Welchen AVR für Hard/Heavy in 50 qm Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Lemmy45
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 04:49
Sehr geschätzte Cracks hier im Forum,

da mein YA RX-V 1600 wohl nicht mehr zu retten ist... Bin aus dem Thema Hifi-Amps zu lange raus, um mir auf die Schnelle selbst zu helfen. Daher meine Bitte um euren Support.
Ich versuche mal, Ansprüche und Gegebenheiten möglichst genau aufzulisten:

Art der Musik: Hardrock/Heavy Metal. Nach 40 Jahren als Musiker bin ich hohe Lautstärken gewohnt bzw. benötige sie demnächst wohl auch. Klassik spielt keine Rolle.
Quellen: CDs und DVDs (hier: Live-Konzerte, Spielfilme sind nicht wichtig), Streaming vom TV.
Neu gewünscht: DAB+, Blauzahn,
Zuspieler: 2020er Samsung TV QE65Q64RAT, YA DVD S1700, Panasonic DMR EX72S
Lautsprecher: Canton Karat 709 DC (Front), Canton AV 700 (Center) JBL Contol 1G (Rear), Klipsch KSW12 (Sub).
Räumliche Gegebenheiten: 50 qm (10 x 5 Meter, die Fronts stehen auf einer kurzen Seite), Deckenhöhe 3,50 Meter, Raum insgesamt schallhart, Decke und Boden Holz, keine Teppiche, Wände Putz, Hörposition 80% von den Fronts entfernt.
Schräg, aber das muss: Metall-Front und Farbe Silber. Und: Wackelnde Wände sind mir wichtiger als der neueste vermeintliche Soundverbesserer.

Schon jetzt vielen Dank für eure Empfehlungen und Gruß
Lemmy
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 13:03
Hi,da ist woow gefragt.
Na da wären eigentlich die Lautsprecher daran.
Front und Center Klipsch.
Dieses LS Set ist mehr Live und Wände wackeln
https://saxx-audio.d...sound-ds-12-cinesub/
Und AVR sind schwer zu bekommen und wenn teuer
Um mehr In Elektronik zu erreichen bedarf es eines Vorverstäker mit Endstufen.Teuer
Damit erschwinglich aber schwarz
https://www.md-sound...R-Heimkino-Prozessor
und zweimal die
https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm
Naja Denon und Marantz sind ein bissel mehr Leistungsbringer
https://www.sg-akustik.de/shop/marantz-sr6015?number=SW23974
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 22. Nov 2021, 13:20 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Nov 2021, 02:42

Lemmy45 (Beitrag #1) schrieb:
Räumliche Gegebenheiten: 50 qm (10 x 5 Meter, die Fronts stehen auf einer kurzen Seite), Deckenhöhe 3,50 Meter, Raum insgesamt schallhart, Decke und Boden Holz, keine Teppiche, Wände Putz, Hörposition 80% von den Fronts entfernt.


Darf ich daraus entnehmen, dass es auf einen Hörabstand von um die 8 Meter hinausläuft?

mit frdl. Gruß
Lemmy45
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2021, 04:38
Wow! Da hast Du einige hochinteressante Sachen aufs Feld geworfen und man gerät in Versuchung. Woher nimmst Du diese ungewöhnliche Vielfältigkeit der Beschaffungsquellen? Saxx? Noch nie gehört, aber spannend. Behringer als Dumping-Lieferanten für Live-Musik kenne ich natürlich - 400W-Endstufen OHNE Lüfter für 200 Euro... Den Prozessor muss ich erstmal verstehen, was die Fähigkeiten und Verkabelung angeht.
In der Summe der Eigenschaften suche ich jedoch nur nach einem neuen Amp. Die großen Cantons können wirklich was und halten heftigen Pegel aus. Beim Rest könnte man reden. Doch andere wollen auch noch Weihnachtsgeschenke haben. Was sagst Du? Ich habe den Marantz-Sound als schön, aber eher weich und deswegen ohne RUMPS in Erinnerung. Hat sich da etwas geändert?

Danke und lieben Gruß
Lemmy
Lemmy45
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2021, 04:46
Ja, das darfst Du. Anders ist es auf Grund der baulichen Gegebenheiten kaum zu machen. Maximal eine Reduktion auf 7 Meter. Bin gespannt, was Du überlegst...

Cheers und Dank
Lemmy
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2021, 10:18
Hi,lüfterlos ist im Heimkino angesagt da der Lüfter bei leisen Passagen stört.
Preisleistungs Amp T Amp von Thoman
Eine Stufe besser als Behringer ist die
https://www.thomann.de/de/crown_xls_1502.htm
Wenn das Budget noch etwas hergibt
Diese Endstufe
https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVXP1
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 23. Nov 2021, 10:31 bearbeitet]
Lemmy45
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2021, 03:33
Kann es sein, dass Du beruflich in Sachen PA unterwegs bist? Habe drüber nachgedacht. So eine 30 kg Endstufe hat was, aber letztendlich möchte ich bei der faulen Wohnzimmerlösung sprich: ein Amp mit einer Fernbedienung bleiben. Hast aber Recht, die Angebots/Preislage ist derzeit denkbar ungünstig...
Pascow
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2021, 09:46
Ich denke, dass die Anforderung: Metalfront - Silber - DAB kaum in einem aktuellen Gerät zu finden ist.

Spontan fällt mir nur der Yamaha RX-A2080 ein. Den Nachfolger gibts nur noch in schwarz.
Denon hat erst ab der 4x000 Reihe eine Alufront aber soweit ich es überblicken kann kein DAB mehr.
Vielleicht wirst du ja bei den etwas gehobeneren Herstellern wie, Arcam, NAD, etc. fündig.
Wenn die Leistung nicht ausreicht zusätzlich noch eine Endstufe holen. Ob diese jetzt aus dem PA oder Hifi Bereich kommen sollte, kannst du dir ja dann überlegen.
Lemmy45
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2021, 01:19
Vielen Dank für euren Support und eure Ideen! Auf Grund der derzeitigen "Nicht lieferbar" und Hochpreis-Situation kommt der Amp jetzt doch noch einmal in die Klinik.
Falls es jemanden interessiert: Habe den Amp gestern abgebaut und einen kleinen Sony (STR DE 445), den ich mal geschenkt bekommen habe, notdürftig drangehängt. Wow! Der klingt nicht toll und hat auch keinen Dampf, aber plötzlich ist die Musik wieder im Raum, Crash-Becken, Ride-Becken und Snare sind wieder wahrnehmbar. Bassläufe sind zu hören und so weiter.
Ich gebe Laut, wenn der Amp zurück oder für tot erklärt worden ist.
Cheers Lemmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR und Boxen für 40 qm Wohnzimmer
Deeo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  28 Beiträge
Welchen AVR für Jamo
MrJoss am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  49 Beiträge
50 qm beschallen
dirty4ngel am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  14 Beiträge
Heimkinoset für 25 qm Wohnzimmer
Grisu122 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 50 qm
stachlschwein am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  28 Beiträge
Surroundanlage 50 qm bis 1500
Silvernut am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  71 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 Boxensystem 50 m²
Fishmop am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Welchen Sub für Musik und DVD bei 25-30 qm?
Walker am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Welcher Reciever bei 50 qm
hayamann am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Welchen AVR
Dr.Noise am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen