Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwooferempfehlung für B&W 600 Serie (Regal)

+A -A
Autor
Beitrag
Ben_E
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 07:51
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin der Ben und neu hier und hoffe, dass ich durch Eure Hilfe einen für mich vernünftigen Subwoofer finden werde.

Meine aktuelle Ausstattung:

• AVR Receiver:Yamaha RX-A 2060
• Front: B&W 686 S2 (direkt neben Fernseher (auf halber Höhe) an der Wand aufgehangen)
• Center B&W HTM62 S2 (mittig unter dem Fernseher)
• Rear: B&W M-1 (hinter der Couch an der Wand angebracht)
• Sub: bisher Canton AS 80 SC (bei diesem hat sich die Endstufe verabschiedet) (rechts neben dem Fernseher unter dem Front LS)

Film/Musik: 60/40

Raum: L-Form mit Sitzecke und Heimkino im kleinen Steeg des L´s.

Bisher hatte ich das Gefühl, dass der Canton seine Aufgabe recht gut gemacht hat.

Bei Filmen schien er mir ordentlich tief zu spielen. Das Erdbeben-Feeling mit grummeln bis in den Bauch.

Auch bei der Musik konnte ich mich nicht beschweren.

Aber jetzt, wo er hinüber ist, möchte ich auch mal was anderes.

Nach vielem Suchen hier im Forum haben es mir die SVS´s sehr angetan.

Zum Probehören hatte ich:

• SVS PB 1000
• SVS SB 2000 Pro
• SVS PB 2000 Pro

Und ich muss sagen, ich war schon etwas enttäuscht.

SVS SB 2000 Pro:
Dieser hat mir beim Musikhören sehr gut gefallen, der Ober- und Mittelbass kam schön rüber. Sonore Stimmen, waren sonoro Stimmen.
Schlagzeug und Bassgitarre tiptop. Nur beim Film... Dieses tiefe "Wabern" und "Grummeln". Das fehlte mir komplett.
Auch die kompakte Größe hat es mir angetan. Im Wohnzimmer muss die Optik stimmen und natürlich die Regierung mitspielen.

SVS PB 1000:
Dieser Kollege spielt richtig schön tief. So kannte ich das vom Canton nicht.
Nur bei der Musik hatte ich das Gefühl, da ist ein "Loch". Das Schlagzeug und die Gitarren kamen mir sehr "blass" / "dünn" vor.
Auch bei den Stimmen im Film fehlte was. Wenn diese ganz tief runter gingen hörte man wieder was vom 1000er, aber dazwischen...
Das konnte der SB 2000 Pro deutlich besser.
Und zierlich von den Abmaßen her ist er auch nicht gerade. Da wirkt der Canton richtig niedlich daneben.

SVS PB 2000 Pro:
siehe SVS PB 1000.
Mit dem Unterschied, dass der hier ein "Ungetüm" ist was die Größe angeht.
Wenn es vom Sound her gepasst hätte....

Habe auch den "Kriechtest" gemacht und die Subs an verschiedenen (möglichen) Stellen aufgestellt.

Nee. Das wollte alles nicht so richtig.

Und bei dem Geld, ich weiß es geht noch deutlich teurer, muss es schon passen.

Jetzt stehe ich leider wieder am Anfang.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Es muss nicht zwingend SVS sein.
Mein Limit habe ich ersteinmal bei EUR 2.000,00 gesetzt. Übermäßig sprengen möchte ich dies aber nicht.

Für Eure Hilfe und Anregungen bin ich jetzt schon dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Ben
knX
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 09:30
Bei den Budget geht schon einiges.

Grundproblem, klein und zierlich mit absoluten Bums wirst du halt nicht haben können. Da ist Konstruktionsbedingt irgendwann Ende. Wenn du viel Tiefgang und Power willst, im bezahlbaren Rahmen, dann hast du relativ schnell eine "Waschmaschine" bei dir im Wohnzimmer rumstehen. Wobei Waschmaschinen Größe natürlich etwas übertrieben ist.

Alternativ kannst du dich mal noch bei Arendal zum Beispiel umschauen, gibt es geschlossen und als Bassreflex. Saxx deepSOUND DS 150 DSP wäre eventuell auch eine Alternative, macht Grundsätzlich nen soliden Eindruck von den Daten her, habe ich aber nicht gehört. XTZ wäre wohl auch noch ne Möglichkeit, wird aber nicht mehr so sehr empfohlen, da der Deutschlandvertrieb eingestellt wurde und es nur noch den EU Direktvertrieb gibt.
Selbst habe ich einen Arendal 1961 1v. Ist dir aber wahrscheinlich zu groß. Um die Maße richtig einschätzen zu können, am besten aus Kartonagen mal testweise basteln. Nur mit messen vertut man sich ganz schön schnell wie groß die Dinger am Ende doch sind.
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 09:55
Wenn du den Platz hast, dann nimm doch einfach zwei 10" (Klipsch (z.B. den SPL-100SW Reference Premiere) solltest du dir dahingehend auch mal anhören)...
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 11:25

Ben_E (Beitrag #1) schrieb:


Was könnt Ihr mir empfehlen?


Ohne die Raumgröße zu erfahren, erst mal gar nix .
Aber dir zumindest die eigene Erfahrung schildern.

Ich hatte damals selbst 2x den 80er SC, bei 35qm Wohnkino(Haus).
Die beiden waren bei dieser Raumgröße maßlos überfordert, also mußte was anderes her.
Ich hatte mir dann 2x Heco Concerto W30(Baugleich mit Acoustic Research Helios) zugelegt, die füllten die 35qm mit Bass ordentlich.
Später im neuen Wohnkino(Mietswohnung) 20qm, rumpelten die Naturgemäß noch drastischer, die offene Bauweise tat ihr Rest.
Optisch waren die auch nicht mehr mein Ding, einfach zu wuchtig in meinen Augen, also mußte was neues her.

Die Wahl fiel auf: 2x SVS SB12-NSD, die passten Klanglich und Optisch optimal.

Das dir das "Wabern" und "Grummeln" beim SB 2000er fehlt war klar, es ist halt ein geschlossener Woofer und du warst die offene 80er Rumpelkiste gewohnt.
Ein offener Woofer wird im ersten Moment immer die Nase vorne haben, sauberer ohne Wabern spielt aber ein geschlossener.
Vielleicht wären 2x SB 3000er die bessere Wahl gewesen. Und ja, ich empfehle immer min. zwei Woofer, schon wegen der gleichmäßigen Bassverteilung. Denn, selbst wenn ein Woofi nicht hörbar Auf/Eingestellt ist, ist er immer noch Spürbar, nur eben an falscher Stelle.
Außer er steht genau Mittig zwischen den Fronts, diese Aufstellung können aber die wenigsten realisieren, daher je einen rechts und links.

Aber ohne die Raumgröße zu kennen, ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen, vielleicht muß ja auch ein SB 4000er ran.


[Beitrag von sumpfhuhn am 07. Feb 2021, 11:26 bearbeitet]
Ben_E
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 22:32
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten.

@knX:
Habe mir den Arendal mal angeschaut. Der geht von der Größe schon in Richtung SVS PB 1000. Und der wirkte schon sehr wuchtig.
Mich wundert halt, dass der Canton gefühlt das ganze Spektrum abdeckte, auch "waberte" und dass das der PB 1000 nicht so hinbekommen hat.
Ich kann es mir nicht erklären.
Wie ist Dein Arendal im Ober-, Mittel- und Tiefbassbereich?

@yomogi:
Hast Du den Klipsch? Wie hört der sich im Ober- und Mittel- und Tiefbass an? Von der Größe kommt aber auch der schon sehr nahe an den PB 1000.

@sumpfhuhn:
Der Raum (Heimkino) ist im kleinen Steeg des "L" ca. 12qm groß. Der lange Steeg so ca. 30qm.
Hatte mit dem einen eigentlich nicht das Gefühl, dass der überfordert war. Wie genau macht sich das bemerkbar? Zumindest am Sitzplatz war "ordentlich" Bass da. Am Lautstärke-Regler hatte ich zwischen 12 und 13 Uhr eingestellt. Frequenz auf ganz rechts und Phase auf 0. Am Yamaha war er mit +4dB eingepegelt und die Lautstärke des Yammi war nie mehr als -20dB.
Achtung! Die Frage ist ernst gemeint: Warum wird der AS 80 SC immer als Rumpelkiste verschrien?
Ist der SVS SB 12 NSD nicht der Vorgänger vom SVS SB 3000?
Die SB 3000er sind aber wieder mächtig groß. Worin würdest Du den Mehrwert beim 3000er oder sogar 4000er sehen?

Es wird nicht einfacher...

Aber schon mal Tausend Dank für Eure Infos!!!

Schönen Abend und Gruß,

Ben
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 23:29

Ben_E (Beitrag #5) schrieb:


@sumpfhuhn:
Der Raum (Heimkino) ist im kleinen Steeg des "L" ca. 12qm groß. Der lange Steeg so ca. 30qm.
Achtung! Die Frage ist ernst gemeint: Warum wird der AS 80 SC immer als Rumpelkiste verschrien?
Ist der SVS SB 12 NSD nicht der Vorgänger vom SVS SB 3000?


Also hat der zu beschallende Raum 42qm.
Ich hatte zwei 80er auf 35qm, der Woofer ist schlicht zu klein um guten Druck aufzubauen. Zudem sieht man an deiner Pegelstellung(12-13 Uhr), das er am Limit läuft, da kann man auch weiter aufdrehen, passieren tut da nicht mehr viel, außer die Mechanik zu überfordern.
Wenn der Woofer zum Raum passt, braucht es nicht mehr als 8-10 Uhr Pegelstellung.

Rumpelkiste betrifft alle Bassreflex Woofer, nicht nur deinen 80er. Es ist die Bauweise, bei meinen mußte ich die Rohre zu machen, erst dadurch wurde der Bass erträglich. Klar, ich hätte den Bass runterdrehen können, ist aber nicht Sache des Erfinders, der muß schon die selben Pegel haben, wie alle anderen Lautsprecher.
Ein geschlossener Woofer spielt sauberer, ohne zu Rumpeln/Dröhnen ;).

Der SB2000 ist der Nachfolger vom NSD

Der 4000er macht bei gleichen Pegel mehr Druck und spielt etwas Tiefer, als der 3000er.
Mir wären die aber zu Wuchtig auf 20qm, auch von der Optik her. Da verzichte ich Freiwillig auf die letzten paar Luftschübe und Magendruck Massage.


[Beitrag von sumpfhuhn am 08. Feb 2021, 23:39 bearbeitet]
knX
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 23:42
ich bin rundum zufrieden, der Bass ist nach Einmessung und zusätzlicher Einstellung mit dem EQ in jeder Lebenslage einwandfrei. Spielt in meinem Raum bis theoretisch 17Hz ohne Abfall runter, habe aber dann einen Filter bei 20Hz gesetzt. Im oberen Bassbereich spielt er meiner Meinung nach auch schön trocken. Während das alles meiner Erfahrung nach eher Raumabhängig ist, zumindest wenn man einen gescheiten Subwoofer hat. Mein Raum hat aber auch nur ca. 12qm...

Joa, L förmiger Raum, da musste schon addieren, also eben die 42qm. Dafür ist einer ziemlich sicher zu schwach. Bassverteilung ist in so einem Raum meist auch etwas schwerer. Dementsprechend würden 2 Subwoofer sicherlich gut tun.
Ben_E
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 19:08
Hallo zusammen!

@sumpfhuhn:

OK. Dann werde ich versuchen noch einmal 2 SVS SB 2000 Pro zu leihen und anzuhören. Der Yammi hat glücklicherweise zwei Sub Ausgänge.

Ich würde Dich dennoch gerne noch einmal mit dem Pegel nerven. Das hab ich noch nicht wirklich verstanden.

Canton AS 80 SC: 12 - 13 Uhr => -6 dB - 0 dB
nach einmessen mit YPAO im Yammi: 0 dB
Hörlautstärke bis max - 20 dB

Wieso ist bei der Einstellung der Canton am Limit gewesen?


der muß schon die selben Pegel haben, wie alle anderen Lautsprecher.


D. h., alle LS inkl. Sub müssten in den Yammi-Einstellungen z.B. 0 dB stehen haben?

Nach dem Einmessen hatten nämlich die Fronts 0 dB. Der Center + 1 dB. Die Rears 0 dB (L) und + 1 dB (R) (oder umgekehrt ).

Und der Sub halt die erwähnten 0 dB.


@knX:

Ist Dein Arendal geschlossen oder offen?


habe aber dann einen Filter bei 20Hz gesetzt


Was oder wie genau hast das gemacht?

Vielen Dank an Euch beide!

Gruß

Ben
knX
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2021, 20:09

Ben_E (Beitrag #8) schrieb:
Hallo zusammen!

@sumpfhuhn:

Canton AS 80 SC: 12 - 13 Uhr => -6 dB - 0 dB

Wieso ist bei der Einstellung der Canton am Limit gewesen?

13 Uhr Pegeleinstellung ist schon bei den Subs in der Regel das Limit, danach kommt nicht mehr wirklich was/viel.

Ben_E (Beitrag #8) schrieb:


der muß schon die selben Pegel haben, wie alle anderen Lautsprecher.


D. h., alle LS inkl. Sub müssten in den Yammi-Einstellungen z.B. 0 dB stehen haben?


Nein, die müssen nicht alle auf 0dB stehen, bei unterschiedlicher Aufstellung oder unterschiedlichen Lautsprechern regelt der Receiver das dementsprechend nach, wie bei dir. Packt also bei einem Lautsprecher 1dB drauf, damit er am Abhörort den gleichen Pegel wie der andere Lautsprecher hat, das passt also schon.
Bei Subwoofern schaut man in der Regel, das man über den Pegeleinsteller am Sub der Receiver nicht wirklich viel nachregeln muss. Wenn er Beispielweise bei -10dB landet, dann ist die Nachregelung oft schon im Grenzbereich angekommen.


Ben_E (Beitrag #8) schrieb:



@knX:

Ist Dein Arendal geschlossen oder offen?


habe aber dann einen Filter bei 20Hz gesetzt


Was oder wie genau hast das gemacht?

Vielen Dank an Euch beide!

Gruß

Ben


Ich habe den 1v, also die Bassreflex Version (offen)
Der hat nen DSP onboard, da kann man die ein oder andere Einstellung vornehmen.
Ben_E
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2021, 20:19
@knX

Vielen Dank für die Antworten.


Wenn er Beispielweise bei -10dB landet, dann ist die Nachregelung oft schon im Grenzbereich angekommen.


Bedeutet: -10 dB in den Einstellungen am Yammi nach dem Einmessen => der Regler am Sub selber war bereits zu hoch (Grenzbereich / Limit) eingestellt.

Letztendlich würde ich den Sub also ersteinmal minimal "aufdrehen", sodass der Pegel am Yammi nach dem Einmessen so um die 0 dB kommt. Ist das so ungefähr richtig? Oder gibt es ne Faustregel: Sub ca. 9:00 Uhr; Pegel AVR sollte um 0dB sein?
knX
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2021, 20:38
Ja, nachdem Einmessen sollte dein Receiver beim Sub um die 0dB haben, er muss nicht genau 0dB haben.
Ist das nicht der Fall, dann nochmals den Pegel am Sub erhöhen oder verringern, je nachdem was nötig ist.

In der Regel fangen die meisten beim Sub mit der 11 Uhr Stellung an und messen damit einmal durch. Danach wird nachgeregelt, falls nötig.
Faustregel dafür gibt es nicht, da jeder Sub anders ist und auch jeder Raum und der Aufstellungsort sich meist unterscheidet.


[Beitrag von knX am 11. Feb 2021, 20:39 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2021, 21:23
Wie groß darf der Sub denn maximal sein?

Wenn Canton nicht ausgeschlossen ist, hör dir mal den A45 SUB an.
https://www.canton.d...-45-sub?number=03908

Und in der Preisklasse wäre Merovinger noch eine Option.
Da kannst du dir auch einen bauen lassen, der deiner Größenvorstellungen entspricht.
Hier ist ne Preisliste
http://www.merovinger-audio.de/wordpress/?page_id=360
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2021, 23:15

Ben_E (Beitrag #8) schrieb:


D. h., alle LS inkl. Sub müssten in den Yammi-Einstellungen z.B. 0 dB stehen haben?

Nach dem Einmessen hatten nämlich die Fronts 0 dB. Der Center + 1 dB. Die Rears 0 dB (L) und + 1 dB (R) (oder umgekehrt ).

Und der Sub halt die erwähnten 0 dB.



Hat ja knX schon erkärt, nur noch als Ansicht meine Pegel, zwar unterschiedlich, aber am Hörplatz alle gleich laut.
Hängt immer von Raum und Aufstellung ab. Der Einstellbereich bei Marantz +/-12dB, also bis +/-11dB alles im Lot.

Unbenannt.PNGAudio 2


[Beitrag von sumpfhuhn am 11. Feb 2021, 23:17 bearbeitet]
knX
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2021, 07:05
bevor die nächste Frage bzw Verwirrung stattfindet, warum ich empfohlen habe den Sub bei um die 0dB einzumessen und sumpfhuhn ohne weiteres nun -8.5 und -7dB hat, eine kurze Erklärung:

Je nach Subwoofer kann es einfach sein, dass die Einschaltautomatik nicht oder schlecht anspringt wenn das Eingangssignal zu niedrig ist, weswegen zu starke Minuswerte nicht empfohlen werden. Das ist aber kein Muss, oft funktioniert es ohne Probleme.
Weiterhin kann man natürlich ohne Probleme den Sub für seinen Geschmack mit der Fernsteuerung des Receivers in beide Richtungen nachregeln, ohne hinter den Subwoofer zu "klettern".

Was man aber wirklich vermeiden sollte, ist in den maximalen Regelbereich des Receivers vorzustoßen. Da man dort keine Kontrolle hat, ob diese nun ausreicht, oder einfach nicht mehr geregelt wird weil das Gerät es einfach nicht kann. Wie Sumpfhuhn schon angedeutet hat.
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2021, 11:55
Wie gesagt, es hängt vom Raum und Aufstellung ab.
Bei den großen Marantz/Denon AVRs, muß man vor der Einmessung, die Woofer auf 75dB einstellen(bei den kleinen, fehlt dieses Feature).

marantz-av7702-surround-sound-processor-fig6-lg_905089
Erst dann beginnt die eigentliche Einmessung.

Steht nun der/die Woofer ungünstig(weil Platzbedingt nicht anders möglich), kommt es halt zu diesen Pegelschwankungen.
Mit anderen Worten, würde ich die Woofer weiter in den Raum und von den Wänden wegstellen, würde dort nicht -8db stehen sondern weniger.
Ben_E
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Feb 2021, 15:00
Mahlzeit in die Runde!

@knX
@sumpfhuhn

Vielen Dank für Eure Ausdauer beim Erklären meiner Fragen.

Im Grundsatz kann ich mir das vereinfacht so vorstellen, dass man sich weder in den Receivereinstellungen noch am Sub am Anschlag vom -/+ dB Pegel befinden sollte. Wobei es für die An-/Abschaltautomatik besser ist, einen etwas höheren +dB Pegel am Receiver zu haben.

@Otis_Sloan

Danke für Deine Links.
Also die Größe des SVS PB 1000 (BxHxT (cm): 38,1x46,7x46,7) ist für mich das allerhöchste der Gefühle. Das wirkt sonst einfach zu wuchtig und ist für ein Wohnzimmer nicht mehr schön anzuschauen.

Wie sollte es anders sein. Noch eine Frage.

Weiter oben wurden ja bereits schon zwei 10" Subs empfohlen. Nun gibt es ja 10" mit ordentlich RMS. Wann und wo und vielleicht bis zu welcher Raumgröße sind 10" Subs zu empfehlen. Wann sollte man zu größeren Chassis greifen? Gibt es ein zu großes Chassis in Relation zum Raum?

Was ich definitiv für mich schon beschlossen habe ist, den Rat von @sumpfhuhn zu befolgen und zwei Kisten VL und VR hinzustellen.

Noch offen bleibt die "Marke", ob geschlossen oder offen und welche Chassisgröße. Warum hat mir der SVS PB 1000 den oberen und mittleren Bassbereich so "flach" dargestellt??? Da ist mir sehr schleierhaft. Inwieweit kann der Raum dafür verantwortlich sein und was wäre eine Abhilfe? Bereits der Einsatz von zwei Subs? Vielleicht nocheinmal die Maße der "Fernseh-Ecke":

3,9m von der Wand (Couch direkt an der Wand) zum Fernseher (direkt an der Wand) und 3,6m in der Horitontalen. Somit 14 qm.

Einen schönen Tag für Euch und Tausend Dank!!!!

Ben
alne24
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Feb 2021, 15:46
Der bass wird über die wände reflektiert, wodurch der schall sich auslöscht oder verstärkt.

Deshalb hat man in raumecken meist lautes dröhnen, und in der raum mitte kaum bass.

Zum einen ist die aufstellung wichtig, um am hörplatz voel bass zu hören.

Mit zwei woofern kann man das besser bzw leichter erreichen.

Zusätzlich gibt es antimodes um den frequenzverlauf zu glätten und überhöhungen zu reduzieren das man einen gleichmäßigen bass hat.

War jetzt nur kurz am handy getippt, eventuell mal nach raummoden googeln

Lg
Otis_Sloan
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2021, 16:28

Gibt es ein zu großes Chassis in Relation zum Raum?

Meiner Meinung nach schadet ein großes Chassis nicht.
Ich hab in einem 22qm Raum ein 38cm Chassis.
Die Frage ist ob es sinnvoll ist in einen 14qm Raum einen riesen Sub zu stellen.


38,1x46,7x46,7

Bei den Abmessungen würden die Arendal 1723 1 und 1961 1S passen.
https://arendalsound.com/tech-specs-1723-subwoofers-legacy/
https://arendalsound.com/tech-specs-1961-subwoofers/


Wann und wo und vielleicht bis zu welcher Raumgröße sind 10" Subs zu empfehlen.

Kommt individuell auf deine Erwartung an(z.B. Tiefgang) und auf den konkreten Sub(es gibt riesen Unterschiede).
Zwei Subs können sich günstig auf die Raumakustik auswirken.
Würde ich aber nur mit einem entsprechenden Budget machen.
Zwei Subs für je 200€ machen wohl weniger Sinn, als einen besseren zu kaufen.

Poste bitte mal ein/zwei Fotos vom Raum.


[Beitrag von Otis_Sloan am 13. Feb 2021, 16:29 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2021, 19:29

sumpfhuhn (Beitrag #15) schrieb:
Wie gesagt, es hängt vom Raum und Aufstellung ab.
Bei den großen Marantz/Denon AVRs, muß man vor der Einmessung, die Woofer auf 75dB einstellen(bei den kleinen, fehlt dieses Feature).

marantz-av7702-surround-sound-processor-fig6-lg_905089
Erst dann beginnt die eigentliche Einmessung.

Steht nun der/die Woofer ungünstig(weil Platzbedingt nicht anders möglich), kommt es halt zu diesen Pegelschwankungen.
Mit anderen Worten, würde ich die Woofer weiter in den Raum und von den Wänden wegstellen, würde dort nicht -8db stehen sondern weniger.


Das hat nicht mit klein oder groß zu tun sondern mit Audyssey XT oder Audyssey XT32

Wie wär der Elac 2070Sub, sollte absolut reichen & ist von den Abmessungen relativ kompakt. Der hat 2x25cm Ls die gegeneinander arbeiten. Also ich bin von dem Ding begeistert.
https://www.hifi-reg...7S0eSJRoCjvYQAvD_BwE

Strassenpreis ca.1100.-
Ben_E
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Feb 2021, 21:35
@alne24
Vielen Dank für die Info.
Fährst Du Dein System auch mit 2 Subs? Nutzt Du Antimode und wenn ja welchen? Die können ja richtig teuer sein je nach Typ.

@Otis_Sloan
Ne. Ich will keine riesige Kiste rumstehen haben.
Wie gesagt. Maximal die Abmessungen des SVS PB 1000.
Und wie schon geschrieben, ist das schon fast grenzwertig. Von der Optik.

Arendal würde ich gern mal hören. Ist grad schwierig ein Geschäft zu finden, die diese ausleihen zum Probehören.


Zwei Subs können sich günstig auf die Raumakustik auswirken.
Würde ich aber nur mit einem entsprechenden Budget machen.


An welches Budget hast Du dabei gedacht?

Na ja. Meine Erwartungen waren bisher:
Das "wabern" beim Filme schauen. Im Magen spürbar. Und das der Obere und mittlere Bassbereich ebenfalls noch ordentlich dampf macht, ohne dass es zu "flach" klingt. Hatte ich beim SVS PB 1000 (&2000 Pro). Da fehlte in dem Bereich was. Die tiegfen Männerstimmen waren "blass" und bei der Musik genauso. Als wenn da ein "Loch" wäre.

Foto aktuell leider nicht möglich, da ich betrieblich unterwegs bin.

@michl.moni

Wie hört sich der ELAC 2070 im Filmbetrieb an? Der ist ja geschlossen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß in die Runde,

Ben
michl.moni
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2021, 21:55
Ich muss mal etwas ausholen, ist unfair wenn ich meine alten Subs mit dem Elac vergleiche, einfach ein anderes Preissegment. Ich hatte zwei Teufel s400SW bei denen immer ein gewisses "nachwummern" oder dröhnen war, das ist bei dem Elac absolut anders, er ist ultra knackig und keinerlei dröhnen. Auch meine Frau hat bestätigt dass wenn sie im Nebenraum ist, höhere Lautstärken nicht mehr so war genommen werden wie mit den alten Teufeln. Ich finde auch das Dsp optimal, man kann blitzschnell zwischen verschieden Voreinstellungen wechseln da ich gerne bei Filmen etwas mehr Dynamic im Bassbereich habe und bei Musik wiederum sollte es schön ausgeglichen sein, ist aber alles Geschmackssache.
Otis_Sloan
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2021, 22:35

An welches Budget hast Du dabei gedacht?

Wenn du zwei möchtest, würde ich zumindest etwas in der Qualität von Canton Sub 300 nehmen.
Das wären dann 700€.

Allerdings ist der ELAC 2070 was ganz feines.
Ich würd lieber auf so einen setzten statt mein Geld auf zwei Subs aufzuteilen.

Wenn dein Budget aber zwei ELAC 2070 hergibt -> Perfekt!
knX
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2021, 22:41
es wird wahrscheinlich relativ schwer deine Wünsche in einem Gesamtpaket umzusetzen. Du willst halt "alles" und das "kompakt".
Der Kick spricht halt eigentlich meiner Meinung nach eher für geschlossen, bei zusätzlich Massiv "Tiefgang" kommst du nicht um eine bestimmte Größe rum.

Der Elac ist sicher ein guter Subwoofer. Der Arendal 1723 1s auch.
Probehören ist halt so ne Sache, da spielt der Raum so sehr mit. Arendal ist auch ein Direktvertrieb, da kannst du nur bei Usern probe hören. In der jetzigen Zeit, werden nicht so viele drauf Lust haben, jemanden in ihre Wohnung zu lassen.
Deswegen mein Vorschlag, einfach einen bestellen und bei dir zu Hause (wegen deinem Raum), hören. Wenn er dir gefällt, dann behalten. Ansonsten den anderen bestellen.

Sollte keiner der beiden deine Vorstellungen erfüllen, wird es glaube ich einfach schwer was passendes zu finden. Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser.

p.s.:

Würde auch bei zweien das Budget nicht zu niedrig ansetzen, da hast du am Ende dann relativ wenig davon.


[Beitrag von knX am 13. Feb 2021, 22:46 bearbeitet]
alne24
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Feb 2021, 00:35
Habe aktuell nur ein kleines canton 5.1 für damals 300€ oder so.

Wollte dir nur die erfahrung mitgeben die ich hier durch lesen mitbekommen habe, da ich aktuell ein 5.1 System plane.

Da sind bestimmt einige die das mit dem antimode besser erklären können was es bringt etc, bevor ich unwarheiten verbreite.

Lg


[Beitrag von alne24 am 14. Feb 2021, 00:36 bearbeitet]
Ben_E
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Feb 2021, 01:14
@michl.moni
Vermisst Du das tiefe "Wabern" und "Grummeln" der Teufel nicht? Die waren ja BR und der ELAC 2070 ist geschlossen?
Beim Filme anschauen meine ich?

@Otis_Sloan

ELAC 2070, der ist echt interessant. Viele schwärmen von dem. Auch im Heimkino Bereich.
Welche(n) Sub(s) hast Du?

@knX
Ja, tue mich wirklich schwer.
Will ja irgendwie auch etwas vernünftiges, wo ich länger etwas von habe und nicht direkt wieder neu kaufen muss. Gerade im Bezug auf "Hörgenuss".
In welcher Größenordnung würdest Du das Budget ansetzen?
Hatte mir ja vorab erst einmal EUR 2.000,00 gesetzt.
Das wären z.B. 2x SVS SB 2000 Pro.
Beim ELAC 2070 und Arendal 1723 1S wäre ich da schon deutlich drüber.
Hast Du vielleicht noch eine alternative um die EUR 1.000,00 pro Stück, die Du guten Herzens empfehlen kannst?


Hat bereits mal einer von Euch die Chance gehabt den ELAC 2070 und SVS SB 2000 Pro gegeneinander Probe zu hören?

Einen schönen Abend und Grüße,

Ben
Otis_Sloan
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2021, 01:32

Welche(n) Sub(s) hast Du?

Einen ziemlich alten Magnat Betasub 38A. Ist zwar groß, aber nichts Besonderes.

Wenn du zwei Arendal möchtest, wären die 1961 1S für je 800€ zu haben.
https://arendalsound.com/1961-series-shop-page/

Elac Sub 2050 wären auch ne Option
https://www.hifi-reg...6469-sw-hg.php#specs

Saxx DS 120 DSP (geht richtig tief runter) [Endstufe wird allerdings recht warm]
https://saxx-audio.de/produkt/ds-120-dsp/


[Beitrag von Otis_Sloan am 14. Feb 2021, 15:58 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2021, 03:01

michl.moni (Beitrag #19) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #15) schrieb:
Wie gesagt, es hängt vom Raum und Aufstellung ab.
Bei den großen Marantz/Denon AVRs, muß man vor der Einmessung, die Woofer auf 75dB einstellen(bei den kleinen, fehlt dieses Feature).

marantz-av7702-surround-sound-processor-fig6-lg_905089
Erst dann beginnt die eigentliche Einmessung.

Steht nun der/die Woofer ungünstig(weil Platzbedingt nicht anders möglich), kommt es halt zu diesen Pegelschwankungen.
Mit anderen Worten, würde ich die Woofer weiter in den Raum und von den Wänden wegstellen, würde dort nicht -8db stehen sondern weniger.


Das hat nicht mit klein oder groß zu tun sondern mit Audyssey XT oder Audyssey XT32



Die kleinen AVRs haben nur das XT, die großen AVRs das XT32. Was gibt es da falsch zu verstehen?
michl.moni
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2021, 08:14
@Sumpfhuhn: Genau das wollte ich damit sagen

@Ben: ich hab für meinen 1100.- bezahlt, also so weit bist nicht drüber
knX
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2021, 11:09
Ich persönlich denke, die genannten von Otis_Sloan sind im "unteren" Preisbereich schon ganz gut. "Problem" daran ist, du steigst ja nicht von nem "gammelsubwoofer/lowbudget" um, sondern von einem eigentlich ganz gutem Model/Hersteller. Da stellt sich die Frage ob du wirklich nen "Fortschritt" machst, bzw das bekommst was du willst.

Nen Schritt nach Vorne wären wohl eher die hier schon genannten:

Elac 2070
Arendal 1723 1s
Saxx deepSOUND DS 150 DSP

Eventuell erstmal einen bestellen, und später nen Zweiten, wenn du weißt ob er dir überhaupt gefällt. Persönlich kenne ich von den drei genannten halt nur den Arendal und zwei von denen spielen meiner Erfahrung nach schon sehr gut auf.
Der Elac war ne ganze Weile im Angebot und ist unter anderem deswegen ganz gut verbreitet, da dürftest du relativ viele Infos im Forum finden.
Über den Saxx gibt es glaube ich nicht viele Infos, macht aber wirklich nen sehr guten Eindruck von den Specs usw usf.
Silas_
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2021, 15:03
Ich habe den Elac2070 seit kurzem und bin top zufrieden. Souverän, punktgenau und bei gewissen Filmszenen merkt man deutlich, dass der richtig tief runter kommt. Da grummelts im Bauch.

Auch bei Musik, einfach mehr Bass, aber nicht ortbar, kein dröhnen. Das Bauprinzip, absolut ohne Außenvibrationen, ist schon top.


[Beitrag von Silas_ am 14. Feb 2021, 15:04 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2021, 20:46
Also ich würd mal die Kirche im Dorf lassen, wir reden hier von Sub`s die leistungstechnisch wesentlich über deinem bisherigem Sub sind. Bestell dir mal ein Stück von den genannten und teste, ich denke es wird dir genügen falls nicht kannst immer noch einen zweiten ordern.
Ben_E
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Feb 2021, 10:54
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank an Euch alle für die hifreichen Tipps und Infos.

Ich werde mal schauen, ob ich nicht einen Händler finde, der mir den ELAC 2070 für ein paar Tage aus der Ausstellung heraus ausleiht.

Bestellen und ggf. zurücksenden will ich mir als letzte Option lassen. Die ganze Verpackerei dann wieder.

Ich werde Euch berichten!!!

Vielen, vielen Dank nochmal an ALLE!!!!!!!

Grüße!

Ben
Ben_E
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Feb 2021, 19:13
Hallo noch einmal und guten Abend,

werde nächste Woche den SVS SB 3000 zum Probehören bekommen.

Bin gespannt, zum einen, wie er so klingtund zum anderen, ob das viel beschriebene "Fiepen" auftritt.

Könnt Ihr zu diesem "fiepen" etwas sagen?

Den ELAC werde ich wohl nicht so schnell bekommen.

Grüße und einen schönen Abend Euch,

Ben
knX
Inventar
#34 erstellt: 17. Feb 2021, 19:35
dann mal viel Spaß beim Testen.

Das Fiepen wird wohl von der Elektronik kommen, wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass man dort den ein oder anderen Cent gespart hat. Machen ja sehr viele Hersteller, siehe gerade Spulenfiepen bei Grafikkarten oder der PS5.

Um bestellen und Testen wirst du halt nicht herumkommen, ist aber auch bei den meisten Herstellern kein Problem. Die bieten das meist explizit an, da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Ich mach das eigentlich auch nicht gerne, aber gerade beim Subwoofer ist so viel Raumabhängig, das man schwer beurteilen kann wenn man es nicht zu Hause hört.

Saxx bietet 4 Wochen probehören an.
Arendal sogar 60 Tage.
Wenn du den Elac nicht zu Hause hören kannst, würde ich persönlich Abstand von nehmen. Ist für mich einfach ein nogo.

Einfach pfleglich mit den Geräten umgehen. In der Regel schleppt man sowas auch nicht zur Post, sondern das wird abgeholt.
Otis_Sloan
Inventar
#35 erstellt: 17. Feb 2021, 19:45
Bei Hifi Regler ist der sofort lieferbar.
https://www.hifi-reg...-100006470-sw-hg.php
Ben_E
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Feb 2021, 20:01
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Werde berichten.

Grüße,

Ben
michl.moni
Stammgast
#37 erstellt: 23. Feb 2021, 13:04
Ben_E
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:36
Hi Jürgen und hallo in die Runde,

sorry für die späte Antwort und vielen Dank für den Link!

Kurzes Update:

Von Elac bin ich abgekommen. Man liest viel über die Probleme der App. Gerade bei iOS.

Hatte jetzt den SVS SB3000 daheim.

Der macht gut Dampf.

ABER: Des Nachts. Habe den Ton ganz runtregeregelt. Was höre ich. Ein leises Brummen, wenn ich am/vorm Chassis lausche. Und auf der Rückseite, kommt von der Enstufe ein Geräusch, was an ein Modem erinnert. Nicht sonderlich laut, aber hörbar, wenn man am Sub steht.

Ich sofort ins SVS Erfahrungs Thread rein. Wohl keine Seltenheit. Und teilweise noch schlimmer als bei mir. Einige berichten von richtigen Tauschorgien bei den Endstufen... Waren aber auch die älteren Modelle.

Kann es sein, dass SVS qualitativ nicht sonderlich hochwertige Bauteile verwenden.? Wenn ich da schon einmal bei ein paar Bildern die Endstufen gesehen habe. Gruselig. Als hätte man mit Bauschaum die Teile angebracht.

Bei dem Preis für den SB3000 hab ich echt bedenken.

Grüße in die Runde!

Ben
Silas_
Inventar
#39 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:07
Aber die App von Elac brauchst du doch kaum. Ich nutzte sie bei meinem Elac2070 quasi nur zum einmessen, anschließend die Audyssesy XT32 Einmessung. Danach hatte ich die App vielleicht nochmal zum "rumspielen" ein paar mal offen. Seitdem läuft der, gibt guten, trockenen und tiefen Bass. Verändere da nie was dran. Habe sogar die Zustands-LED mit einer Dimmerfolie abgeklebt.

Da fiept nichts, der ruht einfach in seiner Ecke und gibt unaufgeregt Bass in den Raum.


[Beitrag von Silas_ am 23. Mrz 2021, 20:08 bearbeitet]
Moalt
Stammgast
#40 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:17
Absolut unter deinem Budget (~600€) - aber ...

http://www.bkelec.co...aign=%20P12-300SB_PR

Schau dir den mal an :). Sehr musikalischer Sub, dank passiv Radiator aber auch mega "grummeln" im Heimkino.
Der steht bei einem Freund in der Front und unterstützt seine Frontlautsprecher bis 60Hz. Wäre ich nicht so zufrieden mit meinem XLS200 hätte ich mir den P12 schon längst geordert :prost.
Ben_E
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:19
Hi Silas,

vielen Dank für Deine Info.

Wäre nur blöd, wenn das Teil kommt und ich keinen Zugriff bekomme.

Pobieren schadet nicht.

Ich werde berichten!

Gruß,

Ben
michl.moni
Stammgast
#42 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:38

Silas_ (Beitrag #39) schrieb:
Aber die App von Elac brauchst du doch kaum. Ich nutzte sie bei meinem Elac2070 quasi nur zum einmessen, anschließend die Audyssesy XT32 Einmessung. Danach hatte ich die App vielleicht nochmal zum "rumspielen" ein paar mal offen. Seitdem läuft der, gibt guten, trockenen und tiefen Bass. Verändere da nie was dran. Habe sogar die Zustands-LED mit einer Dimmerfolie abgeklebt.

Da fiept nichts, der ruht einfach in seiner Ecke und gibt unaufgeregt Bass in den Raum. :D


seh ich genau so, hab auch nur am Anfang rumgespielt und seither nichts mehr geändert & außerdem keinerlei Verbindungsprobleme, ist wahrscheinlich wie beim Pc " Das größte Problem ist vor und nicht im Pc"

Das Einzige was mich ärgert ist dass ich um 200.- mehr bezahlt habe wie im Link den ich oben eingestellt habe, wenn du mich fragst würd ich zuschlagen da machst sicher nichts falsch.
Ben_E
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:55
Mahlzeit!

@Moalt

Bitte nicht missverstehen. Wollte mit meiner Angabe zur Höhe des max. Budget nicht ausdrücken, dass ich nichts aus einer geringeren Preisklasse haben möchte.

Viele Empfehlungen bewegen sich leider im gehobenen (subjektiv, es geht immer mehr) Preissegmet, da wollte ich direkt eine max. Grenze ziehen.

Besten Dank aber für Deinen Link, werde mir den noch genauer ansehen.

Habe bisher nocht nichts von dieser Marke gehört. Bin sehr gespannt.


@Jürgen

Hoffe, dass ich den am Freitag zu hören bekomme.


Werde wieder berichten.

Macht es Sinn, sich mit der Software Rew zu beschäftigen? Ist dies mit den ganzen Einstellungen noch machbar und verständlich für einen Laien, oder macht das nur für jemanden Sinn, der soetwas auch beruflich macht.
Moalt
Stammgast
#44 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:21

Ben_E (Beitrag #43) schrieb:

Besten Dank aber für Deinen Link, werde mir den noch genauer ansehen.

Habe bisher nocht nichts von dieser Marke gehört. Bin sehr gespannt.


Gern. Bei dem Preis ist dann noch ein Antimode ohne Probleme drin (~300€).
Das harmoniert super und du hättest einen extremst tief spielenden, musikalischen und trockenen Sub!

Ben_E
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:11
Gibt es eigentlich auch einen deutschen Vertrieb. Die Seite kommt ja aus UK.

Mit dem AM kenne ich mich nun noch überhaupt nicht aus.

Ist es so, dass der AM eigentlich nur etwas bei "Überhöhungen" bringt und bei Basslöchern nicht so viel?

Fragen über Fragen.
Moalt
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:16
Nein, es gibt keinen deutschen Betrieb. BK sitzt in England.

Das Antimode bügelt die Raummoden glatt, Basslöcher füllen kann so ziemlich kein Gerät.
Ben_E
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:27
Bei zwei Subs (2xLFE Ausgang vorhanden) bräuchte ich doch dann den DSP 2.0. Richtig?
michl.moni
Stammgast
#48 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:18
Nein brauchst du nicht, außerdem haben schon sehr viele Sub`s schon ein DSP eingebaut, falls nicht zuerst so testen. Ein AM kannst du immer noch kaufen.
knX
Inventar
#49 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:26
beim BK ist kein DSP eingebaut.

Noch als Hinweis, England kommt seit Anfang des Jahres auf Bestellung Einfuhrsteuer drauf. Zoll ist auf Subwoofer wahrscheinlich keiner drauf.

Auf der Homepage steht aber man soll vorher Kontakt aufnehmen, vielleicht schmuggeln sie ja :>


[Beitrag von knX am 24. Mrz 2021, 20:28 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#50 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:37
Elac schon
Ben_E
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:10
Moin zusammen,

werd mir am Freitag den ELAC anhören.

Und dann muss ich auch mal zu Ptte kommen, damit es nicht weiterhin so dünn klingt im Raume.



Noch einmal zur Qualität von SVS...

Schaut Euch bitte mal diese Bilder an.

Wirkt recht unsauber (gelbes "Zeug") und unaufgeräumt. Ist das normal?

Als ich meinen Canton aufgemacht habe um die Sicherungen zu prüfen, sah diese Endstufe gewohnt "sauber" und "ordentlich" aus.

Von Arendal oder ELAC habe ich im Netz leider keine Bilder der Endstufen gefunden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferempfehlung
Chamuco am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  24 Beiträge
Subwooferempfehlung
baellchen am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  10 Beiträge
B&W 5.1 System Serie 600
mhetp am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  10 Beiträge
B&W 600 Serie vs. Canton Chrono
maxiii am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
B&W 600
IchiIchi am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  27 Beiträge
B&W Center LCR 600 für 150?
Theflixerth am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
B&W XT-Serie
BariSardo am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  113 Beiträge
B&W CM-Serie
dreamer78 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
A/V-Receiver für 600'er-Serie von B&W
torsten.79 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
B&W 600 Serie und Denon 1905/1910
BWS am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786