Neues "besseres" Set schlechterer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 20:44
Hi hoffe das ist die richtige Rubrik dafür

Hatte lange Zeit einen Onkyo TX-NR508 Receiver mit 2 Bose 301 als Frontlautsprecher 1 Uher Center und 2 Harman/Kardon Surround aus dem HKTS-7 Set und ich war mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden, dann dachte ich mir aber ich hole mir ein komplettes Set und jetzt bin ich mehr als enttäuscht.

Habe mir einen Onkyo TX-NR616 mit einem Jamo S608 HCS 3 Set geholt, ich empfinde den Klang als viel zu hoch und "kalt" davor hatte ich einen sehr warmen Klang.

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, automatisch eingemessen obwohl ich kein Fan davon bin habe ich auch mal versucht hat es aber noch schlimmer gemacht.

Hat jemand zufällig mit den Jamo Erfahrung ? ich habe sehr viel gutes über die Lautsprecher gehört kann es aber nicht bestätigen.

Vielleicht ist das Zimmer auch nur zu klein es handelt sich um gerade mal 16qm, aber überall genug abstand zur Wand mit absorbern an den Füßen bzw Spikes

Ich bin echt Ratlos habe wie gesagt alle Einstellung manuel nachjustiert die Hz Zahlen angepasst und trotzdem klngt es eher wie ein Koffer-Radio als ein gutes Set

Hoffe jemand hat vielleicht einen Tipp oder einen Erfahrungsbericht für mich ?

Ansonsten werde ich wohl mein Set verkaufen und auf kleinere Lautsprecher umsteigen

Vielen Dank schonmal

Grüße Jetlikid
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 20:59
Hallo, das Jamo Set konnte ich bei einem Urlaub in Budapest hören, das
klingt sehr ausgewogen und keinesfalls hell.

Ich denke, dass du einfach den dunklen, warmen Klang der Boselautsprecher gewohnt bist
und es jetzt für dich eben eine Umstellung ist.

Entweder, du freundest dich mit der Zeit mit dem Klang der Jamos an (welcher natürlicher ist)
oder du lässt es sein.
Die Höhen abzusenken hast du auch schon versucht?
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 21:10
Ja habe ich auch schon versucht ! Also im Stereo Klang bei Musik hören sie sich gut an keine frage aber wenn ich 5 Kanal Stereo einschalte klingt es sehr unausgewogen und blechern ( ich weiss Musik sollte man immer im Stereo Betrieb hören )
Ich bin langsam am überlegen ob es vielleicht der Onkyo ist ?!?
Vielleicht schnappe ich mir mal einen anderen Receiver um Probezuören

Mein Kumpel z.B hat einen Denon 23 irgendwas ^^ und ein Canton Chrono Set und da gefällt mir der Klang sehr sehr gut und gerade die Chrono Serie soll ja sehr analytisch "kalt" klingen aber dort gefällt es mir richtig schöner sauberer Klang zwar etwas hell aber nicht so das es blächern klingt.

Das ist immer so schwer zu beschreiben wie ich das genau meine :/
Trotzdem danke für die Antwort
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 21:18
Hast du geschaut, ob du die hinteren Lautsprecher und den Center phasenrichtig
angeschlossen hast?
Hast du eine andere Positionierung der Lautsprecher/ eine andere Hörposition schon
probiert?
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2014, 21:27
Also Kabel sind alle richtig dran da achte ich immer sehr drauf !

Das mit den Lautsprechern anders positionieren ist ein Problem da ich ncht wirklich Platz habe sie woanders hinzustellen aber sie stehen eigentlich an einem perfektem Platz

die Front ca 1,50m links und rechts vom Tv die Center direkt unter dem Tv und die Surround ca 1,50m links und rechts von meine Sitzposition also auch genau gegenüber der Front, haben alle die gleichen Abstände wie meine Lautsprecher davor auch.

Ich werde einfach mal schauen ob ich einen anderen Receiver mal bekomme um zu testen ob mir vielleicht der Klang selbst beim Onkyo 616 nicht so gefällt, da mein Kumpel irgendwas gesagt hatte das die nach der 09 Reihe also die 616 usw viel geändert haben was das Klangbild angeht ?
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 21:37

Jetlikid (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde einfach mal schauen ob ich einen anderen Receiver mal bekomme um zu testen ob mir vielleicht der Klang selbst beim Onkyo 616 nicht so gefällt, da mein Kumpel irgendwas gesagt hatte das die nach der 09 Reihe also die 616 usw viel geändert haben was das Klangbild angeht ?


Eine Gute Idee. Dabei ist es mehr oder weniger wahrscheinlich nicht der "Klang" der Receivers, der dich stört (möchte darüber jetzt aber keine seitenlange Diskussion), sondern eher die Art der Auffüllung der restlichen Lautsprecher.

Das eigentliche Musiksignal enthält schließlich nur zwei Kanäle, Stereo eben, weshalb das Signal für die restlichen Lautsprecher nachträglich vom Receiver generiert wird.
Dazu gibt es unterschiedliche Methoden, von denen dir die des alten wohl deutlich besser auf die Ohren passte als die des neuen.


Also im Stereo Klang bei Musik hören sie sich gut an keine frage aber wenn ich 5 Kanal Stereo einschalte klingt es sehr unausgewogen und blechern ( ich weiss Musik sollte man immer im Stereo Betrieb hören )

Genau das sollte eigentlich darauf hindeuten, dass es nicht am Set, sondern am Receiver liegt.
Frage: Warum hörst du nicht einfach Stereo, wie es ist, anstatt den Receiver irgendwelchen Müll zusammenmischen und über die anderen Boxen spielen zu lassen, der gar nicht dazu gehört?
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Apr 2014, 21:45
Ok ich denke das wird auch so sein wie du geschrieben hast. Habe gerade durch zufall eine alte (Musik) Test DVD gefunden mit DTS und Dolby Digital und es hört sich verdammt gut an ! Also liegt es wohl eher daran das er das Signal im 5 Kanal Stereo Modus nicht mehr so wie früher verteilt

Danke auf jeden fall für eure Antworten und werde wohl Musik im Stero Modus lieben lernen Aber einen anderen Receiver werde ich mal Probehalber testen und dann hier posten was dabei rausgekommen ist.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 21:48
Eine Frage - nutzt du den AVR auch für Filme, also Mehrkanalton?
Falls nicht, wäre das Geld in ein reines Stereosystem weitaus besser investiert.
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 21:55
Also ich nutze wenn ich es mal in Prozente aufteile den Receiver zu

50% Musik
35% Filme
15% zum zocken

Aber ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Röhrenverstärker zu holen, so in dem Preissegment von 300Euro gibt es da was anständiges ? also gebraucht ?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 22:09
Warum denn ausgerechnet eine Röhre? Ein Transistorverstärker spielt klanglich richtig.
Eine Röhre verfärbt, wenn Röhre und Lautsprecher nicht aufeinander angepasst sind.
Und selbst dann, wenn der Klang durch teures Optimieren und Einstellen nicht verfärbt wird,
ist eine Röhre maximal genau so gut wie eine vernünftige Transe.

Da du aber mit den Jamos im reinen Stereobetrieb zufrieden bist, lohnt sich ein weiterer
Verstärker nicht, du kannst ja mit deinem AVR reines zweikanaliges Stereo ausgeben.
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Apr 2014, 16:09
Ja werde wohl bei einem Receiver bleiben habe mir jetzt mal den Pioneer VSX-923 bestellt um zu sehen ob es mir damit besser gefällt wenn nicht geht er wieder zurück.

Ansonsten weiss jemand zufällig wie die neuen Yamaha Receiver in der Preisklasse bis 400 Euro so sind ?
stroky
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2014, 14:02
Probier mal den Denon aus,
ich verwende den X 2000 und bin sehr zufrieden
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 14:59
Den Unterschied machen Einstellungen beim AVR, vor allem die Einmessung hat da sehr großen Einfluss.

Zudem kann man hier mit dem Bassmanagemet und den DSP Klangprogrammen und deren Einstellungen sehr viel raus holen.

Ich nutze bei Musik auch nicht nur Stereo, sodern Radio ist meist immer DTS Neo 6 Musik.

Also teste mal ein wenig mit dem ganzen Werkzeugen rum die dein AVR mitbringt.
Jetlikid
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2014, 18:46
Also ich hatte beim Onkyo sehr viel rumgespielt aber war nicht zufireden.
Dann hatte ich von einem Kumpel den Denon 1912 hier war aber noch schlechter meiner Meinung nach.

jetzt hab ich den Pioneer 923 hier und ohne eine Einstellung zu machen ausser Einmessen bin ich schon absolut zufrieden !!! Also werde ich wohl bei Pioneer bleiben echt Hammer Klang swohl bei Musik und Film auch.

Gruss

Flo


[Beitrag von Jetlikid am 06. Mai 2014, 18:47 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Mai 2014, 18:55
Siehst du, es lag doch nicht an den Lautsprechern.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Setup.

Auch, wenn es jetzt nicht ganz im Sinne von Stereo ist, was du da beim zweikanaligen
Musikbetrieb machst - letztendlich sollst du ja Freude haben beim Musikhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer/Besserer Receiver, schlechterer Sound
dark12345 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
neues home set up
home_set_up am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Neues Teufel Concept-Set in Planung?
CatmandOo am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung für neues Wohnkino
kosmic87 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
Anschaffung neues Surround-System
sfhsekopp am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Neues Heimkino.
Dreamix am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  18 Beiträge
Klang Upgrade mal anders
Ssalchen am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  19 Beiträge
Schlechtes 5.1 oder besseres Stereo?
dooz am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  8 Beiträge
Klang
alex342 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  13 Beiträge
3D Klang - Raum Klang
Chrisay am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen