Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Das Aurora Home Theatre

+A -A
Autor
Beitrag
Tobzen16
Stammgast
#201 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:45
Ziemlich netter Unterschied... Und bevor 4K kommt, sollten erstmal alle in 1080p ausstrahlen.
gt231
Inventar
#202 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:16
So ist es. Und schon ein 4K master auf Blu-Ray macht einen Unterschied. 1080p ist noch nicht ausgereizt.
binap
Inventar
#203 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:35
Hi gt231,

ich seh gerade Du verwendest ebenfalls eine Marmitek IR-Steuerung.
Wie hast Du die denn eingebunden und welche Komponenten verwendest Du dabei?
PS:
Endlich mal einer der kräftig Konsolen im Heimkino verwendet
Meins wurde ja auch aufgrund der vielen Konsolen als Zockerkino betitelt----

Binap

PS: Achja, es steht noch ein Gegenbesuch von Dir aus

Vorstellung meines Aurora Home Theatre: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/gt231


[Beitrag von binap am 28. Mrz 2014, 12:38 bearbeitet]
gt231
Inventar
#204 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:36
Bewertet hatte ich schon lange, jetzt habe ich auch mal ein Kommentar hinterlassen :). Leider ist da was schief gelaufen und es wurde 4 mal eingestellt.

Kannst du auf die Marmitek Frage näher eingehen? Also eingebunden sind alle Geräte, die mir IR funktionieren. Für die 4 Subs habe ich außerdem noch ein kleineres Marmitek Set für 4 Geräte, damit ich alle Subs gleichzeitigi schalten kann. Der AW-1100 geht nämlich leider in den Standby, wenn er vom Strom getrennt war und wieder Strom bekommt. Per Stromschalter geht das also nicht, daher die IR Empfänger.
binap
Inventar
#205 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:42
Danke für die Info. Ich nutze meine Harmony 1100, die per Funk den Harmony-Extender anspricht, der dann wiederum ein IR-Signal an den Marmitek IRRF-Tranceiver weiterreicht. Der schaltet dann die entsprechenden Steckdosenadapter über das X11-Protokoll über die 220V-Stromleitungen.
Aktuell hängt da nur der Lichtkranz dran und der Sub dran, alles andere schalte ich per Hand stromlos über eine Hauptsteckdosenleiste.
Das mit dem Strombekommen und das darauf folgende automatische Einschalten kenn ich zu Genüge von meinen SAT-Receivern... Die werden aber mittlerweile alle von meiner Harmony überlistet.
gt231
Inventar
#206 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:53
Ich habe nur noch keine Lösung für ein kleines Problem. Ich habe die aktuelle Harmony One im Kino und der RX-V3900 macht bei einmal drücken statt 0,5dB einen 1dB Sprung, wenn ich über das Marmitek schalte. Die Empfindlichkeit ist schon auf das Minimum eingestellt. Irgendwie reagiert das Marmitek beim AVR zu empfindlich. Der AVR ist aber auch per Klinke mit dem Marmitek verbunden und nicht über einen aufgeklebten Sender. Könnte das die Ursache sein?
gt231
Inventar
#207 erstellt: 06. Apr 2014, 21:15
Die Verbindung per Klinke war übrigens die Ursache für die zu hohe Empfindlichkeit des AVR. Ich habe nun auch auf den AVR einen IR Sender geklebt und nun funktioniert es einwandfrei. Scheinbar sind die beiden IR Eingänge am Yamaha für das Marmitek zu sensibel eingestellt.

Die 4 Subwoofer haben mit der originalen Nubert Fernbedienung aus 3 Meter Entfernung auch nicht alle reagiert mit dem kleineren 4er Marmitek Set. Aus der Nähe wurden immer alle 4 eingeschaltet. Aus der Entfernung blieb immer mindestens einer aus. Ich konnte mir das nicht erklären. Aber Logitech hat sogar den AW-1100 in ihrer Datenbank und mit der Harmony klappt es auch aus der Entfernung. Scheinbar sendet die original FB zu schwach, was das Marmitek wohl nicht an alle Ausgänge weiterleitet. Jetzt klappt alles wunderbar
Tobzen16
Stammgast
#208 erstellt: 06. Apr 2014, 22:55
Hat die Harmony 1100 eigentlich außer dem Bedienungskonzept (größeres Display, mehr Touch) andere Vorteile gegenüber der Harmony Ultimate?
gt231
Inventar
#209 erstellt: 06. Apr 2014, 23:29
Also ich habe "nur" die One Plus, daher kann ich das nicht beurteilen. Aber mehr brauche ich auch gar nicht. Und sie liegt super in der Hand. Die Tasten lassen sich auch super erfühlen. Eine reine touch Steuerung würde mich nur nerven.


[Beitrag von gt231 am 06. Apr 2014, 23:33 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#210 erstellt: 07. Apr 2014, 08:14
Ach sorry, irgendwie hab ich deinen und binap´s Beitrag zusammen gewürfelt Das ist sehr interessant. Ich bin ja langsam in der "Rohplanungsphase", weil bald ein Umzug ansteht und dort auf jeden Fall ein Wohnkino entstehen soll. Da muss über kurz oder lang halt auch eine Harmony her, sonst killt meine Freundin mich, wenn sie 12 Fernbedienungen braucht, um nen Film zu schauen

Ist natürlich dann interessant zu lesen, dass selbst in so einem professionell ausgeführten Kino wie deinem eine One Plus ausreicht. Bei dem Gedanken, 250€ für ne Fernbedienung auszugeben, kommt nämlich nicht grad Freude in mir auf
gt231
Inventar
#211 erstellt: 24. Apr 2014, 21:28
Ich habe mal ein schäbiges Handy Panorama geschossen. Nicht von bester Qualität, aber man sieht den Raum endlich mal auf einen Blick

atmf5yc7
Tobzen16
Stammgast
#212 erstellt: 24. Apr 2014, 21:31
Macht doch einen verdammt guten Eindruck
~Lukas~
Inventar
#213 erstellt: 24. Apr 2014, 21:49
Auch wenn es nur ein Handyfoto ist, man sieht trotzdem, wie genial dieses Kino gebaut wurde!!
gt231
Inventar
#214 erstellt: 24. Apr 2014, 22:29
Vielen Dank

Leider sehen die Wände heller aus, als sie eigentlich sind. In der Realität wirkt es edler.
Igelfrau
Inventar
#215 erstellt: 24. Apr 2014, 22:48
Na bei der Wandfarbe wollen wir einfach mal gnädig sein und drücken alle Augen zu, ok?!
gt231
Inventar
#216 erstellt: 24. Apr 2014, 22:57
Geht klar

Die Wandfarbe kommt auf den anderen Fotos besser rüber, auch wenn noch nicht ganz so wie in der Realität. Eigentlich ist es ein dunkles Grau.

http://www.flickr.com/photos/71485753@N06/sets/72157635541979466/


[Beitrag von gt231 am 24. Apr 2014, 22:58 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#217 erstellt: 26. Apr 2014, 11:56
Wow!
Retro-Markus
Inventar
#218 erstellt: 27. Apr 2014, 11:01
TOP! Gerade eben mal 10 Sterne bei bluray-disc.de gelassen :-)

Viele Grüße
Markus
gt231
Inventar
#219 erstellt: 27. Apr 2014, 12:49
Danke!

Wisst ihr, was das geile an den fehlenden Fenstern und der effektiven Innendämmung ist?

IMAG0026

Draußen beträgt die Luftfeuchtigkeit 70%. Im Kino nur 56%. Die Temperatur im KfW 70 Haus wegen den Fenstern 22,7 Grad. Im Kino 17,9 bis 18 Grad. Im Sommer bleiben die Temperaturen innen niedrig. Das ist besser als ne Klimaanlage, weil die Luft kühl bleibt, aber nicht austrocknet. Absolut geil. Die Lüftungsanlage läuft im Sommer automatisch nachts, wenn die Außenluft abgekühlt ist. Letztes Jahr lag die Temperatur im Kinoraum schon ohne Dämmung bei einer Außentemperatur von 36 Grad bei nur 22 Grad.
Tobzen16
Stammgast
#220 erstellt: 27. Apr 2014, 14:20
Da kann man nur wiederholen, dass deine Umsetzung ein leuchtendes Beispiel für tolle Planung und Umsetzung ist. Habe grade vorhin wieder gedacht, dass (Heim-)Kino im Sommer echt problematisch ist. Wer will schon bei 35° gemütlich einen Film gucken? Fenster auf oder vom Balkon/Terasse gucken fällt wegen Lichteinfall auch raus.

Bei den Temperaturen bei dir lässt es sich da viel eher aushalten, sodass man auch während des Sommers sich nicht "zwingen" muss, das Kino zu nutzen. Ist meiner Ansicht nach ein ganz wichtiger Punkt. Ich würde echt damit hadern, wenn man während der 3-4 warmen Monate kaum zum Gucken kommt, weil einem zu warm ist.

Alles richtig gemacht hast du.
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 28. Apr 2014, 19:36
schönes Kino

von mir 5 sterne

weiter so
Igelfrau
Inventar
#222 erstellt: 28. Apr 2014, 19:57
Was für Sterne?
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 28. Apr 2014, 20:00

Igelfrau (Beitrag #222) schrieb:
Was für Sterne? :D


soll heißer mir gefält es!
peeddy
Inventar
#224 erstellt: 07. Mai 2014, 02:02
@Tobzen

ähm..in welcher Ecke Deutschlands dauert der Sommer denn 3-4 Monate ???

Bei uns in NRW geht der viell 4-6 Wochen und nicht mit 30 Grad fast jeden Tag, sondern vereinzelt mal einige Tage lang..oft kommt nach paar heißen Tagen sofort Gewitter und danach kühlt es ab und bis die Temperaturen wieder oben sind, dauert es auch schon mal ne gute Woche - ab und an gibts Spitzentemperaturen von bis zu 38, der Großteil des Sommers ist aber eher recht angenehm mit 20-27 Grad, manchmal sogar kühl mit 17-20 max. ..

Also die Tage, an denen ich bei mir im 3.Stock keinen Film gucken kann wegen der Hitze, kann ich an einer Hand abzählen:-)
Tobzen16
Stammgast
#225 erstellt: 07. Mai 2014, 08:17
Das soll jetzt keine Wetterdiskussion werden Nur so viel von mir dazu: Mir macht Filme gucken am meisten Spaß, wenn man sich richtig bequem aufs Sofa legen kann, bestenfalls noch mit ner Decke. Ich bin jemand, der eher die Kälte mag und 25° halte ich nur im Freien mit ner leichten Brise aus.

Des Weiteren bin ich vielleicht auch wohnungsgeschädigt, in meiner alten Wohnung hab ich im 3. Stock unterm Dach gewohnt, da war es in Spitzenzeiten ungelogen 39° im Zimmer, weil die Wärme nicht raus ging - und das über Wochen. Von daher fand ich die Klimatisierung beeindruckend und für mich sehr stimmig - was natürlich nicht bedeutet, dass andere Menschen andere Temperaturfühligkeiten haben.

Sorry an den TE für den kurzen Ausflug in die deutsche Wettersituation
gt231
Inventar
#226 erstellt: 09. Jul 2014, 00:15
Der RX-V3900 bekommt demnächst Verstärkung von der NAD T977 7-Kanal Endstufe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 09. Jul 2014, 11:48
Moin

Reicht die Leistung des AVR doch nicht wenn man mal richtig Gas gibt, das hatte ich aber schon bei meinen aller ersten Posts angemerkt bzw. in Frage
gestellt, die Nubert sind zwar was die Impedanz etc. angeht recht Hand zahm, aber der Wirkungsgrad ist halt nur mäßig, ich kann es daher nachvollziehen.

Aber warum einen "Dinosaurier"?

Wie auch immer, wenigstens ist der Amp soweit ordentlich konstruiert und schießt preislich nicht all zu sehr übers Ziel hinaus, auch wenn NAD drauf steht.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit, ein "Echo" werden wir sicherlich von Dir bekommen.

Glenn
gt231
Inventar
#228 erstellt: 09. Jul 2014, 12:40
Doch, der Yamaha kommt super zurecht. Aber er wird natürlich auch sehr warm. Und ich will in Zukunft nur die Vorstufe tauschen. Zudem dürfte die NAD Endstufe den Klang nochmal deutlich aufwerten.

Aber was meinst du mit Dinosaurier? So lange gibt's die Endstufe ja auch noch nicht. Und sie ist eine der besten überhaupt. Günstiger als die Yamaha MX-A5000, aber dafür mit Mono Endstufen und mehr Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig.
tss
Inventar
#229 erstellt: 09. Jul 2014, 12:43
inwiefern wertet die endstufe den klang auf?
gt231
Inventar
#230 erstellt: 09. Jul 2014, 12:52
Weil der Yamaha seine Leistung dynamisch aufteilt und recht nah am Limit betrieben wird. Von anderen weiß ich, dass die NuVero noch dynamischer und luftiger klingen, wenn genug Leistung bereit steht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 09. Jul 2014, 13:35

gt231 (Beitrag #228) schrieb:

Zudem dürfte die NAD Endstufe den Klang nochmal deutlich aufwerten.


Nein, das ist ein Irrtum, solange der Yamaha AVR nicht am Limit oder darüber hinaus betrieben wird ändert sich am Klang nichts, allerdings
wird Dir wie zu meist der Kopf etwas anderes sagen und so wird sich dann vermutlich eine klangliche Veränderung einstellen, die aber rein
technisch nicht nachweisbar und daher subjektiv ist, aber wie gesagt, sie wird aus den unterschiedlichsten Gründen nur im Kopf stattfinden.


gt231 (Beitrag #228) schrieb:

Aber was meinst du mit Dinosaurier?


Die Transistor Technik gibt es schon ewig und wird in der Zukunft aussterben da die Class D Verstärker mit weniger Materialeinsatz geringeren
(Betriebs) Kosten und günstigeren Preisen bei mehr Leistung den Rang ablaufen, daher ist bei mir ein Transistor der Dinosaurier unter den Amps.


gt231 (Beitrag #228) schrieb:

Günstiger als die Yamaha MX-A5000, aber dafür mit Mono Endstufen und mehr Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig.


Yamaha geht daher mMn auch den völlig falschen Weg und ist zu dem vom PLV einfach viel zu teuer.


gt231 (Beitrag #229) schrieb:

Weil der Yamaha seine Leistung dynamisch aufteilt





gt231 (Beitrag #229) schrieb:

...und recht nah am Limit betrieben wird.


Solange er noch im grünen Bereich betrieben wird, was ja laut deiner Aussage zutrifft, wird sich mit der Endstufe nichts verändern, allerdings glaube
ich auch, das die neue Endstufe dazu verführt mehr Gas zu geben, dabei solltest Du aber immer im bedenken, erst mit mehr als der doppelten Power
geht etwas mehr und nur mit etwa der 10 fachen Leistung erreicht man deutlich mehr und das hört man dann auch, wenn man sich in dem Pegelbereich
bewegt, aber jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen, nur sollte man sich auch immer bewusst sein das vieles der Euphorie geschuldet ist.


gt231 (Beitrag #229) schrieb:

.....dass die NuVero noch dynamischer und luftiger klingen, wenn genug Leistung bereit steht.


Das hört sich so an als hättest Du zu viel Zeitschriften etc. gelesen.....

Glenn
gt231
Inventar
#232 erstellt: 09. Jul 2014, 14:04
Nein, das sind Erfahrungswerte von Leuten, die ihren AVR um Emotiva Endstufen ergänzt haben. Je näher mein AVR ans Limit gebracht wird, desto heißer wird er und desto eher wird er den Geist aufgegeben. Und das ist der Hauptgrund und dass ich nur die Vorstufe tauschen muss, wenn ich auf Dolby Atmos usw. umsteigen will.

Und die meisten AVRs haben bei ihren kleinen Netzteilen nie die angegebene Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig. Das nennt man dynamische Leistung. Mein AVR soll 140 Watt pro Kanal leisten. Das geht aber nur, wenn nicht alle Kanäle gleichzeitig belastet werden (dynamisch). Bei dem 500 Watt Netzteil kommt man gerade mal auf 70 Watt bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle. Und darunter leidet auch das Übersprechen der Kanäle. Die NAD Endstufe leistet mindestens 140 Watt auf allen Kanälen gleichzeitig und 218 Watt bei Dynamischen Spitzen auf allen Kanälen gleichzeitig (Power Drive). Die Endstufen sind zudem getrennt aufgebaut. Also ganz andere Voraussetzungen.


[Beitrag von gt231 am 09. Jul 2014, 14:11 bearbeitet]
-Rayz-
Stammgast
#233 erstellt: 09. Jul 2014, 14:19
Hinten an den Geräten steht ja dran, wieviel sie maximal aus der Leitung ziehen können. Mein Onkyo 905 hatte glaube ich glatte 1000W.
Nun habe ich zwei mal 1,5 kw...
Es ist mit externen Endstufen einfach toll zu wissen, dass man nun Leistung satt hat und immer nur der AVR gewechselt werden muss und dabei die Leistung der Endstufen egal ist was im Umkehrschluss natürlich auch heißt, dass man nun nicht jedesmal das TopModell kaufen muss...
Man kann sich natürlich auch eine Vorstufe kaufen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 09. Jul 2014, 17:28

gt231 (Beitrag #232) schrieb:

Nein, das sind Erfahrungswerte von Leuten, die ihren AVR um Emotiva Endstufen ergänzt haben.


Na denn...


gt231 (Beitrag #232) schrieb:

Je näher mein AVR ans Limit gebracht wird, desto heißer wird er und desto eher wird er den Geist aufgegeben.


Die Möglichkeit besteht natürlich....


gt231 (Beitrag #232) schrieb:

..... und dass ich nur die Vorstufe tauschen muss, wenn ich auf Dolby Atmos usw. umsteigen will.


Die dann aber deutlich teurer ist und auch oft nicht mehr kann als ein vergleichbarer AVR, zu dem macht 4K und
Dolby Atmos in den allermeisten Heimanwendungen keinen Sinn und die entsprechende Hardware ist auch noch
nicht lieferbar, aber hier scheinen die Mechanismen mal wieder perfekt zu funktionieren um neue Käufer zu finden.

Aber wenn Du der Meinung bist das das die sinnvollste und geschickteste Lösung für dich ist, geht das natürlich in Ordnung.


gt231 (Beitrag #232) schrieb:

Und die meisten AVRs haben bei ihren kleinen Netzteilen nie die angegebene Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig. Das nennt man dynamische Leistung.


So so.....


gt231 (Beitrag #232) schrieb:

Mein AVR soll 140 Watt pro Kanal leisten. Das geht aber nur, wenn nicht alle Kanäle gleichzeitig belastet werden (dynamisch). Bei dem 500 Watt Netzteil kommt man gerade mal auf 70 Watt bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle. Und darunter leidet auch das Übersprechen der Kanäle. Die NAD Endstufe leistet mindestens 140 Watt auf allen Kanälen gleichzeitig und 218 Watt bei Dynamischen Spitzen auf allen Kanälen gleichzeitig (Power Drive). Die Endstufen sind zudem getrennt aufgebaut. Also ganz andere Voraussetzungen.


Auch hier funktionieren die bekannten Mechanismen der Hersteller etc. mal wieder perfekt, Hauptsache man glaubt daran, aber aus rein
technischen Aspekten ist vieles völliger Humbug, aber macht nichts, Du hast Spaß an der Sache und das ist nun mal die Hauptsache, mich
interessieren halt nur die Hintergründe, warum sich jemand für das jeweilige Gerät usw. entschieden hat, daher meine "blöden" Fragen und
Antworten, ich will Dir hier aber ganz sicher nichts ein bzw. ausreden oder etwa zu Nahe treten sowie deine Entscheidung vehement anzweifeln.


@Rayz

Was hinten an den Geräten steht sagt nichts aus, weil man gar nicht weis wie der Wert zu Stande gekommen ist bzw. nirgendwo steht wie dieser ermittelt wurde.

Glenn
gt231
Inventar
#235 erstellt: 09. Jul 2014, 18:34
Dolby Atmos und 4K sind bei mir noch gar kein Thema. Ich sehe auch in beiden keinen Sinn für mich.

Aber was die Leistung angeht, da gibt es auch Messungen von Lars Mette (Take off media) und der Audiovision, die das bestätigen. Die Leistung sinkt bei vielen AVRs rapide, wenn alle Kanäle gefordert werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 09. Jul 2014, 18:44

gt231 (Beitrag #235) schrieb:

Aber was die Leistung angeht, da gibt es auch Messungen von Lars Mette (Take off media) und der Audiovision, die das bestätigen.
Die Leistung sinkt bei vielen AVRs rapide, wenn alle Kanäle gefordert werden.


Ich habe nichts anderes behauptet, im Gegenteil, ich habe von Anfang an hier im Thread darauf hingewiesen, das mir der Yamaha etwas knapp erscheint,
Du hast das allerdings immer dementiert, selbst noch ein paar Posts zuvor, mir ging es aber bei meinen letzten Zeilen eigentlich um ganz andere Dinge.

Aber es werden in einem Surround System eigentlich nie alle Kanäle gleichzeitig bzw. gleichmäßig belastet bzw. gefordert, auch wenn man 5, 7 oder mehr
identische Lsp. einsetzt, das wollte ich nur nochmal am Rande erwähnt haben.....

Aber nichts für ungut, wenn Du der Meinung bist das passt so wie angedacht, dann hast Du meinen Segen dafür, aber das sagte ich ja bereits.

Glenn
Dirkxxx
Inventar
#237 erstellt: 09. Jul 2014, 18:55
Hi Rayz, ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Aus diesem Grund habe ich mir eine Emotiva fünfkanal Endstufe gekauft. Damit kann ich zwar nicht auf eine Vorstufe zurück greifen, aber ich kann meinen AVR deutlich entlasten. Wurde hier schon angemerkt, dass bei der Leistungsangabe i.d.R. meist nur ein Kanal angegeben wird?

Den 905 hatte ich auch. Mal abgesehen von dem vermalledeiten Hitzeproblem und den dadurch entstehenden HDMI Ausfällen war mir die Leistung etwas zu knapp. Mein Denon ist jetzt noch nen Stückchen schwächer, weshalb ich mir dann die XPR-5 gekauft habe.

Gruß Dirk
gt231
Inventar
#238 erstellt: 09. Jul 2014, 19:00
Es ist auch für das gute Gefühl. Der NAD ist ja nochmal eine ganz andere Klasse als der Yammi. Ich denke, dass er gerade bei hohen Lautstärken nochmal Dynamik drauflegen wird.


[Beitrag von gt231 am 09. Jul 2014, 19:06 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#239 erstellt: 09. Jul 2014, 20:42
Hallo,

habe meinem Marantz SR7008 auch vor kurzem eine Rotel 2 Kanal Endstufe gegönnt (RB 1582 MK2)... die hat einen vernünftigen Class AB Monodesign Aufbau stellt an jedem Kanal auch die Leistung bereit, die der Hersteller angibt.... Der Grund war übrigens, dass der AVR bei hohen Pegeln in Verbindung mit den XTZ Lautsprechern 99.36 mk2 schlichtweg an der Kotzgrenze war und verzerrt hat, Leistung runtergeregelt und dynamischer Musikgenuss war nicht möglich.

Ich habe mir die Daten der Yamaha 5000 Endstufe mal durchgelesen und halte da gar nix von. Ist für mich nicht viel besser als die Technik in einem großen AVR und für das was sie leistet zu teuer ! Da sind nur 2 Elkos der Größe drin, die bereits meine 2 Kanal Rotel hat. Aber huch die Yamaha befeuert 11 Kanäle??? Da hat wohl einer geschlafen.

Die NAD gefällt mir gut, denke da wirste viel Spass mit haben.... Class AB gilt ja immer noch als etwas laststabiler bei kritischen Boxen als Class D... was auch der Grund ist, dass ich die 1582 gekauft habe und nicht die 1572 .... Stromverbrauch ist auch nicht alles

Gruß


[Beitrag von BennyTurbo am 09. Jul 2014, 20:43 bearbeitet]
gt231
Inventar
#240 erstellt: 09. Jul 2014, 20:58
Ja, die MX-A5000 ist wirklich enttäuschend. Ein 600 Watt Netzteil muss 11 Kanäle versorgen. Warum Yamaha da nicht mehr Aufwand betreibt, verstehe ich nicht.

Der Test bei areadvd spricht es auch an


In der Endstufe MX-5000 finden alle elf verbauten Endstufeneinheiten identische Arbeitsbedingungen vor. 150 Watt pro Kanal an 8 Ohm bei 20 Hz bis 20 khz, 0,06 % Klirrfaktor, 2 Kanäle ausgesteuert beziehungsweise 170 Watt pro Kanal, ebenfalls bei 8 Ohm, aber an 1 kHz und mit 0,9 % Klirrfaktor (ausgesteuert sind ebenfalls 2 Kanäle) stehen an Leistung zur Verfügung.. Dies muss kommentiert werden. Meist wird die Leistung nur bei 1 kHz und bei Aussteuerung eines einzigen Kanals angegeben. Damit kann man in der Praxis nicht wirklich etwas anfangen, denn zum einen ist die zur Disposition stehende Leistung während des gesamten Frequenzspektrums (20 Hz – 20 kHz) interessant (keiner hört konstant einen Testton bei 1 kHz – zudem “fressen” tiefe Frequenzen mehr Leistung als hohe), zum anderen steuert keiner in der Praxis nur einen Kanal aus. Das Minimum sind 2 Kanäle im Stereobetrieb – daher sind Yamahas Angaben schon praxistauglicher. Meist aber werden zumindest 5 oder 7 Endstufen parallel verwendet, vielleicht im Falle der MX-5000 Endstufe sogar 11. Daher dürfte es dann nicht verwundern, wenn in der Praxis weniger Leistung zur Verfügung steht. Wir können aber zur Beruhigung sagen: Mit 5 oder 7 ausgesteuerten Kanälen liefert die MX-5000 so üppig und souverän Leistung, dass auch große Hörräume mit gewaltigem Pegel “unter Druck” gesetzt werden können.
BennyTurbo
Inventar
#241 erstellt: 09. Jul 2014, 21:22
Ich finde das Netzteil ist unterdimensioniert in der Yamaha und wenn das Netzteil nur 50W mehr hat als meine 2 Kanal Rotel frage ich mich wie das Ding 11 Kanäle versorgen soll? Ich kriege meine Rotel unter hohem Pegel schon in die "warme" Zone und auf über 400W Verbrauch .... daher kann das bei potenten Lautsprechern mit der Yamaha nur ein schlechter Scherz sein. Wer dafür 2500,- ausgibt, hat selber Schuld....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 10. Jul 2014, 08:43
Moin


BennyTurbo (Beitrag #239) schrieb:

... die hat einen vernünftigen Class AB Monodesign Aufbau ....


Das ist reine Augenwischerei, mit einem Mono Aufbau hat die Konstruktion des Rotel wenig zu tun.


BennyTurbo (Beitrag #239) schrieb:

.... Class AB gilt ja immer noch als etwas laststabiler bei kritischen Boxen als Class D...


Wie kommst Du darauf, ich hatte schon Rotel Endstufen und wirklich Laststabil war bisher nur eine davon, für
einen ordentlich konstruierten Class D Amp sind 2 Ohm kein Problem, zu dem bietet er noch mehr Leistung
und mal ehrlich, welche Boxen verlangen heute noch Verstärker die auch unter 2 Ohm ihre Arbeit nicht einstellen.


BennyTurbo (Beitrag #239) schrieb:

.... Stromverbrauch ist auch nicht alles


Der Stromverbrauch sollte bei der Wahl des Verstärker Designs nicht die erste Geige spielen, bei mir spielt dieser
Aspekt jedenfalls keine Rolle, aber PLV, Wirkungsgrad, Wärmeentwicklung, Gehäusegröße und vieles mehr sind
halt Gründe die das Class D Konzept mMn so attraktiv machen, die Transistor Technik ist nun mal ein Auslaufmodell.

Glenn
gt231
Inventar
#243 erstellt: 16. Jul 2014, 22:14
Sie ist da, angeschlossen und begeistert!!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber schon in der ersten Szene von Transformers 3 ist schnell der Unterschied zu den eingebauten Yamaha Endstufen deutlich geworden. Zum einen die unglaubliche Leichtigkeit, mit der selbst extreme Pegel wiedergegeben werden. Dagegen wirkte der Yamaha komprimiert, gerade dann, wenn Dynamik gefordert war. Starke Dynamiksprünge werden mit Wucht und Kontrolle wiedergegeben, selbst wenn bei hohem Pegel schon sehr viel los ist auf allen Kanälen.
Auch ist die Ortung der Effekte deutlich besser geworden. Wie im Testbericht geschrieben, lassen sich Effekte auch zwischen den Lautsprechern extrem genau orten und das mit einer Klarheit, als würden dort noch mehr Lautsprecher hängen. Der Übergang zwischen der Surround Kullisse und der Front ist nun absolut fließend und der rückwärtige Bereich hat mächtig an Kraft zugenommen.

Aber vor allem der Raketenstart in Hubble 3D hat klanglich ganz enorm zugelegt. Zwar machen die meiste Arbeit die Subwoofer, aber ich bin erstaunt, wie viel klarer der Sound drum herum geworden ist. Da ich die Szene zur Demo schon X mal gehört habe, ist mir das sofort aufgefallen. Die vielen Geräusche, das Knistern der Triebwerke, die Zuschauer, alles klingt so losgelöst, sauber und exakt im Raum positioniert! Der Unterschied ist so deutlich, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte. Einfach der Wahnsinn! Das Teil hat sich sowas von gelohnt!

http://abload.de/img/img_01866creh.jpg
BennyTurbo
Inventar
#244 erstellt: 17. Jul 2014, 15:21
Cool, das sind auch meine Erfahrungen mit der externen Endstufe, hab zwar nur 2 Kanal, aber eben die leistungshungrige Front vom AVR genommen.... die restlichen "kleinen Lautsprecher" schafft der AVR

Was mir bei der NAD auffällt, die hellen blauen LED's. Klebst Du die ab oder blenden die dich nicht? Die LED an der Rotel hat mich genervt, da Sie den Schwarzwert verschlechter / Raum erhellt... habe die jetzt abgedeckt....
gt231
Inventar
#245 erstellt: 17. Jul 2014, 15:47
Ich habe schon eine dc fix Abdunklungsfolie besorgt, die ich heute abend auf die Glastür klebe. Damit ist das Problem behoben. Die Leinwand reflektiert echt jedes Licht im Raum.
BennyTurbo
Inventar
#246 erstellt: 17. Jul 2014, 15:57
Ist bei mir auch so .... ich hab auch jede LED oder so reduziert, da es echt den Bildeindruck verändert. Wenn ein Szenenwechsel ist war der Unterschied schon sehr deutlich. Aktuell sitz ich wieder im dumkeln wenn die Auto IRIS zumacht .... wenn aber jedes Gerät den Raum erleuchtet ist der Effekt weg....
gt231
Inventar
#247 erstellt: 17. Jul 2014, 21:26
Problem gelöst
IMAG0437

Jetzt ist es duster im Raum, aber man erkennt noch die displays.


[Beitrag von gt231 am 17. Jul 2014, 21:27 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 23. Aug 2014, 22:08
Und hier auch noch mal
Herzlichen glückwunsch zur Leseranlage.

...noch irgendein forum vergessen?
gt231
Inventar
#249 erstellt: 23. Aug 2014, 23:03
Vielen Dank
Igelfrau
Inventar
#250 erstellt: 25. Aug 2014, 16:32
Nach der Veröffentlichung in der Audiovision kannst du nun deinen echten Vornamen auch in dein Profil eintragen. Ist ja nun kein Geheimnis mehr, G...
gt231
Inventar
#251 erstellt: 25. Aug 2014, 23:52
Erledigt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Home-Theatre-System
eichwmtt am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Bose 321 Home theatre system aus der USA
Ionutz am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Stromverbrauch Blu-ray Disc/DVD Home Theatre System
zebulon11 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
scott theatre 851
Neuling1 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Home Kino
Phoenix68 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Allgemeine Home Entertainment Frage
derdani84 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Home Cinema Magazin
TravisBickle11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
HEIMKINO Home Cinema Eigenbau
-DEFENCE- am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506