Hausautomatisierung / Heimkino Steuerung mediola Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 22:31
ich weiß nicht ob das hier hin passt, aber irgendwie noch am besten und hier dürfte es doch einige Leute mit ähnlichen Problemen geben...

Status (recht inhomogene, "gewachsene" Frickellösung):
Licht: in den meisten Räumen mit FS20 Dimmern (UP und Zwischenstecker)
Anlage: Logitech Harmony
Heizung: alle Heizkörper mit FHT80b und einem Raumregler pro Raum, die per FS20 angesprochen werden können
Diverse Schaltfunktionen (z.B. Master für die Anlage, beide Subwoofer einzeln schaltbar (Nachbarn ), Umschaltung zwischen Direkt/Dipol Surround-LS usw.) per FS20 Schalter.
Sensoren: diverse Bewegungsmelder, Aufputz-Taster
Kopplung IR->FS20 mit LightManager Pro
"Gesamt Steuerung" per FHZ1300 und PC Programm. Eigentlich sollte das mit einer FHZ2000 und der "großen" Software Lösung laufen, aber das hat ELV/Contronics nicht zum Laufen bekommen...

Und da sind wir beim Punkt:
Mir geht ELV und Contronics inzwischen wirklich auf den Geist!!!
Das ist alles mit der so heißen Nadel gestrickt, da funktioniert nix wirklich stabil. Ein Beispiel: mit dem aktuellen Rechner läuft die Steuersoftware und kann alle Raumtemperaturen auslesen und auch neue Soll-Werte setzen. Das funktioniert für ca. 24 Stunden! Danach werden zwar noch die aktuellen Temperaturen angezeigt (Software läuft noch), aber Änderungen (z.B. automatische Nachtabsenkung) werden einfach nicht mehr gesendet. Stoppe ich die Anwendung wird sogar gewarnt, dass noch nicht alle Informationen an die Raumregler übertragen wurden, werden sie aber auch nicht... Nach einem Neustart (nur der FS20 Anwendung, NICHT vom PC oder der FHZ1300) funktioniert wieder alles für gut einen Tag.

Naja und die Verteilung der Funktionen auf Logitech, LightManager und eben der Homeputer Software ist ja nun auch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.

Ich bin jetzt über mediola gestolpert und wollte mal fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat?
Ich habe mir das noch nicht alles durchgelesen, aber was ich bisher so gesehen habe, macht das einen recht "überlegten" Eindruck auf mich. Eine Software mit einem Interface zwischen IR/FS20 usw. und Bedienung mit iPad. Da ich (vermutlich) den LMpro und die FHZ auch noch zu einem ganz ordentlichen Preis in der Bucht verticken könnte, ist der finanzielle (Mehr-) Aufwand auch noch zu verkraften.
Allerdings möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen und das Zeugs ist noch schlimmer als was Contronics so fabriziert?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steuerung im Heimkino
druranos am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  6 Beiträge
App für AVR-Steuerung
Der_Kaizer am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  8 Beiträge
Heimkino-Umzug international - eure Erfahrungen mit Versand
Sebseb. am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  11 Beiträge
Teufel Concept R Erfahrungen??
Catalunya am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Marktführer von Heimkino Lautsprechern
Dingda am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Hörschwächen
Miggelito am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Belüftung im Heimkino
Andreas1311 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  3 Beiträge
automatisch Umschalten "Heimkino"
Mikesch82 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  16 Beiträge
VIFAntastisches Heimkino?!
Ymf am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
LG Erfahrungen
coolmarcus2003 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505