Empfehlung für Soundbar in schwieriger Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
TVSucher4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 21:58
Hallo zusammen,

kurz zur Ist-Situation (Skizze und Bilder hängen an):
Fernseher (55" Sony W809C) hängt drehbar zwischen Wohn- und Esszimmer, aktuell mit Bose Soundtouch 300 darunter, die entsprechend mitgedreht wird.
Das würden wir vom System her gerne so beibehalten, wobei die Drehung Richtung Esszimmer aber klanglich nicht weiter beachtet werden muss. Der ordentliche Klang soll in Richtung Wohnzimmer entstehen.
Die aktuelle Soundbar ist nicht grundsätzlich schlecht, nervt aber mittlerweile, weil sie öfter mal nach dem Anschalten nicht gefunden wird (Alexa / Spotify Connect-Integration), es zu Tonaussetzern beim Fernsehen kommt und insbesondere auch die Zuspielquellen mit unvorhersehbaren Lautstärke-Unterschieden aufwarten.

Gesucht wird daher ein Ersatz. Bedingung wäre, dass er wieder unten den Fernseher montiert werden kann. Wandhalterung ist eine Vogel's THIN 545 - aktuell ergänzt mit einer Vogel's SOUND 3450 Universal Soundbar Halterung.

Nutzung:
20% Musik (Spotify Connect, manchmal Webradio)
50% Netflix (via Magenta-Receiver)
20% Amazon Prime (via Magenta-Receiver)
9% lineares Fernsehen (via Magenta-Receiver)
1% Bluray / DVD

Aktuell steht die Couch hinten direkt an der Wand, seitlich gibt es bereits eine Ablage (wie eine Art Regalbrett ca.10cm unterhalb der oberen Kante der Rückenlehne), sowas könnte man auch hinten hin machen, wenn das irgendwie Sinn machen würde für Lautsprecher hinter der Sitzposition (Sitzpositionen in rot eingezeichnet). Ob sich irgendwo ein Plätzchen für einen Sub findet, weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht. Es ist alles schon recht voll gestellt, aber ihr könntet ja vielleicht mal empfehlen, so er denn stehen sollte, damit es überhaupt Sinn macht.

Geliebäugelt hatte ich mit der Sonos Arc - aber vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee oder Feedback, warum diese keine gute Wahl wäre. Freue mich auf eure Kommentare!

Wohnzimmer
2022-01-31 19.04.33
2022-01-31 19.04.04
2022-01-31 19.04.23
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 21:07
Moin,

wie hoch ist denn dein Budget?

Wenn Soundbar dann bitte mit Sub. Bringt einfach deutlich mehr Volumen auch bei geringer Lautstärke.

Wir haben eine Kombi aus Beam, Sub und PlayOne (2x) im Haus, dass funktioniert gut. Ob du einen deutlichen Mehrwert zur Arc haben wirst bei der Aufstellung bzw Ausrichtung, glaub ich nicht. Würde da mal im Vergleich Probehören.
TVSucher4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 13:00
Ich will jetzt nicht sagen "Geld spielt keine Rolle", aber sagen wir, es spielt eine untergeordnete Rolle. Also es darf gerne im unteren vierstelligen Bereich sein, wenn es dafür etwas Ordentliches gibt.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 14:35
Hi,hinten rears,genau genommen müßten die auch schräg stehen also eher von vorne.
Da sie auch eher schlank sein soll auch ein bissel einmessen soll ,wäre diese ohne Rears,brauchen keine.
Auch hat sie drei Hdmieingänge .
https://de.yamaha.co.../ysp-2700/index.html
https://www.expert.d...=2202031130172920058
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 03. Feb 2022, 14:36 bearbeitet]
TVSucher4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 20:33
Hallo,

danke für die Empfehlung. Leider kann ich dem Text ansonsten weitestgehend nicht folgen.
Was meinst du mit den Rears und einmessen?

Viele Grüße!
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 09:46
Hi,wenn es richtig sein soll sieht es so aus,nur vorne eine Soundbar.
51-aufstellung_518449
da kann man auf die Rears verzichten.
Diese Soundbar hat das Einmesssystem
https://www.hifi-regler.de/lexikon/i/intellibeam.php
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar "schwieriger Raum"
OpticusPrime am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  29 Beiträge
Einstiegs-Subwoofer bei schwieriger Umgebung
pamite am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  6 Beiträge
Empfehlung Soundbar
Howie30 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  19 Beiträge
Soundbar Empfehlung
aysen_1987 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
Empfehlung Soundbar
Bembes123 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  8 Beiträge
soundbar empfehlung?
docman am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Soundbar Empfehlung
soundcheck12 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  26 Beiträge
Soundbar Empfehlung
--Torben-- am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  6 Beiträge
Brauche Empfehlung für Soundbar
Schmelli am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Großer, soundtechnisch schwieriger Raum - lohnt eine Soundbar?
roflgrins am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen