Neues Haus, 5.1 mit Atmos, Akustik?

+A -A
Autor
Beitrag
Voodoo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 12:49
Hallo,

Meine Frau und ich ziehen in ein neues Mietshaus und nehmen natürlich unsere 5.1 Anlage mit.
Wir haben noch nicht viele Möbel, nur Basics bisher.

Die vorhandenen Komponenten sind: NAD T778, BW 702 SW Fronts in weiss, 706 S2 Rears in weiß, HTM71 S2 und DB4S. Die bisherige Planung ist wie auf den Bildern. Der TV ist ein 77" LG OLED. Laut Plan habe ich in die Mitte der Couch fast ein perfektes Stereodreieck. Die Rears passen gerade so hin. Nicht optimal, aber in der bisherigen Wohnung war es ähnlich und wir waren sehr zufrieden.
Licht im Raum ist genau in der Mitte.
Die TV Wand ist dunkelblau, nicht wie in dem Model schwarz.
AV Receiver und Sub sind unter dem Lowboard versteckt. Der Center wird da drauf stehen.

Mein Hauptanliegen ist nun folgendes:
- Atmos möglich? Welche LS und wo bzw. wie bekomme ich die Kabel dahin? Eventuell an der TV Wand hoch oder hinten in den Ecken hoch? Für Atmos Rears wären es ja eher Height Speaker aufgrund der Nähe zur Wand.
- Da der Raum noch keine sonstige Gestaltung an der Wand hat und wir noch keine Ideen haben kann ich da auch an die Akustik denken. Tips welche Art von Absorbern und Diffuseren wo Sinn machen, evtl in Form eines Bücherregals, aber auch als Elemente?

Würde mich auf etwas Input freuen.

https://i.ibb.co/mNjm7qY/Screenshot-2022-10-17-at-12-39-17.png
https://i.ibb.co/4pnscs1/Screenshot-2022-10-17-at-12-39-42.png


Beste Grüße

M


[Beitrag von Voodoo90 am 17. Okt 2022, 12:51 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 13:04
Moin,

da du die Winkel hinten nicht hin bekommst würde ich auf Top Middle sprich 5.1.2 gehen.

VG
Voodoo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 13:19
Gibts für on ceiling LS irgendwelche Empfehlungen? Sie müssen ja auch auf die Hörposition in 2 Ebenen ausgerichtet werden denke ich.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 13:48
kannst entweder mit Halterungen arbeiten oder zb Dali Fazon Sat, cabasse io3 oder B&W M1 dann direkt an die Decke
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2022, 23:10
Moin,

wegen den Akustik Geschichten, hier würde ich die kostenlose Erstberatung diverser Hersteller/Verkäufer von Akustikelementen in Anspruch nehmen,
RTFS
GIK Acoustics
Addictive Sound
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2022, 08:42
Hi ,erst mal stellen und hören,da sind schon natürliche Absorber Sofa und Teppich.
Der Raum ist quadratisch,Raummoden können den Bass auslöschen, da bieten sich Bassfallen in den Ecken an.Vorteil Kabel kann da nach oben versteckt werden.
Gruß D
Voodoo90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2022, 18:43
Wie vorgeschlagen werde ich erstmal stellen. Da kam eine andere frage auf: Wie hoch der TV und Center ins Lowboard und anwinkeln oder aufs Lowboard. Gibts klare Nachteile den Center ins Lowboard zu stellen gegenüber drauf? Der HTM71 ist ja nicht der kleinste. Irgendwelche Probleme damit, dass die Stimmen dann von "unten" kommen? Das Lowboard ist 53 cm hoch.


[Beitrag von Voodoo90 am 22. Okt 2022, 18:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2022, 21:08
Aufs Lowboard....es sei denn du liegst beim Hören auf dem Boden...
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2022, 22:41
Oder traust dich den Center überm Fernseher. Aber den Fernseher an die Wand, weiter hoch, um dem Center seinem Platz zu schaffen sieht bestimmt besser aus.

Als Sitz/Liege-Sofa macht sich ein Dreier Cumuly besser als solch Riesending wo der Sweetspot nichts für die Füße hat. Und solch ein Dreier kann dann auch weiter vor. Was ja ganz bestimmt nicht geht mit dem was jetzt den Platz im Raum raubt, wegen den Seitenteilen. Jedenfalls ist das die gängige Ausrede eines jedem der ein L oder U ins Zimmer gequetscht hat.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2022, 23:11
Rein rechnerisch wäre die Oberkante des Centers bei Positionierung auf dem Lowboard bei 73 cm. Dann kann der TV auf 75 cm. Mal abwarten wie es dann wirklich aussieht. Zur Couch: Eine Entscheidung gibts noch nicht. Sind Montag auf Couchjagd. Meine Frau will liegen können. Sowohl Richtung Fenster, als auch Richtung TV. Und die Liegeschale fürs Baby soll auf der Couch Platz haben.
Ich hätte natürlich gerne was für die Füße im Sweetspot. Das wird noch ne spannende Sache. Wenn jemand einen Vorschlag hat mit dem ich in Verhandlungen gehen kann, gerne.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2022, 23:34
Liegen geht prima auf unseren Lümmelsesseln. In eurem Fall ist das natürlich ein Problem wegen FensterUNDTvposition. Aber beides zu selben Zeit geht nicht wirklich. Meine Frau hat einen der Lümmelsessel vor die Terrassentür geschoben. Beim Fernsehen liegt sie dann auf ihren anderen vorm Tv. Aber Tochter ist schon lange raus.....

Ist halt ein Platzproblem, mit U-Sofa oder Dreier(bzw Zweier) mit zusätzlichem Einer. Und der Tisch muss auch noch hin.......... Macht einen Plan der dem Maßstab entspricht und schiebt alles virtuell. Berücksichtigt auf der Couchjagd, die Dinger sind im Ausstellraum deutlich kleiner als später zu Hause. Das haben wir vor zich Jahren erleben "dürfen" als das Teil damals zur Tür rein passen sollte. Hat im Wohnzimmer mächtig Platz vergäudet. Aber da gab es sowas wie Heimkino noch lange nicht.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2022, 07:33

Voodoo90 (Beitrag #10) schrieb:

Ich hätte natürlich gerne was für die Füße im Sweetspot. Das wird noch ne spannende Sache. Wenn jemand einen Vorschlag hat mit dem ich in Verhandlungen gehen kann, gerne.


Als 3er oder auch 4er Sofa mit Relaxfunktion, also auch Liegen auf jeder Sitzposition geht es beispielhaft mit solchen Sofas:

https://www.sofanell...llo/33-MAC-SG3SKS.5M

Es gibt aber natürlich auch L oder U Sofas mit Relaxfunktion auf einigen Sitzplätzen, nicht auf allen da sich in den Ecken ja immer zwei in die Quere kommen, aber in Richtung TV geht das immer zu machen.

Im Möbelhaus brauchst du erst gar nicht groß alleine rumsuchen, so was ist selten ausgestellt. Hier würde ich mir gleich einen fähigen Verkäufer suchen,
welcher weiß welcher Hersteller diese Relaxfunktionen bei diesen Sofas verbaut.

Falls ihr das Sofa so wählt wie auf Bild 1, solltet ihr darauf achten das die Lehne links zum linken Frontlautsprecher hin möglichst flach bleibt und nicht die Chassis des Lautsprechers verdeckt.

Wenn der Verkäufer dann den Preis raushaut geschockt sein und mit "viel zu teuer" beginnen.
Ich kenne mich etwas in der "Szene" aus und habe noch nie etwas unter 30% Nachlass gekauft, oft noch mehr.
XXL brauch ich gar nicht anfahren, die sitzen auf einem hohen Ross bei uns...
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2022, 11:56

Voodoo90 (Beitrag #7) schrieb:
Wie vorgeschlagen werde ich erstmal stellen. Da kam eine andere frage auf: Wie hoch der TV und Center ins Lowboard und anwinkeln oder aufs Lowboard. Gibts klare Nachteile den Center ins Lowboard zu stellen gegenüber drauf? Der HTM71 ist ja nicht der kleinste. Irgendwelche Probleme damit, dass die Stimmen dann von "unten" kommen? Das Lowboard ist 53 cm hoch.


Ist auch maßgeblich von der Sitzhöhe abhängig. Habe selbst den Center der 600er S2 als 3-Wege, der ist aus meiner Sicht nicht so wirklich kritisch was das angeht. und leichtes anwinkeln ist nicht sooooo dramatisch.

VG
Voodoo90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2022, 22:44
Haben uns nun entschieden. Es gibt eine normale, tiefe Couch mit einem Hocker. Da sind wir flexibel was die Liegeposition, zusätzliche Sitzplätze etc angeht. Sieht dann so aus:

https://i.ibb.co/zHmhNm1/Screenshot-2022-10-30-at-20-42-23.png

Center kommt auf das Lowboard. Gehört dann halt dazu, stehe ich zu.

Dann bleiben da noch die fragen nach den 2 Atmoslaitsprechern, wie ich die Kabel da am schönsten hoch bekomme und wo der Raum etwas Akustikverbesserung gebrauchen könnte ohne, dass es aussieht wie in Tonstudio.

Hatte überlegt in das Regal noch 2 Regallautsprecher für 7.1.2 zu stellen, kann das gut gehen?


[Beitrag von Voodoo90 am 30. Okt 2022, 22:47 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2022, 23:16
Wenn es weiterhin ein Wohnzimmer ist sind viele Lautsprecher schon nicht überwältigend anzusehen. Die Surrounds jedenfalls meistens. Und vier Surrounds so aufgestellt nach AV-Wiki die muß man halt stellen wo sie hin gehören. Bastel erst mal 5.1. Und zwar nach AV-Wiki. Das wird schon oft zum Problem die beiden Surrounds auf etwa 110° neben/hinter dem Sofa zu platzieren. Schaut euch das ne Weile an wie die Lautsprecher optisch rein passen. Dann überlege eventuell auf 7 zu gehen. Dann kommt die Überlegung wieviel Atmoslautsprecher. Bei 5.1.4 reichen die AVR aus. 7.1.4 braucht es eine Endstufe oder zumindest ein Stereoverstärker der eventuell noch rum steht. Mit zwei Atmos brauchst du erst gar nicht überlegen.

Parallell haben wir gerade zwei Threads am laufen wo wir zu 5.1.(4) raten anstatt alles, nur weils es gibt und geht, (der AVR das kann) unbedingt auf 7.x. der eine dort .4 und der andere auf .6 (der AVR es gar nicht kann). Dabei ist der Mehrwert oft nicht und wenn doch hörbar nicht selten den Aufwand nicht wirklich wert gewesen. Das sagt einer der 7.2.4 (ich, aber im Minikinokeller wo es egal ist wie es dort aussieht) und auch andere bekannte Schreiber. Ein richtig installietes 5.1 kling keinesfalls schlechter.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2022, 10:30
Hi,hier eine Lösung.Kabel
https://www.youtube.com/watch?v=6_0jpGd4gng
Gruß D
Voodoo90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2022, 15:24
Also die Winkel nach AV Wiki bekomme ich hin. Die Abstände mit Rückwand und Seitenwand natürlich nicht.
Das ganze würde bei 5.1 und 7.1 wie in den Screenshots aussehen. Die Rears wären wahrscheinlich in einem Regal.

https://i.ibb.co/8xVczVY/Screenshot-2022-10-31-at-13-18-40.png
https://i.ibb.co/PmJvtkb/Screenshot-2022-10-31-at-13-20-38.png

Für Atmosphärisch wären die Winkel so:

https://i.ibb.co/wLnZPwm/IMG-4079-2.jpg

Die hinteren Atmos wären also an der Wand direkt unter der Decke, eigentlich für die Montage super.

Das Video ist super. Sieht sehr gut aus, Könnte ich mir vorstellen. Nur wären die Atmos Lautsprecher frei an der Decke vorne, da muss das Kabel dann doch mit nem kleinen Kabelkanal hin. Unterputz geht nicht.


[Beitrag von Voodoo90 am 31. Okt 2022, 15:29 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2022, 21:04
Die Skizze der Winkel zeigt die Winkelangaben falsch. Das wird jetzt viele stille Mitleser sehr irritieren. Je steiler man raufsehen muss ist der Winkel GRÖßER. Die Winkel zu den Frontlautsprechern soll sich erhöhen. Und diese Angaben geben wir immer an. 30° wären knapp über den Frontlautsprechern und 45° erzeugt Nackenstarre aber man ist für alle Surroundmodi "one for all Setup" gerüstet.

7.irgendwas würde ich nicht machen. Sieht auf der Darstellung schon eng aus. Ausserdem sind die Seitensurrounds zu weit hinten auf deiner CAD. Damit wären ziemlich alle Surroundsignale nur hinten zu hören und Objekte die nach hinten wandern haben zwischendurch ein "Loch". Dort kommen sie aufgestellt wenn es 5.irgendwas ist.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Okt 2022, 21:26
Das mit den Winkeln habe ich auch nach dem Abschicken gesehen. Ich war von der vertikalen Achse ausgegangen.
Die 55° würden also 35° entsprechen. Ich würde aber hier auch 45° vorne und hinten favorisieren. Die Umsetzung ist da schon schwieriger. Welcher LS, geht er anzuwinkeln, passen die hinteren dann auch ins Regal oder an die Wand....Je dezenter die Decken LS sind, desto besser. Unter Putz geht nicht.

Bei vier Atmos-LS wäre auch 7.irgendwas raus, da der AV nur 9 Kanäle hat und ich nicht noch eine Endstufe extra besorgen möchte.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2022, 13:37
Ich hatte diese Canton mal ins Auge gefasst. Vielleicht kann man die mit einem schwenkbaren Spacer montieren, dann kann man sie in alle Richtungen ausrichten und hat etwas mehr Platz zum Schwenken.
Wenn jemand eine bessere Alternative hat, gerne.
https://www.idealo.d...ro-weiss-canton.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für neues Haus?
mexmarkus am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Neues Haus, Neue Anlage
andy.we am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  10 Beiträge
Heimkino Umzug 5.1 Raumaufteilung, Akustik, Surround Systwm
Dynamite999123 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Absegnung 5.1 System für neues Haus
watercool am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Neues Haus = Neue Anlage
toby41 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  25 Beiträge
Neues Heimkinosystem in neuem Haus
Wugler am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  27 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung/Technologieberatung neues Atmos-Setup
beaviz am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  12 Beiträge
Heimkino für neues Haus
rapidfan87 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen