Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkino "Filmriss"

+A -A
Autor
Beitrag
Saarforce
Stammgast
#151 erstellt: 05. Jun 2015, 18:29
Die Messergebnisse die ich bisher gesehen habe sind wirklich erstklassig. Ich bin mal gespannt.

Vielleicht werde ich auch eine Vorher-Nachher Messung machen. Mal sehen...
Dadof3
Moderator
#152 erstellt: 05. Jun 2015, 19:56
Oh ja, bitte!
der_kottan
Inventar
#153 erstellt: 06. Jun 2015, 07:38

Saarforce (Beitrag #151) schrieb:
Die Messergebnisse die ich bisher gesehen habe sind wirklich erstklassig. Ich bin mal gespannt.

Vielleicht werde ich auch eine Vorher-Nachher Messung machen. Mal sehen...

Hi Saarforce,
deinen Baubericht verfolge ich auch sehr interessiert, ein schönes Kino hast du dir da gezaubert
Messungen zur Xodiac Leinwand (alte Variante vs. aktuelles Tuch) hat ja Kollege Buzzart (alias Jigsaw ) hier gepostet.
Tja, und was soll ich sagen...
Seit ein paar Wochen hängt auch bei mir eine Xodiac AT Leinwand bei mir im Kino.
Keinerlei Lochstrukturen sind zu erkenn, das Bild ist von daher für mich über jeden Zweifel erhaben.
Klanglich höre ich auch keinen Unterschied zwischen mit oder ohne LW.
Von daher ein absolut sinnvoller Schritt.

P.S. ich sitze 2,90m von meiner 3,20m 21:9 Leinwand entfernt.


[Beitrag von der_kottan am 06. Jun 2015, 07:40 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#154 erstellt: 06. Jun 2015, 12:13
Hallo Kotton,
erstmal vielen Dank für die Blumen .

Ich habe natürlich eure Berichte zu den AT Tüchern an anderer Stelle verfolgt .

Das beruhigt mich schonmal wenn du bei dir keine Struktur erkennen kannst.

Wenn mein Raum einen halben Meter breiter wäre, hätte ich mich auch für eine 21:9 Leinwand entschieden,

Ich bin wirklich mal gespannt. Allerdings dauert die Lieferung noch ca. 6 Wochen .

Lg
der_kottan
Inventar
#155 erstellt: 06. Jun 2015, 15:03
Kotton
Who the Hell is Kotton?
Saarforce
Stammgast
#156 erstellt: 06. Jun 2015, 15:29
Ups Kottan natürlich
Saarforce
Stammgast
#157 erstellt: 08. Jun 2015, 20:43
Hallo zusammen,

ich habe heute mal testweise die beiden unteren Rahmen mit Stoff bespannt und angebracht.

Leider kann man durch den Akustikstoff etwas durch sehen.

Ich werde die Tage mal noch den oberen Rahmen mit Stoff beziehen und anbringen. Falls es mich dann noch stören sollte, werde ich noch eine Bahn Ditte-Stoff im unteren Bereich der Ständerwand hinter den Rahmen anbringen.

image


Ansonsten lässt sich der Akustikstoff sehr gut verarbeiten. Man kann ihn auch schön stramm über die Kanten des Rahmens ziehen ohne das der Stoff dabei kaputt geht.

Lg
Saarforce
Stammgast
#158 erstellt: 27. Jun 2015, 13:32
Hallo zusammen,

bei mir gibt's mal wieder ein bisschen was neues.

Der untere Teil der neuen Front ist jetzt fertig .
Die mit Akustikstoff bezogenen Rahmen können jederzeit problemlos abgenommen werden. Dazu habe ich die Rahmen zuerst ohne Stoff an die Unterkonstruktion geschraubt und dann zusammen verbohrt. Anschließend wurden in die Rahmen 10mm Dübel eingeklebt. Somit sieht man weder Tackernadeln noch Schrauben.

Um die Leinwand etwas zu beleuchten habe ich 3 LED Spots und einen Dimmer installiert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

image

image

image

image

In den Ecken habe ich noch zusätzliche Absorber platziert. Schaden kann es sicher nichts. Eventuell bedämpfe ich noch die Rückwand hinter der Leinwand mit zusätzlichen Absorbern.

Ich bin mittlerweile wirklich froh wenn die Leinwand endlich da ist und ich mal wieder einen Film schauen kann. Darum verschiebe ich den Bau der Maskierung und des Deckenfries in den Winter. Das läuft mir im Moment nicht weg.

Viele Grüße

Andreas
>Karsten<
Inventar
#159 erstellt: 27. Jun 2015, 16:16
....schaut doch schon mal gut aus
Saarforce
Stammgast
#160 erstellt: 27. Jun 2015, 20:36
Danke schön
JokerofDarkness
Inventar
#161 erstellt: 27. Jun 2015, 21:07

*Karsten71* (Beitrag #159) schrieb:
....schaut doch schon mal gut aus :prost

Dem schließe ich mich mal an!
Saarforce
Stammgast
#162 erstellt: 28. Jun 2015, 07:09

JokerofDarkness (Beitrag #161) schrieb:

*Karsten71* (Beitrag #159) schrieb:
....schaut doch schon mal gut aus :prost

Dem schließe ich mich mal an! :prost


Auch dir vielen Dank
Saarforce
Stammgast
#163 erstellt: 01. Aug 2015, 14:58
Der Raum ist endlich wieder sauber und aufgeräumt.

image

Nächste Woche soll endlich die neue Leinwand kommen .

Erste Hörtests ohne Leinwand waren schonmal positiv.

Ich bin gespannt wie sich die Lautsprecher hinter der Leinwand anhören werden.

Bis dahin...
Saarforce
Stammgast
#164 erstellt: 12. Aug 2015, 18:15
Endlich ist die Leinwand da


image

Fortsetzung folgt...
HinterMailand
Inventar
#165 erstellt: 12. Aug 2015, 18:27
Wetter soll ja am WE wieder "schlechter" werden ... da passt das
Freu mich schon auf Deinen Bericht.


[Beitrag von HinterMailand am 12. Aug 2015, 18:28 bearbeitet]
lequalium
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 12. Aug 2015, 19:23
Ich werde den Aufbau hier auch weiter verfolgen.
Sieht alles sehr interessant aus!
weiter so!
Saarforce
Stammgast
#167 erstellt: 12. Aug 2015, 20:27
Also die Leinwand hängt bereits. Soviel kann ich schon mal verraten .

Leider muss ich sie aber wieder runter holen da sich das black-backing an einer Stelle vom Klettverschluss gelöst hat. Das sollte aber kein großes Problem sein.

lg
Crash_Override
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 12. Aug 2015, 20:42
Endlich ist das gute Stück angekommen.
Wie ist denn dein erster Eindruck ?
Hat sich die Wartezeit gelohnt ?

Gruß
Saarforce
Stammgast
#169 erstellt: 12. Aug 2015, 21:09
Also ich kann schon mal sagen, dass die Größe passt. Das war im Vorfeld meine größte Sorge.

Das Feeling ist auch deutlich anders als vorher.

Akustisch höre ich zwar einen Unterschied mit der Leinwand vor den Lautsprechern, aber störend empfinde ich es nicht. Ich denke nach dem Einmessen hört man keinen Unterschied mehr. Meine Frau hat jetzt schon keinen gehört .

Lg
lequalium
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 12. Aug 2015, 23:02
Ich bin gespannt wie es aussieht.
HinterMailand
Inventar
#171 erstellt: 13. Aug 2015, 07:07
Akkustisch wäre für mich der Hauptgrund eines Wechsels...und wenn du sagst das es nur minimal ist und auch irgendwie "anders" aber nicht davon schwärmst ... dann bringst mich jetzt ins Grübeln.

Naja, warten wir mal das Einmessen ab...
Dadof3
Moderator
#172 erstellt: 13. Aug 2015, 07:21
Gespannter als aufs Einmessen bin ich aufs Messen - dann wissen wir, inwieweit das "Feeling" tatsächlich durch den Klang verändert wurde oder einfach nur durch das Wissen um das Vorhandensein der Leinwand.
Saarforce
Stammgast
#173 erstellt: 14. Aug 2015, 16:46
Hallo zusammen,

ich habe die Leinwand heute wieder abgehangen um das Black-backing ordentlich zu befestigen.

Leider hat das ohne das Tuch wieder zu entfernen nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich muss also demnächst wieder ran um das komplette Tuch samt back-blacking wieder ab zu bauen.

So richtig Lust hatte ich da heute aber nicht drauf. Also habe ich die seitlichen Rahmen gebaut. Für den Oberen fehlt mir leider noch eine Latte .

Gemessen hatte ich natürlich auch.
Anbei mal der Vergleich mit und ohne Leinwand im Pure Modus des X4000 ohne alles. Falls jemand noch eine andere Darstellung wünscht, ich habe verschiedene Messungen gespeichert.

image

Ich denke man kann den Hochtonabfall ganz gut erkennen.

Ich kann allerdings jeden beruhigen, der sich Sorgen um dumpfen Klang macht.

Wenn man seine Anlage sehr gut kennt, bemerkt man zwar ohne neu einzumessen einen Unterschied zwischen Lautsprecher vor oder hinter der Leinwand. Aber als störend habe ich es nicht empfunden. Es fehlen ein bisschen die Spitzen.

Ich habe dann auch mal Audyssey neu Einmessen lassen. Danach höre ich keinen Unterschied mehr ob die Lautsprecher jetzt vor oder hinter der Leinwand stehen.

Ich habe bis jetzt noch nichts am DBA eingestellt. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden.

Das Feeling mit den Lautsprechern hinter der Leinwand ist einfach besser. Mehr Kinofeeling.
Dadof3
Moderator
#174 erstellt: 14. Aug 2015, 17:02
Danke, das sieht wirklich top aus!
Saarforce
Stammgast
#175 erstellt: 14. Aug 2015, 17:04
anbei mal noch aktuelle Fotos

image

image

Lg
Saarforce
Stammgast
#176 erstellt: 14. Aug 2015, 17:07
Und der aktuelle Frequenzverlauf.

image

Am Frequenzverlauf und am DBA versuche ich mich nächste Woche. Da habe ich Urlaub
JokerofDarkness
Inventar
#177 erstellt: 14. Aug 2015, 17:12
Sieht doch gut aus!

Welche größe hat die Leinwand jetzt? Hab ich mit Sicherheit überlesen.
Saarforce
Stammgast
#178 erstellt: 14. Aug 2015, 17:15
Danke schön .

260cm Bildbreite in 16:9
Callimon
Stammgast
#179 erstellt: 15. Aug 2015, 08:19
Sehr schick. Wirkt gleich ganz anders wenn eine Leinwand hängt.
Gefällt mir gut!
Saarforce
Stammgast
#180 erstellt: 15. Aug 2015, 10:01
Hallo Callimon,

vielen Dank! Ja der Raum wirkt gleich ganz anders.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen einen kompletten Film auf der neuen Leinwand zu schauen, aber die Filmschnipsel die ich bisher gesehen habe, sahen schon viel besser aus als auf der alten Leinwand.

Heute Abend ist Premiere. Danach kann ich mir ein abschließendes Urteil bilden.

Lg
HinterMailand
Inventar
#181 erstellt: 15. Aug 2015, 10:50

Saarforce (Beitrag #173) schrieb:

Das Feeling mit den Lautsprechern hinter der Leinwand ist einfach besser. Mehr Kinofeeling.


das wollte ich hören

Sieht echt klasse aus, wünsche dir viele schöne Stunden damit.


Am Ende würde mich dann noch interessieren ob die Entscheidung zu 16:9 die richtige für dich war oder ob du im Nachhinein sagst, das 21:9 vielleicht doch besser gewesen wäre.
Hast du dir schon was bzgl. maskierung überlegt? Du wolltest ja nur oben maskieren und das Bild nach unten verschieben...
Saarforce
Stammgast
#182 erstellt: 15. Aug 2015, 12:07
Vielen Dank

Ob die Entscheidung für das Leinwandformat die Richtige war, werde ich wohl erst nach einigen Filmen beantworten können.
Wenn man das Bild nach unten verschiebt, hat man ja quasi das 21:9 Feeling. Ob allerdings das 16:9 Bild vielleicht zu groß ist kann ich noch nicht sagen. Bisher hat es mich nicht gestört.

Die Obere Maskierung werde ich wohl mittels Rolladenmotor realisieren. Aber ich denke das hat noch Zeit.

Lg
lequalium
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 16. Aug 2015, 10:24
Also optisch macht die neue Leinwand einen wirklich vernünftigen Eindruck.
Auch farblich gefällt mir das alles sehr gut. Die Schall-schluckenden Elemente passen farblich und von der Form auch perfekt! Top!

Bleibt es bei 3 Plätzen oder kommen mehr ?
Saarforce
Stammgast
#184 erstellt: 16. Aug 2015, 12:35
Vielen Dank für die Blumen .

Ja im Moment bleibt es erstmal bei 3 Plätzen. Eventuell baue ich irgendwann mal die Rückwand um. Dann kommen vielleicht noch 2 Sitzplätze dazu.

Lg
Saarforce
Stammgast
#185 erstellt: 23. Aug 2015, 11:31
Hallo zusammen,

anbei mal ein aktuelles Foto der Front. Die Rahmen sind nun alle angebracht.

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen das Tuch neu aufzuziehen. Ich hoffe ich komme Anfang der Woche dazu.

Das Feeling bei den beiden Filmen die wir bisher auf der neuen Leinwand geschaut haben, ist um einiges besser als vorher. Ich kann den Schritt zu einer akustisch transparenten Leinwand nur jedem Empfehlen. Sogar meiner Frau gefällt es um einiges besser .

Einen 16:9 Film habe ich bisher noch nicht geschaut. Darum kann ich mir dazu noch kein abschließendes Urteil bilden. Vielleicht klappt das heute Abend.

image

Lg
JokerofDarkness
Inventar
#186 erstellt: 23. Aug 2015, 13:44
Sieht richtig gut aus!
>Karsten<
Inventar
#187 erstellt: 23. Aug 2015, 16:24
.....sehr schön
HinterMailand
Inventar
#188 erstellt: 23. Aug 2015, 17:38
TOP ...
Saarforce
Stammgast
#189 erstellt: 23. Aug 2015, 17:42
Vielen Dank
Callimon
Stammgast
#190 erstellt: 24. Aug 2015, 09:20
Gefällt mir auch ausgesprochen gut!
Saarforce
Stammgast
#191 erstellt: 24. Aug 2015, 13:24
Danke Callimon



Gestern Abend konnte ich endlich mal einen 16:9 Film (Avatar) auf der Leinwand sehen.
Ich empfinde das Bild nicht als zu groß. Das war meine größte Sorge bei der Wahl des Leinwandformates.

Abschließend kann ich also sagen, dass ich voll und ganz zufrieden mit der Wahl des Formates und der Leinwandbreite bin. Das Kinofeeling ist um einiges besser im Vergleich zu vorher.

Lg
binap
Inventar
#192 erstellt: 07. Sep 2015, 14:04
Also gerade bei Avatar bin ich froh eine 16:9 Leinwand zu haben...
Gerade für (16:9 Fullscreen)-3D möchte ich dieses Leinwand-Format nicht missen, auch wenn sich 3D schon wieder auf dem absteigenden Ast befindet...
Saarforce
Stammgast
#193 erstellt: 07. Sep 2015, 16:29
Ich schaue häufig Konzert Blu-Rays. Darum lohnt sich für mich die 16:9 Leinwand.

Bei gleicher Breite wäre mir das 16:9 Bild auf einer 21:9 Leinwand zu klein.

Lg
Saarforce
Stammgast
#194 erstellt: 18. Nov 2015, 19:43
Mal wieder ein kleines bescheidenes Update von mir.

Ich habe mir die DSP Box von HifiAkademie bestellt.

Ich bin schon sehr auf das Gerät gespannt. Hoffentlich kommt es noch vor dem Wochenende .

Lg
der_kottan
Inventar
#195 erstellt: 19. Nov 2015, 08:13
Schönes kleines Ding
Berichte bitte mal wie du damit zufrieden bist
Saarforce
Stammgast
#196 erstellt: 19. Nov 2015, 18:21
Klar werde ich machen
Mateng09
Stammgast
#197 erstellt: 22. Nov 2015, 01:16
Hi,sieht wirklich gut aus dein Kino
Hast du die Wände dunkel grau gestrichen? Wenn ja warum nicht schwarz?
Saarforce
Stammgast
#198 erstellt: 22. Nov 2015, 08:56

Mateng09 (Beitrag #197) schrieb:
Hi,sieht wirklich gut aus dein Kino

Vielen Dank

Mateng09 (Beitrag #197) schrieb:
Hast du die Wände dunkel grau gestrichen? Wenn ja warum nicht schwarz?

Leider wirkt es auf den Bildern tatsächlich etwas grau, aber alle Wände und die Decke sind schwarz gestrichen.

Lg
Dadof3
Moderator
#199 erstellt: 23. Nov 2015, 14:36
Ich habe meine Wände wirklich dunkelgrau gestrichen. Schwarz war mir irgendwie zu schwarz.
JokerofDarkness
Inventar
#200 erstellt: 23. Nov 2015, 14:38

Dadof3 (Beitrag #199) schrieb:
Ich habe meine Wände wirklich dunkelgrau gestrichen. Schwarz war mir irgendwie zu schwarz. :)

Gibt es davon irgendwo Bilder? Bin aktuell nämlich noch auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Grauton.
Dadof3
Moderator
#201 erstellt: 23. Nov 2015, 16:07
Ist im Moment noch Baustelle. Außer einem leeren Raum mit grauen Wänden gibt es nix zu sehen. Ich glaube daher nicht, dass Bilder helfen würden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
Heimkino-Bau auf 12qm; einige Fragen
ultraxx am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
[Baubericht] Underdog-Cinema entsteht
Dleh am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  53 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen