Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Receiver für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Alkcair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2022, 11:25
Moin moin,

ich habe mir am Freitag einen neuen Fernseher zugelegt, namentlich den Samsung S95B. Nun habe ich noch einen 14, 15? Jahre alten Onkyo TX-SR307, den würde ich auch gerne durch ein neues Gerät ersetzen. Kostenpunkt des Gerätes ging ich von umdie 700 € aus, wenn es etwas mehr (so + 10 %) ist, ists nicht schlimm.

Angeschlossen wird erstmal mein altes Concept E Magnum von Teufel, welches ich aber in den nächsten 1 - 2 Jahren auch ersetzen werde.

Was soll das Gerät alles können?

Im Prinzip habe ich keine sooo großen Anforderungen an das Gerät, außer dass er eARC kann und ich ein wenig Musik über ihn streamen kann (Spotify) ohne, dass der Fernseher dabei laufen muss. Angeschlossen werden ein Receiver für Glasfaser-TV, ein Bluray-Player und mein Notebook von Zeit zu Zeit. In Zukunft, sollte es mich irgendwann mal überkommen, könnte auch eine Spielkonsole dazukommen. Haupteinsatzzweck sind jedoch Filme/Serien und reguläres TV-Programm.

Ich werde wahrscheinlich auch in Zukunft bei 5.1-Sound bleiben. Da mein Heimkino in der Ecke des Wohnzimmers steht und dementsprechend auch die Surround-Satelliten des Concept E Magnums gerade mal 3, vielleicht 3,5 m auseinanderstehen, sind imo keine weiteren Surroundlautsprecher nötig. Vielleicht, wenn ich irgendwann mal wieder umziehe, dann könnte 7.1 wieder ein Thema werden... aber mehr auch nicht.

In's Auge gefasst hatte ich zum Beispiel den Denon AVR-X1700H. Oder der Yamaha RX-V4A, vielleicht auch der V6A wenn ich ein gutes Angebot finde. Irgendwelche anderen Geräte, die ich mir mal angucken sollte?

Vielen Dank schonmal. Falls Fragen offen sind, einfach löchern.


[Beitrag von Alkcair am 22. Aug 2022, 11:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2022, 11:36

Denon AVR-X1700H. Oder der Yamaha RX-V4A

Im Grunde ist es das schon.
Von Sony, Pioneer und Onkyo würde ich die Finger lassen aufgrund des eher rudimentären Einmesssystems.
Alkcair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2022, 13:43
Ok, dann gucke ich doch mal, ob ich iwie einen der beiden (bzw. 3, wenn man den V6A mitzählt :D) rankriege. Vielen Dank.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 19:41
Alkcair
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 20:11
Interessant. Gibt es die 5-jährige Garantie kostenlos?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2022, 08:09
Alkcair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2022, 13:27
Passt. Hab das auf der Seite irgendwie nicht gefunden. Dann kauf ich den da doch einfach mal.
Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von Alkcair am 23. Aug 2022, 13:28 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2022, 20:17
Bitte Infos wenn das Gerät da ist.
Alkcair
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2022, 20:19
Was genau möchtest du denn wissen?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2022, 20:24
Ob du zufrieden mit dem gerät bist wie die Einmessung gelaufen ist etc.
Das interresiert nicht nur mich auch andere User die zum X1700 greifen wollen.
Alkcair
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Aug 2022, 20:25
Wird dann wahrscheinlich ein etwas umfangreicherer Post, aber ich schaue, dass ich dann mal Feedback gebe. ^^
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2022, 20:28
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2022, 21:20
Tontechnisch ändert sich aber nix, da ja nur nach eARC gefragt wurde. Das braucht es nicht wenn man bis 7.2 bleibt. Allerdings sind dann die neuen Bildformate möglich die durch den Denon gehen. Ansonsten hätte man mit dem Samsung als Bildempfänger noch lange leben können. Gegen T..... spare ich mir für später auf. Denn da "höre" ich Potenzial.
Alkcair
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2022, 21:27
Klar. Das Teufel-System wird ja auch recht bald ersetzt werden. So nächstes Jahr. Erstmal ist Geld alle nach dem Receiver und dem TV. Ich muss erstmal mit dem leben, was ich mir leisten kann.

Der alte Fernseher vorher war übrigens ein JVC LT32A90BU, kannst ja mal googlen, wie alt das Gerät gewesen sein muss. Den Samsung habe ich erst seit letzten Freitag.
Ebenfalls ein Thema ist, dass der Onkyo-Receiver, den ich da noch stehen habe, keinen Sound verarbeiten kann, der über HDMI kommt und ihn direkt zum Fernseher durchschleift. Das habe ich dann mit dem Gerät auch nicht mehr. Und der Onkyo hat nur zwei optische Eingänge, sodass ich da teilweise sogar schon mit Y-Dongeln gearbeitet habe, um mehr Geräte anzuschließen, was alles aber nicht zufriedenstellend funktioniert hat.


[Beitrag von Alkcair am 23. Aug 2022, 21:36 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2022, 04:01
Vier HDMI am Samsung, da geht was.


Alkcair (Beitrag #14) schrieb:

keinen Sound verarbeiten kann, der über HDMI kommt und ihn direkt zum Fernseher durchschleift


Mein Onkyo macht alles mit (NR414) an 5.1. Zwei SAT Receiver und Computer und manchmal vorne was dranne.

Ich meine nur, wenn das Geld gerade knapp ist. Mehr verbessern lässt sich derzeit am Ton durch potente Lautsprecher. Was schwebt Dir denn da vor?
Alkcair
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2022, 05:31
Erstmal wollte ich tatsächlich alle Schnittstellen aktualisieren... Soundverbesserungen waren nebensächlich bis kein Thema.

Ich werde aber mal nachdenken über das Thema. Den Sound zu verbessern, das kommt dann so nach und nach. Ich muss ja nicht alle Lautsprecher auf einmal kaufen. ^^

Wenn ich morgen nach Hause komme, kann ich euch mehr dazu berichten, denn dann kann ich auch Fotos von der gesamten Situation zeigen. 🙂
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2022, 06:07

Alkcair (Beitrag #16) schrieb:
nicht alle Lautsprecher auf einmal kaufen.


So ist es. Center,Links,Rechts das reicht. Nicht nur fürs Erste. Das kann auch der Endstand sein. Und so kann man auch ne Stuf höher einsteigen. Anstatt mit solchen https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/ gleich aus dieser Ecke https://wharfedale-deutschland.de/diamond-12-serie/ https://www.polkaudio.com/en-us/category/home-audio-speakers https://argonaudio.de/collections/passive-speakers https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/heimkino/

Ich könnt noch ne Weile weiter gugeln. Es gibt so viele. Nach oben hin findet man immer was gutes. Nach unten muß man schon suchen um keinen Schund zu erwischen.

Hier hat sich jemand ricvtig Mühe gegeben

http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1925
Alkcair
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2022, 07:13
Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Ich werde schauen, dass ich das auf jeden Fall alles im Hinterkopf behalte. ^^

Morgen kann ich wie gesagt zeigen, wie die Situation in meinem Wohnzimmer ist, um dann auch Aufstellung etc. diskutieren zu können.
Alkcair
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2022, 07:55
So denn. Gestern war es mir zu spät um diesen Post noch zu verfassen. Also heute Morgen. Ich habe mal ein paar Fotos von meiner Heimkino-Ecke gemacht. Vorab sei gesagt, die Wohnung gehört mir nicht, ich wohne hier nur gegen ein gutes Entgelt. ^^

PXL_20220826_054300080 PXL_20220826_054303253 PXL_20220826_054314898 PXL_20220826_054326441

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich aufgrund der Tatsache, dass ich alles in dieser Ecke habe, sehr beschränkt, was die Aufstellmöglichkeiten anbelangt. Ursprünglich wollte ich das ganze um 90 Grad gedreht haben, quasi an die Wand, wo das Bild hängt. Aber der Bauherr hat die Steck-, Netzwerk- und Antennendosen an der Wand angebracht, wo der Fernseher jetzt steht. Ich weiß, die Kabelführung ist auch noch katastrophal da unten drin, das werde ich vermutlich auch nochmal in Angriff nehmen ^^

Ich wollte für die Rear-Lautsprecher, sobald die neukommen, kleine Regalböden an der Wand anbringen,wo ich die draufstellen kann. Das würde das Problem, dass das Sofa viel vom Sound schluckt, etwas abmildern.

Vielleicht hat ja aber von euch noch jemand Ideen, wie man 5.1 in der Ecke gut lösen kann? Ich bin für jegliche Vorschläge offen. 🙂


[Beitrag von Alkcair am 26. Aug 2022, 07:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2022, 08:09
Ganz im Ernst?

Bei den Abständen und Raumproportionen sehe ich da gar keine sinnvolle Aufstellungsmöglichkeit. Ich sage das wirklich selten, aber da würde ich mich mit einem Soundbar und etwas aufgehübschten TV-Stereosound abgeben.

Rechter Lautsprecher und nach links verschobener Center hinter dem TV? Sofa wirklich so direkt an der Wand, mit den Füßen kannst Du dann trotzdem noch fast den TV umtreten...

Ich weiß nicht, was Du da an (Surround-)Sound erwartest und entsprechend an Geräten aufstellen willst.
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2022, 08:24
Schau zumindest das du deine Front symmetrisch und auf eine Höhe bekommst. Rechter LS zB auf einen Ständer, center vor den TV und wie gesagt den linken LS auf eine Höhe. Besser noch, den linken Schrank weg und auch den LS auf einen Ständer.

In neue LS würde ich aber aktuell auch nicht investieren.
el_espiritu
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2022, 08:25
Yep, Soundbar und fertig. Und nur nochmal erwähnt falls da deine Vorstellungen hingehen: Lautsprecher mit den Ausmaßen von Joghurtbechern sind KEINE Lautsprecher. Die fangen ungefähr mit Schuhkartongröße an. Womit wir wieder bei deinem Hauptproblem wären: Du hast keinen Platz für Lautsprecher.
Alkcair
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Aug 2022, 09:29
Die Möglichkeit, alles um 90 Grad zu drehen besteht nach wie vor... Damit würde ich das ganze entzerren können und könnte auch die Lautsprecher hinter das Sofa stellen. Ich hab so momentan nur 2,5 m Abstand zum TV. Wäre wahrscheinlich mit ein, vielleicht 1,5 Tagen Arbeit verbunden, aber nicht unmöglich. Müsste halt alles umstellen, umhängen etc. Mit den Kabeln muss ich dann halt gucken, wie ich das hinkriege, dass man die nicht sieht. Da fällt mir schon was ein.

Dann würde das Sofa etwa 3 m vom TV entfernt stehen quasi als Raumteiler. Ich könnte die Surroundlautsprecher hinter das Sofa stellen. Blöd dann, es würde einer im Fenster stehen. Aber irgendwelche Unzulänglichkeiten gibt es wohl immer.

Momentan ist so, dass es imo schon ganz gut funktioniert - Lautsprecher in "Joghurtbechergröße" sind halt das, was geht... Und da gibt es sicherlich auch einige gute und brauchbare Vertreter, vermute ich mal. 😅 Aber ich müsste meine Möbel erstmal umgestellt haben, um dann zu eruieren, was wirklich geht.


[Beitrag von Alkcair am 26. Aug 2022, 09:33 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2022, 09:33
Edit: Wir haben uns überschnitten. Ich brauch aber auch immer sehr lange meine Texte zu erstellen......

Überlege noch mal die 90° nach links. Das mit den Kabeldosen ist keine Entschuldigung. Kabel kosten kein Vermögen. Am schlimmsten wird die Lösung wegen dem Sofa. Ich bin der der jedes mal gegen diese zu großen Dinger wettert. Aber ich weiß auch die guten Sessel und Relax-Doppelsitzer sind heftig teuer. Und noch niemand hat sich bedankt über meine Kritik und Anregung. Dieses Wohnmöbel macht in einem Wohnzimmerkino oft Probleme. Seltenst, dass mal jemand gewillt ist das Sofa von der Wand zu rücken. Wie auch wenn man vorne dann nicht mehr durch kommt. Für ein Stereozimmer sehe ich das nicht so Eng (Wörtlich). Hat mich früher jedenfalls nicht gestört im L-Sofa zu versinken. Hauptsache Stereodreieck.

Da Du dein Geld für den Denon verbraten hast kommt das mit dem Sofa gegen Relax tauschen zu spät.

Bei Surround ist diese Aufstellung ungünstig wie nur geht. Die Surrounds können einfach nicht "korrekt" installiert werden. Hier ist es aber auch sowas von beengt. Die Regalteile machen es hier auch nicht leichter. Das ist schon wenig an Möbeln. Unterbringen willst Du ja auch dein Zeugs. Aber Du erkennst ja schon selber, man kann die Lautsprecher nur ungünstig stellen.

Kannst Du wenigstens das Regalteil ganz links anderswo hinstellen? Überhaupt nicht mehr in die Hörecke? Erst dann wirst Du eine Symmetrie erreichen. Dann können die Fronts auch größer werden. Nur die brauchst du ersetzen. So gerne ich über diese T..... trolle, aber hier lohnt ja nicht mal das. Wenn die Hörecke so bleiben soll.


[Beitrag von Kunibert63 am 26. Aug 2022, 09:36 bearbeitet]
Alkcair
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Aug 2022, 09:58
Wenn ich alles um 90 Grad drehe, wäre das Regalteil ja kein Problem nehr. Und ich kann den Front Rechts dann auf derselben Höhe anbringen.

Die Surrounds könnte ich dann deutlich weiter hinten platzieren. Beim Surround links wäre dann aber das Problem, dass eine Tür überwunden werden muss. Und Kabel um den Türrahmen, ich weiß net... Und unten durch die Raumtrennung geht leider auch nicht. Ich hab hier einen fugenlosen Fußboden und da ist nur ein äußerst schmaler Spalt. Gibt sicherlich flache Kabelkanäle, die man in Türbereiche legen kann...

Ich muss das alles erstmal reifen lassen. 😅
el_espiritu
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2022, 12:52

Alkcair (Beitrag #23) schrieb:

Momentan ist so, dass es imo schon ganz gut funktioniert - Lautsprecher in "Joghurtbechergröße" sind halt das, was geht... Und da gibt es sicherlich auch einige gute und brauchbare Vertreter, vermute ich mal.

Les dazu mal hier
Alkcair
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Aug 2022, 13:30
Da ich jetzt eh den Entschluss gefasst habe, mein ganzes Wohnzimmer zugunsten des Heimkinos umzustellen, sind die Satellitenlautsprecher kein Thema mehr - Dann gehen auch Kompakt - oder sogar Standlautsprecher, je nachdem, wie es dann hinterher aussieht. Das hab ich noch nicht so ganz vor Augen, bevor es dann wirklich umgestellt ist. ^^ Der Surround rechts hat dann zwar hinter der Wohnzimmertür keinen guten Platz, aber dann mach ich beim Filmgucken halt die Tür zu. ^^

War aber trotzdem interessante Lektüre, danke dafür. 🙂


[Beitrag von Alkcair am 26. Aug 2022, 13:31 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2022, 14:01
........keinen guten Platz, aber dann mach ich beim Filmgucken halt die Tür zu........

Nicht wenige setzen eine geschlossene Tür voraus. Offene Türen verändern die Akustik. Offene Wohnungen sind denen ein NoGo.

Standboxen in so kleinem Raum sind eventuell Problematischer. Deren Bassfähigkeit macht da einem einen Strich durch die Rechnug. Nur wenn ausreichend Platz um die Frontlautsprecher herrscht kann sich der Klang richtig entfalten. Das betrifft Hauptsächlich den Bass. So wie es bei Dir scheint ist da keine Luft die die Standlautsprecher zu "atmen" brauche. Wir reden hier von 50cm von der Schallwand des Lautsprechers und der Wand hinter dem Ls. Gerne mehr. Zur Seite oft noch mehr. Wenn wir zu den Lautsprechervorschlägen kommen werden wir dir einige, nicht zu kompakte, Lautsprecher empfehlen. Jetzt werd dir über die Umgestaltung im Klaren. Probier ruhig die jetzige Anlage so aus. Würde mich nicht im geringsten überraschen wenn auf einmal eine hörbare Verbesserung eintritt.

Kennst Du jemanden der dir Lautsprecher borgen kann?
Alkcair
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Aug 2022, 14:46
Kommende Woche habe ich die Möglichkeit, hier mal rumzuprobieren und das alles auszutesten. Dann weiß ich, was geht und was nicht. Vorher krieg ich die benötigte Hilfe nicht ran, so ein L-Sofa verschiebt man nicht mal eben alleine. XD Werde mich dann aber auf jeden Fall bezüglich des Ergebnisses melden, ich muss ja auch noch meinen Esstisch im Hinterkopf behalten, an den darf ich nicht zu dicht ran, wenn man da noch komfortabel sitzen möchte. ^^

Leider habe ich niemanden, der mir Lautsprecher ausleihen kann...


[Beitrag von Alkcair am 26. Aug 2022, 14:47 bearbeitet]
Alkcair
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Aug 2022, 18:32
Also. Ich habe jetzt den Plan gefasst... Ich baue mein Wohnzimmer dahingehend um. Mein Fernseher wandert mitsamt allem anderen an der Wand an die Rückwand, wo jetzt die kurze Seite vom Sofa steht. Die kurze Seite vom Sofa wandert auf die andere Seite, das kann ich dahingehend ebenfalls umbauen. Die lange Seite passt nicht in den Raum. Die weiße Vitrine muss dann weichen, die wandert an die Wand wo jetzt der Fernseher ist.

Die Rear Lautsprecher wandern dann weg. Der Rear rechts kommt zu den Schaltern des Fensters. Der Rear links kommt an die Wand hinten. Realisieren wollte ich das gerne mit Stativen. Hat jemand passende Stative im Kopf, die ich auch später für neue Lautsprecher nehmen kann? Hat generell jemand andere Vorschläge? Ich muss erstmal mit den Möbeln auskommen, die ich habe, ein Neukauf steht dahingehend erstmal nicht zur Debatte.

PXL_20220828_162341986 PXL_20220828_162349919


[Beitrag von Alkcair am 28. Aug 2022, 18:33 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#31 erstellt: 28. Aug 2022, 20:27
Guter Plan. Mal sehen wie das dann aussieht. Und was dann dort vorne an Lautsprechern passen könnten.

Für die hinteren wirst Du doch die Concept nehmen, nehme ich an? Für die gibt es ja Stative. Blöd nur, da werden später wohl keine anderen Lautsprecher drauf passen. An die Wand auf ein winziges Regal? Oder willste lieber nicht bohren? Als noch brauchbaren Kompromiss wird das mit den Surrounds schon klappen. Man kann im Denon definieren wo die Surrounds sind. Leider nicht ob sie unten liegen oder oben angebracht sind. Das konnte ich vor vielen Jahren an einem Sony AVR einstellen. Die Surrounds, besonders den an der Fensterseite, auf ein Stativ, das wird eng. Oder kommt man da gar nicht hin wegen dem Sofa? Ich würde sie auf eine Höhe anbringen, dass man noch gut unter her laufen kann.
Alkcair
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Aug 2022, 21:18
Bohren geht immer. Muss halt nur die Löcher zumachen, wenn ich hier irgendwann ausziehe. Aber das ist schnell gemacht. Vor allem für die Front-Speaker würden sich Stative anbieten...

Ist halt die Frage, wenn ich bei Teufel Stative kaufe, ob die noch für mein Concept E passen. Müsste ich dort halt mal anrufen und fragen. Oder mach gebrauchten umschauen.

Zu deiner anderen Frage, erstmal muss das Concept noch herhalten. Ich möchte dann im kommenden Jahr nach und nach das Concept E ersetzen gegen neue Lautsprecher und neuen Subwoofer. Deswegen auch die Frage nach Stativen, die für neue Lautsprecher immer noch passend sind. ^^


[Beitrag von Alkcair am 28. Aug 2022, 21:36 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 28. Aug 2022, 21:33
An die T..... solltest keinen Gedanken mehr verschwenden. Keine Stative mehr von dort besorgen. Sogar nicht für die Surrounds. Warte ab was als Front da vorne geht. Für diese lohnt es höchstens Stative zu besorgen wenn die wirklich welche brauchen. Bau erst mal um.
Alkcair
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Aug 2022, 21:39
Ich denke, das ist klug. Das Soundsystem kann man hinterher immer noch in der Aufstellung perfektionieren, hast recht. Zudem es auch Geldverschwendung wäre, Stative zu kaufen, nur um hinterher zu merken, dass es die nicht gebraucht hätte.
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2022, 04:57
Stative sind ohnehin immer eine wackelige Sache. Gerade da im Durchgang zur Küche. Einmal im Dunkeln gegen gelaufen, mit Staubsauger, ggf. Kinder, Hunde, oder einfach beim Abräumen des Tisches... will sagen, da liegt das Kind schnell im Brunnen oder der Lautsprecher auf der Erde. Je nach Größe auch nicht ganz ungefährlich und vom Ärger des zertrümmerten Lautsprechers und ggf. noch heraus-/abgerissener Verkabelung ganz abgesehen.

Ich würde da also auch eher auf ein kleines Wandregal setzen. Vielleicht gleich eine kleine Beleuchtung nach unten (ein zusätzliches 12V-Kabel) mit einplanen, das könnte für den Durchgang ohnehin beim Filmabend vorteilhaft sein und man übersieht das Regal nicht im (halb-)dunkeln beim Weg vom Sofa zum Kühlschrank.

Ja aber bei Teufelszeug bin ich da trotzdem raus.


[Beitrag von fplgoe am 29. Aug 2022, 04:58 bearbeitet]
Alkcair
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Aug 2022, 08:18
Auf jeden Fall auch ne ganz gute Idee @fplgoe, werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Generelle Frage: Was habt ihr hier eigentlich alle gegen Teufel? Ich bin nur neugierig, mehr nicht. Für den Preis von damals liefert das Concept E eigentlich nen ganz guten Sound und ich hab auch zwei Paare In-Ears von Teufel, die mir ganz gute Dienste leisten. Aber kann ja sein, dass sich Teufel irgendwie zum schlechten verändert hat, was ich in all den Jahren nicht mitbekommen habe. ^^
dackelodi
Inventar
#37 erstellt: 29. Aug 2022, 10:46
Preis Leistung ist halt nicht immer das Beste und Hersteller die etwaige Brüllwürfel als System anbieten nimmt man selten noch für voll, so zumindest mein Eindruck.

Marketing bringt mich öfter zum schmunzeln

Die Abstimmung ist natürlich immer Geschmacksache. Nicht zuletzt ist man hier im "Hifi-Forum"
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 29. Aug 2022, 10:51
Vor allem die Passage mit "Darum lieben wir dieses Produkt". Da überkommt mich immer der Drang, ihnen zu schreiben, dass sie ihren Murks doch einfach behalten sollen, wenn sie ihn selbst so lieben...


[Beitrag von fplgoe am 29. Aug 2022, 10:54 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#39 erstellt: 29. Aug 2022, 10:57

fplgoe (Beitrag #38) schrieb:
Vor allem die Passage mit "Darum lieben wir dieses Produkt". Da überkommt mich immer der Drang, ihnen zu schreiben, dass sie ihren Murks doch einfach behalten sollen, wenn sie ihn selbst so lieben... :L


Alkcair
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Aug 2022, 11:10

fplgoe (Beitrag #38) schrieb:
Vor allem die Passage mit "Darum lieben wir dieses Produkt". Da überkommt mich immer der Drang, ihnen zu schreiben, dass sie ihren Murks doch einfach behalten sollen, wenn sie ihn selbst so lieben... :L


xD OK, dann weiß ich Bescheid.

Ich bin ja generell eh immer offen für alles. ^^ Das Concept E wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit mal ersetzt haben, aber irgendwie hat sich das nie wirklich ergeben. Jetzt, wo ich finanziell deutlich mehr Spielraum habe, geht das alles schon deutlich besser. ^^
Kunibert63
Inventar
#41 erstellt: 29. Aug 2022, 17:39
Weil Du nie vergleiche machen konntest. Ist kein Vorwurf. Viele machen keine Vergleiche und können auch keine Vergleiche anstellen. Egal für welche Marke man sich schon (vorher) entschieden hat.

Parallel sind wir in mehreren Fäden über T..... am trollen, wie mich jemand dort betitelte. Wenn er seine Lautsprecher namentlich Preis gibt. Da triggert man Automatisch die Trolle. Fordere uns lieber nicht heraus.

Ab hier kannst Du ja mal mitlesen:

http://www.hifi-foru...=4995&postID=356#356

Als hintere Surrounds lassen wir die Concepts noch durchgehen. Aber keinesfalls als Frontlautsprecher. Und ganz Ausdrücklich nicht als HIFI-Stereolautsprecher. Glaub einfach, dass die ehrlichen Leute zum Teil aus Erfahrung reden.

Wenn Du umgebaut hast lass es uns sehen. Am besten Du hast die Concepts dann schon an getestet im "neuem" Wohnkino. Und kannst uns mitteilen ob es schon was besser geworden ist und was dann doch noch fehlt im Klang (Klang bei T..... hihi ).


[Beitrag von Kunibert63 am 29. Aug 2022, 17:40 bearbeitet]
Alkcair
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Aug 2022, 19:49
Ja ok, der gute connyman1 war aber auch extrem lernresistent. 🙂 Nen AVR nicht einmessen kostet einen so viel klangliche Qualität, das glaubt man erst, wenn man das mal gemacht hat.

Wenn ich Samstag fertig bin (in zweierlei Hinsicht 😁), lasse ich euch am Ergebnis teilhaben. Dann kann man über neue Lautsprecher reden, die dann nach und nach kommen... Da wirds dann sicher auch möglich sein, mehrere Sets Probe zu hören.
dackelodi
Inventar
#43 erstellt: 29. Aug 2022, 20:32
Ich bin gespannt
Alkcair
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Sep 2022, 18:36
So Leute. Umbau ist fertig. Gefällts? 😁

Der Subwoofer kommt wahrscheinlich noch rechts neben (aus der Perspektive also vor) die Vitrine. Hab nur momentan kein Kabel für ihn da, das lang genug ist.

PXL_20220903_163339317 PXL_20220903_163326797


[Beitrag von Alkcair am 03. Sep 2022, 18:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#45 erstellt: 03. Sep 2022, 18:48
Hat sich jetzt etwas relevantes verbessert?
Alkcair
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Sep 2022, 19:10
Naja. Ich kriege den Subwoofer nicht eingemessen. Irgendwie kriegt er ihn beim Einmessen nicht zu fassen. Keine Ahnung, was ich da noch tun kann... Hab ihn jetzt schon behelfsmäßig mit Stolperfalle dort hin gestellt wo er hin soll... Pegel voll aufgedreht... Keine Ahnung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hören tu ich ihn beim Einmessen... Naja, erstmal essen machen.


[Beitrag von Alkcair am 03. Sep 2022, 19:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#47 erstellt: 03. Sep 2022, 19:30

Alkcair (Beitrag #46) schrieb:
...Irgendwie kriegt er ihn beim Einmessen nicht zu fassen. ...

Heißt? Wird als nicht vorhanden eingestellt, oder nur zu hoch/niedrig im Pegel eingemessen?


[Beitrag von fplgoe am 03. Sep 2022, 19:30 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#48 erstellt: 03. Sep 2022, 19:50
Wenn du ihn hörst beim Einmessen, poste mal die Einstellungen
Alkcair
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Sep 2022, 19:59

fplgoe (Beitrag #47) schrieb:

Heißt? Wird als nicht vorhanden eingestellt, oder nur zu hoch/niedrig im Pegel eingemessen?

Er wird als nicht vorhanden eingestellt.

@dackelodi Einstellungen zeigt er mir nicht an. Ich hab nur den Pegel auf Maximum gedreht. Erkennbar daran, dass das Lichtlein beim Einstellen der Lautstärke aufhört zu flackern.

EDIT: Ugh... Falsch angeschlossen. 🙈 Statt in den Front R in den Front L gesteckt gehabt am Sub... Jetzt wummert er. Und wie. 😅


[Beitrag von Alkcair am 03. Sep 2022, 22:25 bearbeitet]
Alkcair
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Sep 2022, 17:46
Sooo. Nach ein wenig Testen heute bin ich der Überzeugung, dass ich das Richtige gemacht habe. Der Umbau des Wohnzimmers hat eindeutig zur Verbesserung der Raumakustik beigetragen. Das erkenne ich selbst mit den Teufel-Brüllwürfeln. 😁

Jetzt geht es daran, die Lautsprecher nach und nach zu upgraden... Ich denke, für mein Zimmer sind Kompaktlautsprecher die beste Wahl. Deswegen habe ich auch die kleinen Regalböden angebaut. Und etwas mehr Platz gelasseb zwischen Fernseher und Regalen, damit ich den Fernseher für einen Center-Lautsprecher auf ein Podest stellen kann. Bei dem jetzigen ist es kein Problem, wie es jetzt ist.

Nundenn, ich wollte dies im Laufe des kommenden Jahres durchführen. Vielleicht auch schon Ende des Jahres zumindest die Frontlautsprecher. Gedacht hatte ich an ein Budget von 1500 € für alles. Genutzt würde es zum Musikhören (25 %) und Filme/Serien gucken (75 %). Musikrichtungen sind vor allem Metal und Rock.

Was gibt es da so generell für Empfehlungen, die ich mir mal angucken könnte?
Kunibert63
Inventar
#51 erstellt: 05. Sep 2022, 03:54
Das halbhohe Regal ist dort fehl am Platze. Hier gibt es viele "Monks" die das unsymmetrische nicht abhaben können. Da reicht es schon wenn ein Ls nicht genau gleich eingedreht ist wie der andere. Hat auch akustische Gründe.

Kannst Du am Sofa noch was schrauben? Ein Teil vom langen Ende an das kurze anbringen?

Leg mit Stereo los. Wenn Du die richtigen gefunden hast kann der Rest kommen. Zumindest der Center. Da kannst Du mit 1500 schon weit oben ins Regal greifen. Ein paar Links sind ja schon gesetzt. Versuch doch auch OnWall. Und wenn die Lautsprecher Bassreflex haben sollten dann sieh dich nach welchen um die den Ausgang vorne haben.


[Beitrag von Kunibert63 am 05. Sep 2022, 04:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S, ersetzen durch?
Senseo1990 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Altes 5.1 (15 Jahre) ersetzen durch Neues 5.1 oder 5.1.2
Dr_Med_den_Ras3n am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
15 Jahre altes Suroundsystem ersetzen oder umrüsten ?
rudisilves am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR906 ersetzen
Ralph735 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  11 Beiträge
AV Receiver - Onkyo TX SR 507 - Teufel Concept E Magnum
palosasd am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  17 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 oder Onkyo TX-SR307
Octoron am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
DENON 1600RD und Teufel Concept E Magnum ersetzen?
scout210177 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept Magnum gegen Heco Victa ersetzen?
raiden89 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Nachfolger für Teufel Concept e Magnum (Heimkino)
Freedom am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Ed. durch Stereo System ersetzen?
frechdaxxx am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen