Heimkino Umzug 5.1 Raumaufteilung, Akustik, Surround Systwm

+A -A
Autor
Beitrag
Dynamite999123
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 13:08
Hallo zusammen,

ich wandere mit Teilen meiner Technik in ein anderes Zimmer, leider habe ich noch keine Entscheidung über die optimale Position, der Raum ist eigentlich groß genug, jedoch einige Störfaktoren. Ich möchte den Raum auch aufteilen mit Molton um noch einen kleinen Teil für einen Kicker und Dartscheibe übrig zu haben.

Es geht mir hier um Meinungen bezüglich Raumaufteilung und Lautsprecher. Ich versuche das mal etwas aufzuteilen Geplant 5.1 ggf Option auf Atmos 7.2

Raumaufteilung:
Meine erste Idee, Front strahlt auf Wand Sitzposition von Straße weg, beste Option für die Akustik?Leinwand mit 4K Beamer elektrisch, somit kann der Raum geöffnet werden falls mal kein Film kommt Für die hintere 2x 2er Kinosessel möchte ich eine Erhöhung bauen da sonst 2x 1er Kinosessel nichtmehr hinpasst. Abstand zum Beamer naja. Hab den Raum schon hin und her gedreht bisher ohne Erfolg Hinter der Leinwand soll dunkelblauer Molton, danke für die Seite hier im Forum:
moltondiscount.de/
Befestigen möchte ich diesen kostengünstige mit einem Seilspannsystem. Die Wände möchte ich komplett mit Decke dunkelblau streichen. Fenster haben zumindest Rolläden, muss ich für die Akustik diese verkleiden mit z.b. Molton?
Was meint Ihr wäre die beste Position für Leinwand und co. im Raum?

Speaker:
20qm, eine Seite offen. Denon avr x155h. Noch gesucht 5.1 System. Derzeit habe ich Angebote zur Auswahl für:
- Nubert Nubox 380 5.1 Set / 310 set
- Teufel Concept R2 / S
- Teufel Columa 300 mk2
- Teufel Theater 4 Hybrid 5.1
- Teufel Theater LT3 / LT5

Da meine Front frei steht und nix an die Wand kann müssen die Speaker entweder mit Ständer oder Säulen auf den Boden. Sind Säulen eigentlich besser als aufzuständern? Möchte nix an der Wand befestigen auch die Surround nicht.
Gibt es Empfehlungen zu den oben genannten Systemen für mein Vorhaben?

Danke schonmal für jegliche Tipps und Meinungen, wie schon erkannt bin ich leider kein Fachmann auf dem Gebiet.

Grüße,
Marco

Draft1
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 21:50
Hi,Der Denon ist der 1500h,der kann am besten 5.1.2.
Die Teufel Geschichten sind hohe Soundbars.
Lieber richtige Lautsprecher von anderen Herstellern
Die haben ein sehr gutes Preisleisungverhältnis.
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-801.html
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-803.html
Rears
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-802.html
Rears sollten so gestellt werden.
51-aufstellung_518449
Subwoofer
https://www.amazon.d...2f60188fe&th=1&psc=1
oder den
https://www.akustik-...w-schwarz?sPartner=3
Gruß D
Dynamite999123
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2022, 02:40
Vielen Dank für die Einschätzung.
Teufel kommt hier wohl nicht so gut weg Hab mir das System mal angesehen danke.
Was ist denn von jamo 626/809 hcs zu halten oder dem Teufel System THX 5?
Ich möchte in dem Raum nur Filme schauen.

Bezüglich der Raumanordnung so lassen oder lieber die Leinwand an eine andere Wand?

Danke,
Marco


[Beitrag von Dynamite999123 am 04. Feb 2022, 03:07 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2022, 10:21
Hi ,Jamo 626 sind alt auch das Teufel Set.
Da würde ich lieber die Numan nehmen.
Gruß D
Dynamite999123
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2022, 11:59
Hi derdater79,

danke für deine Einschätzung. Ich denke dass ich die Numan probieren werde.
Beim Jamo 809 finde ich den Atmos Speaker gut gelöst und interessant.

Für das Numan werde ich dann die rear und Center auf einen Ständer stellen, die Front da Raumtrenner möchte ich so unauffällig wie möglich halten, oder soll der Center besser auf ein Sideboard/Boden mit Winkelständer?.
Welchen Abstand seitlich sowie zum Hörer nach vorne brauch ich bei den 802 mindestens? Sonst müssen die wohl an die Wand alles bisschen eng.
Habe noch einen Teufel sub us5108 würde der zur Not auch gehen?

Gibt es eine geeignete Möglichkeit das Numan set auf Atmos zu erweitern? Im Moment habe ich mit meinen alten 5.1 Teufel einfach 2x JBL an der Decke platziert aber das ist ohne große Wirkung. Gibt es Atmos - Aufsatzspeaker die ich auf die 801 setzten könnte?

Danke,
Marco


[Beitrag von Dynamite999123 am 04. Feb 2022, 12:06 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 13:53
Hi ,im richtigen Abstand sind immer oben angebrachte Lautsprecher Atmosregel.
Es hängt immer am Material, Blueray,wie gut Atmos ist. Youtube kann kein Atmos
Wenn der Teufel Sub genug Tiefgang hat dann ja
Wenn der Center auf dem Ständer auf Ohrhöhe angewinkelt werden kann,kein Problem.
Ausprobieren ,wenn es mit denen dröhnt vorziehen
Gruß D
Dynamite999123
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2022, 15:34
Ok super danke. Denke mal das Atmos lass ich weg lohnt bestimmt nicht.

Numan sind bestellt. Werde dann mal 5.1.2 versuchen. Hätte dafür noch teufel dipole für seitlich über, ansonsten vllt auch direktatrahler dafür. Was gilt eigentlich zu beachten wenn man Hersteller in einem System mischt?

5.1.2

Grüße


[Beitrag von Dynamite999123 am 04. Feb 2022, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino: Verstärker, Boxen, Raumaufteilung.
Override82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Wie 5.1 System bei meiner Raumaufteilung realisieren?
Sellfish_86 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Welches Setup - Suboptimale Raumaufteilung
Yeti82 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  11 Beiträge
Welches System ist für diese Raumaufteilung geeignet ?
Infi09 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  15 Beiträge
Suche 5.1 System Kellerkino + Hilfe bei Raumaufteilung
MdMmDs am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
5.1 Surround für kleines aber feines Heimkino
Matzi1009 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  40 Beiträge
Heimkino / Surround 5.1 /Kopfhörer?
FocuS0815 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  4 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Macht 5.1 bei meiner Raumaufteilung sinn?
ingo321 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Hilfe zu meiner 5.1 Zusammenstellung wegen Raumaufteilung
flipz am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen