Beratung zur Vereinheitlichung meines Surround Systems

+A -A
Autor
Beitrag
rechtehanddesteufels
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2023, 12:25
Hallo liebe Heimkino-Freunde,

aktuell betreibe ich in einem ca. 20m² großen Wohnzimmer ein etwas zusammengewürfeltes System mit folgenden Komponenten:

AVR: Denon AVR-X2300W
FL/FR: Teufel Ultima 20
FHL/FHR: Canton Movie 95
C: Teufel Ultima Center
RL/RR: Canton Plus X.3
S: Canton SUB 8.4

Als Fernseher dient ein Samsung UE55NU7090.

Da ich das System ohnehin nicht sehr laut betreiben kann (Mehrparteienhaus) hatte ich die Idee auf kleinere Frontlautsprecher umzusteigen. Ich überlege nun dabei das gesamte System zu vereinheitlichen - in Bezug auf Klang und Ästhetik.

Eine Möglichkeit wäre die Teufel Lautsprecher durch weitere Canton Plus X.3 zu ersetzen - macht eine Plus X.3 auch als Center Sinn?

Eine andere Möglichkeit wäre der komplette Tausch des Systems. Nach den Empfehlungen im AV-Wiki werden bei den Kleinstlautsprechern die Dali Fazon Mikro empfohlen (sollte ich den Sub dann auch tauschen?) Die KEF E305, die Cabasse Eole 3 und die Saxx curvedSound CR5.0 scheinen nicht mehr als Neuware verfügbar zu sein.

Mich würden auch Erfahrungen mit sehr kompakten Systemen wie Monitor Audio Mass, Cambridge Audio Minx oder Mission Audio Cube interessieren.

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2023, 16:03
Die Saxx CurvedSound sind schon noch lieferbar: https://saxx-audio.d...rround-set-heimkino/
Eine Alternative wären die Wharfedale D310 für 60€/Stk.: https://hidden-audio...11782/?varid=1009936
Die Canton Plus X wären mir klanglich zu dünn.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2023, 17:44
Sehr potente Kleinlautsprecher sind die Polk Audio ES10. Die habe ich, als ich Polk kennenlernen wollte als erstes kommen lassen um zu erhören was Polk so herstellt. In der Voraussicht mir die dann nach hinten zu stellen wenn die kleinen mich schon überzeugen können. Als Front machen die sich richtig gut. Mit dem Sub zusammen bekommt man erwachsenen Klang.

Die Canton Plus X3 werden wohl ähnlich aufspielen. Da Du zwei von denen hast weißt Du ja schon wie die sind. Haste die denn mal als Front genommen? Mach das und urteile dann ob es andere als die Canton Plus werden sollten.

Solche Kleinstlautsprecher(Brüllwürfel) ala Mass und Movie lass' stecken. Da brauchst sogar für Berieselung den Subwoofer. So gut sich die Produktinformationen auch lesen, z.B. u den Mass, es sind Kleinstlautsprecher.

Diese ES10 können auch alleine. Die Plus eventuell auch.

Also noch mal. Probier die Plus als Front in Stereo. Urteile ob die bis Zimmerlautstärke gut genug sind. Kleiner würde ich keine Lautsprecher hin stellen. Die Plus und die Polks gehen natürlich auch als Center.

Argon Audio fallen mir noch ein. Oder sind die schon zu groß.

Den Subwoofer behältst Du natürlich.
rechtehanddesteufels
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2023, 22:01
Danke für eure Empfehlungen! Die Polk und die Wharfedale werde ich mir genauer ansehen, das geht genau in die Richtung von dem was ich suche! Von den Argon Audio habe ich auch schon viel positives gehört.
rechtehanddesteufels
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 15:27
In Bezug auf die Größe stellen für mich die Polk ES10 einen guten Kompromiss dar. In vergleichbarer Größe sind mir diese Systeme bei meiner Recherche ins Auge gefallen:

SAXX CR 5.0
Polk ES10
Dynavoice S-4
Canton Plus XL.3
Dali Fazon Mikro

Ich würde mich freuen wenn jemand zu den genannten Lautsprechern Erfahrung hat, da ich leider keine aussagekräftigen Tests dazu finden konnte. Ich würde möglichst neutral abgestimme Lautsprecher bevorzugen (am PC verwende ich zB. die iLoud Micro).

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung meines Surround Systems
xisilverxi am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  21 Beiträge
Beratung "Upgrade" meines Canton 5.1-Systems
jaydee73 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  7 Beiträge
Frad zur Aufrüstung meines Systems
FRAD am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Vereinheitlichung der Lautsprecherlandschaft - Focal? Odeon?
Wakko1 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  8 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Toastbrod am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Verbesserung meines jetzigen Surround System. Beratung!
dc1234 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe zur Vervollständigung meines 5.1 Systems
spekulatius007 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
beratung surround
Spidemso am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Surround-Beratung
fredb am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  10 Beiträge
Erweiterung meines 5.1 Systems
gnomagik am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen