Ergänzung mit 2-Wege bzw. Regallautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Waldi87
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:53
Moinmoin,

Ich besitze einen Denon S750H, kombiniert mit einem Elac Cinema 5.2 5.1 System.

Ich bin auf der Suche nach passenden Regallautsprechern, die ich als Frontspeaker nutzen kann.

Da der Klang insgesamt noch sehr unausgeglichen wirkt und ich die Mitten vor allem bei Konzertmittschnitten vermisse, hoffe ich diese durch 2 Regallautsprecher zu bekommen. Preislich bis ca. 300 € das Paar.

Perspektivisch möchte ich die Elacs ersetzen, also wäre es vielleicht gut, wenn ich mit den Regallautsprechern starten würde um dann nach und nach weitermachen. Standlautsprecher kommen leider nicht infrage.

Musikalisch tendiere ich zu Rock, Metal aber auch elektronisch angehauchte Musik. Filme sind bei mir zweitrangig, abgesehen von Konzertaufnahmen. Raumgröße ca. 35 qm.

Vielen Dank für die Hilfe.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 03:30

Elac Cinema 5.2 5.1 System.


Schreib bitte mal genau was du bereits hast.
5.2 5.1 gibt´s nicht.

Wenn du Surround verwenden möchtest, muss der Center aus der selben Serie sein, wie die Front Boxen.

Canton Chrono gäb´s hier im Angebot (Center braust du noch)
https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html

Du kannst natürlich auch erst mal mit Stereo anfangen, dann entfällt er Center.
Waldi87
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 10:31
https://www.elac.de/series/cinema-de/5-set-de/

Das ist das Set was ich habe. Da wäre ja ein Center dabei. Die bisherigen Front würde ich anderweitig verwenden, da der receiver ja 7.1 schafft.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:49
Ich meinte, dass der Center aus der selben Serie sein muss wie die Front Boxen.

Alternativ eben Stereo ohne Center


[Beitrag von Otis_Sloan am 22. Mrz 2021, 15:49 bearbeitet]
Waldi87
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:42
Ich muss leider nochmal genauer nachfragen. Schließt sich das aus technischen Gründen aus? Kann der Verstärker oder die anderen Boxen in mitleidenschaft gezogen werden? Wird der Center ggf. Nicht mehr angesprochen?

Ich frage deshalb, ob ich mit dem Center auch noch einen Monat warten könnte? Also ob dass ganze "nur" das Hörempfinden stört.

Wäre es je nach Antwort möglich, den elac subwoofer und die kleinen Satelliten vorerst beizubehalten und die kleinen Satelliten als rear und highfront zu nutzen?

Vielen Dank für deine Mühen.
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:01
Ja, der Receiver kann das Centersignal auch auf die Frontboxen verteilen.
Technischen Schaden gibt es dadurch nicht.

Akustisch gesehen klingt es eben nicht optimal, wenn du zwei Frontboxen mit einem Center aus einer
anderen Linie betreibst. Du kannst es aber ruhig mal ausprobieren.

Den Subwoofer und die überigen Boxen kannst du auch weiter verwenden.
Wie das dann klingt, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Waldi87
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:03
Alles klar, Dankeschön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung mit Regallautsprechern
Blacktronix am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  8 Beiträge
Surround mit 4 Regallautsprechern?
Tusconfail_ am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
Klipsch 5.1 mit Regallautsprechern
Birne125 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  3 Beiträge
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
5.0 System nur mit Regallautsprechern
ulliwitsch am 14.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  24 Beiträge
Soundbar als Ergänzung
BigBoymann am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  3 Beiträge
Ergänzung Heimkino mit Stereoverstärker, sinnvoll?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  9 Beiträge
Ergänzung Heimkino: Subwoofer
mo am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
2-Wege Boxen oder lieber 4-Wege?
Jostiman am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  23 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung
heiko1502 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen