DTS-HD HR nur bei PCM im Pioneer BDP-170, alles andere auch über Bitstream an SC-1223

+A -A
Autor
Beitrag
buetzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 23:06
Tach zusammen,

ich hab da heute ein merkwürdiges Problem bekommen, das sich mir so garnicht erschließen will und für das ich auch keine Lösung durch Googeln, Anleitungen wälzen und rumprobieren finden konnte.
Und zwar folgendes: die Blu-Ray "PS Ich liebe dich" spielt keinen Ton ab, wenn am Receiver der Ausgang des Beamers gewählt ist.

Technik: Pioneer BDP-170 über Pioneer SC-1223 an BenQ W1070, beide Verbindungen über HDMI. Kein zweites Videogerät am Receiver momentan, Beamer am Main Ausgang des Receivers.

Generell scheint alles zu laufen wie es soll - CD, DVD, Blurays, 3D Blurays, alle schön mit Bild und Ton. Nur diese eine nicht.
Nun dachte ich - hey, kann ja mal vorkommen, dass ne Scheibe mit irgendwas nicht kompatibel ist.
Aber dann fielen mir ein paar kleine Ungereimtheiten auf:

  • das Intro vor dem Top Menü hat Ton (kein DTS-HD HR)
  • die Beigaben haben Ton (kein DTS-HD HR)
  • nur der Film nicht (DTS-HD HR, beide Tonspuren - deutsch und englisch)
  • wenn ich am Receiver den anderen Ausgang wähle, habe ich zwar Ton, aber kein Bild (hängt ja auch nix dran, was Bild machen kann)
  • wenn ich am Receiver beide Ausgänge wähle, habe ich wieder Bild, aber dafür wieder keinen Ton
  • alle anderen bisher getesteten Scheiben liefen wie gesagt ganz normal, auch mit Surround
  • bei dieser Scheibe handelt es sich um DTS-HD High Resolution - die bisher getesteten waren zumindest bei Blu-Ray überwiegend wenn nicht sogar immer DTS-HD Master Audio, DVDs waren dann wohl was Älteres, CDs bisher nur Stereo
  • Beamer an anderem Out des Receivers anschließen macht keinen Unterschied im Verhalten
  • anderes Input beim Beamer macht keinen Unterschied
  • anderes Kabel zwischen BDP und AVR macht keinen Unterschied
  • anderes Kabel zwischen AVR und Beamer kann ich aufgrund fehlendem Kabel mit ausreichender Länge nicht wirklich testen
  • Kabel vom Beamer abziehen (oder das andere Ende am Receiver) lässt logischerweise das Bild verschwinden - aktiviert aber dafür den Ton wieder. Anzeige der verwendeten Lautsprecher und des korrekten Soundmodus erscheinen am AVR.
  • Einstellungen fürs HDMI Audio Out am BDP brachten keinen Unterschied
  • so ungefähr alles in der App zu den Pioneer Geräten machte keinen Unterschied


Leider komme ich aus diesen Beobachtungen zu keinem Rückschluss, was das Problem sein könnte. Mangelnde Qualität des Beamer-HDMI-Kabels schließ ich aber eigentlich mal aus, denn wesentlich anspruchsvollere Dinge wie 3D mit Master Audio funktionieren, da sollte 2D mit High Res ja eigentlich auch problemlos klappen. Das eigentliche Dekodieren des Audio Signals scheint ja auch zu funktionieren, nur halt nicht so lang der Beamer auf Empfang steht. Video ist ja eigentlich von Anfang an da (von den Tests abgesehen), scheint also auch kein Problem zu sein.

Ich bin ratlos. Jemand nen Tip?


Tante Edith sagt: Die Blu-Ray hat 5.1 Kanäle, was dem entspricht, was an Lautsprechern angeschlossen ist. Der Verstärker ist für maximal 7.2 ausgelegt, sollte damit also eigentlich auch keine Probleme haben (mir kam noch der Gedanke, dass der Receiver für diesen Film mit der Berechnung/Dekodierung überfordert sein könnte, aber dann fiel mir ein, dass verlustfrei 7.1 dekodieren vermutlich anspruchsvoller an die Hardware ist als verlustbehaftet 5.1... also auch das eher wenig hilfreich).
Die Scheibe an sich sollte eigentlich auch okay sein, mit dem vorherigen System (LG LCD TV, PS3, Aldi Surround Brüllwürfel) hat sie durchaus funktioniert...


[Beitrag von buetzel am 17. Sep 2014, 23:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 09:33
Es kommt vor, dass bestimmte Blurays einfach nicht fehlerfrei abspielbar sind.

Ggf. hilft Firmwareupdate des Players. Ansonsten würde ich nicht weiter recherchieren, da vertane Zeit. Ist halt so.

Ich habe auch ein paar Scheiben, die auf bestimmten Playern nicht laufen. Werden dann halt mit Rechner oder anderem Player abgespielt.
Dodger_1972
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 10:29
Der Player ist ziehmlich neu und sollte mit akutellen BRs keine Probs haben. Schau mal in den Einstellungen des Players, ob da alles richtig ist. Bei Ton sollte Bitstream sein. Beim Bild weiß ich es nicht so genau sollte aber ein Full-HD möglich sein.

kann aber auch sein, dass die Disk defekt ist. Kommt auch vor, wenn auch selten.

lg
Dodger


[Beitrag von Dodger_1972 am 18. Sep 2014, 10:30 bearbeitet]
buetzel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 10:56
Danke für eure Antworten, aber ich fürchte, sie helfen mir nicht groß weiter.
Der Player ist auf aktuellem Firmwarestand (bleibt also nur zu warten, ob eine weitere herauskommt), ebenso der Receiver, Beamer bin ich nicht sicher, aber da könnte ich ja eh nicht viel dran machen.

Die Bluray ist allerdings schon ein paar Tage älter, in sofern sollte diese bei der Firmware schon "beachtet" sein... außer halt, die wäre nicht standardkonform gemastered...

Ton steht auch auf Bitstream (so hatte ich generell eingestellt, der Receiver soll sinniger Weise dekodieren, weil der mehr Formate unterstützt), habe allerdings auch die anderen durchgetestet. Full HD läufts auch, 1080p/24, so wie's soll.

Das merkwürdige ist halt, dass sowohl Bild als auch Ton funktionieren, nur halt nicht gleichzeitig. Ich vermute daher fast schon eher ein Problem irgendeiner Art, das im BenQ Beamer begründet liegt... werde wohl heute abend noch mal ne größere Testrunde starten müssen... das alte System existiert schon noch, wenn auch ne Etage höher. Mal sehen, was ich alles rauf- und runterschleppen muss, bis das korrekt abspielt...

Grummel... gestern erst alles oben fertig verkabelt gehabt -.-


[Beitrag von buetzel am 18. Sep 2014, 10:59 bearbeitet]
Dodger_1972
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 11:00
Bevor du alles abbaust, würde ich die Disk in einem anderen Player Testen. Wenn es sonst klappt, tippe ich eher auf eine fehlerhafte Blu Ray.
buetzel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 11:44
Als erstes wird natürlich nur die Scheibe oben in die PS3 eingelegt...
im Zweifel noch in die beiden Rechner mit BD-Laufwerk und PowerDVD, das wären dann alle Alternativen, die ich habe.
Aber wie schon gesagt: vor Anschaffung des BDP-170 lief die Scheibe problemlos in bisherigen Geräten gelaufen, so weit ich mich erinnere.
Wurde jedenfalls definitiv schon mehrfach angesehen (die Regierung sieht den Film ganz gern und ich hab ihn mindestens ein mal mitgeguckt).
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 12:22
Naja, dann ist doch ziemlich klar, dass genau DIESER BD-Player mit genau DIESER Disc ein Problem hat. Das ist ja nun auch keine neue Nummer, aber inzwischen sind solche Probleme halt ziemlich selten geworden...
Was kannst Du tun? An Pioneer schreiben und Dich auf das lesen von Standart Antwort-Textbausteinen freuen?
buetzel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2014, 12:35
Und eben da bin ich mir NICHT so sicher.

Der Player gibt ja SOWOHL das Video wieder, ALS AUCH den Ton. Nur den Ton halt nicht, wenn der Beamer am entsprechenden Ausgang des Receivers hängt.

Es könnte also somit nach wie vor auch am Receiver liegen, z.B. weil er mit dem Signal des BDP nicht klar kommt. Oder am Beamer, weil der wie auch immer den Receiver stört.

Aber ich fürchte, um das heraus zu finden, werde ich wirklich alle Komponenten der Kette einzeln tauschen müssen... Das einfachste wär vermutlich die PS3 her zu nehmen, auf Bitstream zu stellen, und dann zu schauen, was passiert... Wenns dann Bild und Ton gleichzeitig gibt, wars der Player. Wenn nicht... wirds lästig. Dann muss entweder der Aldi Surround Mist her oder die Glotze... yay.

Ich hatte halt gehofft, dass jemand noch ne Idee hat, an was für Einstellungen solch ein Verhalten vielleicht hängen könnte.
Was weiß ich... irgendwas mit HDMI Control, Audio Return Channel oder sonstwas an einer der drei Komponenten, das eine gleichzeitige Verarbeitung von Video- und Audiosignal irgendwie behindern könnte...
buetzel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 00:49
Edit: habe den Titel des Threads geändert, da das Problem jetzt genauer lokalisiert ist. Threadtitel war "Merkwürdiges Problem DTS-HD High Res Pioneer / Benq W1070"


Nach relativ langem hin und her in den Settings von BDP, AVR und Beamer ist der Trick, um die Scheibe doch noch mit Bild UND Ton gleichzeitig zum laufen zu bringen, ganz simpel der: im BDP muss bei HDMI das Audio Out auf PCM umgestellt werden.

Konnte das Problem noch mit weiteren BDs nachstellen, die auch DTS-HD High Resolution bieten. Wusste garnicht, dass ich mehrere davon besitze - scheint aber eher die Regel zu sein, wenn man mal die deutsche Tonspur hört - was hier aber definitiv die Ausnahme ist, wenn nicht gerade Freunde da sind, die des Englischen nicht so mächtig sind. Genau das war aber heute der Fall und da einer der Freunde auch recht nerdig ist und HiFi-begeistert, ging dann die Fehlersuche los. War für die anderen drei im Raum nicht so schön, aber Lösung wurde gefunden.

Zugegeben, das hat mich im Nachhinein betrachtet ZU viel Zeit gekostet, aber ich war echt der Ansicht, dass ich den Ton von Blurays durchaus per Bitstream an den Verstärker übertragen können sollte, ohne dass das zu Problemen führt. Vielleicht habe ich das System falsch verstanden, aber ich ging echt davon aus, dass PCM Out qualitativ minderwertig zu Bitstream ist, da - so ich das richtig verstanden habe - dann der BDP das Audio Decoding übernimmt, statt des Receivers.

Kann mir das vielleicht jemand genauer erläutern?
Also:
- was genau ist PCM Output (falls ich das nicht schon richtig "erklärt" hab oben)
- wirkt sich das irgendwie negativ auf die Tonqualität aus?
- funktionieren Dinge wie die Anpassung an die Einmessung des AVR oder die virtuellen Lautsprecher/virtuelle Tiefe dann noch wie gewünscht?
- warum zur Hölle klappt das nicht mit Bitstream? Ist da irgendwas defekt bei mir? Sollte das eigentlich funktionieren?
- ist doch irgendwas an meinen Settings verkehrt, d.h. sollte Bitstream eigentlich auch möglich sein, wenn PCM funktioniert? Inkompatibilität zwischen den beiden Pioneer Geräten, weil verschiedene Modelljahre?

Tante Edith sagt: mir sind grad noch Settings eingefallen, die zwar nach meinem Verständnis nicht die Ursache eines Problems sein sollten, aber eben doch noch am Ehesten sein könnten:
- die PQLS Funktion an beiden Geräten
- Hi-Bit 24 am Verstärker
- Maximale Abtastrate (48/96/192kHz) im BDP
Kann mir diese Settings vielleicht jemand genauer erklären, als die Manuale das können?

Danke an alle, die noch bis hierhin gelesen haben =)


[Beitrag von buetzel am 05. Okt 2014, 10:32 bearbeitet]
Gradzi
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 13:34
Auch wenn ich selbst nicht ganz glauben kann - aber in den technischen Daten vom Pioneer wird DTS hig res auch nicht erwähnt.
Ich habe natürlich gelesen, dass es ohne Video geht und bei einem Receiver, der Master Audio kann, ist die Vorstellung er könnte kein high Resolution auch eher abwegig . Aber zumindest in der online Beschreibung taucht es nicht auf. Übrigens auch nicht bei den anderen Receivern von Pioneer - während sie es bei ihren Bluray Playern explizit angeben. Steht es denn als unterstützt in der BDA ?

Gruß
Gradzi
buetzel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2014, 15:15
Also laut Anleitung ( http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de , Seite 24 rechts oben) wird High Resolution unterstützt. Ebenso laut technischen Daten ( http://www.pioneer.eu/de/products/archive/SC-1223-K/page.html sehr weit unten ist ein zweiter "Mehrkanalton" Bereich, wo es gelistet wird).


[Beitrag von buetzel am 05. Okt 2014, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
PCM vs. Bitstream im Detail?
stole am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
HD-Tonformate über PCM oder Bitstream
HIFI_NARR am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
DTS / DTS-HD nur via PCM bei mkv
crankstar am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChckNrrs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.625
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen