Sehr lascher sound meiner Anlage, bass fehlt bei stereo betrieb fast komplett!

+A -A
Autor
Beitrag
PhilippF.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 16:03
Hallo liebes Hifi Forum,

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit eine 5.1 Anlage zum Fernsehen, Filme schauen, Musik hören und PS3 spielen zusammengestellt.
Sie besteht aus:

AV-Receiver: Pioneer VSX-527-K
Front Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200 (Entfernung zur Sitzposition: 2m)
Center Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme Center 250 (Entfernung zur Sitzposition: 1,9m)
Surround Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 100 (Entfernung zur Sitzposition: 2m)
Subwoofer: Eigenbau (Entfernung zur Sitzposition: 1,9m)

Mein Problem ist nun da die Anlage mit Stereo input extrem lasch klingt, die beiden Front Lautsprecher die eigentlich gut Bass liefern sollten, und sogar Bassreflex Lautsprecher sind, liefern leider im Bassbereich grademal ein sehr mickrigen "Bass Ansatz" anstatt sattem Bass! Bei 5.1 input liefert mir der Subwoofer den bass, und das klingt dann schon mal besser, denn ich habe die Front Lautsprecher auf Large gestellt da er es auch mit der einmess-Funktion automatisch so einstellt und sie es auch locker schaffen sollten, mein X-Over steht bei 80Hz (hab schon rumprobiert, Änderungen bringen keinen großen unterschied). Ich habe versucht die Lautsprecher auf small zu stellen, aber den Subwoofer die ganzen (gerade die höheren) Bassfrequenzen spielen zu lassen ist nicht so das wahre.

Über mögliche Problemquellen habe ich schon nachgedacht ich binn nur auf eventuelle Einstellungsfehler oder den relativ kleinen Raum bzw. die relativ kleine Entfernung zu den Lautsprechern gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Sounderlebniss zu verbessern da ich von vergleichbar großen front Lautsprechern wesentlich besseres gewohnt bin.
spooky667
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 16:31
Mahlzeit,

habe mir grad mal die Bewertungen bei Amazon durchgelesen und bin etwas überrascht das du kaum Bass hat...
Überprüfe mal bitte, ob du die Lautsprecher "richtig" angeschlossen hast oder du einmal + und - vertauscht hast... Falls dem so ist kann es zu Auslöschungen der Frequenzen kommen

Gruß
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 16:32
Die Magnat Monitor Supreme 200 sind ganz sicher nicht Large und sollten daher spätestens bei 60Hz getrennt werden.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 17:39
Ich würde einfach mal ohne Einmessen alle Pegel auf 0 stellen, die Entfernung zu den Fronts per Hand eingeben und sie auf "Large" stellen. Jetzt gibst du eine Stereoquelle aus, am besten einen Song, bei dem du den Basabereich in etwa kennst.
Du kannst den Basspegel am AVR auf +2, +4 oder +6 erhöhen (im Notfall auch noch die Loudness-Funktion zuschalten, was spätestens hier aber schon mehr nach Bassbrei als nach Musik klingen sollte). Sollte das Ergebis immer noch lau sein, vermute ich, dass die Lautsprecher einfach nicht mehr leisten.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 19:14
Also eingemessen hab ich nur mal um zu sehen was der AVR zu den Lautsprechern sagt, sonst hab ich alle Abstände und Pegel manuell gemessen und eingestellt, ein Verkabelungsfehler liegt auch nicht vor.

Wenn ihr mir sagt das die boxen nicht als "large" zu verwenden sind muss ich den Bass wohl doch über den Subwoofer ausgeben obwohl ich das eher ungerne tue, ich habe aus Rezensionen entnommen, dass diese Lautsprecher durchaus sehr guten bass leisten und sie doch schon ein wenig größer als der herkömmliche Brüllwürfel sind. Naja wenn ihr recht habt dann werde ich sie doch wohl als small einstellen müssen (dachte small wäre für kleine Plastiklautsprecherchen). Habt ihr noch ein Rat auf was ich den X-Over einstellen muss, ich habe 50, 80, 100, 150, und 200Hz am AVR zur Auswahl, den Crossover der Subwoofers habe ich im Moment komplett offen das er alles nimmt was von den Fronts abgezwickt wird und aus dem Sub-Preout des AVR kommt.

PS. Weiß jemand was die "Plus" Funktion des Subwoofers in den Einstellungen des VSX-527-K bedeuted? (vielleicht ja das der bass sowohl von den fronts als auch von Subwoofer kommt, das wäre mir eigentlich am liebsten)

Anhang:
Mensch da kann doch was nicht stimmen ich les in Rezensionen immer wieder so etwas: (alles Amazon Kundenrezensionen)

...Sehr schönes Klangbild. Wenn ich an meiner Onkyo-Anlage am Bassregler drehe, dann ist mein SUB fast überflüssig...
oder
ALLEIN DER BASS ICH SCHON DER BURNER! DAS AUS SO KLEINEN BOXEN EIN SO GEILER SOUND RAUSKOMMT!
oder sogar
Der Klang ist gut, allerdings für meine Begriffe viel zu Basslastig . Obwohl ich den Bass auf unter 0 stehen habe, dröhnen sie doch gewaltig

Da kann doch etwas nicht stimmen!


[Beitrag von PhilippF. am 24. Jun 2013, 19:21 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 20:53
Wen genau meinst du mit "ihr"? Es sagte nur einer etwas von "Small" und spiderschwein meinte sicherlich den Betrieb in 5.1. Du redest doch aber von fehlendem Bass bei Stereobetrieb, den du gerne ohne den Subwoofer wiedergeben möchtest, oder nicht? Du kannst die Lautsprecher nicht auf "Small" stellen und gleichzeitig ohne Subwoofer betreiben, das geben die Einstellungen nicht her.

Wie führt man ein Einmessen aus, "nur mal um zu sehen, was der AVR zu den Lautsprechern sagt"? Meines Wissens nach läuft da immer das ganze Programm durch, bei dem verschiedene Parameter eingestellt werden. Ich kann mich nur wiederholen. führe einen Reset des Einmessens aus (also Auslieferungszustand ohne neues Einmessen) und gehe vor wie oben beschrieben. Gibt es keinen Unterschied, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Lautsprechern.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die kleinen, aktuellen Pioneers ordentlichen Bass auch aus Regallautsprechern kitzeln können Man sollte also zuerst feststellen, ob der mangelnde Bass nicht an den Einstellungen des AVR liegt.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 21:09
Oder der Bass fehlt weil die Lautsprecher an der falschen Stelle stehen und oder der Hörer an der Hörer an der falschen Stelle sitzt.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2013, 21:11
Die Einstellungen des AVR sind und waren komplett manuell gesetzt und vorher zurückgesetzt worden um auch eventuelle versteckte EQ's flat zu kriegen.
Ich werde die Lautsprecher jetzt mal an verschiedenen setups austesten und schauen was dabei rauskommt, habe unter anderem auch mal ein uralt Verstärker ausgekramt ohne jeglichen Virtuellen schnick schnack, seine Eigenschaften kenn ich gut und kann anhand dessen beurteilen hoffe ich.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2013, 21:40
Antwort: Mit dem Verstärker klingen sie wesentlich besser, es liegt anscheinend irgendwie in den einstellungen des AVRs begraben, ich werde noch ein wenig rumtesten und mit Einstellungen spielen, wenn das wirklich nichts bringen sollte werde ich das front Signal abgreifen und die fronts mit dem separatem amp antreiben.
Ist zwar ein wenig "hingewurschdelt" aber solang der klang mich überzeugt binn ich vollkommen zufrieden damit.

Wenn ich mit den Einstellungen wirklich ein gravierenden Umschwung erreiche werde ich dann noch eine Antwort mit den Einstellungen verfassen.
Wenn nicht sag ich nochmal danke für die hilfe, und ihr könnte davon ausgehen das ich die Dinger jetzt mit separatem Amp betreibe.
spooky667
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2013, 21:48
Nabend nochmal,

also mich wundert das jetzt nicht unbedingt. Meine L80MKii laufen auch separat über eine Technics Endstufe, weil die mit meinem Marantz AVR wesentlich dünner klingen. Und da ich viel Stereo höre habe ich mich für diese Splittung entschieden. Frag mich nicht warum, aber es ist nunmal so.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2013, 21:49

also mich wundert das jetzt nicht unbedingt.

Mich schon, denn die kleinen Pioneers liefern auch ohne Subwoofer genügend Bass auf die Fronts. Im Gegensatz zu anderen Herstellern scheint hier keine Absenkung des LFE-Kanals um 10dB vorzuliegen.

Bei den Einstellungen Front auf "Large", restliche Lautsprecher auf "Small", Subwoofer auf "No"
Ansonsten alle Pegel auf "0". Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.
Den Bass kannst du ruhig bis +4 hochregeln.
Achte darauf, dass nicht zufällig der "Midnight Modus" oder Ähnliches aktviert ist.


[Beitrag von hiroyuki am 24. Jun 2013, 21:55 bearbeitet]
spooky667
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2013, 21:55
Oh... sorry hab mich da missverständlich Ausgedrückt!!

Mich wundert es nicht, dass die LS über nen alten Stereo Verstärker besser klingen. Weil bei mir ist das ja auch der Fall!
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2013, 22:03

spooky667 (Beitrag #12) schrieb:
Oh... sorry hab mich da missverständlich Ausgedrückt!!

Mich wundert es nicht, dass die LS über nen alten Stereo Verstärker besser klingen. Weil bei mir ist das ja auch der Fall!

Du hast dich schon verständlich ausgedrückt, aber man kann das nicht so allgemein sagen.
Wenn dein Marantz den LFE Kanal bei der Wiedergabe über die Fronts um 10dB senkt, ist es klar, dass der Stereoverstärker dynamischer klingt. Meiner Erfahrung nach ist das bei den Pioneers aber nicht so. Natürlich kann der Stereoverstärker immer noch besser klingen, aber es solte im Bassbereich kein so großer Unterschied zwischen VSX-527 und Stereoverstärker mehr sein.
spooky667
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2013, 22:14
Ah... ok.

mhhh... Ich gehe da nicht von aus, da ich keinen Subwoofer angeschlossen habe und der Sub im Menü auch abgeschaltet ist. Aber vllt gibt es tatsächliche eine "Ab Werk" Absenkung. Mach mich da mal schlau. Danke für den Tip
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2013, 23:18

spooky667 (Beitrag #14) schrieb:
Ah... ok.

mhhh... Ich gehe da nicht von aus, da ich keinen Subwoofer angeschlossen habe und der Sub im Menü auch abgeschaltet ist. Aber vllt gibt es tatsächliche eine "Ab Werk" Absenkung. Mach mich da mal schlau. Danke für den Tip

Eben wenn kein Subwoofer angeschlossen und im Menu als nicht vorhanden angegeben ist, wird bei vielen AVRs der LFE Kanal bei Wiedergabe über die Fronts um 10dB gesenkt.

Leider scheint das Thema ein kleines Mysterium zu sein. Ich habe mich eine Zeit lang versucht dazu zu belesen, bin aber insgesamt mit nur vagen Informationen versorgt worden. Fest steht wohl, dass es bei einigen AVRs so ist, bei anderen nicht. Ich habe noch keine Quelle gefunden, wo man Angaben zu bestimmten Modellen findet. Da ich schon mehrere AVRs auf diesen Umstand ausprobiert habe, kann ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass Pioneer seit mindestens 2005 bei den Einsteigermodellen bis zur Mittelklasse keine Absenkung betreibt.

Genau aus diesem Grund interessiert mich das Thema. Um die Magnats aber als Basskiller auszuschließen, wäre bei weiteren Tests ein eindeutig (Rezensionen von Amazaon-Kunden sind mit Vorsicht zu genießen) als bassstark bekanntes Lautsprecherpaar hinzuzufügen.


[Beitrag von hiroyuki am 24. Jun 2013, 23:19 bearbeitet]
PhilippF.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2013, 16:18
Also! ich denke ich habe eine wunderbare Lösung gefunden (wenn ich die front NICHT mit einem seperaten Amp betreiben will):

Mein Subwoofer hat einen High-Level pass through von dem er sich die tiefen frequenzen abgreift, in diesen high level input habe ich den front output des ARV gehängt, DOCH benutze ich ihn nicht als pass through sondern habe die fronts auch an den Front output des AVR gehängt. In den Einstellungen stelle ich Subwoofer logischerweise auf no.

Sollte mir der .1 Subwoofer kanal bei 5.1 fehlen kann ich immernoch einen 2. Subwoofer extra für den .1 Kanal nehmen, ABER muss ich ich dann schauen wenn ich einen subwoofer am subwoofer out habe und er in den Einstellungen wieder auf yes steht ob er mir dann die sub Frequenzen von den front wegfiltert obwohl ich sie auf large habe, das muss ich einfach austesten wie es mir von Klangbild besser passt.
punsch
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2013, 18:00
Und was hat die 10dB Absenkung des LFE nochmal genau mit der Stereo wiedergab zu tun.
Genau, gar nichts.

Ich kann nur soviel sagen.
In 90% der "Ich habe keinen Bass"
"warum hat der Yamaha keinen Bass" "Schrott ich schick ihn zurück"

Themen sind es Einstellungsfehler.

Die heutige Anstecken und los Generation ist wohl so.

Da wirbt man schon mit Stereolautsprecher inc. 5 Watt Verstärker im Handy lol

Überprüfe doch mal die Polung der Lautsprecher,
Probiere eine andere Position,
Probiere den Pure direct Modus (oder wie auch immer das bei dir heißen mag.)
Wenn es in diesem Modus immer noch so ist, kann es nur am Raum oder am Lautsprecher liegen.
Ich bezweifle stark dass der Verstärker wenig Bass hat.

MfG
Markus
>Spider<
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2013, 18:25

ButtersROFL (Beitrag #16) schrieb:
Also! ich denke ich habe eine wunderbare Lösung gefunden (wenn ich die front NICHT mit einem seperaten Amp betreiben will):

ich denke eher, dass das eine wunderbare Lösung ist.
Eine wunderbare Lösung wäre es die Trennfrequenz am AVR sinnvoll zu wählen.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jun 2013, 19:49

punsch (Beitrag #17) schrieb:
Und was hat die 10dB Absenkung des LFE nochmal genau mit der Stereo wiedergab zu tun.
Genau, gar nichts.

Ich kann nur soviel sagen.
In 90% der "Ich habe keinen Bass"
"warum hat der Yamaha keinen Bass" "Schrott ich schick ihn zurück"

Themen sind es Einstellungsfehler.


Ich gehe ich davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen dieser Absenkung und der Basswiedergabe bei Stereo besteht. Ich stelle mir das so vor, das eine Grundeinstellung für die Basswiedergabe vorhanden ist. Kommt ein LFE-Signals ins Spiel, wird diese um 10dB angehoben und bei Stereo (bzw. der LFE-Wiedergabe über die Front) wieder in den "Normalzustand" zurückgeschaltet. Bei anderen Receivern findet diese Absenkung mutmaßlich gar nicht statt.
Ich habe mich zu dem Thema immer vorsichtig ausgedrückt und deutlich gemacht, dass es eher Erfahrungswerte und Vermutungen sind, die ich wiedergebe. So selbstsicher wie du dich ausdrückst, würde es mich aber freuen, wenn du meines Kenntnisstand erweitern könntest.

Deiner Behauptung, in 90% der Fälle wäre fehlender Bass eine Sache, die durch EInstellungen zu beheben ist, muss ich deutlich wiedersprechen.
Abgesehen von den gewählten Lautsprechern, ihrer Aufstellung und räumlichen Begebenheiten bin ich mir ziemlich sicher, dass Receiver einen deutlichen Einfluß auf die Basswiedergabe haben können. Dieses habe ich mit im Ergebnis zum Teil eklatanten Unterschieden an mehreren Receivern verschiedener Marken mit neutraler bis zu basslastiger Einstellung, den selben Lautsprechern und im selben Raum ausprobiert.
punsch
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2013, 21:34
Ich beziehe mich auf einen receiver Wechsel, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Die Ausgangsbasis ist immer die gleiche. Ich wechsle den Receiver, dann habe ich zu wenig Bass oder gar keinen oder oder.

Also die Raumakustik bleibt die gleiche, genauso die Lautsprecher Positionen.

Nun kann mir keiner erzählen das ein Pioneer gegenüber einem Yamaha einen so derart unterschiedlichen Bass hat, das ich mich entrüstet an ein Forum wenden muss.

Wenn man weiß was man wie einstellen muss (und ich rede hier nicht über die Einmessautomatik) bekommt man mindestens ein annäherndes Ergebnis.
Das dabei der ein oder andere unterschied entsteht mag sein, aber nicht derartige Unterschiede.

Außer der Receiver hat weniger Einstellmöglichkeiten. Aber davon reden wir ja nicht.

Und Stereo ist immer noch 2.0 kein Sub. Deswegen spielt der LFE keine rolle.
Oder geht es mittlerweile um 5.0?
Er soll doch bitte für mich mal Pure direct und seinen alten Verstärker gegen hören.
Natürlich auch beim alten Verstärker alles auf null.

MfG
Markus
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jun 2013, 21:53
Ich sprach in meinem vorhergehenden Post auch von verschiedenen Receivern im selben Raum an den selben Lautsprechern. Das habe ich doch deutlich ausgedrückt. Ebenso bin ich kein Anhänger von Einmessfunktionen, da ich stets bemüht bin, meine Lautsprecher ordentlich, symmetrisch und mit genügend Wandabstand aufzustellen. Ich habe zum Teil deutliche Unterschiede in der Basswiedergabe festgestellt, beispielsweise zwischen einem Pioneer VSX-817 und einem Denon AVR-1709. Im Pure DIrect werden sie tatsächlich geringer, aber in diesem Modus ist der Basspegel von allen Modi ohnehin am niedrigsten, insofern wird sich beim Themenersteller hier auch nichts ändern, sein Eindruck der Basswiedergabe wird sich eher noch verschlechtern. Ebenso schrieb der Themenersteller, dass er am AVR vor dem Probehören einen Reset durchgeführt hat, womit von fehlerhaften Einstellungen kaum auszugehen ist.

Dass bei 2.0 kein LFE wiedergegeben ist klar, auch dies habe ich bereits im vorhergehenden Post geschrieben. Meine Vermutung, warum er doch eine Rolle bei der Basswiedergabe spielt, kannst du ebenso im obigen Post nachlesen.
punsch
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2013, 15:43
Aus deinem obigen Posting kann ich folgendes herauslesen.

Bei Stereo hat man ein gewissen Bass Level. Ich nenne es jetzt einfach mal "0"
So nun kommt ein LFE Signal dazu. Nun wird das Stereo Bass Level von 0 auf 10 angehoben. Der LFE bleib aber auf "0"

Ja, meinetwegen. Nun kann man aber nichts daraus schließen. Die frage ist wie wird abgemischt.
Da es dafür keinen Standard zu geben scheint kann das ein Problem sein. Aber nicht für Stereo.

Das einzige was daraus resultieren könnte wäre zu viel Bass bei 5.1.


Um nochmals auf die Einstellungsgeschichte zu kommen.
Auch alles auf null ist eine Falsche Einstellung. Außer man hat einen Top Raum zur Verfügung.
Wenn ich denke ich habe zu wenig Bass, dann hol ich Onkel Equalizer raus und korrigiere das.
Da genau liegt mein Problem. Warum wird das nicht gemacht?

Möglicherweise ist auch deine Vorstellung was aus diesen Minikisten raus kommen soll ziemlich daneben.
Ich meine, das sind 17´ner und der Lautsprecher kostet 50€.
Soviel kosten auch vernünftige cinch kabel und Ls Kabel (wohlgemerkt zusammen. wir wollen ja nicht in Voodoo abdriften)

MfG
Markus
Gerrz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2013, 16:04

punsch (Beitrag #22) schrieb:
Möglicherweise ist auch deine Vorstellung was aus diesen Minikisten raus kommen soll ziemlich daneben.


Ich denke auch, dass die Erwartungshaltung evtl höher ist, als das was die Lautsprecher leisten können. Allerdings wurde mit einem alten Amp ein besseres Ergebnis erzielt. Trotzdem sind solche amazon-Bewertungen iritierent, da Klang oder Bass jeder anders wahr nimmt und dies dazu abhängig von den räumlichen Gegebenheiten ist.
Wieviel Bass kann solch ein Lautsprecher bieten? Wieviel kann dann ein Lautsprecher der mehrere 1000 EUR kostet...
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jun 2013, 16:48
@ punsch
Noch einmal: Ich habe deutliche Unterschiede in der Basswiedergabe in 5.0 bei verschiedenen Receivern bemerkt. Diejenigen Receiver, die in der Mehrkanalwiedergabe den LFE in einem annehmbaren Pegel über die Fronts wiedergegeben haben, haben auch bei Stereowiedergabe eine als ausreichend empfundene Basswiederagbe produziert. Diejenigen die dies bei Mehrkanal nicht taten, waren auch bei Stereo schwachbrüstig. Ein Zusammenhang liegt also nahe. Welcher dies ist, kann ich nur auf Vermutungen stützen. Es lag aber definitiv nicht an den falschen/verschiedenen/nicht zur Genüge genutzen Einstellungen der Receiver.

Da ich vom VSX-527 weiß, dass dieser auch ohne die Verwedenung eines Subwoofers genügend Bässe produzieren sollte, kann es sich beim Themenersteller nur um falsche Einstellungen (nach den Aussagen des TE unwahrscheinlich), um Bassschwache Lautsprecher oder um eine zu Hohe Erwartungshaltung handeln.

Im Pure Direct Modus wird sich die Sache jedenfalls bestimmt nicht bessern. Hier ist der Equailizer im Übrigen nachvollziehbarer Weise auch gar nicht anwählbar.


[Beitrag von hiroyuki am 27. Jun 2013, 16:49 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2013, 17:22

Im Pure Direct Modus wird sich die Sache jedenfalls bestimmt nicht bessern. Hier ist der Equailizer im Übrigen nachvollziehbarer Weise auch gar nicht anwählbar.


Bingo, somit kann man falsche Einstellung ausschließen, da ja der alte Verstärker das auch nicht hat.
Deshalb denke ich das es sich dann besser anhören sollte. Mit diesem Wissen, das es doch an der Einstellung lag, kann man dann nochmal an die Sache ran gehen.

MfG
Markus
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jun 2013, 18:12

punsch (Beitrag #25) schrieb:

Im Pure Direct Modus wird sich die Sache jedenfalls bestimmt nicht bessern. Hier ist der Equailizer im Übrigen nachvollziehbarer Weise auch gar nicht anwählbar.


Bingo, somit kann man falsche Einstellung ausschließen, da ja der alte Verstärker das auch nicht hat.
Deshalb denke ich das es sich dann besser anhören sollte. Mit diesem Wissen, das es doch an der Einstellung lag, kann man dann nochmal an die Sache ran gehen.

MfG
Markus

Es geht aber nicht darum, ob es sich besser anhört, sondern darum, dass dem Themenersteller bei Stereowiedergabe der Bass zu dünn ist. Im Pure Direct Modus ist die Basswiedergabe aber am geringsten.

Auch verstehe ich nicht ganz, warum du von Einstellungen am Equalizer sprichst und dann doch zum Pure Direct Modus rätst. Beides zusammen geht nicht.

Vielleicht solltest du einfach nicht davon ausgehen, da du der Einzige bist, der die Einstellungean eines AVR richtig bedienen kann.
punsch
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jun 2013, 19:07
Hä?

Ich sagte doch er soll den pure direct modus ausprobieren, um auszuschließen das er falsche Einstellungen hat.
Und wenn er schreibt das es mit dem alten Verstärker besser ist, ist es nur richtig anzunehmen das es sich mit pure direct besser anhören wird.

Es ist schon schwer genug deine Beiträge zu lesen, da streite ich mich nicht noch zusätzlich herum.

Der Themenstarter soll einfach mal ausprobieren und wieder berichten.

Macht sonst sowieso keinen Sinn.

...
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jun 2013, 20:03

Wenn ich denke ich habe zu wenig Bass, dann hol ich Onkel Equalizer raus und korrigiere das.
Da genau liegt mein Problem. Warum wird das nicht gemacht?


oder


Ich sagte doch er soll den pure direct modus ausprobieren, um auszuschließen das er falsche Einstellungen hat.


Beides geht nicht.

Ist dein "Hä?" hiermit beantwortet?

Und woher weisst du, wie bei seinem alten Verstärker Bass, Treble und Loudness eingestellt sind?

Man kann doch nicht ernsthaft bei fehlendem Bass davon ausgehen, dass jemand zu dumm ist eifachste Einstellungen vorzunehmen und auf den Pure Direct Modus hinweisen, der von allen der Bassärmste ist.
punsch
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jun 2013, 15:20
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. (oder zu können)


Er soll doch bitte für mich mal Pure direct und seinen alten Verstärker gegen hören.
Natürlich auch beim alten Verstärker alles auf null.


Mir ist durchaus klar das er im pure direct alle EQ´s Laufzeiten usw. abschaltet. Darum geht es mir ja.

Mann kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen das ein moderner Verstärker ab 60Hz anfängt ab-zufallen.
Wie sieht deiner Meinung nach der Frequenzgang des Verstärkers aus?

Bei 60Hz -3dB und mit 12dB pro Oktave abfallend? Tzzz.

Aber ok...


[Beitrag von punsch am 28. Jun 2013, 15:22 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jun 2013, 18:32

Mann kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen das ein moderner Verstärker ab 60Hz anfängt ab-zufallen.

Wie kommst du nun wieder darauf, dass ich dies tue? Es wäre schön, wenn du bei den Fakten bleibst und mir nicht irgendwleche Aussagen andichtest. Ich habe doch mehrmals betont, dass es sich um Erfahrungswerte und Vermutungen handelt. Ebenso sagte ich, dass ich bei meiner Recherche keine klaren Informationen zu dem Thema finden konnte. Messwerte habe ich niemals angesprochen.

Es gibt etliche Threads hier und in anderen Foren, welche die Thematik der schwächeren Basswiedergabe in Stereo von AV-Receivern gegenüber vermeintlich minderwertigen Stereoverstärkern thematisieren. Auch ich habe diese festgestellt. Vielmehr habe ich auch Unterschiede zwischen verschiedenen Receivern festgestellt. Die Verwendung des Pure Direct Modus brachte in keinem der Fälle eine Verbesserung.

Was genau willst du denn mit deinen beharrlichen Posts behaupten? Dass es diese Unterschiede nicht gibt? Dass alle, denen solcherlei Unterschiede auffielen zu dumm sind, ihre Receiver venünftig einzustellen?

@ButtersROFL
Solttest du immer noch mitlesen :), sei doch so nett und poste wie sich der Bass bei der WIedergabe über den Pioneer im Pure DIrect Modus im Vergleich mit deinem alten Stereoverstärker verhält. Ist dort eine Besserung oder eine Annäherung zu dem Stereoverstärker festzustellen?
punsch
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jun 2013, 20:41
Das Problem ist das ich nicht irgendwelchen Mutmaßungen und hastenichtgesehen aussagen von irgend welchen Leuten im Internet glaube.
Das ist eher ein Persönliches Problem. Es gibt da einfach zu viele die keine Ahnung haben und nachplappern oder sie denken sie sind Superschlau.
So etwas merkt man immer dann, wenn man ziemlich tief in Themen einsteigt.
Wenn man in der Schule was gelernt hat und man im Internet mal schaut, da erzählen vermeintlich ganz tolle quellen oftmals den größten Mist.

Ich will dich auch nicht angreifen. Habe mich vielleicht bisschen schroff ausgedrückt.
Dafür will ich mich entschuldigen.

Ich spreche die Messwerte an, da es anscheinend niemand gibt der das mal gemessen hat.
Oder aber es hat jemand gemacht und er hat es nicht veröffentlicht. Warum auch immer.

Ich glaube der Themen Ersteller hat sich sowieso ausgeklingt. Wie so oft

MfG

Markus
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Jun 2013, 22:12
Es war auch nicht meine Absicht dich anzugreifen.

Vielleicht also noch mal eine kleine Zusammenfasusng und ein Neuanfang eines an sich sehr interessanten Themas.

Der Threadersteller empfindet zu wenig Bass bei der Stereowiedergabe über seinen Pioneer VSX-527. Geäußerte Vermutungen waren falsche Einstellungen am Receiver, Bassschwache Lautsprecher und eine zu hohe Erwartungshaltung. Da die Verwendung eines vermeintlich minderwertigen Stereoamps eine deutliche Besserung brachte, können die Lautsprecher offenbar zur Zufriedenheit des TE aufspielen. Der TE hat am AVR einen Reset durchgeführt, die Fronts sind auf "Large" gestellt und verschiedene Setups ausprobiert, wodurch Einstellungsfehler höchstwahrscheinlich auch auszuschließen sind. Die Erwartungshaltung wurde an einem "uralt" Verstärker offenbar erfüllt, wodurch sie eigentlich auch nicht allzu hoch sein kann.

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist die Möglichkeit, dass beim alten Verstärker der Bass produktionsbedingt angehoben wurde, um von fachunkundigen Hörern als besser bewertet zu werden und auf die Kaufentscheidung einzuwirken. Dennoch ist es verwunderlich, das ein moderner AVR auch mit per internem Equalizer maximal angehobenen Bass nicht annähernd an die Basswiedergabe des alten Verstärkers heranreicht.

Es geht hier nicht um HiFi Purismus und eine möglichst unverfälschte Stereowiedergbe im Pure Direct Modus, sondern explizit um mehr Bass. Wieso sind einfache, leistungsschwache Stereoreceiver offenbar in der Lage mehr Bass zu produzieren als relativ leistungsstarke, moderne AV-Receiver im Stereomodus ohne Subwoofer. Ich habe schon öfter solche Themen hier im Forum gelesen und die selbe Erfahrung mit verschiedenen Receivern gemacht. Da ich mich seit etwa 15 Jahren mit Heimkino beschäftige, schließe ich Einstellungsfehler eher aus. Für Messsungen fehlt mir leider das Equipement, die Rede ist hier jedoch von akkustisch deutlich wahrbehmbaren Unterschieden ausserhalb von Messtoleranzen.

Wenn jemand eine Erklärung für dieses Phänomen hat, möge er sie doch bitte äußern.


[Beitrag von hiroyuki am 28. Jun 2013, 22:14 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jun 2013, 09:16
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. (damit du mal eine andere Meinung hast.)
Hatte auch verschiedene AV Receiver. Denon, Onkyo und aktuell Yamaha 3067.
Da hatte ich bei keinem Probleme. Und im Pure direct modus kann ich gar nicht hören, da sonst die Raummoden voll durchschlagen und ich im Bass ersaufe. Ich höre übrigens mit 4.0 mit 2 Visaton La Belle als Frontlautsprecher.

Was mir noch einfallen würde:
man kann doch den Sub aktivieren, obwohl keiner da ist. Trennung so tief wie möglich. z.B. 40Hz. Tiefer kommen die kleinen Dinger eh nicht.
So könnte man in diesem fall testen ob man mehr Bass, bedingt durch irgendwelche Anhebungen vorhanden ist.

Um nochmal auf Pure direct zu kommen. Mein Gedanke ist folgender.
Kaufe ich einen normalen Verstärker hat man keine Laufzeit, keinen EQ, keine Surrounddecoder.....
Man hat ein Gerät, das alles was es vorgesetzt bekommt verstärkt. Das war´s. Wenn man teurere Geräte hat, ist meist auch kein Loudness usw. dabei.
Warum auch.

Durch diesen Modus, so denke ich, kann man ohne jede Beeinflussung z.B. mit der Lautsprecher Positionierung herumspielen.
Hat man da schon ein vernünftiges Ergebnis, kann auch die Einmessautomatik leichter arbeiten.
____________________________________________________________________________________

Stell deine Lautsprecher halt in die Ecke, das sollte auch helfen.


MfG
Markus


[Beitrag von punsch am 29. Jun 2013, 09:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Optimierungen 5.1 für Stereo Betrieb
Erhabenheit am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  9 Beiträge
Kein Bass bei Stereo Sound vom PC
rubrum-drache am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Komplett-Anlage
KasparN am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer-knacken im Stereo Betrieb
mike139 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Super Stereo-Betrieb mit einer Surround Anlage ?
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  96 Beiträge
Mir fehlt Bass im beim DVD schaun
BMWDaniel am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  30 Beiträge
Sound/Bass bei leiser Lautstärke geniessen
gallone am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit meiner Surround Sound Anlage.
anj4de am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
Weniger Bass bei 5.1 Surround?
Blademaster am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen