Probleme mit 5.1 Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
-Lizz-
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 11:57
Hallo zusammen.

Ich habe schon seit langem Probleme mit meiner Surround-Anlage und habe mir mal gedacht, ich melde mich hier an und frage mal nach.

Ich habe ein Concept E Magnum(5.1) von Teufel. Habe 2 folgende Probleme.

1. Bei jeglichen Internetseiten à la Youtube etc habe ich kein Bass.
2. Öfters muss ich erst den Computer neustarten, dass das 5.1 sich automatisch mit Bass einschaltet. Ansonsten habe ich, trotz 5.1 Einstellungen, kein 5.1 und kein Bass.

Ich habe SoundMAX, den aktuellen Treiber, benutze Morzilla Firefox und habe es schon mit Internet Explorer, bzw Opera versucht und habe nirgends Bass und finde auch nichts in den Einstellungen.

Liebe Grüße
-Lizz-
-Lizz-
Neuling
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 14:10
-up-

niemand eine problemlösung?
fynsch
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 21:49
Hi Lizz,

ich habe mir vor Kurzem auch ein Teufel-System gekauft, zwar das Concept F, aber da tut sich eh nicht viel.
Ohne weiteres kommt da auch bei mir nichts vom Sub, da braucht man eine Bassumleitung. Die regelt, ab welcher Frequenz der Subwoofer angesprochen wird.
Die habe ich in meiner Creative X-FI Soundkarte und ist bei den meißten Oboard-Soundkarten leider nicht dabei.
Bei dir könnte es aber eine Abhilfe geben, ich habe dir das hier mal rausgesucht. Einfach mal durchlesen und probieren, schaden kanns ja nicht.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=401294

Woanders habe ich aber auch noch diesen Schritt gefunden:
"systemsteuerung / sound / das gerät wählen welches benutzt wird (spdif z.b) / eigenschaften / erweiterungen und den niedrigen frequenzschutz deaktivieren"

Keine Ahnung ob das klappt, ich hatte vorher eine andere Onboard und die hatte definitiv keine Bass-Umleitung.


Noch ein Tipp von mir: wenn du schon über 100€ in ein Soundsystem investiert hast, dann würde ich noch ein allerletztes mal in die Tasche greifen und dir eine gute Soundkarte kaufen, mit eine guten X-FI ab 60€ kann man nichts falsch machen und es hört sich wirklich klasse an.
Die Funktionenfielfalt ist wirklich verblüffend bei den Dingern. Aber ich will hier auch nicht zu viel Werbung machen...

Viele Grüße,
Fynsch


[Beitrag von fynsch am 15. Jun 2009, 22:16 bearbeitet]
fynsch
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 11:10
Hey -Lizz-,

ein bisschen Resonanz ist nie verkehrt. Hats denn nun geklappt?
-Lizz-
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 13:09
Hey

Danke für die Ausführliche Antwort, aber es hat leider nicht geklappt, diese Anleitung ist doch auch nur für vista oder? Ich besitze aber XP

Dessweiteren finde ich diesen Schritt nicht:
"systemsteuerung / sound / das gerät wählen welches benutzt wird (spdif z.b) / eigenschaften / erweiterungen und den niedrigen frequenzschutz deaktivieren"

Erweiterungen wird mir nicht angezeigt, bzw ich sehe es nicht :/


[Beitrag von -Lizz- am 20. Jun 2009, 13:10 bearbeitet]
fynsch
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 22:43
Hi,

mit dem Link hast du wohl recht, das scheint es bei XP wohl grundsätzlich nicht zu geben, leider.

Leider ergab weiteres googlen nur das, was ich schon befürchtete habe: mit Onboardsoundkarten erreicht man in den meißten Fällen kein echten 5.1 Sound und der Bass wird meißt nicht von alleine weitergeleitet.

Um aber auszuschließen, dass es am Teufelsystem liegt, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Spielfilm im DVD-Format einlegen und mit einem Programm wie PowerDvd oder Nero ShowTime starten. Diese Programme schaffen es ganz ohne Hardware eine vernünftige 5.1 verteilung mit sattem Bass herzustellen. Da klappts bei mir auch ohne Bassumleitung.
Wenn das bei dir klappen sollte, bestätigt sich, dass es die Soundkarte nicht ohne weitere Hilfsmittel schafft, die Tonfrequenzen ordentlich auf den Bass und die Satelliten aufzuteilen.
Ergo: meißt kein bass und nur zwei tönende Satelliten...

Sollte dem so sein kann ich dir leider auch nicht mehr viel helfen. Da könnte ich dir höchstens noch mal zum Kauf einer X-Fi Karte raten.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du nochmal berichtest, ob das mit einem der Programme läuft, vorausgesetzt natürlich, dass du eines davon besitzt, aber die kriegt man meißtens bei nem kauf eines Laufwerks o.ä. hinterhergeschmissen. Habe mittlerweile 3 PowerDvd softwares gehabt und verschenkt

LG,

Fynsch
-Lizz-
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 00:26
Hallo

Ja, einen 5.1 und satten Bass-Klang habe ich, wenn ich eine DVD einlege und mir einen Film anschaue. Aber wie weiter oben schon erwähnt erst, wenn ich den Computer neustarte, startet sich der 5.1 / Bassklang an. Beim ersten Start des Rechners habe ich keinen Bass
Es ist halt immer nervend, wenn man den Rechner hochfährt und direkt danach neustarten muss, um genüsslich Musik zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Surround-Anlage
kingkill am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  16 Beiträge
Surround zu PC-Probleme!(5.1)
Ineedyourhelp/ am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
Probleme mit meiner Surround Sound Anlage.
anj4de am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
Probleme mit Surround Modus
lonesam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Dolby Surround
DerJabberwocky am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit 5.1
mindslaver am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Probleme / Hilfe zu bestehender Surround Anlage
Malefiz69 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Home Cinema Anlage
Jazor am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  19 Beiträge
Sound-Probleme 5.1 System
jonastrost am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  2 Beiträge
Probleme mit 5.1! Help!
matrix66 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497