Dolby, PCM, MPEG & analoge Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Retrax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 14:02
Hallo,

mich würde interessieren, inwiefern es relevant ist am Fernseher in den Toneinstellungen auf "Digital Dolby 2.0", PCM oder MPEG zu wechseln, wenn selbiger analog mit einem Aktivlautsprecher verbunden ist?

Ich selbst höre keine Unterschiede (weder lauter noch leiser, noch klarer noch dumpfer) wenn ich zwischen diesen Einstellungen wechsele.

Allerdings kenne ich mich in der Materie zu wenig aus, daher meine Frage an die Hi-Fi-Experten im Forum:

Sind diese Einstellungen nur relevant wenn man den Ton über die integrierten TV-Lautsprecher hört bzw. wenn man den Fernseher digital an einen AV-Receiver angeschlossen hat, oder bringt eine spezielle Einstellung (bspw. Digital Dolby 2.0 anstelle PCM) irgendeinen Hörvorteil über den analog angeschlossenen Aktivlautsprecher?

Danke!
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 23:39
macht für dich kein unterschied
Highente
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 10:40

schwarzweiß schrieb:
macht für dich kein unterschied


naja, die Aussage ist ja nun nicht wirklich hilfreich. Ich denke das das Tonformat für die digitale Ausgabe an einen exterenen DA Wandler wichtig ist. Dies kann entweder ein AV Receiver oder auch ein einfacher DA Wandler sein. Nicht jeder DA Wandler kann auch Dolby Digital. Somit sollen die verschiedenen Formate die Nutzung diverser Geräte am Digitalausgang möglich machen. Die Tonqualität ist allerdings nicht vom Format abhängig sondern immer gleich.

Highente
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 10:50
Das hab ich auch nie verstanden

Soweit ich weiß wird der Ton bei digital Empfang in MPEG-2 geliefert.

Für die Ausgabe kann man dann zB auswählen: komprimiert Bitstream AC3 (Dolby-Digital) oder PCM unkomprimiert.

Wie kann man denn ein unkomprimiertes PCM Signal ausgeben, wenn ein komprimiertes MPEG-2 Signal reingeht?

Mir fällt da beim Umschalten auf, dass das PCM Signal deutlich lauter ist als das AC3.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 02. Jul 2011, 10:51 bearbeitet]
schwarzweiß
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 11:12
Er hat doch nur gefragt, ob es für seine analog angeschlossenen ls nen Unterschied macht ;-) und meine Antwort war kurz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.0 - PCM oder Dolby?
peterpan81 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Dolby Digital zu PCM Konverter
Diverex am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  24 Beiträge
PCM zu Dolby Digital Konverter
Enix87 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
kann jede dts/dolby digital anlage pcm?
Christian_1982 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen