Heimkino im Partykeller

+A -A
Autor
Beitrag
Racer95
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 21:20
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier im Forum und bislang nur stiller "Spion" gewesen.
Ich bin schon seit langem ein Fan von Surround-Anlagen und hatte mir damals mit einem Teufel Concept E-Magnum Power Edition den Traum erfüllt. Nach und nach wurden dann viele Komponenten von mir ausgetauscht und so ein optimiertes Set-up erstellt.

Zur Zeit besitze ich:
Denon AVR x1200w
Teufel M5500 sw (Subwoofer)
Teufel M550 Dipole (Rear)
Teufel Ultima 40 (Front)
Klipsch RP600c (Center)

Ich werde in den nächsten Monaten in ein anderes Haus ziehen, welches einen ausgebauten Partykeller besitzt. Mit diesem Partykeller möchte ich mir meinen Traum eines eigenen Heimkinos ermöglich, da bislang immer nur das Wohnzimmer genutzt wurde. Im Wohnzimmer ist die Situation suboptimal, da die Couch direkt an der Wand steht etc..
Der Partykeller soll jedoch nicht komplett aufgegeben werden, sondern auch noch weiterhin für Partys zwei-drei mal im Jahr genutzt werden. Dazu muss wahrscheinlich (so ist zumindest bislang meine Überlegung) das Heimkinoequipment teilweise weggeräumt werden.
Ansonsten möchte ich das Heimkino auch zum entspannten Sitzen mit Freunden und "Zocken" teilweise nutzen.

Ich eröffne diese Thema, da ich mich bereits jetzt mit dem Kauf der einzelnen Komponenten befasse und diese ggf. in den nächsten Monaten nach und nach kaufen möchte.

Nun zur vorliegenden Situation:

Das Heimkino soll nur in einem Teilbereich des Kellers entstehen (siehe Skizze).
Die kleine linke Tür könnte ggf. durch einen Vorhang ersetzt werden, sodass in dieser Abstellkammer der Frontfire-Subwoofer sitzen kann um mit der Wand bündig abzuschließen.
Die Fenster würde ich mit einem abnehmbaren schweren schwarzen Vorhang behängen und einen Teppich installieren, damit sich die Akustik ggf. ein wenig verbessert.
Aufwendige akustische Maßnahmen wie Deckensegel etc. möchte ich nicht vornehmen, da diese (sehr wahrscheinlich) die schöne Optik des Kellerraumes zerstören.

Center:
Mein vorhandenes Center möchte ich gerne weiterhin benutzen und gerne ggf. an die Wand montieren. Hierzu sollte es min. auf 150cm hängen, damit es nicht so sehr stört.

Leinwand:
Da das Center wahrscheinlich relativ hoch hängt muss eine Akustikleinwand eingesetzt werden, die wir auf einem Stativ steht und ggf. schnell abgebaut/weggestellt werden kann.

Für die Front gibt es zwei Ansätze.
1. Ansatz: Standlautsprecher die im Falle einer Party weggeräumt werden, damit an diesen nichts passiert und Nutzung der bereits installierten "Partyboxen"

2. Ansatz: "Regallautsprecher" in einer Höhe von min. 150cm in der Front montieren, damit diese sowohl für das Heimkino, als auch für Musik genutzt werden können.

Rear:
Hier sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit die Rear in min. 150cm (gerne auch noch höher) in einem Regallautsprecherdesign an die Wand zu montieren, da dort bereits auch Lautsprecherkabel verlegt sind.

Als Ausstattung habe ich mir nachfolgendes Set-up überlegt:

Receiver: Denon AVR x3400h
Front: Klipsch RP600m oder Klipsch RP6000f
Center: Klisch RP600c
Rear: Klisch RP600m
Subwoofer: Klipsch SPL-150 oder Klipsch R 115 SW

Nun zu meinen Fragen:
1. Habe ich mir komplett falsche Gedanken gemacht?
2. Könnte das Set-up ein guter Kompromiss aus "partytauglich" und "Heimkino" sein?
3. Welche Tipps habt ihr, um das ganze vielleicht sogar besser umzusetzen?
4. Machen Standlautsprecher überhaupt Sinn?

Ich hoffe ich habe das Wichtigste mit aufgenommen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Niklas

KellerraumSkizze
DEKRA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 21:27

Racer95 (Beitrag #1) schrieb:


Nun zu meinen Fragen:
1. Habe ich mir komplett falsche Gedanken gemacht?
2. Könnte das Set-up ein guter Kompromiss aus "partytauglich" und "Heimkino" sein?
3. Welche Tipps habt ihr, um das ganze vielleicht sogar besser umzusetzen?
4. Machen Standlautsprecher überhaupt Sinn?

Ich hoffe ich habe das Wichtigste mit aufgenommen.

1. jein
2. Nein
3. Keine ohne maße und Aufstellung der LS nicht
4. Nein, besser 5 kleine und ein Subwoofer
Wobei ich mich frage wieso eigentlich, da hängen doch schon LS


[Beitrag von DEKRA am 23. Jan 2022, 21:30 bearbeitet]
Racer95
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 21:38
Dann werde ich noch einmal versuchen Maße zu bekommen.
Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach zu hoch aufgehängt um irgendwie den Heimkinoeffekt zu erzeugen und passen nicht wirklich zu meinem Center.
Welche Informationen zur Aufstellung werden denn noch benötigt?

Vielen Dank Im Voraus!
Mfg
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 23:16
Aber tiefer geht doch nicht wegen der Tür, wobei ich mich bei der Zeichnung frage wie kommt man zum Bar-Bereich
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 00:13
Hallo,

ich würde um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen, nicht immer Sachen raus und rein räumen zu müssen,
das Ganze anders gestalten.
5x Canton Ergo 610 OnWall mit Schutzgitter nehmen plus einen Subwoofer nach Wahl,
die 3 Front und Centerlautsprecher an der Fensterfront angebracht,
Couch gegenüber neben der Tür platzieren, hier auch wieder 2 Lautsprecher seitlich des Sofas mit genügend Abstand anbringen.

Beamer an die Decke in eine von unten geschlossene Beamerhalterung anbringen,
Rollo Leinwand gegenüber an die Decke welche sich vor der Fensterfront abrollt.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 11:34
Hi,Trockenbau oder Holzgestell in dem die Teufel Front Center und Subwoofer vielleicht ein zweiter, Platz
finden.Davor die Akustikleinwand.Die Partyboxen werden vorgezogen.
Bei Harcorefeten werden Stellwände vorgestellt,die bei Kino und geselligen Abend vor den Kellerfenstern
stehen.
Gruß D
DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 12:00

Prim2357 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,
die 3 Front und Centerlautsprecher an der Fensterfront angebracht,
Couch gegenüber neben der Tür platzieren, hier auch wieder 2 Lautsprecher seitlich des Sofas mit genügend Abstand anbringen.

Prima, eine Hörbare Film -LS-Aufstellung geht eh nur an der langen Wandseite.
Racer95
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2022, 12:57
Mahlzeit zusammen,

ich habe soeben die Maße des Raumes bekommen und versucht diese in die Skizze zu übernehmen.
Skizze Update

Wie ihr sehen könnt ist der mögliche Heimkinobereich nahezu quadratisch, aber zu einer Seite geöffnet (Barbereich). Die Wand habe ich nun entfernt

Vielen Dank für die ersten Anregungen, jedoch habe ich dazu meine Bedenken zur Aufstellung der Leinwand vor das Fenster, da ich dann auf der linken Seite eine offene Seite habe und auf der rechten Seite geschlossen und dies sich sehr wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich anhören wird.
Die Nutzung wird zu einem enormen Teil aus Heimkino bestehen und nur sehr selten für Partys, daher kann ruhig ein kleiner Aufwand (Wegräumen der Leinwand oder Ähnliches) bestehen.
Des Weiteren sollte die Couch nicht direkt an der Wand stehen, da ich in meinem bisherigen Wohnzimmer nur schlechte Erfahrungen (Dröhnen, kein Surroundeffekt) gemacht habe.

Ich bin aber offen für Gegenargumente
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2022, 13:21
Das sieht aber nicht nach "onWall LS" aus.
Nebenbei wo stehen die LS vom Bild denn
Wen interessiert wo die Couch steht
Schön das der Raum 4,5x4,8 ist
Leider fehlen ( wie üblich ) die Maße die man bräuchte


[Beitrag von DEKRA am 24. Jan 2022, 13:23 bearbeitet]
Racer95
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2022, 13:29
Hallo Dekra,

ich habe lediglich die Raummaße angepasst.
Die Maße aus dem geteilten Link kann ich (noch) nicht angeben, da bislang ja keine einzige Box installiert und somit noch frei platzierbar ist.
Die einzigen Boxen die sich in diesem Raum befinden sind links und rechts in den Raumecken (neben der aufgezeichneten Leinwand).

Sind die Bedenken hinsichtlich der Ausführung "Leinwand vor das Fenster" berechtigt?

Grüße
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2022, 13:41

Racer95 (Beitrag #8) schrieb:
Bedenken zur Aufstellung der Leinwand vor das Fenster, da ich dann auf der linken Seite eine offene Seite habe und auf der rechten Seite geschlossen und dies sich sehr wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich anhören wird.

Hää... das Fenster ist doch links (gelb) und die Leinwand vorne (orangen).


Racer95 (Beitrag #10) schrieb:
da bislang ja keine einzige Box installiert und somit noch frei platzierbar ist.
eben darum vorher planen..schauen...ob es diesmal NICHT drönt...und dann Installieren.


Racer95 (Beitrag #10) schrieb:

Die einzigen Boxen die sich in diesem Raum befinden sind links und rechts in den Raumecken (neben der aufgezeichneten Leinwand).

Also doch.. in den Ecken...toll...
...und die haben keine Abstände..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau Teufel Concept E Magnum Power Edition
Masterhary am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Teufel Magnum (Power Edition) vs. Teufel Concept E 200
Ibanezplayer am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
teufel concept e magnum power edition + avr
Michl1000 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition
phima am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition
Tetraner am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Welchen SW zu Teufel Ultima 40 Surround
TrickZs am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  27 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition + Receiver
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum oder Power Edition
Kendel2000 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition --> Musik?
1sToNe am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Concept E Magnum Power Edition von TEUFEL
hkiride am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen