Kaufberatung Subwoofer ca.1000€/ Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 10:28
Grüßt euch liebe HiFi-Gemeinde,

nachdem ich mir vor ca. einem Jahr den lang ersehnten Traum einer Hifi Anlage verwirklichen konnte, soll diese nun im Rahmen des Wohn/Esszimmerumbaus sinnvoll erweitert werden.

vorhandene Komponenten:
- 1x Denon AVC X3700H
- 2x B&W 603 S2 (Front)
- 1x B&W HTM06 S2 (Center)
- 2x B&W 607 S2 (Rear)

Benutzung:
- 40% Serien und Filme
- 40% Musik (ich höre extrem unterschiedlich von Techno bis Punk, allerdings habe ich seid einiger Zeit Jazz, RnB, Soul und Funk für mich entdeckt und komme davon nicht los/ generell Musik vergangener Tage )
- 20% Videospiele (seltener, da hierfür meist Headset)

Beim Umbau des Wohn/Esszimmers werden zwei Einbaulautsprecher von B&W in die Decke integriert (B&W CCM362). Ich war damals viel Probehören und bin sehr zufrieden mit der Anlage, speziell bei Filmen wünsch ich mir dennoch manchmal mehr "Druck" in den unteren Frequenzen.
Daher Frage ich mich ob es nun Sinnvoll wäre beim Zimmerumbau gleich einen bzw. sogar zwei kleinere Subwoofer einzuplanen. Die B&W 603 kommen ja schon recht Tief, daher Frage ich mich wie sinnvoll das ganze wäre. Denkbar wäre für mich auch diese mit B&W 606 zu ersetzen und die 603 in einem anderen Zimmer lediglich für Musik zu verwenden.

Wohnzimmerplan

Raum:
- Rechteckig (lang gezogen)
- etwas mehr als 35 qm
- keine Anwohner neben an, keine unten, keine oben (es kann also richtig aufgedreht werden)

Der Sub oder die Subs sollten nicht über 1000 Euro kosten und nicht breiter als 50 cm sein. Ich baue mir das Lowboard selber, dieses steht dann unter dem Fernseher und zwischen den Standlautsprecher dort könnte ein Subwoofer integriert werden. (Die Front des Lowboards wird aus Akustikstoff bestehen)
Der Center und Receiver werden dort auch integriert.

Nach mehreren Tagen Recherche im Internet und vor allem hier im Forum bin ich auf folgende Subwoofer gestoßen:
- Klipsch R12
- Klipsch R112/115
- SVS SB1000
- Canton Sub 500 R

Habt ihr noch weitere Ideen welche Subs in Frage kommen?
Würdet Ihr eher zu zwei kleineren Subwoofern tendieren und wie sollten diese aufgestellt werden?
Wie würdet Ihr die Situation bzw. notwendigkeit von Subwoofern in meinem Falle bewerten?

Sollte ich eine Angabe vergessen haben, weisst mich gerne darauf hin.
Vielen vielen Dank für eure Zeit und Mühen!
Ich freue mich auf eure Antworten.

Jonas


[Beitrag von Ragneroek am 17. Mai 2021, 10:43 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 20:12
Hallo, na klar ein Sub ist gerade im Heimkino unverzichtbar. Ich denke du hast lauter gute Sub`s in Betracht gezogen. Ich habe für meine B&W`s CM9S2 den Elac 2070 dazu geholt und bin schwer begeistert. Ist zwar vom Listenpreis etwas höher als dein Budget hat aber dafür ein DSP integriert. Mit etwas suchen bekommst ihn für 1000 Tacken.


[Beitrag von michl.moni am 17. Mai 2021, 20:13 bearbeitet]
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 07:49
@michl.moni
Vielen Dank für den Tipp, der Elac 2070 kommt in meine Auswahl.
DSP war mir zuvor noch kein Begriff, ich nahm an das Einmesssystem (Audyssey MultEQ XT32) des Receiver verwenden zu können.

Was mich sehr interessieren würde, wäre ob bei meiner Aufstellung zwei Subwoofer besser wären?
Ich habe hier schon häufig den Hinweis gelesen, dass hierdurch die Bassverteilung im Raum besser werden soll.

Wird das angesprochene DSP diese "Bassverteilung" ohnehin verbessern?
Also einen großen mit DSP oder zwei kleinere im Raum verteilt?


[Beitrag von Ragneroek am 18. Mai 2021, 07:59 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 08:07
Hi,ich würde erst einmal einen Subwoofer versuchen.Den gegenüber dem Hörplatz..Bestell ein langes Cinchkabel,zum Test an anderer Stelle. Man muss auch dann mal Filme mit großem Bassscore fahren
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 18. Mai 2021, 08:19 bearbeitet]
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2021, 08:36
Hallo @derdater79
Danke für deinen Beitrag ^^

Mein bisheriger Plan war eigentlich den Raum zu renovieren und danach den Subwoofer anzuschaffen, aber so wie es ausschaut würde es mehr Sinn machen schon vor der Renovierung einen Subwoofer für Tests zu organisieren.

Toll wäre es natürlich wenn ich mit einem Sub zurechtkommen würde und der wie auf dem Bild zu sehen im Lowboard unter dem Fernseher versteckt wäre.

Da ich mir das Lowboard selber schreiner, bin ich in der Gestaltung frei aber müsste halt wissen wo der Sub hin soll
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 09:07
Hi,es spricht kaum etwas gegen den Subwoofer im Lowboard.Nur eine Sache der Bass wird entkoppelt
Das ist auch meist gewünscht.Theorie, es, rappelt irgendwas im/auf dem Lowboard.
Gruß D
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 11:48
@derdater79
Ja geplant ist den Subwoofer so gut es geht zu entkoppeln

@michl.moni
Durch deinen Hinweis auf Subwoofer mit DSP, bin ich auf einen subwoofer von Saxx aufmerksam geworden. Der deepSOUND DS 120 DSP würde bei mir gut ins Lowboard passen hätte DSP mit an Board.

Dann wären aktuelle meine Favoriten:
Saxx deepSOUND DS 120 DSP
Elac Sub 2070
Klipsch R112/115
SVS SB1000
michl.moni
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2021, 11:58
Naja, ins Lowboard würd ich den Sub auf keinen Fall stellen, denn da schwingt das Ganze Lowboard mit Den Elac brauchst nicht zu entkoppeln der gibt durch sein push-push, pull-pull praktisch keine Schwingungen nach unten. Du hast ihn doch da hinten neben den B&W 607 schön eingezeichnet, dürfte, denk ich gut passen.
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2021, 12:27
michl.moni
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2021, 16:57
Nur weils viele haben muß es ja nicht schlau sein
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mai 2021, 17:42

derdater79 (Beitrag #9) schrieb:
Och es gibt viele
https://www.google.c...QBA&biw=1920&bih=892
Gruß D

So in der Art hatte ich mir das Gedacht, war mir aber jetzt auch nicht sicher inwiefern Der Sound dadurch beeinflusst wird.

HiFi Lowboard

Das Lowboard hätte eine Aussparung im Boden, damit der Sub keine physische Berührung zum Lowboard hat. Dieses hätte keine Rückwand und die Front soll aus Abdeckklappen bestehen, die mit Akustikstoff bespannt werden.


michl.moni (Beitrag #10) schrieb:
Nur weils viele haben muß es ja nicht schlau sein ;)


Die beiden Sub-Positionen in meiner Zeichung waren für mich zunächst die sinnigsten, wobei ich diese hinter der Couch als zweit Position betrachtete.
Einen Sub dort hinzustellen hätte den Vorteil der Platzersparnis beim Lowboard, dann könnte ich die in der Ecke stehende Standbox dort ein wenig herrausrücken.

Rein optisch hätte der Sub im Lowboard Vorteile.

Wichtig ist mir aber die akustisch sinnvollste Aufstellung.
Das Wohnzimmer soll einige Jahre so bleiben
Mit der "Regierung" bekomm ich das schon geklärt.

Tausend Dank nochmal/schonmal für eure Meinung


[Beitrag von Ragneroek am 18. Mai 2021, 17:45 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2021, 19:29
Hallo,

ein DSP haben sehr viele Subwoofer, was aber nicht gleichbedeutend ist, das man dadurch eine Einmessfunktion bekommt, welche im Subwoofer integriert ist.
Hat man XT 32, kannst man sich diese Überlegungen sogar gänzlich sparen, braucht man nicht.
Wenn du den Sub tatsächlich in das Lowboard quetschen willst, würde ich auf einen geschlossenen Frontfire Subwoofer setzen,
z.B. den SVS SB 2000 Pro.
Ob der Subwoofer dort in dem Lowboard gut funktioniert steht auf einem anderen Blatt, das zeigt sehr oft erst die Praxis, da die theoretisch beste Aufstellung nicht immer die besten Ergebnisse in der Praxis liefert, da auch die Bausubstanz usw. da Einfluss drauf hat.
Ich würde mich also nicht nur auf eine dortige Aufstellung versteifen, es kann sein das du die Position später wechseln müsstest, um bessere Ergebnisse zu erhalten.

Ich kann deinen Raum mal grob in einen Rechner eingeben, da bräuchte ich neben der Raumhöhe auch noch die genaue Position des Haupthörplatzes,
und die Abmessungen wo der Sub deiner Planung nach stehen würde im Lowboard. Die Maße bitte in cm.
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mai 2021, 08:44
Hallo @Prim2357

Der Denon hat XT32 an Bord.
Raumhöhe sind 240cm

Wohnzimmerplan

Vielen Dank für deine Hilfe!
Das rote Kreuz markiert die Hauptsitzposition.
Ich habe die benötigten Maße auf der Zeichnung angezogen (gelbe Markierung)
Wenn im Lowboard, dann also geschlossener Frontfire


Die blaue Markierung zeigt nochmal die genaue Position, des möglichen Subwoofers hinter der Couch.
Habe mal mit der Regierung gesprochen und ne Nacht drüber geschlafen, wäre für uns auf jeden Fall eine Option den Sub aus der "Fernsehfront" wegzulassen und einen einzigen großen Sub dort hinten hinzustellen z.b. Elac 2070

Die grüne Markierung zeigt die Position des Lowboards, Abmaße und Position des Subs im Lowboard.

Bausubstanz:
Stahlbeton Boden mit Parkett belegt
Stahlbeton Decke abgehangen mit Gipsplatten
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mai 2021, 09:26
Wohnzimmerplan
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2021, 21:10
Moin,

also, ich habe diverse Szenarien der Aufstellung des Subwoofers durchgespielt, und mir auch mal angeschaut wie die Frontlautsprecher so klingen sollten.
Bis auf den Tiefgang sollte das schon recht ausgeglichen und harmonisch klingen,
klar, bei Filmen und dem Verlangen nach grösserer Dynamik weiß ein Subwoofer da durchaus noch mehrere Lagen draufzusetzen.

Was ist dabei rausgekommen, die B&W sollten bis 60Hz runter einwandfrei performen, bei Musik. Ist es bei Musik auch zu wenig Bass,
würde ich den Dyn EQ am Denon aktivieren, wenn schon passiert einen anderen Referenzpegel einstellen wie bisher.
0db ist übrigens der empfohlene Referenzpegel für Filme, 10db für Musik.

Die Subwooferposition, wenn du den Sub zwischen den Frontlautsprechern, also im Lowboard platzierst, wirst du sehr wahrscheinlich genau da eine Senke im Frequenzgang haben (um 60Hz), wo du die Trennfrequenz setzen solltest. Bedeutet, sehr ungünstig.
Leider sieht es an der blauen Position nicht wirklich besser aus, tut mir leid.

Da du mit XT 32 ein gutes Einmesssystem hast, würde sich aus meiner Sicht die Position im Bereich des rechten Surroundlautsprechers,
zwischen Sofa und Schrank/Board/rückwärtige Wand anbieten.

Als Subwoofer würde ich hier den SVS SB 2000 Pro empfehlen.
Klein mit Druck, und geschlossen.
Geschlossen, weil du eventuell schon bei 60Hz trennen wirst. Da würde ich keinen Bassreflex Subwoofer einsetzen.


Gruß
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mai 2021, 22:01

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Moin,

also, ich habe diverse Szenarien der Aufstellung des Subwoofers durchgespielt, und mir auch mal angeschaut wie die Frontlautsprecher so klingen sollten.
Bis auf den Tiefgang sollte das schon recht ausgeglichen und harmonisch klingen,
klar, bei Filmen und dem Verlangen nach grösserer Dynamik weiß ein Subwoofer da durchaus noch mehrere Lagen draufzusetzen.

Was ist dabei rausgekommen, die B&W sollten bis 60Hz runter einwandfrei performen, bei Musik. Ist es bei Musik auch zu wenig Bass,
würde ich den Dyn EQ am Denon aktivieren, wenn schon passiert einen anderen Referenzpegel einstellen wie bisher.
0db ist übrigens der empfohlene Referenzpegel für Filme, 10db für Musik.

Die Subwooferposition, wenn du den Sub zwischen den Frontlautsprechern, also im Lowboard platzierst, wirst du sehr wahrscheinlich genau da eine Senke im Frequenzgang haben (um 60Hz), wo du die Trennfrequenz setzen solltest. Bedeutet, sehr ungünstig.
Leider sieht es an der blauen Position nicht wirklich besser aus, tut mir leid.

Da du mit XT 32 ein gutes Einmesssystem hast, würde sich aus meiner Sicht die Position im Bereich des rechten Surroundlautsprechers,
zwischen Sofa und Schrank/Board/rückwärtige Wand anbieten.

Als Subwoofer würde ich hier den SVS SB 2000 Pro empfehlen.
Klein mit Druck, und geschlossen.
Geschlossen, weil du eventuell schon bei 60Hz trennen wirst. Da würde ich keinen Bassreflex Subwoofer einsetzen.


Gruß


Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Mit der Musikwiedergabe bin ich sehr Zufrieden es gibt nur ganz wenig Songs, bei denen ich mir mehr Druck wünsche.
Bei Filmen bin ich auch zu 80% zufrieden aber bei gewissen Action-Szenen dürfte es ruhig noch dynamischer sein.
Ebenso spiele ich gerne auch mal z.B. Battlefield V über die Anlage und dreh hin und wieder, wenn möglich mal mehr auf und auch hier würde ich mir mehr Kraft im unteren Bereich wünsche.

Deine empfohlenen Einstellungen werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Also fest steht ich brauch einen Subwoofer

Die von dir Angesprochene Position wäre definitiv auch Möglich, ich sah bisher davon ab da ich dachte in der Ecke kommts eher zu Problemen. Aber wenn das XT32 diese Situation besser ausbügeln sollte, bin ich jetzt schon froh über diese Erkenntnis.

Sollte der Sub dann zwischen Sideboard und Couch stehen, oder lieber das Sideboard zur Seite schieben und den Sub ganz in die Ecke stellen?

Der SVS SB 2000 Pro hätte bei ersterer Konstellation, lediglich ca 5-10 cm "Luft" zur Couch sowie Sideboard. Ist es hier nur wichtig keinen direkten Kontakt zu haben?

Gruß Jonas.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2021, 22:26
Ich würde zwischen Sideboard und Couch aufstellen. Der genannte Abstand ist ausreichend.

Solltest du dich für den SVS entscheiden, telefoniere mit Händlern und versuche die separaten Füße SVS Sound path Isolation dazu zu ergattern.

VG
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Mai 2021, 09:58
Am Wochenende, werden meine Frau und ich die neuen Möbel nochmal besichtigen und dann bestellen, d.h. dann habe ich auch die exakten Möbelmaße
Dann werde ich den Raumplan nochmal aktualisieren.

Der Elac z.B. würde dort ja auch Platz haben und funktionieren, wenn ich die Möbelmaße exakt habe schau ich welche der in Frage kommenden Subwoofern dort Platz haben würden und muss mich dann nur noch entscheiden

Bin schon jetzt gespannt wie sich der Gesameindruck der Anlage verändert, mit dem Upgrade durch Deckenlautsprecher und Subwoofer. Dolby Atmos Filme Abend is schon geplant XD

Das Lowboard unter dem Fernseher wird angepasst, sodass dort kein Platz mehr für Subwoofer ist.

Den Center würde ich dort dennoch unterbringen, den würde ich an vorderster Kante platzieren.
Kann ich den in Breite und Höhe nahezu bündig Einrahmen solange er hinten genug Luft hat?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Meine Frau und ich wollen das neue Wohnzimmer möglichst optimal einrichten, daher planen wir schon Lange. Ich konnte hier jetzt schon extrem viel mitnehmen

Edit: ELAC 2070 und SVS SB-2000 Pro haben beide eine breite von 36cm, daher würde ich diese beiden präferieren.
Je nachdem ob ich vielleicht an gutes Angebot bekomme für den Elac oder SVS würde ich mich dann entscheiden. Ich denke beide Subs würden gut funktionieren da beide geschlossen.


[Beitrag von Ragneroek am 20. Mai 2021, 10:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2021, 10:09
Moin,

der Elac ist allerdings kein Frontfire, was ich bei der besprochenen Aufstellung aber deutlich bevorzugen würde.
Ich habe nichts gegen Elac, habe selbst den 3070 und 2090(gehabt).

Ich weiß das anscheinend eine möglichst cleane Front gewünscht ist, und so viel wie möglich im Lowboard versteckt werden soll.
Wenn das in etwa so geschieht wie auf deinen Skizzen/Bildern oben, leidet aber leider der Klang des wichtigsten Lautsprecher, des Centers.
Dessen Position ist so leider zu tief, schau ob du ihn nicht doch auf dem Lowboard direkt unter dem TV positionieren kannst,
je weiter in Richtung Ohrhöhe du kommst, umso besser.

An den Anblick gewöhnt man sich recht schnell, an eine Stimme in Kniehöhe nicht...

VG
derdater79
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2021, 10:11
Hi, meist wird der Center hochgewinkelt so Richtung Kopfhöhe.
Gruß D
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2021, 10:18
Ist aber nicht dasselbe
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Mai 2021, 11:02
Die Skizzen bzw. 3D Darstellungen sind alle maaßgetreu, also das Verhältnis Standlautsprecher zu Center Position z.B.

Der Center Speaker is halt schon nen ganz schöner Brocken
aktuell stehen alle Geräte auf dem Lowboard inkl. Plattenspieler und da schaut das natürlich sehr wüst aus. Muss ich mir nochmal Gedanken machen, wenn dann ausschließlich der Center oben aufliegt wäre das wohl dennoch ein relativ cleaner Look....

Der SVS würde uns schon gut gefallen, auch preislich wäre der Top.


[Beitrag von Ragneroek am 20. Mai 2021, 11:24 bearbeitet]
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Mai 2021, 11:22
Fernsehfront Ohrhöhe

Habe den Center mal kurzerhand auf das Lowboard gesetzt und die Ohrhöhe wenn ich aufrecht da Sitze mit einer blauen Linie (ca 80-85cm vom Boden) grob markiert.
Die exakte Mitte des Centers hätte so eine Bodenhöhe von 65cm zuvor ca 45cm.

Muss ich mal mit der Regierung besprechen.....
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2021, 15:24
Wie ich sehe verschenkst du immer noch ca. 10cm bis zur TV Unterkante....

Die Ohrhöhe ist bei dir (größtenteils) nicht maßgeblich, sondern die Bildmitte.

Gruß
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Mai 2021, 16:04
Dann müsste ich den Center mit etwas unterbauen, das Lowboard würde ich nicht unbedingt weiter erhöhen wollen.
Da muss ich mal schauen was sich finden lässt an möglichen Standfüßen.

Gruß
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2021, 16:25
Vllt inspirieren ja die Bilder einer solchen Center Base:
https://www.google.d...250&biw=1396&bih=657
Ragneroek
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Mai 2021, 16:46
Da ich beruflich mit Metallverarbeitung zu tun habe, könnte ich mir einen Ständer eigens fertigen lassen mit relativ niedrigen Kosten.
Wir haben firmenintern Schallabsorber-Matten diese könnte ich ja zwischen Center/Standfuss und Standfuss Lowboard anbringen. ansonsten kann der Standfuß ja aus Metall bestehen einfach bischen Robuster sodass der die Schwingung bischen dämpft.
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2021, 16:52
Hört sich nach einem guten Plan (und Umsetzung) an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kaufberatung -> ca.1000?-1300?
Marsellus_Wallace am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  29 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung 1000-1500?
spaceman_t am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis max. 1000?
DonniPredi am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem für ca. 1000?
Agostinos am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System - ca 1000?
actionfinger am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung für soundsystem ca.1000 ?
thomed am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-System ca. 1000 ?
snakepit93 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
5.1 Kaufberatung, ca.1000 euro
Schug am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR um ca. 1000 ?
Jeans1 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver ca. 1000?
MartinS7887 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen