Aufstellung HK-Keller (eilt leider :( )

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 13:36
Hi,

ich weiß, diese Anfragen werden gerne gelesen und es kommt immer wieder.
Ich bin leider dazu gezwungen, da bei unserem Bau spontan der Estrich verschoben wurde. Somit muss ich bis Montag alle Leerrohre gelegt haben.
Damit das nicht komplett falsch ist, hoffe ich, dass Ihr mir schnell ein wenig helfen könnt.

Was muss unterkommen:
- 2 Standlautsprecher (Monitor Audio RS-8)
- 1 Center (Monitor Audio RS-LCR)
- 2 Subwoofer (Monitor Audio RS-SW12)
- 2 Bipol / Dipol - Lautsprecher (Monitor Audio RS-SFX)
- 2 Regallautsprecher (Monitor Audio RS-1)

Leerrohre müssen gelegt werden für alle Lautsprecherleitungen, Steckdosen und Cinch-Kabel (Subwoofer).


Sitzplätze
4 Plätze brauche ich mindestens. Es kann sein, dass es zwei Reihen geben wird.



Subwoofer und Standlautsprecher
Die vier hätte ich, wie nun auch, an der Vorderwand platziert.
Ich bin etwas verwirrt, da ich mal etwas von 1/4 Wandlänge und manchmal von1/5 oder 1/3 lese. Wo würdet Ihr Subwoofer und Standlautsprecher hinstellen?
Sie können ja nicht beide am gleichen Platz stehen.

Ist es Sinnvoll, die Standlautsprecher bei 1/5 zu stellen und die Subs bei 1/3?



Surround & Surround Back
Momentan sind die Di-/Bipole (per Schalter umstellbar) hinter der Couch. Etwa 1m neben der Couch, ungefähr im 45° Winkel und mit Hochtöner auf Ohrhöhe sind die Regallautsprecher.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das so bleiben sollte oder nicht. Momentan ist es im Wohnzimmer und geht gar nicht anders.

Ist es sinnvoller, die Di-/Bipole an die Seiten zu hängen. Die linke Seite wäre ja sehr dicht in der Ecke, etwa 30cm. An der Wand neben der Heizung sind sie aber evtl. zu weit vorne?


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Schnelle ein paar Tipps geben könntet, da ich kaum Zeit habe und leider noch mehr Dinge zu tun sind.

Heimkino-Keller

PS: Raumhöhe 2,4m


[Beitrag von Memphis am 12. Sep 2014, 13:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 07:04
Hi

wenn du einen AVR mit Einmessung (XT32), ooder ein externes System wie Antimode einsetzt kannst du die Subs durchaus in die Ecken stellen. Ob jetzt beide vorne, oder diagonal müßtest du ausprobieren. ich würde in alle 4 Ecken nen Rohr legen

Bei den Stand-LS hast du ja je nach Breite der Leunwand nicht mehr viel Spielraum. Die Die wohhl möglichst nah an die LW. Ob es sich da noch lohnt separate Rohre zu ziehen oder ob man gleich die in den Ecken mitnutzt?

Vergiss nicht beim verlegen der Rohre gleich Zugdrähte einzuziehen. Das vereinfacht das Einbringen der Kabel ungemein. Kabel am Zugdraht befestigen und los. Am besten dann auch noch gleich wieder nen neuen Draht mit einziehen, fall man später ein weiteres Kabel einziehen will
Memphis
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 14:10
Moin Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Antimode 8033 ist in der Tat vorhanden. Allerdings widerstrebt es mir ein wenig, dadurch die Subwoofer "falsch" aufzustellen, wenn sie doch eigentlich nicht in die Ecken dürfen.

Meine Surroundvorstufe Marantz AV7005 unterstützt XT, kein XT32.

Wenn ich in allen Ecken ein Rohr habe, muss ich ja auch die Stromleitung von dort aus weiter zur Steckdose verlegen. Daher wäre es ja praktisch, wenn es annähernd an der richtigen Stelle ist, wo es später gebraucht wird.

Die Leinwand hat momentan eine Breite von 2,4m, könnte aber evtl. später noch wachsen.

Zugdrähte? Wie habe ich mir das vorzustellen? Wir haben bisher immer mit einem Fiberflasstab durchgezogen. Da kommt eine Messingspitze drauf, die an einer Feder ist und wird durchgeschoben. Dann kommt eine Spirale dran, die ums Kabel kommt und sich auf Zug zu zieht. Dann wird gezogen und nachgeführt gleichzeitig.
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 14:18
Hi
mit Antimode ist die Eckaufstellung ja dann nicht (mehr) falsch.
Du regst den raum Maximal an was dir mehr Peggel und meist auch weniiger ¨LLöcher¨ im Frequenzgang bringt. Das Antimode bügelt dann die ÜÜberhöhungen glatt

Das mit der Spirale funktioniert so lange das Rohr noch vollkommen leer iist, und so lange die Biegungen nicht zu stark sind (kommt auch darauf an ob ihr glattes oder geriffeltes Rohr verwendet)
In das leere Rohr bevor es geknickt wird nen Draht einführen. Daran kannst du dann dir einzuziehenden Kabel befstigen, uund auch gleich nen neuen Draht. . Kommt dann iirgendwann nochmal nen Kabel dazu ebenso vorgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
HK-Planung
pgx0123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  29 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
Neu Wohnung, neuer HK-Raum optimale Aufstellung gesucht
microschuft am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung Standboxen
Altumskalar am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
totwart22 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Teufel "Aufstellung" geht das ?
Omsel am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
Aufstellung des Centers
u-turn_ am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895