Medienstreaming aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 11:41
Hallo und schönen guten Morgen an Alle

Nachdem ich nun mein Surround-System angeschlossen habe (AVR Yamaha RX-V775 und BP620 von LG), wollte ich auch mal testweise Musik von meinem Laptop aus auf den AVR streamen.

Der AVR ist per LAN-Kabel an meiner Fritzbox (7330) angeschlossen und das Laptop kann per WLAN auf die Fritzbox zugreifen.

Ich wollte das über den Windows-Media-Player testen, der in der aktuellsten Version 12 installiert ist.
Damit das Streaming funktioniert, muss in Windows 7 in "Netzwerk und Freigabecenter / Erweiterte Freigabeeinstellungen / Medienstreaming / Medienstreamingoptionen auswählen" das Medienstreaming aktiviert werden.

Sobald ich auf den entsprechenden Button (Medienstreaming aktivieren) klicke, reagiert dieser zwar, aber es passiert nichts.

Dazu habe ich schon so Einiges recherchiert, aber keine der Anleitung im I-Net hat noch die Lösung gebracht.

Hat dazu jemand von Euch eine Idee... oder hatte ggf. das gleiche Problem?
Notfalls würde auch ein Tipp helfen für eine andere Software, mit der man auch Musik vom Laptop auf den AVR streamen kann.

Danke und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Dez 2013, 11:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 14:20
so wie ich das verstehe, hast du bisher nur die Mediathek auf dem Laptop freigegeben (da wird ja wohl auch was "drin" sein?!?), der Zugriff darauf erfolgt dann über das Menü im AVR, damit kenne ich mich aber zu wenig aus (noch nie genutzt).
imebro
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 15:29
Hallo und danke für Deine Antwort.

Mir ist nicht so recht klar, was Du mit "Mediathek auf dem Laptop freigegeben"... meinst.
Im Windows Media Player sehe ich meine Musik-Bibliotheken. Diese kann ich auch am Laptop abspielen.
Wenn ich auf einen Titel mit der rechten Maustaste draufklicke, und dann auf "abspielen auf" klicke, wird auch der AVR angezeigt. Wenn ich diesen dann auswähle, gelange ich wieder zu dem oben beschriebenen Pfad im "Netzwerk und Freigabecenter........." von Windows 7.

Wie gesagt, kann ich dort das Medienstreaming über den dafür vorgesehenen Button nicht aktivieren... es passiert nach einem Klick auf den Button nichts.

Offenbar hatten das Problem auch schon andere User... aber eine funktionierende Lösung konnte ich bisher im I-Net noch nicht finden.

Noch Tipps?

Danke und Gruss,
imebro
JimPanse002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 19:06
Bei meinem Onkyo ist es so, dass man direkt über den AVR auf die am PC freigegebenen Musikstücke zugreifen kann. Es ist also nicht mehr nötig die Musikstücke auf dem PC auszuführen oder ähnliches.


[Beitrag von JimPanse002 am 09. Dez 2013, 19:08 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 19:27

Soreya (Beitrag #4) schrieb:
Bei meinem Onkyo ist es so,

Und genauso ist es auch in der Yamaha-Anleitung beschrieben
Auch hier erfolgt der Zugriff vom Yamaha auf den Server.....
imebro
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 19:39
OK... danke.

Aber wenn ich am Yamaha "Server" auswähle, erscheint zwar die FritzBox als "AVM Fritz!Mediaserver" und darunter erscheint "1&1 OnlineSpeicher", aber mein PC erscheint dort nicht.

Dennoch ist der Yamaha per LAN-Kabel direkt an der FritzBox angeschlossen. In den FritzBox-Einstellungen erscheint der Yamaha ja auch als verbunden. mein Laptop greift per WLAN auf die FritzBox zu... wie gesagt, erscheint das Laptop jedoch nicht in der Anzeige (am TV) des Yamaha.

Im Grunde steht es so auch in der Bedienungsanleitung drin... Das bringt mir jedoch nichts, da ich mein Laptop ja nicht am AVR... bzw. auf dem Bildschirm meines TV-Gerätes sehe.

Offenbar hat alles mit dem nicht aktivierbaren Medienstreaming zu tun, was ja auch Thema dieses Threads ist.

Noch Ideen?

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Dez 2013, 19:47 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 10:01
Schau mal bei den Netzwerkeinstellungen nach, ob dein Netzwerk ein Heimnetzwerk ist. Eventuell versuche das Netzwerk auf ein Arbeitsplatznetzwerk umzustellen und dann wieder zurück auf Heimnetzwerk. Du kannst die Musikordner auch freigeben.
imebro
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2013, 10:30
Hallo und danke für die weitere Antwort.

So in etwa habe ich das gestern Abend auch gemacht

Mein Netzwerk ist jetzt ein Heimnetzwerk und ich kann jetzt auch Musik auf meinen Yamaha AVR streamen... allerdings nur über das Programm "Stream What You Hear". Dieses Programm muss gestartet sein und sobald man dann einen Titel abspielen läßt, kann man diesen auch über den AVR hören.

Allerdings funktioniert die Aktivierung des Medienstreamings noch immer nicht.

Ich habe sogar den Windows Media Player deinstalliert - neu gestartet - und wieder installiert.
Dennoch wieder das gleiche Problem wie vorher. Sobald ich auf den Button "Medienstreaming aktivieren" klicke, reagiert dieser zwar, aber es passiert nichts.

Im Grunde will ich das einfach jetzt irgendwie hinbekommen, weil es mich einfach ärgert, dass das nicht funktioniert. Das kann doch nicht sein... Mir wäre halt lieber, wenn ich einfach über den Windows Media Player Musik streamen kann, da ich dann einfach Wiedergabelisten zusammenstellen und dann abspielen kann.

Ggf. wäre es natürlich auch über eine alternative Software denkbar. Z.B. habe ich gestern auch "Foobar" getestet, aber fand das Programm sehr unübersichtlich und kompliziert.

Freue mich über weitere Tipps

Danke und schöne Grüße,
imebro
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2013, 10:51
Hallo,

habe es eben mal probiert, allerdings mit meinem Denon AVR 3311.
Mediaplayer gestartet, gewünschte Titel in das rechte Fenster (Wiedergabeliste) gezogen und "Wiedergabe auf....." Button.

Sind die Dateien auch fürs Netzwerk freigegeben?
imebro
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2013, 10:59
Danke Dir für Deine Antwort...

Du meinst, ob die einzelnen Musiktitel fürs Netzwerk freigegeben sind... oder das gesamte Musik-Verzeichnis?
Muss ich mal schauen - bin gerade im Büro

Aber - wie ja geschrieben - funktioniert das streamen ja, wenn ich dieses Programm "Stream What You Hear" gestartet habe.
Also vermute ich mal, dass die Musikdateien freigegeben sind. Sonst würde es doch auch nicht mit SWYH gehen - oder?

Das Problem ist einfach nur, dass ich über den Pfad "Netzwerk und Freigabecenter / Erweiterte Freigabeeinstellungen / Medienstreaming / Medienstreamingoptionen auswählen" das Medienstreaming nicht aktivieren kann und das verstehe ich überhaupt nicht.

Danke & Gruss,
imebro
Jens1066
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2013, 11:18

Also vermute ich mal, dass die Musikdateien freigegeben sind. Sonst würde es doch auch nicht mit SWYH gehen - oder?

Bin zwar nicht so der Crack, aber Du greifst ja mit dem Programm auf die Dateien zu und gestreamt wird vom Programm.

Ist der PC nun über den Yamaha sichtbar?

Der Yammy kann doch Airplay. Dann würde ichs mal über itunes probieren.


[Beitrag von Jens1066 am 10. Dez 2013, 11:22 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2013, 11:21
Ich glaube, das Problem liegt evtl. an einem Missverständnis.

Evtl. wird Medienfreigabe mit Medienstreamuing aktivieren gleichgesetzt - sind aber zwei verschiedene Dinge.

Wenn ich imebro richtig verstanden habe, ist das Medienstreaming schon aktiviert.
http://windows.micro...windows-media-player

Hier empfiehlt es sich auch einen Blick auf die erweiterten Einstellungen zu werfen und "Alle zulassen" zu aktivieren. Ferner sollte auch die Remotesteuerung aktiviert sein.

Jetzt muss noch die Netzwerkfreigabe erfolgen
http://windows.micro...-with-your-homegroup

Ohne dies kann der Yamaha die Dateieen nicht erkennen.

Jetzt sollte der AVR bei Anwahl des Punktes Server auch den PC erkennen.
Voraussetzung: gleiche Heimnetzgruppe und kein Block durch Firewall etc.

Das wäre auch die sinnige Vorgehensweise. der AVR dient als Player und der PC als Medienserver
Alternativ zum Mediaplayer kann auch z.B. der Twonky Server verwendet werden.

Eine weitere große Fehlerquelle ist das Verwechseln der Gerätefunktionen.

DLNA Streaming beinhaltet immer die Komponenten
Digital Media Server (DMS)
Digital Media Renderer (DMR)
Digital Media Player (DMP)

Die gleiche Hardware kann dabei unterschiedliche funktionen wahrnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Die gleichen DLNA Geräte können dabei unterschiedliche Rollen annehmen.

Das Streaming vom PC Media Player auf ein DLNA Gerät (hier der AVR) ist etwas anderes als das von Yamaha in der BDA beschriebene.
Der AVR als Player holt sich die Daten vom Server (PC mit. Win Media Player oder z.B. Twonky)

Generell gilt: es können nur die Formate wiedergegeben werden, die vom Player / Renderer unterstützt werden.
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2013, 11:25
Habs zwar bei meinem oberen Beitrag reineditiert, aber zur Sicherheit nochmal.

Der Yammi kann Airplay. Deshalb mal über itunes probieren.
imebro
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2013, 11:46
OK... und vielen Dank für Eure Antworten und für die super detaillierte Erklärung von "ctu_agent"

Leider ist das Medienstreaming ja noch NICHT aktiviert und es läßt sich auch nicht aktivieren.
Wie ja beschrieben, kann ich den entsprechenden Button "Medienstreaming aktivieren" zwar anklicken... er reagiert auch... aber es tut sich dann nichts.

Das mit den Freigaben werde ich dann Zuhause nochmal genau checken.
Heimnetzwerk habe ich ja gestern angelegt und darin befinden sich Fritzbox, PC, AVR und mein TV.

AirPlay und itunes werde ich ggf. auch mal testen, falls es nach den oben genannten Schritten noch immer nicht funkitoniert.

Eben habe ich noch das Programm "TVersity" gefunden, welches eine gute Alternative zum "Windows Media Player" sein soll... mal schau´n...
Ebenso werde ich mir dann ggf. mal den "Twonky Server" anschauen. Aber zunächst mal möchte ich halt, dass dieses dämliche Medienstreaming sich aktivieren läßt

Danke bis dahin und schöne Grüße,
imebro
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Dez 2013, 12:06
Wenn ich die ganzen Post richtige interpretieren, dann möchtest du am PC bestimmen was du hörst und zum Yamaha senden, da die Musikauswahl am PC einfacher ist, und nicht wie oft beschrieben, vom Yamaha über die Server-Funktion auf die Dateien auf dem PC zugreifen.

Unter der Voraussetzung, und der Tatsache, dass dein Windows Media-Player scheinbar keine Daten zum Yamaha schicken mag, solltest du wirklich mal iTunes ausprobieren. Das funktioniert in der Regel sehr unkompliziert, da das ganze AirPlay Protokoll nahezu Narrensicher ist.

Möchtest du auch deine Musik hören, wenn das Laptop mal aus ist, kannst du den umgekehrten Weg gehen und den Yamaha die Steuerung überlassen. Dazu müsstest du die Musik auf eine externe Festplatte kopieren und die kannst du dann direkt an die FritzBox anschließen. Dein Modell sollte diese dann für alle Geräte im Netzwerk freigeben.
imebro
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 12:11
OK und nochmals danke.

Einige Sachen laufen jetzt soweit.

Ich benutze nun iTunes in Verbindung mit AirPlay des Yamaha... das läuft prima zusammen

Aber eine Frage habe ich noch zu den Klangprogrammen:
Wenn ich eines der "normalen" 5.1-Klangprogramme einstelle, sind die REAR-LS recht leise.
Nehme ich jedoch das Klangprogramm "7ch Stereo", dann sind die hinteren LS viel lauter, wenn eine TV-Sendung mit 5.1-Signal gesendet wird.

Hat dazu jemand von Euch eine Idee?

Danke und Gruss,
imebro
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 12:20
Normale Musik ist Stereo (2 Kanal) da kommt dann hinten nicht viel rum. Das gehört so und alles andere verändert die Musik gegenüber dem Original. Was natürlich nicht heißen muss, dass dir die Veränderten Varianten nicht besser gefallen können.

Wenn du also Stereo-Musik über möglichst viele Lautsprecher hören willst, kannst du das 7-Kanal Stereo Programm oder eines der digitalen Klangprogramme verwenden.

Wenn du die Musik so hören möchtest, wie sie geplant war, nimmst du 2-Ch Stereo oder Direkt.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2013, 12:24
Bei "7ch Stereo" wird alles auf Stereo heruntergemischt und dann auf alle Lautsprecher verteilt.
Das ist eigentlich nur für Partys o.Ä. brauchbar.

Bei Dekodern etc. kommt von hinten nur das, was vom Toningenieur auch auf die hinteren Lautsprecher gemischt wurde.
I.d.R. sind das Effekte und die sind nun einmal selten so laut wie das Hauptgeschehen vorne.

Bei DSPs sind es auch nur Raumreflektionen etc., die von hinten kommen. Auch die haben nie die gleiche Lautstärke wie das Hauptgeschehen vorne.

Das ist also alles vollkommen normal.

Grüße
Roman
imebro
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2013, 12:37
OK Roman... und danke.

Ich habe noch nicht ganz kapiert, wofür und wie ich diese ganzen Programme wie "Cinema DSP", "Pro Logic"... oder wie immer die auch heißen mögen verwenden kann/sollte.

Außerdem haben meine beiden ELAC-LS die Möglichkeit eines Bi-Amp-Betriebs... Es gibt ja am RX-V775 extra die Möglichkeit, diesen zu nutzen.
Ist das ratsam?

LG
imebro
Passat
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2013, 12:55
Bi-Amping bringt IMHO nichts.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows Laptop als Atmos Mediaplayer?
worf666 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  12 Beiträge
HDMI über Laptop auf AV-Receiver
pb_garlic am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
PC an TV (HDMI) -> TV an AVR (Toslink) = Stereo?
cubeikon am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Surround Reciever VS Windows - HILFE!
DerSurroundEnthusiast am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  22 Beiträge
Bei Windows 5.1 Test spielen immer mehrere Lautsprecher.
RaySimmons am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  11 Beiträge
Dolby Digital von Laptop auf AVR
konz am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Keine Videos vom Laptop
Seoul2007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Kommt Surround Sound überhaupt beim AVR an?
thejollyjoker am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  15 Beiträge
Boxen aus edifier c3 testweise an AVR
Gernhard_Steiff am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  4 Beiträge
Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4
nycore am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen