[Surround-Kaufberatung] Soundbar oder "billig" System

+A -A
Autor
Beitrag
DS_DV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2022, 15:40
Hallo Community <3

Ich habe nun endlich mit dem HU710P mein Heimkino vollendet.

https://i.postimg.cc/SsRpjGdP/Untitled.jpg

Aktuell läuft der Sound über einen Cambridge Audio CXA80 mit einem Paar Elac Uni-Fi 2.0.
Mit dem Sound bin ich super zufrieden und gerade für Musik ist es echt ein super Klang für den Preis!

Nun hat mich das tolle Bild des HU710P wie einmal ins Grübeln gebracht eine Surroundlösung anzuschaffen.
Allerdings liegt mein Budget bei ~1000€.

Da ich Filme mit Sourround auch nur selten Streame oder gar auf Blueray schaue will ich für das system nicht all zu viel ausgeben.


Ein optimaler Anschluss wäre via Toslink mit dem Beamer als Quelle.
Da die Couch nicht im Raum steht ist es auch nicht möglich die Satelliten hinter der Sitzposition zu platzieren (siehe Skizze).

Daher nun meine Frage an euch:
Gibt es ein Günstiges Set das für Sourroundkino „ausreichend“ ist und dass ihr (subjektiv) einem Elac 2.0 Klang vorziehen würdet?
Ziel wäre ein Komplettsystem oder eine Soundbarkombi. Wobei 4.0 bis 5.1 egtl. vollkommen ausreichen wäre.

Evtl. etwas in die Richtung?
https://www.samsung....b-black-hw-q995b-zg/

Am besten wäre natürlich eine Lösung welche das Vorhandene System nur um den Surroundpart ergänzt. Aber ich vermute ein System bei dem man 2.1 als Toslink an ein bestehendes System ausgeben kann existiert nicht :/



mit besten Grüßen und lieben Dank schon mal für euren Input!


PS: abgesehen vom Preis finde ich das hier noch schöner, weil optisch minimalinvasiver https://electronics.sony.com/audio/soundbars/all-soundbars/p/hta9


[Beitrag von DS_DV am 19. Aug 2022, 15:51 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2022, 15:55
Was würde dagegen sprechen, die vorhanden Elac Lautsprecher durch andere Lautsprecher zu ergänzen und somit ein 5.1 Set zu nutzen?

Passender Center Lautsprecher, zwei Rear Lautsprecher, Subwoofer und ein AV-Receiver wäre für 1000 Euro drin.

Und wären nebenbei erwähnt wesentlich besser als die Samsung Soundbar und auch allgemein besser als die Soundbars in dieser Preisklasse.
DS_DV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2022, 16:11
Ich war bis jetzt der Auffassung das es eine Entweder-oder-entscheidung zwischen AVR und Stereo Vollverstärker ist.
Wenn ich an den AVR auch das CXA+Elac Setup anschließen kann wäre das natürlich auch eine Lösung.
Auf den CXA will ich allerdings nicht verzichten (dafür war er auch viel zu teuer:P)

Ich bin auch dem Gebrauchtkauf auf eBay Kleinanzeigen ganz und gar nicht abgeneigt.
Wichtig wäre das gerade die Satelliten auch bei Wandmontage nicht so dolle im Raum auffallen. (waf und so



Dabei mal gleich noch eine OT-Frage:

HMDI eArc - geht das nur Quelle > AVR > Beamer (wäre nicht möglich)
oder geht auch: Quelle > Beamer > AVR (wäre möglich)


[Beitrag von DS_DV am 19. Aug 2022, 16:12 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2022, 16:42
Mal eben rausgesucht: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Sollte deine Frage beantworten

Ohne deinen Cambridge Audio CXA80 in Frage zu stellen, aber ich denke das du den Unterschied in Blindtest nicht heraushören wirst, über welchen Verstärker die Lautsprecher laufen. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und der Verstärker ist ein echt hübsches Teil.

Wenn du dann auch noch bereit bist auf den Gebrauchtmarkt zu schauen, dann spricht noch weniger gegen ein richtiges 5.1 Set statt einer Soundbar.
Ob Satellitenlautsprecher das richtige sind, da muss ich sagen...schwierig. Klar sind die Rear Lautsprecher in erster Linie für die Effekte da und brauchen nicht so potent wie die Front LS sein, aber natürlich kommt auch immer der Fakt dazu, dass man die auch Unterbringen muss.


HMDI eArc - geht das nur Quelle > AVR > Beamer (wäre nicht möglich)
oder geht auch: Quelle > Beamer > AVR (wäre möglich)


Quelle = Blurayplayer/medienserver/Firetv Stick?
Wenn ja, wird das funktionieren das du den Ton zuzusagen durch den Beamer schleifst. Sollte es zu einen Delay kommen, also Ton und Bild nicht synchron lässt sich das in AVR korrigieren.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2022, 16:42
Ja, Soundbar ist meiner Meinung nach auch völlig am Thema vorbei.

Du könntest nen AVR als Vor und den Cambridge als Endstufe nutzen, sofern das geht. Müsstest du mal schauen. Habe mit Cambridge noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt.

Aber, wenn das alles so stehen bleiben soll, und deine Skizze ansatzweise Maßstabgetreu ist, wozu dann Surround das du nicht stellen kannst?


Dabei mal gleich noch eine OT-Frage:

HMDI eArc - geht das nur Quelle > AVR > Beamer (wäre nicht möglich)
oder geht auch: Quelle > Beamer > AVR (wäre möglich)


warum wäre

Quelle => AVR => Beamer nicht möglich? (hier brauchst du ja kein ARC)

Quelle => Beamer => AVR (liegt dann an den einzelnen Komponenten)

EDIT:

da war Grammy schneller


Wenn ja, wird das funktionieren das du den Ton zuzusagen durch den Beamer schleifst. Sollte es zu einen Delay kommen, also Ton und Bild nicht synchron lässt sich das in AVR korrigieren.


Ich bin mir aber tatsächlich nicht sicher ob der AVR das korrigieren kann. In dem Fall kommt doch der Ton zu spät beim AVR an, da kann er nichts mehr ausrichten. Das müsste dann zb Beamer machen.


[Beitrag von dackelodi am 19. Aug 2022, 16:47 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2022, 16:49
Man könnte für die Rear LS auch ohne Probleme extra Flache Lautsprecher nehmen wie Elac WS 1645 oder Elac WS 1665, wenn man bei einen Hersteller bleiben will.
Sollten Ihre Aufgabe als Rears gut erfüllen. Problem wird da aber wohl werden, dass solche Lautsprecher eher selten zu finden sind auf den Gebrauchtmarkt und das Budget mit Sub und AVR sprengen könnten.

dackelodi

ich bin mir aber tatsächlich nicht sicher ob der AVR das korrigieren kann. In dem Fall kommt doch der Ton zu spät beim AVR an, da kann er nichts mehr ausrichten. Das müsste dann zb Beamer machen.


Bisher hatte ich aber noch nie das Problem einer Audio Verzögerung, daher denke ich das es geht

PS: Na klar bin ich schneller, was soll ich den sonst während der Arbeit tun? Arbeiten???


[Beitrag von Grammy919 am 19. Aug 2022, 16:52 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2022, 16:59

Bisher hatte ich aber noch nie das Problem einer Audio Verzögerung, daher denke ich das es geht


Ich auch nicht, wüsste aber adhoc nicht wie es gehen soll

Der AVR müsste dann ja den Ton bereits ausgeben, bevor er ihn bekommt




PS: Na klar bin ich schneller, was soll ich den sonst während der Arbeit tun? Arbeiten???




DS_DV: stell doch mal ein paar Bilder von der Raumsituation ein. Kannst du mit der Couch denn noch weiter von der Wand weg?
DS_DV
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2022, 21:27
Also erst einmal vielen lieben Dank für den ganzen Input!

@dackelodi hier ein kurzer Schnappschuss des Raumes: https://i.postimg.cc/hGPp7pYN/Capture.jpg

Die Quelle (quasi eine Art HTPC) wird über ein langes (optisches) HDMI Kabel angeschlossen. Das würde zwar Theoretisch auch in einen AVR gehen aber dann müsste es zum einen bis dorthin zurückgebaut werden und zum anderen wieder bis zum Beamer verlängert. (und dabei 8k60hz auf 4:4:4 sicher zu stellen). Ein "normales" HDMI Kabel für den Audiorückkanal vom Beamer zum AVR zu legen gestaltet sich da schon deutlich einfacher (: (am liebsten wäre mir aber ein Toslinkkabel).

Der Link von @Grammy919 ist echt super <3 Das wäre ein weg den ich durchaus bereit wäre zu gehen.

Allerdings muss ich wirklich nochmal betonen das mir Klangqualitätsmäßig meine ELACs vollkommen ausreichen!

Der Surroundsound ist für mich eher eine "Spielerei" bzw. ein netter Effekt. Klar könnte ich mir auch einfach nochmal 2 Paar UniFIs holen und noch einen fetten Tieftöner und irgendwelche Flachlautsprecher für die Decke.
Aber das halte ich für diesen Raum zum einen für (subjektiv) Überdimensioniert und zum anderen erwarte ich gar nicht diese klangqualität.

Von mir aus reichen da auch irgendwelche wireless Tröten Hauptsache die sind optisch gut zu übersehen und geben ein bisschen "surroundfeeling" das besser klingt als so ein Handyton oder Logitechsysteme

lg


[Beitrag von DS_DV am 19. Aug 2022, 21:39 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2022, 08:25
Also ganz ehrlich, Couch noch etwas vor und dann ordentliche meinetwegen auch unauffällige LS an die Wand.

Wenn willst du dein Klangbild ja erweitern. Sonst ist Surround auch suboptimal.


Die Quelle (quasi eine Art HTPC) wird über ein langes (optisches) HDMI Kabel angeschlossen. Das würde zwar Theoretisch auch in einen AVR gehen aber dann müsste es zum einen bis dorthin zurückgebaut werden und zum anderen wieder bis zum Beamer verlängert. (und dabei 8k60hz auf 4:4:4 sicher zu stellen). Ein "normales" HDMI Kabel für den Audiorückkanal vom Beamer zum AVR zu legen gestaltet sich da schon deutlich einfacher (: (am liebsten wäre mir aber ein Toslinkkabel).


Kannst du denn am Beamer ein Lipsync oder sowas einstellen?

Ich befürchte das geht sonst mächtig in die Hose
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Aug 2022, 09:24
Wenn er die Couch vorrückt baut das mit dem Fenster nicht mehr er wird die Couch schon eingemessen haben das es optisch für ihn beim angucken past. Ich muss immer schmunzeln wenn immer kommt alles verrücken und gut man will gemütlich wohnen und nicht alles verbauen ist ja eine wohnstube und kein heimkinoraum der nach sogenannten Vorschriften gestalten werden muss warum auch immer. Wenn er die Couch verrückt siehts irgendwie hingeklatsch aus unsymmetrisch einfach fürs Auge. Außerdem schrieb er zig ma was er will und wie. Und seine Ansichten Kompromisse zu machen für.
DS_DV
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2022, 10:15
Also ein Umstellen oder Vorrücken der Couch ist nicht drin. Abgesehen von optischen Problemen und der angesprochenen Abmessungen mit dem Fenster ist der Sitzabstand zur Leinwand eh schon am Limit. Die wandert eher jeden cm der möglich ist nach hinten.

Am Beamer kann man Tonsync auf allen Audio Ausgängen oder Weiterleitungen sowohl automatisch als auch Manuel einstellen.

Gegen eine Befestigung an der Wand oder decke habe ich nichts.
Was das Klangbild angeht glaube ich nicht meine ELACs erweitern zu können
Aber den Surroundeffekt für die paar SciFi Filme und Serien die es unterstützen wäre ganz nett.
Rein optisch daher der Link auf die Sony ht a9, die wirken schön klein ^^


Ich hatte gehofft das es evtl. so kleine Lautsprecher gibt die extra für die Wandmontage und kurze Entfernungen konzipiert sind.
Die AVRs von Kollegen haben auch alle so ein Mikro womit sie Balance und evtl. auftretende Überschlagungen selber ausgleichen und "einmessen".


[Beitrag von DS_DV am 20. Aug 2022, 10:17 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2022, 11:00

DS_DV (Beitrag #11) schrieb:

Am Beamer kann man Tonsync auf allen Audio Ausgängen oder Weiterleitungen sowohl automatisch als auch Manuel einstellen.
Rein optisch daher der Link auf die Sony ht a9, die wirken schön klein ^^


Mach dir nicht so viel Gedanken über Tonversatz. Toslink reicht für 5.1(2) völlig aus. Das kriegen die AVR alle prima hin.

Das Sonyzeugs lass stecken. Kein vergleich zu den Elac.

Sollen wir jetzt für Dich gugeln welche flachen Lautsprecher es gibt? Die Surrounds brauchen keine Elac Uni-Fi sein. Nicht mal von Elac. Was flaches von Canton oder Nubert. Bei Nubert sind das SW14. Gugel los und vergleiche und nimm was optisch passt. Dali nicht vergessen. Da sind es die mit den Namen Fazon.

Also einen älteren AVR. Der unbedingt Vorverstärker für die Front bietet. Viel Watt braucht der auch nicht. Das übernimmt die Cambr. Wenn Du über Kleinanzeigen an sowas https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/nr1510 ran kommst hast DU ausgesorgt. Wie gesagt, bis 5.1 reicht der auch.
Grammy919
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2022, 11:26

DS_DV (Beitrag #11) schrieb:
Also ein Umstellen oder Vorrücken der Couch ist nicht drin. Abgesehen von optischen Problemen und der angesprochenen Abmessungen mit dem Fenster ist der Sitzabstand zur Leinwand eh schon am Limit. Die wandert eher jeden cm der möglich ist nach hinten.

Am Beamer kann man Tonsync auf allen Audio Ausgängen oder Weiterleitungen sowohl automatisch als auch Manuel einstellen.

Gegen eine Befestigung an der Wand oder decke habe ich nichts.
Was das Klangbild angeht glaube ich nicht meine ELACs erweitern zu können
Aber den Surroundeffekt für die paar SciFi Filme und Serien die es unterstützen wäre ganz nett.
Rein optisch daher der Link auf die Sony ht a9, die wirken schön klein ^^


Ich hatte gehofft das es evtl. so kleine Lautsprecher gibt die extra für die Wandmontage und kurze Entfernungen konzipiert sind.
Die AVRs von Kollegen haben auch alle so ein Mikro womit sie Balance und evtl. auftretende Überschlagungen selber ausgleichen und "einmessen".


Die Sinnvollste Version in meinen Augen ist es immer noch, deine beiden ELAC Lautsprecher zu erweitern. Ein Center und zwei Rücklautsprecher wären schon etwas, was das Klangbild wesentlich verbessern würde. Und wie hier schon häufiger geschrieben wurde, es gibt flache Lautsprecher, die extra für solche Situationen wie bei dir gedacht sind.

Und es würde nicht nur ein "paar" Serien und Filme unterstützen sondern praktisch alle Ich persönlich kenne keine Produktion mehr, die nicht mindestens mit einer 5.1 Tonspur ausgeliefert wird. Gibt man das nur über 2 Lautsprecher wieder, entgeht einen unglaublich viel, 3 Kanäle wo sich Toninformationen befinden verschwinden einfach.
Ich kann dir nur den Ratschlag geben, da einmal etwas Arbeit zu invertieren für die Tonwiedergabe. Es ist leider etwas, was immer wieder sehr vernachlässigt wird, obwohl es ebenso viel Relevanz hat wie das Bild.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass du ein Problem hast flach Wandlautsprecher zu montieren, dir aber die Klötze von Lautsprecher von den Sony Set HT9 hinstellen willst (Breite Surround-Lautsprecher16 cm, Höhe Surround-Lautsprecher31,3 cm, Tiefe Surround-Lautsprecher14,7 cm)
Davon ab, das Set besitzt keinen Center Lautsprecher und erzeugt diesen Virtuell. Legst du Wert auf Sprachverständlichkeit, ist das Set nicht zu empfehlen.

Aber um einfach mal ein anderes Set in dem Raum zu werfen: https://www.tink.de/sonos-one-beam-5-0-entertainment-set
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2022, 15:19
.........Set in dem Raum zu werfen........

Echt jetzt?
DS_DV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2022, 09:18
Erst einmal vielen lieben Dank für euren hilfreichen Input!

Ihr sollte natürlich kein "let me google that for you sein" das kann ich schon selbst.
Aber die Zeit gute Marken oder Produktlinien zu Googlen oder der Hinweis mit den Verstärkern sind genau die Tipps welche ich mir erhofft habe und welche enorme Zeit sparen <3

Ich habe an und für sich auch mit Flachen Lautsprecher kein Problem.
Ich bin nur nicht ganz sicher wie das dann Direktional funktioniert da die ja dann links und rechts hinter der Couch an der Couch vorbei schallen würden oder nicht?
(erster Treffer als Beispiel link: https://www.ebay-kle...2156121099-172-25923 )


Da ihr aber so bereitwillig schreibt würde ich ganz lieb noch zwei fragen zu euren Surroundmeinung hören wollen (:

a) Was haltet ihr von einem LS an der Decke? (Dolby Atmos scheint das ja zu mögen)
b) ist ein Center wirklich so wichtig? (Mir scheint gerade Decke interessanter als center)
Grammy919
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2022, 09:40

Kunibert63 (Beitrag #14) schrieb:
.........Set in dem Raum zu werfen........

Echt jetzt?


In den Setup wäre es auch nur eine Notlösung, wenn es mit klassischen LS nichts wird. Da hat man verglichen mit der Samsung Soundbar dann doch mehr Qualität zu hause.


Ich bin nur nicht ganz sicher wie das dann Direktional funktioniert da die ja dann links und rechts hinter der Couch an der Couch vorbei schallen würden oder nicht?


Optimal ist das wirklich nicht. Aber Heimkino besteht häufig aus Kompromissen. Hier wäre es, wie du ja schon angesprochen hast, dem Einmesssystem des AVR zu vertrauen und die Rears damit dann halbwegs gut nutzen zu können.


a) Was haltet ihr von einem LS an der Decke? (Dolby Atmos scheint das ja zu mögen)


Beim Thema Deckenlautsprecher bin ich ehrlich gesagt ziemlich raus. Weder installiert, noch richtig gehört. Hier muss man aber auch noch etwas differenzieren. Bei Dolby Atmos dienen die Deckenlautsprecher als Wiedergabe von Atmos Geräuschen, also Regen oder ein Helikopter Geräusch.
Aber nicht für die Wiedergabe von Surround Geräuschen, also was Hinter oder seitlich von einen passiert.
Natürlich kann man diese Geräusche auch von Lautsprechern, die an der Decke montiert sind wiedergeben. Aber ob das besser ist als die Wandlautsprecher hinter sich dafür zu nutzen kann ich nicht beurteilen.


b) ist ein Center wirklich so wichtig? (Mir scheint gerade Decke interessanter als Center)

Bei Musik? Unwichtig und irrelevant. Bei allem, was mehr als ein Stereo Signal hat (für mich) unabdingbar. Ein Center wertet jeden! Dialog auf und verleiht Stimmen erst die Tiefe und eine Direktheit, die dafür sorgt das den Schauspieler(n) an den lieben hängt. Dazu schließt er die Lücke zwischen den Stereo Lautsprechern, was dafür sorgt das der Dialog mehr Lebendigkeit bekommt. Nebenbei sorgt er natürlich für eine wesentlich bessere Sprachverständlichkeit. Oder mit anderen Worten. Ich würde eher auf ein Subwoofer oder Surround LS verzichten, statt auf einen Center.
DS_DV
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Aug 2022, 09:57
Gut ich denke das Thema Soundbar ist wohl durch.
Auch wenn ich mich mit der ganzen “Virtuellen” / Reflektionssound Geschichte mal auseinandersetzen muss.
ch stelle mir das schon durchaus konkurrenzfähig vor Solange die Einmessung gut ist.

Für den AVR kann man ja im Zweifel auch den Onkel Amazon “Verleihservice” nutzen und subjektiv schauen ob man mit einer automatischen Einmessung zufrieden ist (:

Bzgl. der LS-Konfiguration:

Also das mit der Deckenexklusivität für Ambient ist echt gut zu Wissen und damit auch raus.

Einen Sub würde ich mir nicht holen wollen die ELACs reichen für den Raum und mich tief genug und haben einen sehr schönen vollen Klang.

Daher bin ich echt skeptisch was den Stimmenmehrwert an geht aber evtl habe ich mit dem Deal ja glück 😊

https://www.ebay-kle...r/2182845012-172-629

Da könnte ich den Center evtl. hinter der Leinwand positionieren. (Muss mal schauen ob mein Stoff akutiktransparent war^^)


Auf jeden Fall euch allen einen super lieben Dank für das ganze Feedback! <3

Jetzt müsste man nur noch alle Konfigurationen im eigenen Raum testhören können


[Beitrag von DS_DV am 21. Aug 2022, 09:59 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2022, 10:12
Zum Thema Center noch ein wichtiger Zusatz. Der Center sollte möglichst identisch mit den Stereo Lautsprechern sein. In deinen Fall wäre das dann dieser hier: https://www.elac.de/...center-lautsprecher/
So wie es aussieht ( Skizze sowie Foto) würde das auch ein gehörigen Mehrwert bieten, da deine Stereo Lautsprecher relativ weit auseinander stehen. Würde die Front "perfektionieren".

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du vor davon einen als Center zu nutzen oder? https://www.ebay-kle...r/2182845012-172-629
Wenn ja, lass das bitte. Das wird furchtbar schief gehen...

Würdest du einen anderen Center nehmen, der von einen anderen Hersteller oder anderen Serie ist, würde es für ein sehr inhomogenen klang sorgen. Das wäre unter Umständen sogar noch schlimmer, als kein Center zu nutzen.

Ich will dir die Möglichkeit Deckenlautsprecher zu nutzen auch nicht ausreden. Ich weiß einfach zu wenig davon.

Zum Thema AVR und brauchbares Einmesssystem. Je nachdem was das Budget dafür zulässt, würde ich dir ein Denon mit Audyssey Einmesssystem Empfehlen. Wenn es "mehr" sein darf, dann gerne mit dem Audyssey XT32 System.

Zum Thema Soundbars und 3D Sound/Surround Sound.
Es kann funktionieren, macht es aber eher selten. Dafür muss der Raum wirklich optimal sein, was Höhe, Breite und Tiefe angeht. Auch welche Gegenstände herumstehen und und und. Kurz, es liest sich immer besser als es ist.

Ich würde, wenn du nicht schon vernünftiges Stereo Lautsprecher hättest sagen, nimm eine Soundbar. Aber mit der Ausgangssituation wirst du niemals zufrieden sein. Es ist schon ein Unterschied ob man den Vergleich zu "richtigen" Lautsprechern hat oder nicht.


[Beitrag von Grammy919 am 21. Aug 2022, 10:16 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2022, 13:29

DS_DV (Beitrag #17) schrieb:
Also das mit der Deckenexklusivität für Ambient ist echt gut zu Wissen und damit auch raus


https://www.av-wiki.de/aufstellung

Die Surrounds gehören jedenfalls auf Ohrhöhe. Atmos und erst recht Auro ist mit dem Sofa an der Wand eh Seuche mit Pest. Da dann nichts von oben hinten kommen kann da die oberen Rears nicht hinter dem Hörplatz sein können. Zwei Lautsprecher oben, als Top Front, ist nur als Kompromiss zu sehen. Aber wenn kein zu schlimmer Eingriff in die Wohnlandschaft darstell ein Versuch wert.
DS_DV
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2022, 16:56
hm .. ich habe einfach das Gefühl das das Zimmer so wie es ist für Surround nicht geeignet ist.

Evtl. hole ich mir mal zum Test so ein "billiges" komplett System gibts ja von Canton und Elac etc gut bei Kleinanzeigen.

Aber mein bestehendes System für Surround zu erweitern scheint mir ein zu Kompromissbehaftet dafür das ich es nicht täglich nutze.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2022, 17:19
Wenigstens den Center von dieser Serie und euch ist schon geholfen. 5.1 geht jedenfalls. Die seitlichen Lautsprecher müssen dann ganz leicht vor euch richtung Rückwand strahlen. So gestellt plärren sie nicht so sehr auf die Zuhörer und ein gewisses "hinten" ergibt sich auch. Ist halt ein Kompromiss. Die Surounds solche Nubert SW14 oder Canton gle 416(7),2.

Als AVR den sr5012 oder das Schwesterchen x1700. Der Denon hat mehr HDMI 2.1, falls mehr als ein Abspieler mit 120Hz oder UHD 120Hz angeschlassen werden sollen.
DS_DV
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Aug 2022, 18:07
579.99 Marantz NR1510 https://www.amazon.de/dp/B07S7F119D
210.27 ELAC Uni-Fi 2.0 Center https://www.amazon.de/dp/B094QSN9PN
428.97 Canton 416.2 Pro https://www.amazon.de/dp/B076N7DPR9/
92.97 Dynavox AMP-S MKII Amplifier and Speaker Switch https://www.amazon.de/dp/B09166PTXB/

Das sind dann doch schon deutlich über 1000€

Die Vorstellung diesen riesigen ELAC Center unter meiner Leinwand stehen zu haben gar nicht gut find.
Zumal er in das Bild der Leinwand Ragen würde oder man die Lowboards zersägen müsste wobei er dann mittig von einer Holzblende verdeckt wäre)
Der Waf ist dabei ziemlich sicher ebenfalls unter 0 ^^

Die Canton LS in weiß finde ich schön die bekommt man sicher gut verbaut.
Aber das Projekt wird bestimmt eher in einem Jahr nochmal angefasst als in nächster Zeit umgesetzt.

Oder ich kaufe ein billiges All in One System (Elac Cinema gibt’s bei ebay für ~150€) einfach um zu testen ob ich Surround im Heimkino wirklich so gut finde)


[Beitrag von DS_DV am 21. Aug 2022, 18:12 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2022, 18:23

Kunibert63 (Beitrag #21) schrieb:
Wenigstens den Center von dieser Serie und euch ist schon geholfen. 5.1 geht jedenfalls. Die seitlichen Lautsprecher müssen dann ganz leicht vor euch richtung Rückwand strahlen. So gestellt plärren sie nicht so sehr auf die Zuhörer und ein gewisses "hinten" ergibt sich auch. Ist halt ein Kompromiss. Die Surounds solche Nubert SW14 oder Canton gle 416(7),2.

Als AVR den sr5012 oder das Schwesterchen x1700. Der Denon hat mehr HDMI 2.1, falls mehr als ein Abspieler mit 120Hz oder UHD 120Hz angeschlassen werden sollen.


Den kann ich mich nur anschließen! Wenn HDMI 2.1 nicht erforderlich sind, kann man beim AVR auch noch gut 100 bis 200 Euro sparen. Ansonsten macht man mit dem Sachen nichts verkehrt.


DS_DV (Beitrag #22) schrieb:



Oder ich kaufe ein billiges All in One System (Elac Cinema gibt’s bei ebay für ~150€) einfach um zu testen ob ich Surround im Heimkino wirklich so gut finde)


Diese Sets sind nur Lautsprecher ( Oder wir reden hier von komplett unterschiedlichen Sets). Ein AVR Receiver kommt hier noch dazu. Und hier muss auch der zugehörige Subwoofer gestellt werden. Ohne wird das Set klingen wie ein Haufen Blechdosen. Dazu noch Halter, um die Lautsprecher so unterzubringen das sie halbwegs optimal zum Hörplatz ausgerichtet sind.

Den Aufwand für den Klang würde ich mich ehrlich gesagt nicht machen. Bei den Sets ensteht zwar ein Eindruck, was Heimkino kann, aber Spaß machen diese leider nicht wirklich.
Der Punkt ist halt einfach, du hast wirklich brauchbare Lautsprecher zu hause. Und diese werden dir solche Blechdosen zerstören. Ich kann dir schon einmal voraussagen, dass du kein Spaß haben wirst.

Wenn es dir wirklich darum geht ein wenig Kino Atmosphäre zu verschaffen, dann kauf dir lieber die Soundbar von Samsung oder das Set von Sony. Damit hast du dann wirklich keinen Aufwand beim stellen und hast zumindest einen akzeptablen Klang in Anbetracht zum Aufwand.
DS_DV
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Aug 2022, 20:10
Also die Sonys mit ~2k€ werden definitiv nicht angeschafft
Und bevor ich die Soundbar mit all ihren Problemen für 1k+€ kaufe greife ich doch lieber zu den schicken Cantons + MarantzAVR (:

Da bin ich eurer Beratung doch sehr Dankbar und durch sie deutlich weitergekommen.

Einen passenden ELAC Center gibt es wohl im aktuellen Portfolio nicht
Daher ist jetzt die Frage ob sich quasi 4.0 mit den beiden Cantons lohnen würde.

Evtl schaue ich mir das Thema wie gesagt in einem Jahr nochmal an.
Das Budget wird dann wohl einfach gespart oder anderswo investiert
Grammy919
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2022, 20:34
Mal eine Frage, wie weit reicht der Center den in das Bild hinein? Wenn es nur weniger cm sein werden, dann wird das während eines Filmes nicht stören, dank Cinema scope Balken. Selbst viele Serien haben kein Vollbild, aber einen Standard gibt da leider nicht.

Ich persönlich, also meine Meinung, würde es mir sparen die zwei Canton LS hinter anzuschließen für 4.0
Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Klanglich wird es sich dann anfühlen, als würdest du mit in der Disco stehen, überall kommt der Lärm her, aber die Person vor dir, die mit dir redest kannst du kaum verstehen. Und genau so ein setup würdest du fahren.
Ein "Phantom" Center, wie das Sony HT9 Set wirst du mit dein Setup nicht hinbekommen, soviel kann der AVR nicht korrigieren. Klang ist halt immer noch etwas sehr physikalisches. Es gibt zwar mittlerweile ein paar echt gute Elektronische Trick, aber Zaubern geht immer noch nicht.

Meine Empfehlung. Wenn du jetzt nicht bereit bist 5.0 oder mehr klanglich zu invertieren, dann lass es lieber. Alles andere wäre herausgeworfenes Geld.
Es läuft aktuell nicht weg. Nur beim Preis wäre ich mir da nicht ganz sicher...was wird aktuell nicht teurer...
Kunibert63
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2022, 04:44

DS_DV (Beitrag #22) schrieb:
92.97 Dynavox AMP-S MKII Amplifier and Speaker Switch https://www.amazon.de/dp/B09166PTXB/


Den brauchst Du nicht!

Die Schaltzentrale ist ein AVR. Da steckt alles dranne was an Abspielern vorhanden ist. Über die PreOut der Front geht es zum Cambr. Selbst was am Cambr. angeschlossen ist geht auch am AVR zu hören.

Dem Vorpost hier über 4.x stimme ich nicht ganz zu. Ohne Center hören hängt viel mehr davon ab wie weit die Front auseinander steht. Werd bei über 2,50Meter Basisbreite nicht Mittig sitzt hört leider den Nahen Lautsprecher lauter. Auch dass die Canons nkcht mit den Elacs in der Front nicht harmonieren würden gehe ich nicht mit. Die Einmessung wird es, in Grenzen, anpassen. Und in den Surrounds herst kein HIFI. Asnahme 5KanalStereo. Und selbst dann stören "Artfremde" Lautsprecher nicht wirklich. Die Centergeschichte muss man auch nicht zu Eng sehen. Aber zu weit abdriften von den Fronts sollte man nicht. Ein Center kann nicht zu groß sein. Zu klein ist blöd. Über 80% des Filmgeschehens gehen über den Center. Das ist nicht besonders Realistisch, was das Soundgeschehen anbetrifft. Aber die meisten Produktionen sindsehr auf die Mitte konzentriert. Ganz schimm diese BlockBuster.

Da Du es eh nicht dringend hast lass die Geschicht sacken und komm wieder wenns aktuell wied. Dann hast Du Dich hoffentlich entschieden was wie gemacht werden soll. Ein "Kino" baut man um den Hörplatz herum. Die Vorgaben geben entweder Basisbreite oder der zentrale Hörplatz. Nach http://www.av-wiki.de/aufstellung ergebibt sich die Installation.
DS_DV
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2022, 08:02
@Grammy919 Locker ein paar cm.
Aber abgesehen davon das viel 16:9 Content geschaut wird der Plan wäre ein super nogo nicht nur vom waf auch von mir.
ich spare mir nicht über Jahre ein so teures Heimkinosetup (Leinwand + Projektor etc) zusammen um dann eine Notch zu haben. (Notches sind eh eine Pest). :/

Abgesehen davon wird das Wohnzimmer ja hauptsächlich als solches genutzt
und so ein optisch riesiger Center passt da einfach nicht hin.
Wie schon angemerkt wurde das Zimmer nicht als Heimkino designed.

@Kunibert63 bzgl. des Umschalters: Doch (:
Sonst kann bräuchte ich den CXA nicht mehr :P.
Da alle Geräte welche ich gesehen habe analoge PreOuts haben.
Den CXA habe ich damals auf Grund des guten DACs gekauft.
Wenn der nun beim Musikhören nicht genutzt wird ist die Anschaffung (jetzt) sinnlos.
(Ja ich hatte mehrere Verstärker da und bilde mir ein Unterschiede war genommen zu haben ^^).

Im Stereofilm kommt der Raumklang durch die ca 2,5m auseinander stehenden LS relativ gut rüber aber ich glaube schon das man da mit einem 5.0 Setup mehr rausholen kann Jedoch gab ja @grammy919 ja den guten Hinweis das kein serienfremder Center hinsoll.

Unterm Strich sehe ich es aber nicht als schlimm an und es bestärkt mich das ich damals als ich das Stereosetup recherchiert habe gute Arbeit geleistet hab


[Beitrag von DS_DV am 22. Aug 2022, 08:02 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2022, 10:59
[quote [i]Kunibert63[/i]
]Auch dass die Canons nkcht mit den Elacs in der Front nicht harmonieren würden gehe ich nicht mit. Die Einmessung wird es, in Grenzen, anpassen. Und in den Surrounds herst kein HIFI. Asnahme 5KanalStereo. Und selbst dann stören "Artfremde" Lautsprecher nicht wirklich[/quote]

Das habe ich nie geschrieben, nur mal am Rande erwähnt.



[quote]ch spare mir nicht über Jahre ein so teures Heimkinosetup (Leinwand + Projektor etc) zusammen um dann eine Notch zu haben. (Notches sind eh eine Pest). :/
[/quote]

Das ist ja auch die Sache, von der ich die ganze Zeit rede. Du hast viel Geld in Leinwand und Beamer invertiert, aber halt null Gedanken gemacht was den Klang angeht. Und er Klang ist etwas, was ein Heimkino unglaublich aufwertet. Mach dir doch mal den Spaß und schau ein Film über einen Bluetooth Lautsprecher oder einfachen PC Lautsprechern. Da wirst du bei weitem nicht so in den Film ein gesogen, als mit deinen Stereo Setup, was du ja schon zum Teil für Filme nutzt.

Das ein entsprechender Center leider nicht gestellt werden kann ist wirklich Ärgerlich. Ich kann dich da auch echt verstehen, dass du den nicht stellen kannst. Nur gibt es, wenn du wie beim Bild, was vernünftiges für viele Jahre haben willst, da nicht wirklich einen Weg drum herum.

Und optisch kann ich dir versprechen, man gewöhnt sich dran. Irgendwann fallen die LS gar nicht mehr auf Aber wie ich auch schon schrieb, ein Heimkino ins Wohnzimmer zu integrieren ist immer mit Kompromissen behaftet. Irgendwo muss man Abstriche machen, beim Klang oder Optik. Und es da leider ein paar Sachen, wo man einfach sagen muss, diesen Kompromiss sollte man nicht eingehen. Und da gehört ein Center LS leider dazu.

[quote]
Unterm Strich sehe ich es aber nicht als schlimm an und es bestärkt mich das ich damals als ich das Stereosetup recherchiert habe gute Arbeit geleistet hab [/quote]

Ich will deine Entscheidung nicht in Abfrage stellen. Aber wie bist du zu der Entscheidung gekommen, dass ein 2.0 Setup die bessere Entscheidung ist, um Kino und Serien wiederzugeben, die zu 99% eine 5.1 (oder mehr) als Tonspur anbieten
Das Stereo Setup bei dir ist ein erstklassiges für Musik, ohne Frage. Aber für Filme und Serien?


[Beitrag von Grammy919 am 22. Aug 2022, 11:00 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2022, 11:36

DS_DV (Beitrag #27) schrieb:

@Kunibert63 bzgl. des Umschalters: Doch (:
Sonst kann bräuchte ich den CXA nicht mehr :P.
Da alle Geräte welche ich gesehen habe analoge PreOuts haben.
Den CXA habe ich damals auf Grund des guten DACs gekauft.
Wenn der nun beim Musikhören nicht genutzt wird ist die Anschaffung (jetzt) sinnlos.
(Ja ich hatte mehrere Verstärker da und bilde mir ein Unterschiede war genommen zu haben ^^).


Nöö, brauchst Du nicht. Denn es geht auch wenn Du die Abspieler die Du durch den Cambr. schicken willst, zur Not auch zum AVR leitest. Um dort mal eine CD in Surround zu hören obwohl der CDspieler am Cambr. steckt. Am CXA bleiben die Elacs, wie es sich gehört. Und was Du durch den DAC schicken willst. Am AVR hängen nur die Surrounds und der Center. Digitales, warscheinlich über HDMI, am AVR.

Was ich auch immer mal vorschlage ist beides zu betreiben. Stereo ausschließlich mit Elac und Cambr. Surround in jeglicher Form an einen AVR mit seinen 7 Boxen in Kompaktform. Untereinander sind Cambr. und AVR trotzdem vebunden. Leider scheitert sowas im Wohnzimmer oft.
DS_DV
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Aug 2022, 12:39
Zuerst zu Kunibert63 (:
Input is USB zum CXA.
Wenn ein Surroundsetup dazu kommt wäre der Input HDMI > Beamer > Toslink > AVR > Preout oder Verstärkerswitch ?
Aber ja ich gebe dir Recht das man ihn nicht bräuchte und er wäre auch eine Nachgelagerte Anschaffung.

Zu Grammy919:

Jetzt bin ich ja geknickt das ich mir keine Gedanken gemacht haben soll Da sind zig Stunden rein geflossen. Aber Damals hatte ich noch nicht das Geld für mehr. Und auch das CXA&ELAC Setup finde ich sehr Luxuriös. (ich brauch kaum 20% wenn es "laut" sein soll und für Musik reichen idr locker 10% für den Genuss)

Und wie gesagt ich bin mit dem Klang echt super zufrieden zumal meine Quellen leider seltenst Surround anbieten :/
Das ist also wirklich nur eine Luxusanschaffung
Wenn man einen anderen Center nehmen könnte wäre das echt super und würde alles einfacher machen ^^
Grammy919
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2022, 20:04
Um mal ganz von vorne anzufangen.

In meinen Augen gibt es gerade eigentlich nur 3 Lösungsmöglichkeiten.

1. Es bleibt alles so wie es ist und ein Heimkinoset gibt es erst, wenn man das Wohnzimmer neu einrichtet.
2. Man verzichtet auf den Centerlautsprecher und nimmt ein AVR und zwei Lautsprecher für hinten.
3. Man nimmt eine Soundbar, wie von Anfang an angedacht.


Ich denke mal für den ersten Punkt spricht vieles. Keinen Center stellen zu können, einen anderen zusätzlichen AVR zu kaufen und zu stellen sowie Probleme Rear Lautsprecher zu stellen. Nur wann wird sich die Situation ändern? Wäre schade, ein tolles Bild nur mit einfachen Klang jahrelang zu nutzen. Fast eine Verschwendung.
Auf ein Center zu verzichten, würde für mich nicht in Frage kommen. Wie schon, nicht von mir, ist der Center ein extrem wichtiger Bestandteil des Heimkinos. Wäre für mich dann auch eine nicht ganz zufriedenstellende Lösung. Neue Lautsprecherkabel legen, neuen AVR hinstellen, den Verstärker damit verbinden und dann nur eine Notlösung da stehen zu haben. Wäre nichts für mich.

Wäre da noch die Möglichkeit noch eine Vernünftige Soundbar zu kaufen. Ja, bevor hier wieder Fackeln und Mistgabeln erhoben werden, es kann eine gute Lösung sein. Ich selbst bin von einen ausgewachsenen Heimkino System auf eine Sonos Lösung umgestiegen ( Beam2, Sub gen3 sowie 2 Ikea Lautsprecher).

Verglichen mit dem Aufwand und Platz, ist das eine durchaus ernstzunehmende Lösung. Dazu jederzeit nachrüstbar mit zusätzlichen Lautsprechern. Heißt, du kannst erst mit der Soundbar anfangen. Wenn du mehr von Hinten haben willst, brauchst du nur zwei Stromanschlüsse und die Möglichkeit, den LS zu montieren.
Und der Raumklang ist damit wirklich brauchbar. Was man da nimmt, ist eher Geschmacks- sowie eine Preisfrage.
Aber um die mal ein paar Möglichkeiten hier zu zeigen:
Sonso:
Beam gen2: (etwa 434€ gerade) https://www.idealo.d...c-schwarz-sonos.html
Sonos Arc (ca 810€ gerade): https://www.idealo.d...c-schwarz-sonos.html

Orignal Rearlautsprecher ( pro stück gerade 169 Euro) https://www.idealo.d...1_-one-sl-sonos.html
oder das günstige Ikea gegentück ( pro stück 109 Euro) https://www.ikea.com...neration-2-50506587/

Subwoofer wertet das Set gehörig auf. Muss man aber nicht. Der Klang ist ohne durchaus brauchbar.

Gegenstück zur Arc wäre bei Bose dann die Bose 900 für 755 Euro etwa: https://www.idealo.d...undbar-900-bose.html
Gegenstück zur Beam gen2 ist dann die Bose 300 (aber ein Stück schlechter) für 370 euro: https://www.idealo.d...undbar-300-bose.html

Nachteil ist, dass bei Bose die Rear Lautsprecher Bose Surround Speaker 700 sind wesentlich teurer sind ( Paar kostet 509 Euro ) https://www.idealo.d...peaker-700-bose.html

Ob die besser sind als die Sonos, kann ich dir nicht beantworten.


Das wäre ansonsten noch eine Qualitativ gute Lösung. Ist halt nur schade, da du bereits ein guten Teil eines Heimkino Sets zuhause hast und die mit entsprechender Qualität. Es geht ja nicht darum das gut klingende Hifi laut ist, sondern bereits bei normalen Lautstärken gut klingt. Das macht den unterschied aus. Laut kann jeder, ob er aber dabei klingt ist der Unterschied.

So und noch einmal zu der Stereo Frage. Wie kommt es, dass deine Sammlung Stereo ist?


[Beitrag von Grammy919 am 22. Aug 2022, 20:07 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2022, 21:24
Is ja Cool, dass die Ikeas gehen. Von IKEA gibt es sogar Bilder-Lautsprecher. Was meint ihr wie die Gäste gucken wenn hinten der Hund bellt!

Die AVR Hersteller ziemen sich solche Streaminglösung für die Surrounds und Atmos zu intigrieren. Die stellen lieber die Produktion ein als Streamigsurround anzubieten. Wundern sich dann, dass die Masse immer weiter zur Soundbar und diese Sonylösung abwandern. Oder sie wissen um die Funkprobleme die andauernd auftreten und bieten lieber die zuverlässigere Surroundlösung mit Kabelkram.

Zum TE noch. Lass es erst mal sacken. Da ihr erst später aufbauen wollt. Bis dahin ändern sich die Prämissen. Unsereiner der ja auch mal angefangen hatte hätte sich zu Beginn oft nicht vorstellen können was aus seinem Kino heute geworden ist. Nicht selten komplett anders als frühzeitig geplant.
Grammy919
Inventar
#33 erstellt: 23. Aug 2022, 09:41
Auf die Bilderrahmenlautsprecher bin ich jetzt nicht speziell eingegangen, bei den scheiden sich die Geister. Aber ja, man kann damit auf jeden Fall einiges machen, man darf halt nur kein Hifi Klang erwarten. Es ist, wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ein Kompromiss.

Ich denke mal, dass sich die klassischen Hifi Hersteller dagegen "verwehren" weil sie sich auf eine andere Kundschaft spezialisiert haben. Der Markt von Smart Speakern, Bluetooth Boxen und was weiß ich, was in 99% der Wohnung mittlerweile zu finden sind, ist erschlagend. Ich kenne kaum jemand, der nicht irgend eine Art von Lautsprecher in der Wohnung stehen hat, der über Bluetooth angesteuert werden kann. Das ist für einen sehr großen Teil der Bevölkerung mittlerweile die Stereo Anlage von Früher, die Soundbar der Hifi Turm von damals. Der Markt ist hier übersättigt.

Da ist es schon irgendwie logisch, dass die klassischen Hersteller da sich gegen Smart Lösungen verwehrt. Es ist praktisch nicht gefragt bei diesen. Ob das an den "Problemen" liegt, ist fraglich. Ich kann ich meinen Fall nur von Sonos sprechen, aber hier hatte ich in über 6 Monaten bei praktisch täglicher Nutzung keinen Ausfall gehabt. Bei den Lösungen von Samsung oder Sony dagegen hört/liest man leider häufiger, dass es hier zu Problemen kommt. Diese Arbeiten aber auch anders und haben für die entsprechenden Lautsprecher eine eigene Funkstation. Das dies Qualitativ, vor allem zu den Preisen, nicht das die beste Lösung ist, sollte klar sein.
dackelodi
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2022, 09:55
Bei den Bildern würde mich die fehlende Ausrichtung stören, dann doch lieber die One an der Wand mit zb diesen Halterungen

Schwenk-und Neigbar
Kunibert63
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2022, 11:09
Die Bilder würde ich auch nur für die Surrounds nutzen wollen. Da ist das mit der Ausrichtung nicht so schlimm.
Falls jemals noch mal AVR/AVC neu aufgelegt werden sollten dann ist Funksurround bestimmt dabei, gaaanz bestimmt. Kann ja jemand die Posts raussuchen wo nach sowas gefragt wurde. Sooo selten ist der Wunsch danach jedenfalls nicht. Aber man begrenzt sich immer nur auf Multiroom und Streaming. Hauptsache scheint zu sein, dass überhaupt sowas verbaut wurde. Jeder natürlich mit "seinem". Blos nicht Alexa vergessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Surround-System oder Soundbar
MarcoM256 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung kabelloses Surround-System oder Soundbar
Seph am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  20 Beiträge
[Kaufberatung] Surround Soundbar
Svenf1986 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung Soundbar
Euremettheit am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Surround LS oder Soundbar
mondmanni am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
krashkrash am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 2.0 System
hrated am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System
BlackStar22 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar System
iJuels am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround-System
DarthKaze am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942