Normale Lautsprecher vs Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
mzq
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:18
Hi zusammen,

ich habe ein Problem und erhoffe mir hier nochmal die ein oder andere Anregung. Folgende Ausgangssituation:

vorhandene Hardware ist
- Yamaha RX-V685
- 2x Canton GLE 490.2 Standlautsprecher
- 48“ billig TV

Nutzung:
80% Fernsehen (YT, Netflix)
20% Musikhören (CD, Internetradio) -> kein „bewusstes“ hören. Schon mehr als nur Hintergrundgedudel, aber meist laufe ich dann doch durch die Gegend oder sitze an unterschiedlichen Orten, arbeite, etc.

gewünschte Änderungen:
1. besserer Sound. Die Lautsprecher stammen noch aus Studentenzeiten. Sind ja auch nicht schlecht, aber eigentlich war immer der Plan das System zu erweitern. Erst scheiterte es am Geld, dann an der Zeit, dann an den Örtlichkeiten ... und so ist es immer so geblieben wie es war. Hinzukommen soll mindestens ein Subwoofer, lieber eigentlich noch der Ausbau zum 5.1 System. Soweit, sogut. Kurzfristig hat sich aber noch ein zweites Thema ergeben:
2. neuer TV. Mein aktueller TV zeigt doch recht deutliche Ausfallerscheinungen. Einen Monat oder zwei gebe ich ihm noch, dann ist er durch. Jetzt könnte ich natürlich einfach den Plan wie bisher umsetzen und zusätzlich einen neuen Fernseher kaufen. Nur tue ich mir damit wirklich einen Gefallen? Denn das Problem ist die Raumsituation:

L-förmiger Raum, der Fernseher steht gegenüber des kurzen Schenkels an der Wand, eingeklemmt in eine Wohnwand. 2.5m Sitzabstand, dahinter Esstisch, dahinter offene Küche. Der lange L-Schenkel ist weiterer Wohnraum. Das Problem ist, dass 2cm neben dem Fernseher direkt die Boxen stehen, die wiederum nur 2-3cm Platz bis zum nächsten Schrank haben. Möbeltetris ist nicht möglich, da der Raum nichts anderes hergibt. Dass das alles andere als Ideal ist, ist mir durchaus bewusst. Insbesondere die Lautsprecher können in der Konstellation nur direkt neben dem TV stehen, selbst wenn ich von Stand- auf Regallautsprecher wechseln würde.

Wenn ich bei dem Plan mit Lautsprechern plus AVR bleibe, bin ich bei der Fernsehergröße weiterhin auf 48" beschränkt und die Boxen bleiben daneben gequetscht. Meine Überlegung ist deshalb, Lautsprecher und AVR durch eine Soundbar zu ersetzen und im Gegenzug einen größeren Fernseher zu wählen. Ohne die Boxen wären maximal 65" drin, Platz für eine Soundbar darunter wäre auch noch.

Die Frage die sich mir stellt ist, wovon profitiere ich mehr? Lautsprecher und kleinerer TV oder größerer TV mit Soundbar? Mir geht's jetzt gar nicht um konkrete Marken/Modelle sondern mehr die generelle Frage des Vorgehens. Der Raum ist aus Heimkinosicht einfach kacke aber daran kann ich nichts ändern. Bei einem so schlechten Raum in "gute" Lautsprecher zu investieren, fühlt sich ein bisschen wie Perlen vor die Säue an. Kann ich bei einem Budget von ~1500€ für Lautsprecher überhaupt was besseres rausholen als mit einer vergleichbar teuren Soundbar in Anbetracht des Raumes? Aktuell tendiere ich eher zur Soundbar Lösung, z.B. mit einer JBL Bar 1000. Sowas hätte auch noch den Vorteil, dass ich bei Bedarf einfach die Rears auf den Tisch hinterm Sofa stellen kann. Hinzu kommt, dass ich meinen musikalischen Anspruch ohnehin nicht im HiFi Bereich verorten würde - im Büro habe ich einen Marshall Woburn II stehen. Ich würde mal sagen ein typischer, eher basslastiger BT-Lautsprecher der unteren Preiskategorie. Und trotzdem bin ich mit dem super zufrieden. Mit HiFi hat der wenig zu tun, aber er macht halt einfach "Spaß".

Für Gedanken und Anmerkungen bin ich immer dankbar.
Ohrenschoner
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:06
Offenbar hast du nur "geringe" Ansprüche bzgl. gutem Sound.
Das muss eh jeder für sich definieren
Mit diesen Überlegungen würde ich mich beim Thema Soundbar etwas weiter gestreut informieren
und dann entsprechend Budget ein "Gesamtpaket" (inkl. TV) ins Auge fassen....
Kannst ja trotzdem hier mal ne raumskizze einstellen, vllt. gibts ja noch andere Ideen ....
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:37
Hi,ich würde eine Soundbar wählen Ein größer Tv später bringt mehr, auch Features .
Die genau im Budget passt, ist diese
https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/ambeo-soundbar-plus/
die ist ohne Subwoofer,klingt aber schon so
Eine andere Soundbar ist diese ,die nahe daran ist.
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
https://www.hifiklub...r/blssoundbarplusbk/
https://modernhifi.de/bluesound-pulse-soundbar-plus-test/
Mit einem nicht so kleinen Subwoofer wie diesem ,per Kabel den, ist die ziemlich im Sound mächtig.Mehr als die Jbl.
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 01. Mrz 2023, 20:47 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:43
Wenn du die JBL Bar 1000 schon im Auge hast dann guckt dir direkt besser die Bar 1300 an die mehr Power hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Lautsprecher vs Soundbar
Dan-79 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  14 Beiträge
Soundbar vs. Lautsprecher
Cpt._Spaulding am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3 Beiträge
2.1 vs 5.1 (vs Soundbar)
Bongobob am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  20 Beiträge
Soundbar vs. Kompaktanlage vs. Multiroom
10a am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Samsung Soundbar vs 2 Lautsprecher + Verstärker?
Majugera am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  2 Beiträge
Soundbar vs 2.1 ?
Affenkopfalien am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Soundbar: Focal vs Sony
Evil_Samurai am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  27 Beiträge
Soundbar vs. Stereo
Fabian_81 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
Soundbar vs. Brüllwürfel
looka am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen