautsprecher geben normalerweise die folgenen Abstände vor.
Wenn du es schaffst die Frontlautis auf 3 Meter (nur ein Vorschlag, besser weniger) auseinander zu stellen kommt der Hörplatz natürlich auch 3 Meter von jedem Lautsprecher. Das ist "Hifigesetz"😉.
Und "Surroundgesetz" ist die Couch nie an die Wand.
Weiterer Vorteil, aus der Küche und aus dem Essbereich kann man prima fernsehen.
Für Leinwände gibt es hier im Forum auch was zu finden.

Grüße auch.
Flufdabu
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2021, 20:05
Danke für deinen Post :-)

Ich bin prinzipiell ganz bei dir... ABER, das Fenster auf der Südseite ist leider zu massiv im Weg dafür. Daher die "Notlösung" mit dem Raumteiler.

Edit: ...habs erst beim zweiten Mal lesen gesehen ;-) - deine Lösung ist nicht mit TV, sondern mit Leinwand. Könnte eine gute Lösung sein, ich plan das mal :-)


[Beitrag von Flufdabu am 18. Jan 2021, 20:33 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2021, 23:47
Fenster sind ja auch immer ein Thema. Kein Fenster gegenüber des Fernsehers, kein Fenster hinter dem Tv und die Akustik kann auch gestört werden wenn die Fenster so riesig sind und auch bis zum Boden gehen.

Auf deinen Bildern täuschen scheinbar die Dimensionen. Das sieht für mich kleiner aus als es wohl ist.

Hast du die Boxen, nebenbei das sind ja geile Teile, schon mal im Zimmer verteilt? Denn wenn du dein Revier nicht schnellstens markierst steht nachher ein Haufen Dekozeugs in der Bude verteilt. Dann kannste zusehn wo du deine Ecke bekommst.😉

Grüße auch.
Flufdabu
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2021, 18:03
Zimmer hab ich noch nicht, übersiedeln erst im März.
Vorplanen ist aber sinnvoll damit dann alles mit Strom versorgt werden kann usw...

Hab die Regierung quasi gestürzt ;-) - darf mich da soweit austoben. Soll, auch für mich, halt stimmig mit dem restlichen Raum harmonieren. Wie geschrieben, dass es keine optimale Heimkino-Lösung ist, ist mir klar.

Mit der Couch an der Wand bzw. eben nicht an der Wand wird vermutlich die nächste spannende Frage.
Die soll ja auf jeden Fall etwas von der Wand weg stehen, allerdings weiß ich noch nocht wieviel.

Da kann ich dann die S5 entweder auf Sockel oder auf ein Regal stellen. Auch für die Deckenlautsprecher sollt die Couch nicht an der Wand stehen.
Habt ihr Empfehlungen wie weit die Deckenlautsprecher (die hinteren bei 5.1.4) von der Wand weg sein sollten? Daraus ergibt sich ja mal die theoretisch beste Position für die Couch?
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2021, 18:11
Hinter der Couch würde ich mal gute 2m Platz lassen
Pascow
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2021, 19:43
Die Entfernung Ohr->Decke+Lautsprechertiefe solltest du nach hinten Platz haben, damit du auf die 45 Grad für Atmos kommst
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2021, 20:41
Bei knapp 4 Meter Deckenhöhe rutschen die hinteren Atmos rlativ weit nach hinten.

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512

Kannste schon mal skizzieren wo dann deine Couch zu stehen hat.

Im Falle, dass die Wohnlandschaft mitten im Raum nahe des Essbereichs gestellt wird, könnten die hinteren Atmos schon fast über dem Tisch sein. Cool wenn ihr dann mit Multikanalstereo Musike laufen lasst. Hast quasi schon Lautsprecher in der Küche.

Wie schon geschrieben, das Stereodreieck gibt den Rest vor.

Grüße auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
upgrade sinnvoll?
rossoneri am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
Center upgrade sinnvoll?
Herculesfreak5 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
AVR Upgrade überhaupt sinnvoll?
der-gee am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  7 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Upgrade: AVR oder Lautsprecher sinnvoll?
blablaologe am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  11 Beiträge
Surround-Kaufberatung (SUB) - Upgrade sinnvoll?
pk08574 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  40 Beiträge
Heco: Atmos-Upgrade oder Neukauf
mossox am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  7 Beiträge
Receiver Upgrade sinnvoll?
runemcee am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen