Heimkino Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
lerschi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 21:56
Hallo allerseits,
es mag sein, dass ähnliche Themen möglicherweise schon existierten aber ich find mich hier leider noch nicht so hundertprozentig zurecht.
Jedenfalls: Ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver und einem 5.1 System, die gut miteinander harmonieren sollten (Bin übrigens absoluter Neuling und auf dem Heimkino Sektor noch sehr unerfahren). Ausgeben möchte ich für die Kombi maximal 1500 Euro. Stereo ist für mich nicht von Interesse, der Schwerpunkt liegt klar auf Film- und Mehrkanalmusik-Sound (im Verhältnis von etwa 60 / 40). Im Moment favorisiere ich ja fast das Teufel Theater 4 und einen dieser Amps:
Yamaha RX-V757
Denon AVR-2106
Kenwood KRF-X9090D

Was meint ihr? Gibts in der 1000 Euro Region besser Alternativen als das Teufel Set und wie stehts um die Verstärker?

Grüße
Lars

P.S.: Der zu beschallende Raum ist knapp 30 qm groß.


[Beitrag von lerschi am 04. Mrz 2006, 21:57 bearbeitet]
Maultäschle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:16
Hi,

also ich habe für meinen Heimkinostart einen
Harman Kardon AV330
und HKTS11 als Sourroundset. Das klingt eigentlich
ziemlich sauber.
Mein Raum ist ca 24 qm groß und da machts richtig
laune DVDs zu schauen.

gruß

Patrick
baumi88
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:02
Hi


Die Receiver Auswahl finde ich passend(vom Preis her)
Aufnehmen sollte man noch gleich teure Modelle von Onkyo und Marantz.


Wie viel Platz hast du für die Lautsprecher? Also Stand oder Regallautsprecher? Von so Brüllwürfeln wie z.B. bose solltest du die Finger lassen.
Welche Musikrichtung hörst du hauptsächlich?

Und auf jeden Fall beim nächsten Fachhändler probehören(und danach auch da kaufen, auch wenns ein paar euro teurer ist )
Anhören sollte man sich in dem Preisbereich mal die Wharfedale Diamonds, Canton LE(z.B. http://www.hirschill...php?products_id=3791 +Sub), Monitor Audio Bronze, JBL Northridge usw.
Kommt halt auf den persönlichen Geschmack an was dir gefällt.



Andi
lerschi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:55
Vielen Dank schonmal!
Kann man objektiv betrachtet davon ausgehen, dass das Canton Set und der Denon 2106 und noch ein zusätzlicher Sub die bessere Alternitave als Teufel T4 + Denon ist?
Mir gehts wie gesagt quasi nur um den Mehrkanal Sound.
baumi88
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 01:04
Hi

Was mich bei Teufel stört is, dass man sie immer bei 80hz trennen soll/muss.
Und für 400€ die noch übrig bleiben sollte man denke ich auch einen guten Sub finden. Der von Teufel soll angeblich nicht so viel Tiefgang haben...(auch der vom System5 nicht)
Welches für Dich besser ist kannst du aber nur durch einen direkten Vergleich feststellen. Die Canton LEs klingen recht hoch, manchen gefällt es, andere bezeichnen es als nervig.
in die Preisklasse passt denke ich auch die Wharfedale Diamond 9 Serie. Hat auch einen "eigenen" Klang aber recht tief(genau des Gegenteil der LEs)
Ach ja: Ich hab weder die Canton noch die Diamonds selber gehört. Die Klangbeschreibung ist nur das, was man hier immer wieder zu den beiden hört.



Andi
lerschi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:26
Hi,
und was ist von z.B. diesem Nubert Set zu halten?
http://nubert.de/sho...D_{EOL}&categoryId=5
baumi88
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:45
Hi

Die NuBox310 und der Center sind denk ich nciht schlecht, aber der Sub is meiner meinung anch viel zu klein...



Andi
lerschi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:17
Hey baumi, danke für deine Hilfe!

baumi88 schrieb:
Was mich bei Teufel stört is, dass man sie immer bei 80hz trennen soll/muss.

Aber kannst du mir erklärn, was das im Klartext bedeutet?
geocacher
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:44
och menno baumi; der hirsch+Ille link ist doch meine spezialität.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich mir kürzlich das Set von H+I geholt und bin mehr als zufrieden. Sowohl im Musikbereich als auch im Filmbereich lässt die Kombi es ordentlich krachen.

Ich habe sowohl die Wharfedale und die Cantons im Vergleich gehört (MediaMarkt Lübeck). Gerade was die Übertragung der Sprache anging, mochte ich den etwas helleren Klang der Cantons. Bei den Wharfedale hat man das Gefühl, als stünden sie hinter einem Vorhang. Dieses Klangbild hast du aber auch bei Marken wie B&W oder Dynaudio. Das heißt nicht, dass die LS schlecht wären oder keine Leistung hätten. Sie sind nur anders abgestimmt.

Auf jeden Fall solltest du mal duch einige Geschäfte tingeln und dir die diversen LS anhören. Was auch immer Spass macht, ist bei anderen Leuten mithören. Und habe immer eigene CDs dabei.

Was Baumi mit den 80 Hz meint ist, dass ein LS einen bestimmten Frequenzbereich abdeckt in dem er spielen kann. Die Teufel gehen theoretisch weiter runter als bis 80 Hz, doch werden diese dann "unsauber". Ich kenne die Teufel nicht, sondern nehme das hier nur an.
baumi88
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:20
Hi

Sry geocacher...

@lerschi
das heisst, dass alle Frequenzen unter 80hz vom Sub wiedergegeben werden müssen weil die Boxen ned mehr schaffen(ausser T4 wenni ch mich ned irre)
Und naja...der Sub klingt halt nicht 100% so wie die Boxen und lässt sich teilweise auch nur relativ schlecht integrieren. Ausserdem kommt der Ton nur aus einer Richtung und nicht aus 5 wie bei 5 full-range Boxen.
Manche können auch 80hz noch recht gut orten und dann hört man eben einen 80hz Ton der von den Rears kommen soll von vorne(oder noch besser wenn der Sub hinten steht kommen alle tiefen Töne die von vorne aus den Fronts kommen sollten von hinten...)

Bei anderen Boxen kann man auch bei 80hz trennen, wenn Center oder Rears ned so tief spielen aber wenigstens die fronts können den vollen Frequenzbereich wiedergeben falls sie gross genug sind(z.B. die LE109)
Bei Stereomusik brauchst du dann auch keine Subunterstützung. Über Subunterstützung bei Musik ist man hier geteilter Meinung aber die meissten hören lieber ohne Sub oder erst ab 40 oder 60hz...

Hoffe ich konnte des einigermassen verständlich erklären...wenn nicht frag einfach nochmal



Andi
enslaved
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2006, 01:29
das T4 ist auf jeden fall besser als das nubert 310 set, zumindest finde ich das so
der sub des T4 ist wirklich sehr gut. auf jeden fall macht er mehr druck als der nubert 440 und der wharfedale sub.

für 1000€ dürfte man das wharfedale 9.5 im set bekommen, bin mir da aber nicht sicher. auf jeden fall eine alternative, wenn musik auch eine sehr große rolle spielt.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:22
hallo!

wie man meiner sig entnehmen kann, habe ich das T4 in verbindung mit dem Yamaha 640.

die aufstellung kann man im folgenden link sehen:

http://www.hifi-foru...288&postID=2532#2532

mein receiver trennt fest bei 90Hz, den sub habe ich hinter die couch gestellt, wobei er überraschenderweise klanglich nicht negativ auffällt. man kann ihn einfach nicht orten

hatte schon einige leute zu besuch, die sich wunderten wie die kleinen fronts und noch kleineren surrounds so tief spielen und noch dazu die couch zum vibrieren bringen könnten.

das T4 ist schon ein klasse-set, allerdings höre ich zunehmend mehr stereo-musik, weshalb ich demnächst auf ein set mit stand-LS als fronts umsteigen werde.

Micha
lerschi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:40
Hm, also für Stand LS wäre bei mir auf jeden Fall der Platz gegeben und da ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich mit dem System in Zukunft möglicherweise doch auch für Stereo-Musik benutzen möchte wäre das sicher die beste Alternative.
In Frage kämen da ja z.B. die Wharfedale Diamond 9, Monitor Audio Bronze oder Canton LE-Serie. (Wobei letztere eigentlich schon rausfallen, da die von vielen beschriebene "hohe Abstimmung" der Canton LS überhaupt nicht mein Ding ist.
Die Frage ist nur, sind die Diamond 9 LS auch uneingeschränkt für den Filmbetrieb geeignet?
Oder welche Alternativen im Preissegment bis ca. 1200-1300 Euro könnt ihr mir empfehelen, die sich einwandfrei im HK-Einsatz schlagen aber auch ne solide Musikleistung abliefern?

Danke und Grüße
Lars
Multisaft
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:42
hm.
ich würde dir ja zu den nubox 310 set 1 raten und dazu nen guten verstärker. z.B. den pioneer 915
hab ich vor nem monate mal gehört beim hifi-händler meines vertrauens aber war mir ungefähr 100% zu teuer
klang sehr geil. auch im stereo. und von wegen 'der sub ist zu klein'
ich sag dir, der reicht. aber sowas von.

wie groß wäre denn die fläche, die du beschallen möchtest?
lerschi
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:14
so ca. 30 qm is der Raum groß
mrt1N
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:29
Für 30m² ist der Sub IMHO zu klein. Ich habe ihn auch in Betrieb in 22m² und viel mehr würde ich ihm auch nicht mehr zutrauen. Bei 30m² sollte man IMO schon einen sehr potenten Sub besitzen. Auch z.B. 2 Heco Concerto wären bestimmt eine nicht zu teure und gute Lösung (da bessere Bassverteilung im Raum).

Martin
lerschi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:27
Brauch ich bei 2 Subs dann eigentlich nen speziellen AV-Receiver oder wie läuft das ab?
mrt1N
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:44
Da bin ich jetzt überfragt, wende dich dazu mal an erfahrene User in diesem Bereich. Bass-Oldie oder Elric6666 zum Beispiel.

Martin
Micha_321
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2006, 10:35

lerschi schrieb:
Brauch ich bei 2 Subs dann eigentlich nen speziellen AV-Receiver oder wie läuft das ab?


hallo!

entweder du splittest direkt am sub pre-out am av-receiver mittels eines y-adapters (1 stecker auf 2 kupplungen).


oder, wenn der sub je einen cinch in- und output hat, greift man das signal am output ab und geht zum nächsten sub (allerdings kann hier ein bereits gefiltertes signal anliegen).

Micha
lerschi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:29
Okay, ich möchte mir jetzt erstmal nen AV-Receiver zulegen, damit ich mal ne Grundlage hab. Ich möchte so 400-500 Euro dafür ausgeben, was könnt ihr empfehlen?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:34

lerschi schrieb:
Okay, ich möchte mir jetzt erstmal nen AV-Receiver zulegen, damit ich mal ne Grundlage hab. Ich möchte so 400-500 Euro dafür ausgeben, was könnt ihr empfehlen?


hallo!

z.B. die in deinem eröffnungspost genannten

Micha
lerschi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:42
Ja, ich favorisiere derzeit den Denon 2106.
Oder kann mir jemand nen triftigen Grund nennen, der gegen ihn spricht?
mrt1N
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:43
Ja ich habe einen Grund und zwar, dass du sie dir erstmal alle anhören solltest und dann deine Entscheidungen treffen solltest. Ich habe gerade am Wochenende bei nem Stammtisch was für gravierende Unterschiede zwischen Elektronik der gleichen Preisklasse für einen aufkommen können....

In dem Sinne, hör sie dir an und nehm den, der dir am besten gefällt:)

Martin
Micha_321
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:50

lerschi schrieb:
Ja, ich favorisiere derzeit den Denon 2106.
Oder kann mir jemand nen triftigen Grund nennen, der gegen ihn spricht? :P


hallo!

weshalb favorisierst du den denon? gibt es einen triftigen grund, der FÜR ihn spricht?

mal im ernst, mein vorredner hat vollkommen recht. erst anhören, dann entscheiden.

Micha
lerschi
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:12
Testberichte sprechen für den Denon.
Und das mit dem Probehörn is schon klar, aber ich hab ja noch keine Boxen an denen ich verschiedene Receiver testen könnte.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:03

lerschi schrieb:
Testberichte sprechen für den Denon.
Und das mit dem Probehörn is schon klar, aber ich hab ja noch keine Boxen an denen ich verschiedene Receiver testen könnte.


hallo!

man sollte testberichte nicht überbewerten, denn wer weiß ob deine vorstellung von gutem klang gleich der des testautors ist. manch einer hier im forum hat den denon blind gekauft und klagte über mangelnde bassfähigkeiten des 2106, obwohl diese in den tests immer so hochgelobt wird.

wenn du aber die in frage kommenden receiver an identischen lautsprechern probehörst, kannst du zumindest die abstimmungscharakter der receiver raushören.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 21. Mrz 2006, 12:05 bearbeitet]
geocacher
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:11
ich habe mir den Denon 2106 auchgekauft und mit den LS in meiner Signatur, kann ich nicht behaupten, dass da irgendwo Bass fehlen würde. Ausserdem kann man am Bass-Klang sehr viel einstellen, um diesen presenter oder zurückhaltender spielen zu lassen.

das einzige, was mich an dem Denon aufgefallen ist, ist dass es keine Verbindung vom Componenten-Eingang (Video) zu den Monitor-Ausgängen (Cinch / S-VHS) gibt.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden. Es gibt nichts und bei -7 (Lautstärke) habe ich aufgehört aufzudrehen.

Dabei ist völlig egal, ob AC-DC, Charts, Klassig oder gar die drei ??? abgespielt werden. Auch bei Film und Fernsehen unterstützt die Kombination das Film-Erlebnis ernorm.

Hoffe mal wieder eine wenig Verwirrung reingebracht zu haben.

Überlege dir gut, was du brauchst und haben möchtest, und vergleiche auch mal die Rückseiten der in Frage kommenden Geräte; war auch für mich eine Entscheidungshilfe.

CS-Cinema
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:40
Wie wäre es denn mit 5 Stück von der Canton CM 500 und dazu passend den Canton AS 50?!

Den CM 500 bekommt man inzwischen für schlappe 160,- pro Stück (440 UVP).

Obwohl dann die 1.000,- Grenze etwas überschritten wäre...

...würde sich aber sicherlich lohnen.
lerschi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:22
Wenn die klangliche Beschreibung von Leuten hier ausm Forum zutrifft (hell & Höhenbetont etc.) fallen die Cantons eigentlich für mich schon raus.
Ich hab jetzt erstmal vor demnächst ein paar Receiver zu vergleichen.
Dachte so an Denon, Pioneer, Kennwood, Harman/Kardon, evtl auch Yamaha.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:27

lerschi schrieb:
Wenn die klangliche Beschreibung von Leuten hier ausm Forum zutrifft (hell & Höhenbetont etc.) fallen die Cantons eigentlich für mich schon raus.


hallo!

der klang hängt aber wiederum auch vom receiver ab, die canton LEs eines kumpels klingen an meinem yamaha receiver etwas nervig, an seinem pioneer sieht das ganz anders aus.

ausserdem haben nicht alle canton serien die gleiche klangcharakteristik.

also sollte man bei der auswahl auf ein gutes zusammenspiel der komponenten achten.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino Anfänger
S3b86 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
Heimkino für rund 1.000? (Schwerpunkt Film)
Starcook am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  15 Beiträge
[S] Heimkino System 5.1
Darth01 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Stereo und Heimkino in einem?
Karachay am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  11 Beiträge
Das ideale Heimkino-System für mich
mc2k4 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung Heimkino 5.1 & AVR für 1500?
christian.d am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  38 Beiträge
Neuling auf der Suche nach dem ersten Heimkino
d0zer am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Neuling
Z!r0 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  20 Beiträge
Suche Kombi: AV-Receiver(!)/Stereo(!)
markus.bruehl am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  15 Beiträge
Absoluter Neuling sucht Boxenset 5.1
#Basti1985# am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen