Probleme mit meiner Surround Sound Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
anj4de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 21:50
Hallo zusammen

Ich habe zunehmend Probleme mit meiner Anlage...oder aber meinem Gehör?
Es geht um den Ton beim BR Flime anschauen, meist bei den neueren Filmen! Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Receiver: Yamaha RX-V373
Center: Kenwood CS-6
Main: Bose 601 Serie 3
Rear: Bose Doppel Cubes

Die Anlage wurde mittels des beim Receiver mitgelieferten Micros am Hauptsitzplatz eingemessen. Ich schaue die meisten Filme, wenn englisch, in der Originalfassung. Dabei habe ich aber das Problem das die Sprache, vom Akzent mal abgesehen, meist sehr leise ist...ich also aufdrehen muss um was zu verstehen. Die anderen Geräusche speziell bei Action Filmen sind dann aber so uferlos zu laut da es fast unerträglich wird. Ist es mein Gehör oder muss/kann ich am Receiver was verändern? Kenne mich mit den Teil nicht wirklich gut aus...er macht alles von alleine, erkennt BRs und schaltet in den 5.1(?) Mode um.

Danke und Gruss
Uwe
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 08:44
Mit großer Voraussicht wird es sich bloß um die Dynamik des Tones handeln.
Das ist eben so bei solchen Formaten und ist normal.
Es gibt die Einstellung am AVR "Adaptive DRC (Dynamic Range Control)" , damit kannst du den Dynamikumfang anpassen.


Des weiteren.. auch wenn es nicht gewünscht ist, empfehle ich dir den Kauf eines einheitlichen Systems, das zudem eine höhere Qualität besitzen darf.

https://av-wiki.de/start
https://av-wiki.de/lautsprecher
https://av-wiki.de/ls-auswahl
https://av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von Lacelte am 15. Aug 2018, 08:44 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 10:26
Hmm,

bei den Originalfassungen sind die Dialoge zumeist deutlich leiser abgemischt als bei deutschen Synchros.

Leider hat der RX-V373 noch nicht die Möglichkeit den Dialogpegel anzupassen (mein RX-V773 bietet das). Daher bleibt Dir nur die Möglichkeit mal mit den "Dynamic Range" Einstellungen zu experimentieren. Und evtl. einfach den Center etwas lauter einstellen, die Dialoge kommen ja zumeist von dort. Stellt aber natürlich dann alles lauter was aus dem Center kommt. Aber ein Ausprobieren wäre es wert.

Mehr dürfte mit dem vorhandenen Equipement nicht machbar sein.


[Beitrag von hifi-privat am 15. Aug 2018, 10:27 bearbeitet]
anj4de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 10:45
Hi

Danke für die Antworten...werde mal ins Menü des Receivers eintauchen.
Das mit Original vs Deutsch ist mir auch schon aufgefallen...in der deutschen Fassung ist das Phänomen nicht ganz so krass. Grad bei düsteren SiFi Filmen (Blade Runner 1+2) ist es besonders nervig. Mein Center ist wohl auch nicht der beste...ist die älteste Komponente der Anlage, hab ihn 1992 gekauft.

Gruss
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Surround-Anlage
kingkill am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  16 Beiträge
Probleme mit 5.1 Surround-Anlage
-Lizz- am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Probleme beim Surround Sound mit Switch
Werner345 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2 Beiträge
Sound-Probleme 5.1 System
jonastrost am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  2 Beiträge
Sound Probleme
RuhrpottTO am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit meiner Teufel E450 Digital
Teufel747 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  11 Beiträge
Surround Sound mit Kopfhörer ?
Christoph_66de am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Probleme / Hilfe zu bestehender Surround Anlage
Malefiz69 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
nochmal surround sound + hifi anlage
michael1969 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Nicht nachvollziehbare Probleme mit meiner Anlage
wallerdome am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen