Bestmöglicher Sound in einer hellhörigen Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
romuser
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 11:19
Guten Tag
nach einem neuen Fernseher soll nun auch ein gutes Soundsystem her, nur kann ich mir wohl keine Lautsprecher + Subwoofer in die Wohnung stellen, da ich sehr dünne Wände habe, durch die man fast alles hört.

Das nächst Beste wären wohl ordentliche Kopfhörer? Aber ist es überhaupt möglich mit Kopfhörern so einen Raumklang zu erzeugen, wie beispielsweise mit einem 5.1 Heimkino System?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 18:47
Mit Kopfhörern wirst du nie den Raumklang hin bekommen wie mit einem vernünftigen HK.
Wieso sind deine Wände zu dünn.Alle Außenwände müssen mindestens 24cm dick sein das ist Vorschrift und dicker sind meine auch nicht und ich betreibe die großen Canton Ergos als 8.2 Set und wie du siehst mit 2 AS650.2
Ich wohne in einer Mietwohnung.
Du wirst um LS nicht drum rum kommen mußt ja keine Riesen in deine Wohnung stellen.
janine
romuser
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 20:13
24cm sind es bei mir definitiv nicht, jedenfalls nicht zu meinen Nachbarn. Die Wände sind wohl auch aus Gips, ich darf jedenfalls keine Schränke an den Wänden anbringen. Wenn meine Nachbarn reden (Zimmerlautstärke) kann ich fast verstehen ohne mit dem Ohr an der Wand zu hängen, was sie sagen.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 20:40
Das ist ja krass.
Dann hörst du ja alles von den Nachbarn nicht nur wenn sie reden.
Dann versuch es doch mal mit einer kleinen Anlage.Zb.im MM oder Saturn umschauen und anhören da gibt es ja reichlich für den kleinen Geldbeutel und wenns gefällt dann zuschlagen.
janine
musicreo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 15:51

Janine01_ schrieb:
Mit Kopfhörern wirst du nie den Raumklang hin bekommen wie mit einem vernünftigen HK.
st


Es gibt durchaus Lösungen für Kopfhörer die Raumklang ermöglichen. Glaubt man den Tests, dann soll z.b. der smith realizer nahezu perfekt sein. Auch Byerdynamics Headzone soll überzeugend sein. Allerdings sind die Systeme mit 3000 bzw. 1000 € leider sehr teuer. Die billigeren Lösungen wie Dolby Headphone sind qualitativ stark von Person zu Person verschieden aber bei Filmen ganz gut.

Lautsprecher kannst du vergessen, wenn du bei den dünnen Wänden mal etwas lauter hören willst ohne die Nachbarn zu stören.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 15:59

Janine01_ schrieb:
Mit Kopfhörern wirst du nie den Raumklang hin bekommen wie mit einem vernünftigen HK.

Das ist technisch gesehen nicht richtig. Bereits Ende der 80 Jahre war es möglich mit 3 BAP1000 (Raumklangsimulator) und einem K1000 Kopfhörer eine bestehende Surroundinstallation so zu simulieren, daß es nicht mehr möglich war festzustellen, ob der Kopfhörer oder die Lautsprecher in Betrieb sind. Der finanzielle Aufwand für dieses Setup war zur damaligen Zeit umgerechnet knapp 10.000€ und klarerweise ist der BAP heute nur sehr schwer zu bekommen und außerdem war es notwendig Ohrkurven von der Beschallung mit Surround- und Centerspeaker zu haben.


[Beitrag von cptnkuno am 03. Mai 2012, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Problem in Wohnung
partyzeit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - 5.1 sinnvoll machbar?
raphael771 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung in einer neuen Wohnung
thecamva am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  17 Beiträge
Neue Wohnung neues Glück
Ice-online am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
Aufstellungsproblem Wohnung
h0etry am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Erstaufsrellung in neuer Wohnung 5.2
*Diesel* am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, neue Fragen.
Luky996 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Frage zu einer Surround sound Anlage
Alpha.B am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen