Probleme mit neuen HD-Tonformaten DTS HD-Master Dolby True HD

+A -A
Autor
Beitrag
tim_malte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 20:10
Ich habe das Problem das bei den neuen Tonformaten der Basspegel zu leise wiedergegeben wird.
Ich habe schon alle Einstellungen durch aber ich kann den Basspegel nur absenken nicht erhöhen :-(.
Ist das Problem bekannt gibt es eine Lösung.
Als Blurayplayer dient ein Samsung BD-1580.
Gruß Tim
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 20:14
tim_malte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2011, 20:15
Ja habe mich nun doch entschieden das Problem lieber im allgemeinen Bereich zu posten, aber es ließ sich nachträglich nicht mehr ändern. :-(
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2011, 20:24
Dann bitte hier weiter zum Topic posten...

Gruss 42

bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 11:32
Hi tim_malte,
welcher Lautsprecher gibt denn den Basspegel wieder, ein aktiver Woofer?
tim_malte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 12:23
Ja, ich betreibe einen aktiven Subwoofer zusammen mit einer Reckhorn-Aktivweiche und einer Endstufe.
Das ganze ist an den LFE-Ausgang meines Onkyos angeschlossen.
Allerdings betreibe ich die Einstellung double Bass, damit die Frontboxen auch noch zusätzlich Bass übernehmen.
Zur Zeit stelle ich den Subwooferpegel immer je nach Quelle extra ein, aber das kann es ja auch nicht sein.
Hätte gerne das es eine Einstellung gibt die bei allem gut funktioniert!
Gruß Tim
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 12:29
Hi tim_malte,
lass mal die Reckhorn-Aktivweiche weg (der AVR macht schon die Filterung) und stelle den Sub-Wooferpegel auf 2/3 des Maximalpegels. Phase auf Null, Frequenzregler auf max.

Dann die automatische Einmessung durchführen.
tim_malte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 16:18
Die Reckhorn kann ich leider nicht weglassen, da ich sonst keine Phaseneinstellung, und keinen Boost mehr habe, ich benutze dieses Modell: http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=s1

Gruß Tim
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 10:01
Hi tim_malte,
wie gesagt, die Aufteilung der Frequenzbereiche macht eigentlich der AVR.

Da Du aber diese aktive Weiche behalten willst, mußt Du eben dámit alles so einstellen, das es Dir gefällt. Es heißt ja auf der verlinkten Seite, dass alles nach Bedarf eingestellt werden kann.

Am AVR muss dann natürlich alles auf den vollen Frequenzbereich (large) eingestellt werden und der Sub-OUT auf die höchste einstellbare Frequenz.

Die Einstellungen der aktiven Weiche gelingt am besten mit einem "Sound-Level-Meter" (Produktbeispiel: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402 ) und/oder mit geschulten Ohren.
tim_malte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 20:27
die Weiche ist so eingestellt, dass es mir gefällt jedenfalls Dolby und Dts klingen super, allerdings die HD-Tonformate sind nicht so vom Bass her wie ich es mir vorstelle, es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich je nach Quelle alles immer neu einstellen muss oder?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 08:30
Hi tim_malte,
die HD-Tonformaarte sind ja unkomprimierte Tonformarte. Kann es sein, dass Du zuviel Bass erwartest?

Wie viele Live-Konzerte mit akustischen Instrumenten hast Du schon gehört? Der Klang dort ist eigentlich das Maß der Dinge.
Dem möglichst nahe zu kommen ist der Zweck von HiFi.
Und nicht der Rumms von aufgeblähten, künstlich erzeugten Bässen.

Wie der Sound ist, bestimmt der Ton-Ing. bei der Aufnahme/Abmischung.

Oder ist es so, das die gleiche Filmsequenz mit Dolby "gut" und mit HD-Ton "schmaler" klingt?
tim_malte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 13:50
Genau Dolby klingt bombastisch und HD klingt eher leise. Allerdings ist es nur der Bassbereich. Stimmen und andere Geräusche sind einwandfrei.
Es geht auch eher um Aktionfilme, wo sich eine Explosion auch nach einer Explosion anhören soll.
Ich habe einige Live-Blurays dort ist es mir ganz recht, dass der Bass sich nicht so in den Vordergrund drängt. Aber bei Filmen möchte ich schon gerne den "Erdbebeneffekt".

Danke übrigens für das geduldige Antwortgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sicht DTS HD Master und Dolby True HD ?
PhilKS am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  19 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
DTS HD & Dolby True HD Sounddemo?
Sequoia am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
DTS-HD, Dolby True HD 7.1 Scheiben - wo finden?
DoC_Carter am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
DTS-HD und Dolby True HD nur in 5.1?
Hardrocker am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Audio Dolby True HD
*Manne* am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
mal ne frage zu denn neuen tonformaten dolby digital plus,dts hd,dolby true hd?
Christian_1982 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
DTS HD MASTER
Strikeru97 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502