leerer grosser raum

+A -A
Autor
Beitrag
futureintray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 16:36
jo hallo zusammen,

gleich mal das problem ^^
also, der raum ist ca. 4,5m breit, 7,5m lang und 3,3m hoch.
erste schicht ist beton, drüber zum isolieren holz mit isulierungsmatrial... (so gelbe wolle)
da drüber linolium (wie auch immer man das schreibt)

die wände sind auch beton ähnlich...
der raum ist vollkommen leer.

die decke ist aus holz..

keine schränke oder regale..
bis halt auf meine boxen und mein sofa...

hab mit jetzt den Teufel 3000SW bestellt (subwoofer)
und habe angst das das ganze ziemlich hallen könnte...

1. ist die angst berechtigt?
2. wenn ja, hilft es Leinen oder auch bettbezüge an die wand zu hängen?
wenn ja mit abstand zu wand oder direkt dran?

ziemlich vile text ^^
hoffe es kann mir dennoch jemand helfen

mfg future
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 16:53

linolium (wie auch immer man das schreibt)

Linoleum.


...habe angst das das ganze ziemlich hallen könnte...

1. ist die angst berechtigt?

Ja, aber nicht wegen dem neuen Sub.
Wie hört sich's denn jetzt an?


2. wenn ja, hilft es Leinen oder auch bettbezüge an die wand zu hängen?
wenn ja mit abstand zu wand oder direkt dran?

Kann helfen.
Abstand ist nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll zwecks Hinterlüftung (Schimmel).


Soll der Raum so bleiben oder willst Du nur mal antesten?

Gruss
Jochen
DALOO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 17:48
Hallo

Probiere mal in diesem Raum in die Hände zu klatschen. Klingt es ein wenig nach? Sehr wahrscheinlich schon. Das Problem ist das alle Wände, Decke und Boden den Schall reflektieren. Du kannst dies auch rechnen. Aber ich weiss nicht ob du das möchtest, falls ja, schreib mir mal ne PM, kann dir die Formel angeben!

Auf jede Fall könntest du etwas basteln was nützen würde. Ich habe das auch vor, aber da mein Raum noch in Renovation ist kann ich das noch nicht austesten.

Man nehme ein paar Holzlatten, schraube die zu einem Rechtek zusammen (z.b. 1m x 2m) und spannt ein weicher Stoff darum. Wenn du es nun aufhängst dann wirken 1m x 2m absorbierende Fläche. Wenn du die möglichkeit hast, es mit einem Fuss zu machen und es zum Beispiel 2 m von der Wand oder einer Ecke zu stellen wirken 2 x 1m x 2m absorbierende Fläche. Und dann würde ich schätzen das 2 - 3 Solche absorber genügen. Oder du hängst sie an die wand, dafür brauchst du aber mehr. Am besten mal einen machen und probehören, wenn Resultat noch nicht befriedigend, dann noch eins dazu etc.

Und wie mein vorredner schon sagte, es wird nicht am Sub liegen. Die kurze wellen (hohe Hz zahlen = hohe Töne) werden besser reflektiert. Klar auch der bass wird reflektiert aber störender sollten die normale LS sein. Einfach austesten. Es kann nämlich bis zum punkt kommen das es so lange Nachhallt, das man schon fast nicht mehr versteht, was in einem Film gesagt wird, z.B.

Ja übrigens das Phänomen heisst Nachhallzeit (und klar reflexion der Schallwellen) Um so länger der Ton sich von Wand zu Decke zu Wand zu etc. fortbewegen kann, wirst du den Ton mehrmals ganz schnell hintereinander hören. Analogie zum Beispiel eine Höhle.

Hoffe konnte Helfen und habe einigermassen verständlich geschrieben.

Greetz DALOO
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 17:56
Hi,

es soll helfen einige Möbel z.B. reinzustellen, oder willst Du im stehen Musik hören oder Filme schauen. Je mehr Sachen drinstehen inkl. Teppischböden, Brücken, Läufer u.s.w. je weiter wird das Schlachthaus feeling abnehmen.

Rollei
amathi
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 00:12
hi,


oder willst Du im stehen Musik hören oder Filme schauen.



da muss ich rollei rechtgeben.möbel sind das beste um deine ängste zu beheben.umso mehr der raum verkleidet ist umso weniger hall hast du.

mfg adi
futureintray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 08:44
ertmal thx für eure antworten
atm ist in dem raum gar nix, auch keine boxen.
(is mal sowas wiene werkstatt gewesen)
dieses we sollen schlitze geschlagen werden um die hervorstehenden stromkabel (teilweise starkstrom) zu verputzen.
ich hab also nur noch meine erinnerungen an die hörerlebnisse letztes jahr, und da hatte ich keine schall probleme, zumindestens waren mir keine negativen aufgefallen.



oder willst Du im stehen Musik hören oder Filme schauen.

nein 2 sessel sollen rein ^^



Probiere mal in diesem Raum in die Hände zu klatschen. Klingt es ein wenig nach?

nein, eigentlich nicht *puh*



Man nehme ein paar Holzlatten, schraube die zu einem Rechtek zusammen (z.b. 1m x 2m) und spannt ein weicher Stoff darum. Wenn du es nun aufhängst dann wirken 1m x 2m absorbierende Fläche. Wenn du die möglichkeit hast, es mit einem Fuss zu machen und es zum Beispiel 2 m von der Wand oder einer Ecke zu stellen wirken 2 x 1m x 2m absorbierende Fläche. Und dann würde ich schätzen das 2 - 3 Solche absorber genügen. Oder du hängst sie an die wand, dafür brauchst du aber mehr. Am besten mal einen machen und probehören, wenn Resultat noch nicht befriedigend, dann noch eins dazu etc.

so ähnlich hatte ich das vor, thx ^^

und nomal thx 4 infos
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2004, 15:03
Ich habe einen ähnlich grossen Raum. Eine Menge Hall
habe ich durch die Verdunklung mit Molton hinbekommen;
ich glaube das 300g/m² eignet sich auch recht gut
für die Stoffbespannten Rechtecke, die ich dir auch
empfehlen würde. s. www.moltonsite.de (günstig noch dazu)

Aber die Stoffe werden nicht viel nützen um den Basshall
zu vermindern, hier hab ich auch noch so meine Probleme,
die ich im Mietshaus mit Absenkung des Subs gelöst habe.
Ist aber nix für Lauthörer.
futureintray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2004, 10:42
yo danke...

schaue ich mir gleich mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum schall isolieren
57efan am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  3 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Heimkino im neuen Raum
elchupacabre am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  26 Beiträge
Subwoofer auf Raum konzentrieren
Bjoern1102 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Ausbau Kellerraum zu (noch namenlosem) Heimkino
throsten am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  30 Beiträge
Lohnt der Raum .
fine am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Heinkinokeller verbessern
JoJonas2000 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  20 Beiträge
Kann ich aus dem Raum was machen???
BMWDaniel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480