Asyncron. wiesoooo?

+A -A
Autor
Beitrag
Petsi
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 15:24
Hallo liebe Community,

Ich habe ein großes Syncronitätsproblem und verzweifle so langsam.

Vorab: Mein Sound wird über den Yamaha AVR RX V 373 in Verbindung mit der Harman Kardon Soundbar SB 10 ausgegeben. Mein Fernseher ist ein LG55LM615s.

Leider gibt es bei der Syncronität nicht das Problem, dass das Bild dem Ton nachhängt... Das wäre ja noch per Lipsync zu kompensieren... Nein, es ist bei mir der Fall, dass der Ton dem Bild hinterherhängt und dieses Problem ist auch nicht durch die Lipsync-Option zu beheben, da diese ja höchstens den Ton noch weiter nach hinten reguliert. Ich müsste den Ton aber nach vorne regulieren. Es ist also nicht das typische Problem, dass der Fernseher für die Bildberechnung etwas länger benötigt. Vielmehr sieht es danach aus, dass der Receiver für die Tondurchleitung etwas länger benötigt und leider gibt es für dieses Phänomen keine (mir bekannten) Einstellmöglichkeiten.

Kann mir jemand sagen, wovon diese Tonverzögerung hervorgerufen werden kann? Der Ton wird digital (optisch) an den AVR abgegeben und von dort aus per Lautsprecherkabel zu den Ausgabegeräten weitergeleitet. Ist es möglich dass es hierbei zu einer Verzögerung kommt? Auch bei einem rein analogen durchleiten per Chinch anstatt optisch zum AVR ist eine deutliche Ton-Verzögerung zum Bild wahrzunehmen. Der Ton aus dem Fernsehboxen ist synchron, das Problem steht also definitiv im Zusammenhang mit dem Receiver. Liegt es an den Lautsprecherkabeln? Sollte hier eine bestimmte Qualität gewählt werden?

Ich wär euch super dankbar, wenn jemand nen Tipp für mich hätte.

Danke & Gruß
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 03:47

Petsi (Beitrag #1) schrieb:
.....
Vorab: Mein Sound wird über den Yamaha AVR RX V 373 in Verbindung mit der Harman Kardon Soundbar SB 10 ausgegeben. Mein Fernseher ist ein LG55LM615s.
.....


Warum verwendet man einen AVR mit einer Soundbar??!? Hier sind zwei potenzielle Fehlerquellen im Spiel.
An einen AVR gehört ein entsprechendes LAutsprecherset und nicht eine Soundbar!
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 19:58
Vielleicht hat der LG ja auch noch ein einstellbares Delay, mein Samsung hat eine solche Einstellung. Tritt das denn auch auf wenn du am AVR einen BluRayPlayer anschließt?

gruß schraddeler
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 20:49
TVs geben den Ton über Ausgänge verzögert raus.

Bei digitaler Quelle, vor allem HD braucht das Bild einen Moment um aufgebaut zu werden,
dann läuft es syncron (sollte).

Bei Analog TV (Kabel) oder SD-Sendern kann es sein daß der Ton etwas zu früh kommt.
Weil das Bild schneller aufbaut.

Bei manchen TVs kann man die Verzögerung auch einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisches Lipsync Problem
BruderBleistift am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Bild/Ton asynchron. ? HILFE!
Masl88 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
LipSync Problem nur bei AVRs?
goofy1969 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Ton nicht immer synchron zum Bild
Gosse3311 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  29 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Ton ist nicht gleich Bild?
Berliner-Toddi am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
LipSync
Bistro am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  11 Beiträge
LipSync Problem auch bei Tonausgang über TV?
peterman1968 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  6 Beiträge
Ton schneller als Bild !
-Chili- am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561