Subwoofer bis 400 €

+A -A
Autor
Beitrag
Equ4l1zer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2021, 01:07
Moin Leute,

meine Eltern hatten lange eine Heimkinoanlage von LG, BD Player inkl. Verstärker und dann 5.1 mit passivem Subwoofer. Die Basis ist dann irgendwann abgeraucht und seitdem steht hier ein Denon X2500-H. Dann hat Vater den SW einfach bei Front R mit eingeklemmt und da vibriert auch ein bisschen was, aber ich habe das Gefühl so viel passiert da nicht. Ich weiß diese Anlagen haben einen schlechten Ruf, aber den Bass habe ich eigentlich ganz nice in Erinnerung. Wie dem auch sei, ich habe den beiden mal ganz uneigennützig zur Neuanschaffung geraten^^ Ich kenn mich aber auch nicht so super aus mit der Materie, daher hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt Also die Membran vom aktuellen misst 15 cm Durchmesser, ist das dann gleichzusetzen mit 6" Treiber? und 450 W steht hinten drauf, weiß nicht wie aussagekräftig das bei so einer Kiste ist.

D.h. erst wollte ich denen einfach einen Mivoc Hype 10 hinstellen, ich denke der sollte das bisherige Niveau locker halten können? Aber das Wohnzimmer ist 35 qm groß und offen, da kommen noch einmal 22 qm drauf. Wobei natürlich nicht alles gleich gut beschallt werden müsste. Trotzdem bin ich dann gieriger geworden und habe noch

Canton AS 85.3
Klipsch R-12SW
Saxx DS 12 Cinesub

auf die Kandidatenliste gesetzt. Der Klipsch scheint ja sehr beliebt und der Preis Leistungs Knüller zu sein, der Canton würde etwas dezenter ins Wohnzimmer passen. Auf den Saxx bin ich zufällig gestoßen, weil diverse Fachzeitschriften den ziemlich feiern. Ist der eurer Meinung nach die 80 Euro Aufpreis zum Klipsch wert? Und dann wäre auch die Frage, ob ein besserer Subwoofer eher eine Verschlimmbesserung ist, wenn der Rest aus den LG Boxen besteht?

Würd mich sehr über euren Input freuen! Habe auch mal ein Bild vom Grundriss eingefügt, wenn es euch interessiert. Am "?" würden die Eltern das Teil gerne hinhaben, quasi halb in der Ecke. Bisher steht er da wo er eingezeichnet ist, weil es denke ich besser ist. Aber gibt es theoretisch noch einen besseren Ort? Es sind auch 2 Fenster und 2 Terassentüren im Raum.

Audio Grundriss
Koray-2403
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2021, 09:24
Einfach bei Front R mit eingeklemmt Das sind alles fähige Subs mit gutem P/L-Verhältnis. Aber wozu so viel Geld ausgeben? Das Stereodreieck wird nicht ansatzweise eingehalten. Die Rears sind ebenso schlecht aufgestellt. Billige Plastikbrüllwürfel runden das Bild ab. Alles Höherwertigere würde nur den bisherigen Gesamteindruck zerstören
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2021, 10:29
Ich weiß jetzt nicht so recht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Ja, die Aufstellung der Lautsprecher ist sicher nicht optimal, aber auch nicht so furchtbar, dass man damit überhaupt nicht leben kann.

Und die Wiedergabe der tiefen Signalanteile hat da mit der Aufstellung gar nichts zu tun, da ist -gerade bei schlechten Lautsprechern die meist ihre Schwächen in diesem Bereich besonders zeigen- sicher ein Subwoofer eine Verbesserung.

Der Denon hat ein gutes Einmess-System, da würde ich den Sub sogar vorn rechts neben den Hauptlautsprecher stellen, wenn es passt. Allein um die Anregung der Raummoden zu maximieren, die dann die Einmessung am Hörplatz entsprechend möglichst breit im Frequenzgang wieder linearisieren kann.

Den passiven Sub parallel mit an die Front zu klemmen ist sicher kein Geniestreich gewesen. Da wird ein echter Subwoofer -sinnvoll am Denon angeklemmt- gewaltige Unterschiede bewirken. Und wenn das Geld da ist, nicht den Mivoc, der ist als absolutes Einstiegsgerät besser als gar nichts, aber jeder der anderen drei genannten Subs wird ihm schon um Welten überlegen sein.

Nächste Investition sollten dann neue Lautsprecher in der Front sein, als Surrounds kann man diese Plastikwürfelchen der Komplettsysteme erst mal lassen, aber in der Front sollte schon etwas tauglicheres stehen.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2021, 10:30 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2021, 11:08
Da du überlesen oder nicht verstanden hast, kriegste noch eins Huch, das war das falsche Smiley
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 11:10
Dann bist Du mit Deinen Smileys einfach zu subtil... mehr mit dem ganzen Zaunpfahl winken bitte, bin manchmal etwas schwer von Begriff...


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2021, 11:11 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2021, 11:24
Nicht, dass ich mir wieder Subtilität vorwerfen lassen muss: Sicherheitshalber würde ich den Rest des Zaunes dranlassen wollen. Und warum nur winken, besser gleich noch einen haptischen Eindruck hinterlassen
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2021, 19:51
Canton Sub 300 https://www.google.c...n8n2qjrtT1C1ezxECkXD sehr gutes P/L Verhältniss.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2021, 20:23
Für die große des Raumes hätte ich noch was übrig

Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer bis 300 bis 400 ?
FoxBox am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  15 Beiträge
subwoofer bis 400? gesucht.
black_eagle am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer bis 400?
Doenermann141 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer bis ca. 400?
cna am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
aktiver subwoofer bis 400?
hifi-born am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer bis 400 ?
Der_Holle am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer bis 400? gesucht
Dome588 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  13 Beiträge
Subwoofer bis 400 Euro
AtronOm am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 400 ?
xx1310 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 400?
hifimo am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen