Wanted: Dolby Atmos Heimkino Upgrade / Wechsel für Focal Aria

+A -A
Autor
Beitrag
F!SCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2023, 14:33
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Setup:

AV: Yamaha RX-V685
Front: Focal Aria 926
Rear: Focal Aria 906
Center: Focal Aria 900cc
Sub: Saxx DS12

Nun ziehen wir von Whg in ein Haus um und ich will mir unten ins Wohnzimmer nur noch ein Stereo-Setup hinstellen und oben unterm Dach (~20 m²) ein Heimkino einrichten. Herzstück soll weiterhin der Yamaha RX-V685 sein. Setup sollte weiterhin 5.1 sein, jedoch plus Atmos. Nun bin ich am überlegen, entweder:

AV: Yamaha RX-V685
Front: Focal Aria 906
Rear: Focal Aria 906 oder Bipole (neu dazu)
Center: Focal Aria 900cc
Sub: Saxx DS12
+ Atmos -> Gibt es hier Empfehlungen?

AV: Yamaha RX-V685
Front: Focal Chora 826 (neu dazu)
Rear: Focal Aria 906
Center: Focal Aria 900cc
Sub: Saxx DS12

Oder ich verkaufe die 2x906er & den 906ccund kaufe mir ein neues Komplettset, was eher auf Heimkino ausgelegt ist und ggf Schwächen in der Musikdarstellung hat, zB:

AV: Yamaha RX-V685
Front: Focal Chora 826 (neu dazu)
Rear: Focal Chora 806 (neu dazu)
Center: Focal Chora Center (neu dazu)
Sub: Saxx DS12

AV: Yamaha RX-V685
Front: Klipsch R-605FA (neu dazu)
Rear: Klipsch R-50C (neu dazu)
Center: Klipsch R-605FA (neu dazu)
Sub: Saxx DS12

AV: Yamaha RX-V685
Front/Rear/Center: Teufel Ultima 40
Sub: Saxx DS12

Was denkt ihr? Was ist das sinnvollste, wenn man nach Hauskauf nicht unbedingt mehr als 1000 € ausgeben will (ich denke mal für die 3x Arias würde ich noch knappe 1000 € bekommen)?

Danke schon mal für die Antworten


[Beitrag von F!SCH am 22. Apr 2023, 14:49 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2023, 13:43
Hallo,

da keiner Antwortet. Hier meine Sichtweise.

Focal Aria 926 eine feinsinnige Französin, die Spaß bei Musik macht beim Heimkino, die Grobdynamik etwas zu kurz kommt.

Klipsch ist ein Schreihals bei Musik kann sie den Geschmack treffen oder auch (ist was anderes wie die Focal) nicht Heimkino macht Klipsch schon Spaß.

Teufel da ja Musik, wenn es sein muss, beim Heimkino auch Geschmackssache Teufel Ultima 40 ich habe mal das Theater 500 gehört das war in meinen Ohren einfach nur schlecht, aber als der Freud sagte, was er gut fand, verstand ich das, ja es war der Sound wie früher im Kino der 80er 90er Jahre, Es ist eben Geschmackssache.
Auch hört sich eine Box im Geschäft anderes an wie zu Hause. Eine Box kann anfänglich beeindruckt und später nerven

Ich würde vermuten, wenn Du die Focal gut findest wird Dir Teufel keinen Spaß bei Musik machen, beim Heimkino kann ich es nicht sagen, weil es da um Effekte und den wumm und dröhnen geht ;-). Hier ist auch die deutsche Tonspur schuldig. (hier eben auch ein Punkt der guten Boxen zusetzt, sind die Aufnahmen)

Es gibt doch Zusatzlautsprecher die man an oder in der Decke anbringen kann, wie auch Lautsprecher dei man auf die Main legt, die brauch klanglich auch nicht von der gleichen Firma zu sein, sind eben nur Effektboxen. Bei Focal gibt es doch die Dôme Flax wenn die stark geneigt (wenn es geht!?)werden könnte das eine Möglichkeit sein.,
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2023, 14:25
bevor du dir Gedanken um die Lautsprecher machst, mach dir lieber Gedanken um die Aufstellung.

2 Höhenlautsprecher oder 4 Höhenlautsprecher? Können die erforderlichen Winkel / Entfernungen zum Hörplatz eingehalten werden? Gibt es vielleicht eine Dachschräge? Deckenmontage oder Wandmontage?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2023, 14:54

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
bevor du dir Gedanken um die Lautsprecher machst, mach dir lieber Gedanken um die Aufstellung.

2 Höhenlautsprecher oder 4 Höhenlautsprecher? Können die erforderlichen Winkel / Entfernungen zum Hörplatz eingehalten werden? Gibt es vielleicht eine Dachschräge? Deckenmontage oder Wandmontage?


Der Yamaha unterstützt eh nur 2 Lautsprecher.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 15:45
gut dann braucht es Deckenlautsprecher knapp vor dem Hörplatz für nen guten Effekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Upgrade 5.1 Surround auf Dolby Atmos
MunichLion am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  6 Beiträge
Focal Aria mit neuem Center
turbolover am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  33 Beiträge
Upgrade von aktiven LS-PC-System auf Dolby Atmos Heimkino
Hyuron am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  54 Beiträge
Dolby Atmos Heimkino Paket
19SMEE84 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Upgrade von 5.1 auf 5.1.4 Dolby Atmos
Maurice_J. am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Passende Subwoofer für Focal Aria 9xx
Dadof3 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  19 Beiträge
Potenter Receiver für Focal Aria 5.0 Set
Witcher am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  10 Beiträge
Heimkino Upgrade
Ryujiin am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen