Hilfe benötigt : Aufstellung der Lautsprecher im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
schnoelli
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 22:21
Hallihallo !

Ich werde mir kommende Woche einen Denon X1000 mit 2 Heco Metas 500 zulegen


Jetzt bin ich gerade am planen, wie ich in meinem Zimmer den TV und das Sofa stellen soll ....

Mein Raum misst 3,3m x 3,7m.

An der 3,3 m Seite ist auf der einen Seite im Eck die Tür, auf der Gegenüberliegenden Seite ein Fenster.

Über die gesamten 3,7 m der Raumlänge verläuft eine Dachschräge in 1,4m Höhe.

Meine Frage nun ist, ob es tendeziell besser ist, mit dem Rücken zur 2,5 Meter hohen, geraden Wand zu sitzen und den TV unter die Dachschräge zu stellen, oder das Sofa unter die Dachschräge und den TV und die Boxen an die gerade, raumhohe Wand.

Lieber wäre es mir, das Sofa unter die Schräge zu stellen und den TV samt Boxen an die gerade Wand.

-> Hörposition 1

Im Laufe der Zeit werde ich dann aus der Stereoanlage ein kleines nettes Heimkinosystem ergänzen.
Hauptsächlich werden Filme geschaut, an einer Konsole gespielt oder über den PC am TV gespielt....

Nur Musik wird eher weniger gehört (ca.20% der Zeit).

Die Wände sind aus Rigips ( Fertighaus aus Pappedeckel ), der Boden ist aus Klicklaminat stellenweise mit einem Teppich bedeckt und an den Seitenwänden stehen 2 kleine und 1 großer Schrank.


Hier noch eine kleine Skizze:

Skizze

Falls Ihr mehr wissen müsst fragt ruhig

Ich habe nu nschon etwas im Internet recherchiert aber nichts wirklich schlüssiges gefunden. Mir ist klar dass durch ausprobieren am Besten herauszufinden ist, wohin ich die Boxen stellen soll, aber ich habe diese Woche Urlaub und möchte soweit alles schon einmal hinstellen....

Also falls es eine tendenzielle Empfehlung gibt ...

Danke schonmal im Vorraus !



Edit:

Habe den Thread mal ins Stereo Unterforum gepostet !


[Beitrag von schnoelli am 22. Jan 2014, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE Aufstellung der Lautsprecher im neuen Raum
Ice-online am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Tipps zur LS-Aufstellung benötigt
Little_Sparky am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  8 Beiträge
Hilfe benötigt: 5.1 oder 7.1 Aufstellung und Verkabelung
lalaland_ am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Laie benötigt Hilfe
PjKing am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt für einfachen Heimkino-Raum
heikosuhr am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen