Kompakter AVR mit roon ready Funktionalität? gibts sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
Rikibu
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2022, 20:07
Hallo werte Gemeinde,

seit langem bin ich eigentlich mit meinem Heimkino-Gerätepark zufrieden...

Oppo UDP 203
Marantz Nr1608 (ja schon älter, aber tuts noch)
und ein 5.1 Lautsprechergespann, bestehend aus Dali Oberon 7, Oberon 1, nem Oberon Vokal und dem Dali Connect E 600 Subwoofer...

Dann noch PC, ps4, ps5 angestöpselt...

Nun zur Problematik.

Nachdem ich meine Musiksammlung nun vollständig als flac gesichert habe, die ich auf nem Hi-es Player mit mir rumtrage und genießen kann, bin ich natürlich über roon gestolpert, welches mir ausgezeichnet gefällt. Auch wenn der Oppo als roon Bridge natürlich am obigen AVR funktioniert, gestaltet sich der workflow dann doch etwas sperrig... der Oppo soll bleiben als 4k Bildabspieler.... :-) aber als langfristige Musikwiedergabequelle für roon sehe ich zumindest langfristig was anderes...

Auch wenn natürlich der Marantz roon tested ist und über Airplay roon Inhalte abspielen kann, ist auch hier der Workflow bzw. handling eher sperrig.... und irgendwie hoffe ich, vielleicht noch mehr soundtechnisch rausholen zu können, wenn ich hier oder da was austausche, erweitere...vielleicht ein neuer roon tested fähiger AVR oder externer streaming Zuspieler - wobei bei letzterem mir eher die DAC Problematik zuschlägt und ich hier quasi noch ein Gerät hinstellen muss. (wohl gemerkt, wenn ich die Sachlage richtig eingeschätzt habe... viele Streamingplayer bzw. roon server haben ja direkt audio usb out und benötigen ja daher nen usb-in dac?)

Nur leider gestaltet sich die Suche nach einem neuen passenden Endgerät doch sehr schwierig, da ich ein entscheidendes Problem habe. Das neue Gerät darf nicht höher als 14 cm sein - was der Marantz prima erfüllte... anderenfalls geht er ins Möbel nicht rein.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Überlegungen oder gar Vorschläge machen, weil jemand von euch den nötigen Marktüberblick über all die vielen Marken und angebotenen Lösungen hat, die ich nur in Ansätzen kenne...

ich sag schon mal Danke für eure Unterstützung.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2022, 20:17
Evtl hier anfragen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-287-179.html

Da sitzen die Spezialisten
Rikibu
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 20:21
Hallo KarstenL

in dem thread bin ich auch schon unterwegs...
ich werde mal den Thread hier verlinken...
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2022, 21:18
Sollte passen: NAD T778
Rikibu
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 21:51
puh, das wird ganz schön knapp, da ist null Luftzirkulation möglich...
aber an sich ein schönes Gerät... so auf m Papier.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2022, 22:04
Wenn du in deinem Netzwerk genug Rechenpower für den Core hast....
Dann an den vorhandenen AVR einen Raspberry (Ropieee) mit geeignetem HAT, mE digi+....
Es geht wohl auch mit dem hifiberry OS....
Aber das könntest du in dem anderen Fred erfahren...


[Beitrag von KarstenL am 19. Apr 2022, 22:10 bearbeitet]
volschin
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2022, 04:12
Grundsätzlich ist es durchaus sinnvoll nicht nach Roon tested sondern nach Roon ready zu schauen. Dann unterstützt das Gerät das Roon Netzwerkprotokoll und Du bist unabhängiger vom Standort deines Roon-Servers.

Mittlerweile unterstützen schon etliche Hersteller in ihren AVR‘s Roon Ready. Bei Denon / Marantz ist das leider noch nicht so. Ich habe für die nächste Generation aber was munkeln hören.


[Beitrag von volschin am 21. Apr 2022, 04:25 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2022, 10:05

Mittlerweile unterstützen schon etliche Hersteller in ihren AVR‘s Roon Ready.

tatsächlich?
Nein, ich sehe das etwas anders. Ausser NAD ist mir im Mehrkanalbereich da nur noch Lyngdorf und in Zukunft Primare bekannt.
Zudem sollte man bedenken, dass BlueOS-basierende Geräte kein DSD unterstützen und dass all die Geräte mit Airplay oder Chromecast auch nur die "halbe Wahrheit" sind.

Wenn dann noch soetwas als Slimgerät benötigt wird, geht die Auswahl gegen 0...

Was ich machen täte (falls ein neuer AVR gewünscht ist): Auf einen ordentlichen USB-DAC achten und hier halt einen entsprechenden Endpoint (ob jetzt eine RPi mit Ropieee, ein anderer MiniRechner (bei vielen lässt sich hier Rock installieren und davon kann man einfach nur die Bridge benutzen) oder einer der kommerziellen Bridges, ist dann ziemlich egal) dranhängen.

Ansonsten reicht (wie Karsten erwähnte) auch eine RPi3 mit Digi+ HAT (auch dies funktioniert problemlos mit Ropieee) und der Anschluss an einen SPDIF-Eingangs des vorhandenen AVRs.


[Beitrag von burki111 am 21. Apr 2022, 10:06 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2022, 10:27
Ja, Roon readysollte schon sein. Wenn Marantz die NR Serie fortsetzt, passt die ja auch ins Möbel - wenn die Bauweise nicht signifikant höher wird... aber die ist ja auf kompakt ausgelegt... aber bei denen wirkt die GUI mittlerweile sowas von 80er... :-)

eine selbstbastel raspi mit hifiberry ist leider auch nur ne roon tested lösung, die quasi der roon tested Zertifizierung von Marantz gegenwärtig per airplay entspricht... und ob die langfristig funzen, wenn roon mal was updated... als Bastelprojekt hab ich aber sowas mal vor - fürs Schlafzimmer, paar Boxen dran, fertig...

Mittlerweile bin ich als Expansion zum gegenwärtigen obigen Setup auf 2 Ideen gestoßen...

Einerseits den Rose RS 250
https://eng.hifirose.com/RS250-info

und den Silent Angel Muinch M1
https://www.silent-angel-audio.com/munich-m1

ja, das "Spielzeug" ist natürlich nicht vergleichbar mit nem Raspi Selbstbau...

Was den Roon Server angeht, bin ich noch unschlüssig (meinen NUC hats nach 7 Jahren ja altersbedingt zerlegt)...
ob sich da so ein für audio Ansprüche spezieller Computer wie der Nucleus+ oder der Silent Angel Rhein Z1 oder so tatsächlich besser machen als ein normaler NUC mit Rock oder Windows, weiß ich aber nicht. Habe mir vieles zum Thema versucht anzueignen, auf youtube- so scheint es - gibts ja doch Leute, die da viel drüber vermitteln.


[Beitrag von Rikibu am 21. Apr 2022, 10:29 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2022, 11:11

eine selbstbastel raspi mit hifiberry ist leider auch nur ne roon tested lösung, die quasi der roon tested Zertifizierung von Marantz gegenwärtig per airplay entspricht... und ob die langfristig funzen, wenn roon mal was updated... als Bastelprojekt hab ich aber sowas mal vor - fürs Schlafzimmer, paar Boxen dran, fertig...

nein, ein Ropieee (bei mir laufen da 4 Stück und zudem habe ich noch 5 Geräte die Roon Ready sind, diverse Chromcasts,...) ist absolut nicht von einer Roon Ready Lösung zu unterscheiden und hat wenig mit AirPlay zu tun.
Du kannst natürlich statt der RPi auch eine zertifiierte Bridge (z.B. von Lumin, SOtM, ifi,...) hernehmen, doch diese unterscheiden sich nur preislich von der "Bastellösung".

Und das sage ich, obwohl ich eine Naim Uniti Atom HE, ein Naim Mu-so QB2, einen Lumin T2, einen exaSound S88, einen SOtM Neo,... neben den "Bastellösungen" einsetze.

Für den Core setze ich übrigens einen lautlosen Rechner von cirrus7 mit einem i10, 32 GB RAM, 1x500 MB SSD und 2x8 TB SSDs ein.
Billiger, als ein Nulceus+ und ein Vielfaches leistungsfähiger, was vorallem bei bei Benutzung eines HQPlayers mehr als sinnvoll ist.


[Beitrag von burki111 am 21. Apr 2022, 11:15 bearbeitet]
volschin
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2022, 23:55
Vielleicht stöberst Du einfach mal hier.
https://roonlabs.com/partners

Roon ist immer sehr aktuell mit den Herstellern, die Roon ready und tested sind. Manchmal sieht man ja Marken, an die man nicht gedacht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter AVR & BR ?
Quintus14 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  6 Beiträge
Kompakter BluRay etc. Spieler
hiphi2 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
AVR gesucht: Funktionalität vor Soundqualität
martini2 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Kompakter Subwoofer für 16qm
Börnd am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
kompakter 5.1 AVR gesucht (Breite <42,5cm)
kami_g am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
kompakter Subwoofer für Altbau
blu5kreen am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
Kompakter Subwoofer gesucht
Schatten am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  62 Beiträge
Kompakter Subwoofer für Regalboxen
danmojar am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Kompakter Surround-Verstärker
FredFlintstone am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Altes 5.1 System "kompakter" machen
*Cort* am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen