Update - Upgradeberatung für Dali Zensor Set

+A -A
Autor
Beitrag
atnun
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2022, 16:07
Hallo Zusammen

Wir haben in unserem kleinen 16m² Wohnzimmer (4x4 m) vor einigen Jahren ein komplettes Set aus folgenden Komponenten installiert (Receiver war schon älter):
LS vorn: Dali Zensor 3
Center: Dali Zensor Vocal
LS hinten: Dali Zensor 1
Sub: Sunfire SDS 10
Receiver: Onkyo TX-SR605

Beim Film- und Seriengenuss sind wir damit auch recht zufrieden aber bei Musik fehlt uns irgendwie noch was im Stereobetrieb. Wir haben deshalb meist den All Channel Stereo Modus eingeschaltet um mehr in den Klang "eingehüllt" zu sein aber optimal ist das klanglich auch nicht. Wir wünschen uns mehr Volumen(?), dass der Raum noch mehr vom Klang ausgefüllt wird auch ohne super laut zu sein.
Bei einem Kumpel habe ich letztens vor riesigen Standlautsprechern gesessen und war echt beeindruckt aber das war auch sehr laut und ganz andere räumliche Verhältnisse.

Als ersten Schritt habe ich jetzt den Onkyo gegen einen Denon AVC-X3700H ausgetauscht. Bei den Boxen bin ich unsicher was ich machen soll. Ich habe mich aufgrund einiger YouTube Videos ziemlich in den Polk Audio Reserve R700 verguckt, bin mir aber nicht sicher ob das nicht der absolute Overkill wäre und der Platzbedarf ist ja doch enorm. Andererseits könnte das genau die Art von alles ausfüllendem Klang sein den wir suchen? Oder soll ich bessere Kompaktlautsprecher suchen und einen neuen Sub? Kann man damit überhaupt das gleiche erreichen wie mit den großen SL?

Ich bin echt unsicher ob ich nach einem Austausch der Kompakt LS durch andere Kompakt LS hinterher evtl. enttäuscht bin weil sich kaum was ändert. Oder viel Geld für einen neuen Sub ausgeben und er macht auch nur laute Explosionen wie der alte vorher auch.
Wenn ich SL stelle weiß ich nicht mehr wohin mit dem Sub, da habe ich überlegt evtl. komplett drauf zu verzichten dann?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben.
Hier noch 2 Fotos vom Raum, einen Plan kann ich nicht zeichnen, keine Ahnung mit welchen Tools andere das immer machen.

Wohnzimmer vorn

Wohnzimmer hinten


Andy
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2022, 16:22
Moin,

wie würdest du den Raum des Kollegen denn beschreiben?

Also klar kannst du auf StandLS gehen, ich glaube nur nicht das der Effekt sooooooo viel ausmacht.

Denke eher ich würde die Aufstellung und die Raumakustik in Angriff nehmen.

Würde mal folgendes Testen, die LS von der wand auf Ständer, Bücher, Kästen irgendwas, 60 - 70 cm Weg von der Wand und noch weiter auseinander, ggfs leicht einwinkeln.

Einen Teppich, alternativ zum Testen ne Bettdecke auf den Boden und ggfs noch ne Matratze an die Rückwand.

Und am besten dann mal neu Einmessen.
atnun
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 16:48
Hi
Erst mal Danke für den Input


dackelodi (Beitrag #2) schrieb:

wie würdest du den Raum des Kollegen denn beschreiben?

Größer und offener, Couch mittig im Raum perfekt im Dreieck der LS, aber akustisch auch nicht besser behandelt als meiner. Also wenig dämmendes, Fliesenfußboden, dafür weniger direkte Wände weil offen in alle möglichen Richtungen.


Denke eher ich würde die Aufstellung und die Raumakustik in Angriff nehmen.

Ich habe mir schon gedacht, dass in die Richtung Anregungen kommen und ich bin mir bewusst, dass das alles nicht optimal ist. Da gibt es leider ein paar Hindernisse die eine Umgestaltung schwierig machen. Meine Frau ist schon recht tolerant was die Anschaffung hochwertiger Technik angeht da sie den Sound auch genießt, aber räumliche Veränderungen sind nicht so leicht . Wir haben halt nur eine 57m² Wohnung und eine Katze die gern überall drauf springt. Meine Frau ist körperlich auch nicht ganz fit und rennt gerne Dinge um. LS auf Ständer stellen und weiter in den Raum geht daher nicht. Teppich will sie wegen der Katzen auch nicht (ich eigentlich auch nicht) und bei der Rückwand hat sie mir gerade eine klare Absage erteilt für ein Aktustik Panel Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr kooperativ wenn versucht wird einem zu helfen aber was soll ich machen.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2022, 17:20
- du solltest ja auch nur mal testen.

Meine Holde wollte damals auch, das wenn überhaupt nur gaaaaaaaanz kleine LS an die Wand kommen. Aber sie mag es auch und hört eben auch den Unterschied. Habe sie halt mitgeschleppt und mittlerweile sind Standlautsprecher kein Problem und sie hat gefragt ob wir nicht ein Akkustikelement haben wollen

Ist ein Deckensegel eine Option?
frops
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2022, 17:34
wenn katzen im spiel sind wirds mautzlich
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2022, 17:56
Der Denon ist noch nicht da?

Lass den erst mal mit den Dalis spielen. Deren Tiefmitteltöner ist ja nicht gerade "ohne". Die Einmessung, Dyn EQ werden da schon gut was bringen.

Große Ls im kleinem Raum......ohne "Luft"......

Ich betreibe Kompaktboxen am Marantz 7015. Zusammen mit einem Sub fehlt mir nicht wirklich was. Das ist auch eine Frage wie die kompakten vom Tiefton getrennt werden. Hab sie jetzt sogar hoch auf 100Hz getrennt. So kommen sie nicht so schnell auf Anschlag und können lauter.

Apropo Katzen. Unbedingt hier

http://www.hifi-foru...428&postID=last#last

einlesen.


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Aug 2022, 18:31 bearbeitet]
atnun
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 19:46

- du solltest ja auch nur mal testen.

Ja, hast ja Recht. Mach ich am besten mal wenn sie unterwegs ist.


wenn katzen im spiel sind wirds mautzlich

Ich liebe den kleinen Racker aber der kann einen schon wahnsinnig machen


Der Denon ist noch nicht da?

Lass den erst mal mit den Dalis spielen. Deren Tiefmitteltöner ist ja nicht gerade "ohne". Die Einmessung, Dyn EQ werden da schon gut was bringen.

Der Denon ist seit gestern in Betrieb. Ist auch soweit gut, bei DynEQ bin ich mir noch unsicher welches Offset am besten ist, aktuell hab ich 10db ausgewählt. Trennfrequenz hab ich auf 80 eingestellt. Audissy Profil Reference

Ich kann das nicht so gut benennen was mir fehlt. Wenn ich die Augen schließe hab ich bei Stereo immer das Bewusstsein, dass die Musik von „da vorne“ kommt. Ich wünsche mir ein besseres eintauchen in den Klang. Ist das das was als breite Bühne bezeichnet wird? Ich weiß nie was damit genau gemeint ist wenn ein Reviewer das sagt
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 22:30
Moin,

10db beim Referenzpegel ist bei Musik oft der richtige Wert, 80Hz ebenso.

Bei Stereo kommt die Musik natürlich von vorne, das soll auch so sein. Allerdings sollte man trotzdem den Eindruck haben das sich vor einem eine gewisse Bühne aufbaut und der Klang nicht direkt aus den Lautsprechern zu kommen scheint.

Sind die Lautsprecher nicht verpolt, und hat man annähernd ein Stereodreieck, dann klappt das auch in der Regel, wenn die Raumakustik nichts dagegen hat.

Akustikelemente muss man Frauen immer als Deko "verkaufen":
https://addictivesou...vLJEoggaAv4mEALw_wcB

Ich würde mal andere Lautsprecher testen, dann weisst du auch ob du hier Potenzial stecken hast.
Beispielsweise Quadral Phase R6 und C6 in der Front. Die Lautsprecher möglichst weit auseinander, rechts begrenzt dies ja die Seitenwand, links dann entsprechend symmetrisch.
Hinten wären die Quadral Phase a16 deutlich besser geeignet, mit 3 umschaltbaren Modi auch bestimmt besser für diese Situation einstellbar.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2022, 01:57

atnun (Beitrag #7) schrieb:
hab ich bei Stereo immer das Bewusstsein, dass die Musik von „da vorne“ kommt. Ich wünsche mir ein besseres eintauchen in den Klang. Ist das das was als breite Bühne bezeichnet wird? Ich weiß nie was damit genau gemeint ist wenn ein Reviewer das sagt


Stereodreieck ist das Schlagwort. Sitzt man zu weit ausserhalb eines gleichseitigem Stereodreiecks kommt natürlich alles von "da Vorne". Hat man den genauen Punkt gefunden kann man die Instrumente und Solisten "sehen". Der Bereich ist sehr begrenzt.

Mit den Werten in Audyssey muss man halt experimentieren. Ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich große Unterschiede zwischen 0, 5 und 10. Wichtig ist auch wie die Lautsprecher positioniert sind. Auf Ohrhöhe ist klar. Leichtes eindrehen bewirkt manchmal Wunder. Gleiches das Ausdrehen. Den Dalis sagt man nach sie strahlen recht breit ab. Die Bereiche in denen die Musik "funktioniert" ist jedes mal sehr eng.
atnun
Neuling
#10 erstellt: 12. Aug 2022, 13:21
Danke euch, ich werd mal in die von euch genannten Richtungen testen und versuchen die Raumakustik und Aufstellung zu verbessern. Ich hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass mehr Antworten im Sinne von "ja die Zensor sind ja auch nur Einsteigerboxen, du musst dir wenigstens XY holen für guten Klang" kommen, aber scheinbar sollte ich wirklich erst bei den Basics anfangen.

Danke für die Denkhilfe
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2022, 14:48
Du bist am Denon ein Neueinsteiger. Mit Adyssey geht vieles einzustellen. Vieles leider auch "falsch" zu machen.

Nach dem einmessen gibt es die geniale Möglichkeit zusätzlich für Stereo andere Einstellungen einzurichten. Bei Surroundton trennen wir meistens, du hoffentlich auch, die Front bei 80Hz. Die Dalis können das ab. Der Tiefmittel kann da was. Ausserdem wird man es hören wenn es denen zu viel wird. Dann trennen wir halt höher. Auf "Klein" versteht sich eh von selbst. Auch wenn es Standboxen wären.
Aber jetz kommts. Für Stereo (Zweikanalton) kannst Du komplett davon abweichen.
Noch genialer sogar ist. Du kannst zwei verschiedene Lautsprecherkonigurationen einmessen. Es gibt "Verrückte" die betreiben an einer externen Endstufe zusätzlich Standboxen. Warum? Weils geht. Die messen wir auch anders ein. Und auch da kann man zusätzlich für Stereo vom gemessenem abweichen. Für deine Eine Lautsprecherkonfiguration kannst du vier verschiedene Einstellungen schaffen die Drei mal von den gemessenen Werten abweichen!

Du bist noch lange nicht durch die Dalis anzupassen. Wenn alles nichts hilft passen die Dalis einfach nicht in den RAUM. Da ist aber nicht der Denon schuld und zum Teil nur die Dalis. Der Raum gibt die Antwort auf das was Denon und Dali sprechen. Das "Sofa" tut sein Übriges. Hab ich mich schon übers Sofa ausgelassen?
atnun
Neuling
#12 erstellt: 12. Aug 2022, 15:03
Das mit den Konfigs hatte ich wahrgenommen denn da steht immer [Konfig1] oben rechts, aber ich habe bisher nicht gesehen wo man eine neue Konfig anlegt. Das erschließt sich aus dem Menü nicht und gesucht hab ich noch nicht danach. Die Idee ist gut, aber umschalten muss ich das dann immer manuell richtig? Oder kann ich einstellen er soll für Surround Konfig 1 und für Stereo Konfig 2 nehmen?


Hab ich mich schon übers Sofa ausgelassen?

Was ist denn mit dem Sofa, außer dass es direkt an der Rückwand steht?
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2022, 15:08
Noch mal einmessen und am Ende der Frage folgen als welche Konfig gespeichert werden darf.
Seuchenkobold
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2022, 15:12
zum Thema Akustik Module.

Es müssen jetzt nicht schwarze Schaumstoffwürfel an die Rückwand geklebt werden.
Es gibt da schon schöne Sachen aus Holz Sonitus Decoabsorber

Es gibt auch die Möglichkeit Akustikstoff zu bedrucken.Dann kann man z.b. einfache Akustikmodule mit eigenen Fotomotiven anfertigen.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2022, 15:26
Später mit der Taste "Optionen" nach unten springen und die Konfig wechseln. Immer wenn du mit den Surroundmoditasten(Music Game Movie Pure) auf Stereo gehst hast Du die Stereoeinstellungen der jeweiligen Kofiguration.

Sofa= Seuche mit Pest. So wie Du haben es unzählige stehen. Fragen dann ob 7.2.4 machbar ist. Antwort "Nicht wirklich". Und es wir trotzdem gemacht. Wundern sich, dass nicht wirklich was von unten hinten und oben hinten kommt. Wie auch wenn https://www.av-wiki.de/aufstellung nicht realisiert wird. Dein Stereodreieck kennen wir auch noch nicht. Lass mich raten. Ihr sitzt weiter weg als die Lautsprecher auseinander stehen? Und ihr könnt (besser wollt) nicht nach vorne rücken? Seuche mit Pest.
Schwägerin/Schwager haben VIER solcher Sofas verschlissen bis sie auf Relax (guggel selber) gekommen sind. Steht bei mir schon über zwanzig Jahre. Und an denen ist nichts. Schwager/Schwägerin hatten immer was an diesen Sofalandschaften und hätten mindestens eines dieser Sofas nicht kaufen müssen, weil sie unsere Relax schon kannten. Haben sich letzteendlich für den zweit besten Hersteller entschieden.
frops
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2022, 15:41
was haben denne deine wunder sessel für traglasten ? kann man da zu zweit drauf kuscheln oder sind die nur da damit die boxen hinpassen und sonst geht alles ab was man an einem sofa schätzt ?
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2022, 16:09
Eher haben die (bezahlbaren) Sofalandschaften probleme mit Überlasten. Wie viele Leute die Dinger tauschen(Schwägerin/Schwager eingeschlossen) weil die Ruck Zuck durchgesessn sind. Überhaupt die Frage stellst Du den falschen. Warum wohl halten meine Relax (zwei Einzelsessel und ein Zweier) schon zwanzig Jahre?
frops
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Aug 2022, 16:53
also kannst du die sessel empfehlen und man braucht sich keine sorgen machen. man kann schlafstellung einnehmen einstellen
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2022, 18:03
Mit "Relax" habe ich schon genug "Werbung" gemacht. Abruhen tun wir jeden Feierabend. Und Abends pennt mein Weib eh regelmäßig vor der Glotze.
atnun
Neuling
#20 erstellt: 13. Aug 2022, 23:10
Was hab ich bloß angerichtet 😳

Ich habe heute meiner Frau mal einiges von dem erklärt was hier geschrieben wurde und wir haben Maß genommen. Wir haben 2,40m Abstand zwischen Mitte der Front LS und 3,50m Abstand von LS zum mittleren Hörplatz. Ich denke das erklärt einiges. Ich kannte die Dreiecks-Regel zwar, aber da das Layout als unveränderlich gilt hab ich mich mehr darauf fixiert das ich große starke Standlautsprecher brauche 😀
Naja was soll ich sagen. Wir haben dann mal über die einzelnen Punkte nachgedacht: wenn die Front LS weiter auseinander sollen dann muss der TV und das Lowboard weiter nach links damit es symmetrisch bleibt. Hängt aber leider alles an der Wand, also Riesenaufwand. Aber wenn man schon alles von der Wand nimmt kann man eigentlich auch gleich mal streichen, haben wir ewig nicht. Ihr seht glaube ich schon wo das hinführt 😂
Wenn die Couch hinten weiter von der Wand weg soll kann es nicht mit dieser Couch sein denn die geht seitlich jetzt schon bis zur Tür 😉
Lange Rede kurzer Sinn: es scheint als würden wir das Wohnzimmer renovieren weil wir den Sound besser haben wollten 😂
Mittlerweile ist sie einer akustischen Dämmung hinter der Couch gar nicht mehr so abgeneigt denn sie hatte den Gedanken (und ich auch schon), dass das evtl weniger Belästigung für die Nachbarn bedeuten könnte. Deren Wohnung beginnt hinter dieser Wand. Stimmt unser Gedankengang?

Jetzt kommen natürlich lauter neue Fragen: hänge ich die Front LS wieder mit den Wandhaltern auf und lasse den SW da rechts stehen? Es wäre für uns auf jeden Fall immer noch die praktikabelste Lösung wegen des Platzmangels. Der wird durch die Umgestaltung ja eher noch schlimmer als besser. Aber wenn wir schon so viel machen muss alles auf den Prüfstand. Alternativ doch Stand-LS (müssen ja nicht die großen R700 sein), oder noch ein zweiter Sub nach links? Bringt das was und muss das derselbe sein wie rechts? Die Rears durch Bipole ersetzen? Müssen die vom selben Hersteller sein oder ist das bei den Rears eher egal?


[Beitrag von atnun am 13. Aug 2022, 23:25 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2022, 08:41
Moin,

es tut sich was, ist doch schön wenn schlussendlich Beide an einem Strang ziehen...


atnun (Beitrag #20) schrieb:

Mittlerweile ist sie einer akustischen Dämmung hinter der Couch gar nicht mehr so abgeneigt denn sie hatte den Gedanken (und ich auch schon), dass das evtl weniger Belästigung für die Nachbarn bedeuten könnte. Deren Wohnung beginnt hinter dieser Wand. Stimmt unser Gedankengang?


Um diese Wand so zu dämmen das die Nachbarn weniger in Mitleidenschaft gezogen würden müsste man die komplette Wand dämmen, ganz flächig also und nicht nur mit solchen Teilelementen wie verlinkt.


atnun (Beitrag #20) schrieb:
Jetzt kommen natürlich lauter neue Fragen: hänge ich die Front LS wieder mit den Wandhaltern auf und lasse den SW da rechts stehen?


Ja die Frontlautsprecher würde ich wieder an der Wand befestigen, ich finde zwar flache Wandlautsprecher optisch deutlich schöner,
aber wenn die Dali schon mal da sind....
Zum Subwoofer würde ich sagen, wenn ihr mit dem Tiefton aktuell zufrieden seid ist eine Änderung der Aufstellung theoretisch unnötig.
Ob hier noch weiteres Potenzial steckt, sei es durch eine Änderung der Aufstellung, einen weiteren identischen Sub, kann man aus der Ferne kaum beurteilen, das muss man entweder austesten nach Gehör oder man muss messen was die jeweiligen Standorte für Unterschiede generieren.

Auch im Bezug auf das eher kleine Zimmer würde ich sagen das ein Subwoofer durchaus ausreichen kann bzw. sollte.

Zwecks Rears, auch hier würde ich abwarten bis renoviert ist, die neue Couch nicht mehr an die Wand gepresst ist, dann die Lautsprecher nicht gleich an die neue Wand bohren, sondern erst mal provisorisch verschiedene Aufstellungen und Höhen testen.
Auf den Bildern sieht man nicht alles vom Raum, wenn das Sofa weiter vorne stünde käme eventuell eine Aufstellung eher seitlich, in größerem Abstand zu den Köpfen und das Ganze vllt etwas höher in Frage.

Kannst du keine Skizze des Raumes von oben zeichnen oder Bilder zeigen wie es links und rechts neben dem Sofa aussieht?
Gedankengang geht eher in diese Richtung:
https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/5_1.jpg

VG
atnun
Neuling
#22 erstellt: 17. Aug 2022, 23:13
Danke für dein Feedback. Ja die Aufhängung der Rears eher seitlich ist evtl möglich, habe ich auch schon überlegt. Der linke wäre dann nur weiter weg als der rechte aber das gleicht der Receiver ja aus.

Wir müssen uns jetzt erstmal ganz in Ruhe ein Konzept überlegen und nach Möbeln und Farben und so schauen. Das wird ne ganze Weile dauern, den stressigen Alltag gibt es ja leider auch noch.

Für hinter der Couch hatten wir sogar mit dem Gedanken gespielt sowas hier zu machen:
https://woodupp.de/w...hristmas-768x576.jpg

Nachdem ich aber gelesen habe, dass man dahinter Steinwolle packen muss erscheint das nicht mehr so reizvoll.
Ich muss erst mal einiges über akustische Behandlung lernen. Hab heute nen interessantes YT Video geguckt. Das ist ja doch etwas komplizierter als nur 2 Absorber Elemente aufzuhängen wenn man es richtig machen will. Ich frage mich wieviele Leute tatsächlich ihr Wohnzimmer mit Einverständnis der Frau akustisch behandeln 😂

Die Lautsprecher sind nicht in Stein gemeißelt. Ich hab immer noch Lust auf was neues 😂
atnun
Neuling
#23 erstellt: 22. Feb 2023, 16:07
Hallo Zusammen

Der Thread ist zwar schon was älter aber ich dachte ich gebe mal ein Update für die Leute die sich Zeit genommen haben mir Tips zu geben. Ist doch vielleicht mal ganz schön zu wissen was jemand daraus gemacht hat.

Wir haben über die letzten Monate das ganze Wohnzimmer umgestaltet, angefangen bei einer neuen Couch, neuem Anstrich, kleiner Teppich in die Mitte, andere Vorhänge, Deko, Wandgestaltung etc.
Als wesentliche Maßnahmen für die Verbesserung des Klangs haben wir zuerst folgendes umgesetzt:

  • Frontlautsprecher weiter auseinander, weiter runter (hingen zu hoch) und weiter von der Wand weg auf Ständer gestellt
  • Rearlautsprecher um 90° gedreht
  • Couch 30 cm von der Rückwand weg, stand vorher direkt dran


Das alleine hat den Klang schon sehr stark verbessert. Ich hatte ja beklagt, dass mir der Sound vorher zu sehr "von da vorne" kommt statt raumfüllend zu sein. Man konnte nicht wirklich eintauchen. Das war nach diesen Änderungen schon ganz anders.

Dann haben wir noch Akustikpanels von GIK aufgehängt und das ist nochmal ein krasser Unterschied zu vorher.
Folgende Module hängen jetzt insgesamt:

Der Vorhang dient nicht der Akustik sondern um die Wärme im Raum zu halten da wir keine Tür in dem Türrahmen haben der da ist. Ich dachte mir das ist die perfekte Gelegenheit dahinter noch was zu verbergen.

Abschließend habe ich alles mit der Audyssey MultEQ App neu eingemessen und angepasst, und mit REW den Subwoofer in Bezug auf Verzögerung / Distanz und Übernahmefrequenz hin soweit es mit dem einen geht optimiert.

So ganz flach bekomme ich es nicht, aber ich denke das ist schon ganz OK:

VL + VR
SPL vorne links und rechts

VR
Waterfall VR




Hier mal ein paar Fotos wie es jetzt aussieht (den Urzustand sieht man im 1. Post):

Frontansicht

Bassfalle hinter dem Vorhang

Couch

Gesamtansicht

Der klangliche (und optische) Unterschied zu vorher ist wie Tag und Nacht, wir sind beide sehr glücklich mit dem Erreichten. Klar, ich habe natürlich schon weitere Ideen / Wünsche was als nächstes neu kommen könnte, aber das Budget ist jetzt erstmal aufgebraucht. Wenn mal wieder Geld da ist wird sicher der Sub zuerst getauscht, da geht auf jeden Fall noch was, und irgendwann auch die Lautsprecher.

Abschließend nochmal ein Danke an alle die mich beraten haben!
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2023, 20:46
Danke fürs Feedback, sieht doch schon besser aus.

Am Sub ist definitiv noch Verbesserungspotenzial vorhanden, fällt etwas zu früh nach unten hin ab.

Viel Spaß weiterhin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgradeberatung 4k hdr AVR 7.2+
Zeze21 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Jamo S 608 oder Dali Zensor Set?
D2Hammer am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set evtl. Zensor Dali
Firedancer am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
AVR für DALI Zensor 5.1
GeLLi am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  5 Beiträge
DALI Zensor 5 als 5.1 set
IT-Eric am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  23 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen