erstes Heimkino. Beratung gewünscht :)

+A -A
Autor
Beitrag
Okami.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2013, 14:35
Hey leute.

Ich brauche unbedingt eure hilfe. Ich bin neu in diesem Forum zu gange ..und bin im bereich HIFI noch nicht sonderlich versiert und hoffe nun auf eure hilfe


Ich habe mehrere Probleme:
(Wenn ich komische fragen stelle oder sonstiges.. bitte habt Nachsicht.. das ist alles relativ neu für mich )


Als erstes möchte ich von euch wissen, ob es überhaupt sinnvoll für mich ist eine "größere" Soundanlage zu kaufen und einzurichten. Zur zeit besitze ich ein 2.0 System von Edifier (RT1600 Plus).

Ein paar fakten:

Ich habe vor mir ein 5.1 / 5.0 system einzurichten, vor allem für Filme, aber auch um damit musik zu genießen.. später soll dort evtl. auch eine Konsole dran (XBOX ONE oder PS4)
Ich liege auf meinem Bett und schaue nicht von einem Sofa. Das Bett steht dierekt hinten an einer Wand. (Bild dazu hochgeladen)Setup Meine Bedenken sind die, dass der Abstand zwischen den Boxen zu klein ist, die Rear-Boxen zu nah an den Zuhörern stehen und nicht hinter ihnen oder der center zu weit oben steht (denn den center werde ich mithilfe eines wandregals über meinem Tv anbringen wollen.

Wenn das kein Problem sein sollte, oder ich das irgendwie "abmischen" oder "einstellen" (wie auch immer ) habe ich noch folgende Probleme: Welche Boxen??! mit oder ohne Sub??! und welchen Receiver??!

Zur Zeit liebäugel ich mit den Canton gle's und mit den Heco Victa's
kann man sich ein Setup aus beiden zusammenstellen? oder sollte das der gleich hersteller baureihe etc. sein?

Mögliche Lautsprecher:
Front: Canton GLE 490, GLE 470 oder Heco Victa 701
Center: Canton GLE 455 oder Heco Victa 101
Rear: Canton GX, Canton GLE 420 oder Victa 201
Sub: (wenn einer nötig ist) Canton AS 85.2 SC

Oder taugen die Lautsprecher für mich nichts... andere Empfehlungen oder kombination wären natürlch auch in Ordnung
jedoch sollte der Preis definitiv nicht höher als Canton's GLE's sein ..ich meine Geld wächst ja nicht auf Bäumen

und nun habe ich noch das Problem mit dem Receiver ...bis jetzt hatte ich immer Aktive Boxen, die keinen benötigten. dementsprechend hab ich auch nicht viel Ahnung davon
Auf was muss ich achten? und was ist gut oder nicht gut?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... wenn ihr Fragen habt, werde ich versuchen sie zu beantworten
Okami.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 10:13
kann mir keiner von euch helfen?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 10:22
mit der aufstellung ist vernünftiges 5.1 nicht möglich. Selbst stereo ist ziemlicher Mumpitz, da das Bett außerhalb des Sweet-spots steht.

Geht nicht!
Okami.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 10:56
hey..
wie meinst du das mit dem sweet-spot ?
und was passiert wenn ich es so mache?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 11:01

Okami. (Beitrag #4) schrieb:
hey..
wie meinst du das mit dem sweet-spot ?


Wird eine Stereo-Aufnahme über zwei Lautsprecher wiedergegeben, die sich etwa in Ohrhöhe vor dem Hörer befinden, so entsteht im Raum eine Schallfeldüberlagerung, die auf der Mittellinie zwischen den Lautsprechern einen Stereo-Höreindruck erzeugt. Im Sweet Spot in der Mitte vor den Stereo-Lautsprechern sollte sich der Hörer idealerweise befinden.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Okami.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 11:08
Tut mir leid für meine blöden fragen.. aber wie gesagt habe ich noch nicht so viel Ahnung auf diesem Gebiet

also liegt das Problem vor allem an den beiden vorderen Lautsprechern (Stereodreieck oder so?)
oder wie?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 11:36

Okami. (Beitrag #6) schrieb:
....also liegt das Problem vor allem an den beiden vorderen Lautsprechern (Stereodreieck oder so?)
oder wie?


was genau (!) ist an Post 5 unklar?!?
Okami.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2013, 11:44
Ich habe nicht verstanden, wo jetzt genau das Problem liegt.
Ist der Abstand zwischen den beiden Front speakern zu gering? (ca. 1,90m)
Oder sind die Rear-Boxen zu nah an den Ohren.
Oder was ganz anderes?
Ich habe die ganzen Probleme einfach noch nicht verstanden
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2013, 12:24
Fangen wir mal mit der Front an:

Den Abstand zwischen den Lautsprechern bezeichnet man als Basisbreite oder Stereobasis und den Abstand zwischen dem Hörer und den Lautsprechern als Hörabstand. In einem gleichseitigen Dreieck sind diese Abstände alle gleich groß. Was vielen nicht auffällt: In einem gleichseitigen Dreieck ist die direkte gradlinige Verbindung vom Hörplatz zur Basislinie, wo die Lautsprecher stehen, immer etwas geringer.

Gehen wir von 1,90m abstand zwischen den Boxen aus kommst Du auf ca. 1,80m Hörabstand.
Laut deiner Zeichnung sind es aber ca. 2,50m Hörabstand.

Da der Sweet Pot vorne liegt wird sich der Schall trotzdem weiter nach hinten ausbreiten

Schwarz Stereodreieck
Grün Schallwelle

Fällt Dir jetzt was auf ?

Ist nur ganz einfach dargestellt, die Schallwellen reflektieren dann noch an den Rück und Seitenwänden. Stereo außerhalb des Sweet pot
Okami.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2013, 13:57
ahh cool danke
ist es ein "Muss" die Lautsprecher im 60 grad winkel aufzustellen?
also, sodass es kein gleichseitiges dreieck mehr wäre?
Oder kann ich den Winkel auch ein bisschen verändern?

Denn so wirklich eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Natürlich wäre dies nicht die optimalste lösung, aber hätte ich damit dann trotzdem ein räumliches / räumlicheres Film/Spiel etc. Erlebnis?

Ich habe nochmal eine Skizze gemacht mit etwas genaueren Werten (ich wusste vorher nicht, dass das so wichtig ist O.o )

Bei den Front Speakern habe ich mir vorher überhaupt keine sorgen gemacht.. eher bei den Rear Speakern
Okami.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2013, 13:58
hifi setup 2.0

Upps hab vergessen es hochzuladen

Das Ding ist nähmlich, dass ich sehr gerne ein 5.0 oder 5.1 system haben würde.. mit kleineren abzügen wäre es auch in Ordnung


[Beitrag von Okami. am 25. Aug 2013, 14:41 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2013, 17:57

Okami. (Beitrag #10) schrieb:

ist es ein "Muss" die Lautsprecher im 60 grad winkel aufzustellen?

Wer hat das denn behauptet ? Lautsprecher werden nach Herstellerangabe zwischen 0-20° aufgestellt. 60° brauchst Du für die Berechnung des Dreiecks.
Ohne nachrechnen sind es bei Dir jetzt wohl 70-75° geworden.

Okami. (Beitrag #10) schrieb:
also, sodass es kein gleichseitiges dreieck mehr wäre?

Stereodreieck ist halt das optimale.


Okami. (Beitrag #10) schrieb:
Bei den Front Speakern habe ich mir vorher überhaupt keine sorgen gemacht.. eher bei den Rear Speakern

Bei den Rear ist es nicht so schlimm, bloß der Center geht garnicht. Das ist ja ein Versatz von 1 - 1,20 m zu den Frontboxen.
Hierfür währe ein 4.0 oder 4.1 sinnvoller, das geht aber nur mit einem 100%igen Stereodreieck.
Okami.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 16:15
hat nen 4.0 oder 4.1 große nachteile?
oder ist das auch gut?

Ich dachte aus dem center würden hauptsächlich die stimmen bei filmen raus kommen.
Wird das gesammtergebnis dann zu "verwaschen" oder hören sich die stimmen dann dumpf an?


[Beitrag von Okami. am 26. Aug 2013, 16:35 bearbeitet]
Okami.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2013, 16:48
Ich denke ich werde es so machen, dass ich den center irgendwie auch die Höhe der anderen Frontspeaker bringen. werde, evtl mit einem Ständer oder so (mir fällt da sicherlich irgendwas nettes ein

So jetzt nur noch die Frage zu den Lautsprechern ..die Canton GLE Serie ist im Moment definitiv mein Favorit.
Welche würdet ihr für vorne, hinten, Center und Subwoofer vorschlagen?
Hinten müssen es kleinere sein (keine Standlautsprecher)
FlowiePowie
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2013, 22:23
Probiers doch erstmal ohne Center aus. Wenn du es richtig machst, hörst du nicht das kein Center mitläuft :P. Ich kann mir vorstellen das ein Center bei dir eher verwirrend, als fördernd ist.
Okami.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2013, 22:38
Hey. Ja. das ist eine gute idee.. aber was meinst du genau mit "wenn du es richtig machst" ?
also optimale einstellungen im AVR oder wie?
ich habe auch noch das problem, dass ich echt kein plan habe, welchen avr ich nehmen soll und was der können sollte.


[Beitrag von Okami. am 26. Aug 2013, 22:39 bearbeitet]
FlowiePowie
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2013, 23:07
Du kannst am AVR einstellen das du einen sog. "Phantomcenter" hast. D.h. die beiden Frontlautsprecher geben das aus, was eigentlich der Center macht. Was dein AVR können muss, musst du ja selber wissen :P. im Prinzip tun sich da nicht viel.

- Airplay
- 3d
- Netzwerkfunktionszeug

usw.

in der Basis sind die alle eigentlich gleich. Auf was du ein Augenmerk richten kannst, ist noch das Einmesssystem das ist bei den Anbietern verschieden, ist aber auch Geschmackssache. Ich persönlich finde das Onkyo und Denon AVR`s Einsteigerfreundlich sind. Bei Pioneer und Yamaha kann man noch relativ viel nebenrum einstellen und rumwerkeln.
Okami.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2013, 18:56
Das mit dem "Phantonm center" klingt schonmal sehr gut
wenn mir das Ergebnis nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch einen Center nach kaufen.


Ich denke, dann werde ich mir ein 4.1 System zusammenstellen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Ist das in Ordnung oder was haltet ihr davon?

Front: Canton GLE 470 2,5 Wege
Rear: Canton GLE 420 2 Wege
Sub: Canton AS 85.2 SC
AVR: Denon AVR-X1000


Ist der ausgewählte AVR gut oder eher nicht so?
funktioniert das mit dem Phantom Center bei dem?
Okami.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2013, 17:38
hat keiner von euch eine Meinung dazu?
fredmaxxx
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Aug 2013, 00:02
mach doch mal ein Bild von deinem Raum, so kann man sich nur schwer vorstellen wie die Situation bei dir ist.

Canton GLE ist für den Einstieg gut geeignet. AV-Receiver kannst' den nehmen den du am hübschesten findest.
FlowiePowie
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2013, 22:28
Boxen sind wie schon vorher gesagt Geschmackssache. Du machst mit den Boxen und auch mit dem AVR im Grunde aufjedenfall nichts falsch. Der AVR hat auch schon ein ordentliches Einmesssystem.
Okami.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2013, 22:42
ich habe mich nochmal unentschieden. ich war heute nochmal los und pribehören. mir gefielen die gle 490 für die front wesentlich besser. die 470 waren dagegen ein bisschen "kratzig oder blechern" .. aber natürlich nicht so krass ...dennoch fand ich sie ein bisschen besser
fredmaxxx
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Aug 2013, 22:52
@ Okami

Das ist doch schön.

Die neueren GLE .2 oder die ganz aktuellen mit der 6 hinten sind noch weniger "kratzig" als die alten.

Und ? Wann holst du dir alles ?
Okami.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Aug 2013, 10:25
also die 496 habe ich auch probe gehört. sie haben mir auch sehr gut gefallen. . jedochkosten sie pro ls um die 100 € mehr und das finde ich zu viel.
ich werde heute hoffentlich alles bestellen.. reicht eig. ein 1, 5 mm kabel für die ls aus? und was benötige ich noch ausser Lautsprecher, subwoofer, sub kabel, ls kabel, avr und hdmi Kabel? hab ich was wichtiges vergessen:D ??
FlowiePowie
Stammgast
#25 erstellt: 30. Aug 2013, 12:05
2.5mm sollten es schon sein und bitte richtiges Kupfer und nicht son Fakezeug^^. Hm naja evtl ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
Okami.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2013, 20:44
so hab alles bestellt. sollte bis zum nächsten Wochenende alles fertig sein und eingerichtet sein. mal schauen wie es so wird
vstverstaerker
Moderator
#27 erstellt: 31. Aug 2013, 11:09
Doppelter Thread geschlossen, da hier ebenfalls eine Kaufberatung des TE existiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Heimkino, wünsche Beratung !
FrechFritz am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Heimkino Beratung
markus.sattler am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Heimkino Beratung
Pils77 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  14 Beiträge
Heimkino Beratung
Z4M8O am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Mein erstes Heimkino
Pado am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  42 Beiträge
Mein erstes RICHTIGES Heimkino
007chris am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  25 Beiträge
Beratung Neuaufbau Heimkino
dbox2freak am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Heimkino Komplett Set Beratung
Kite-X am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Heimkino 2015 Beratung & Budgetplanung
schalldruck-event am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  10 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Aufstellungs Beratung
Markus1989 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen