Heizung im Weg, wie Rear Lautsprecher auf-stellen/hängen?

+A -A
Autor
Beitrag
Asha'man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 17:07
Hallo zusammen,

ich habe dummerweise hinter meinem Sofa eine Heizung im Weg. Siehe Foto:

Heizung / Couch Problem

Am liebsten würde ich die Lautsprecher auf einer Einstellbaren Wandhalterung befestigen. Aber da die Heizung im Weg ist, wären die dann ziemlich nah an den beiden wichtigsten Hörplätzen ca. in der Mitte der Couch. Bei Ständern zwischen Couch und Heizung müsste ich die Couch ein ganzes Stück nach vorne ziehen. Das wäre auch doof.
Am besten Heizung demontieren! Vermieter freut sich.

Hat jemand eine Idee? Gibt es einen Trick?

Danke vorab.

Grüße,
Thomas


[Beitrag von Asha'man am 26. Sep 2014, 17:08 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 17:58

Asha'man (Beitrag #1) schrieb:

Am liebsten würde ich die Lautsprecher

Könntest du an dieser Stelle etwass konkreter werden. Welche sind das denn?

Asha'man (Beitrag #1) schrieb:
auf einer Einstellbaren Wandhalterung befestigen.

Wandhalterungen dürfen entgegen der Bezeichnung auch anders befestigt werden. Beispielsweise kann man ein Brett mit Gewindestangen und passender Konterung hinter dem Heizkörper befestigen und da die Halterung dranschrauben. Oder ein Brett bis auf den Boden, ein paar Löcher durch um das ganze mit Kabelbindern an dem Heizkörper zu fixieren und da dran schrauben.
Da steht ja auch noch ne Lampe rum, kann man vielleicht auch noch was mit machen.

gruß schraddeler
Asha'man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 18:28
Nein, konkreter werden kann ich hier noch nicht. Die Front wird vermutlich zwei Heco Celan GT 702 und ein Celan GT 42 center. Wenn das fest steht, kann ich mir Gedanken machen, was nach hinten kommt. Eventuell die passenden GT 302, wenn ich sie noch irgendwo (gebraucht) auftreiben kann.

Angetrieben wird das ganze von einem DENON AVR-X2000. Das steht schonmal fest.

Wenn ich einen Rear LS an der Heizung befestige, dann muß ich für den Zweiten auch eine Halterung bauen die entsprechend gleich weit von der Wand absteht. Wäre aber möglich denke ich. Muß nur gucken, wie ich das in Schön hinbekomme.

Danke schonmal für die Anregungen! An die Heizung montieren bin ich gar nicht drauf gekommen...warum auch immer.
zungwini
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 12:01
am Heizkörper würde ich nichts montieren könnte mir durchaus vorstellen das da ungewollte Resonanzen erzeugt werden.


[Beitrag von zungwini am 27. Sep 2014, 12:40 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 12:07
Ich kenne den Raum nicht, aber könntest du nicht eventuell das ganze Sofa ein Stück nach rechts schieben und dann den Rear LS neben die Heißung an die Wand schrauben?
Asha'man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 14:52
Also die Front steht mit 2x Heco Celan GT 702 und Celan GT 42 Center. Bislang sehr glücklich damit.

Zur Klarstellung es wird ein 5.1 und kein 7.1 System. D.h. optimal wären die hinteren LS seitlich und etwas hinter der Hörposition. Da ist die blöde Heizung echt im Weg. An die Heizung montieren ist nach etwas überlegung wohl doch nicht so toll, weil die Rohre halt lang und entsprechend flexibel sind. Da eine Halterung zu bauen, die stabil ist und keine Resonanzen entwickelt wird schwer.

Eventuell kann ich noch eine Halterung zwischen Fenster und Heizung montieren, die müsste aber einen langen Arm haben und dnan wäre der LS direkt an der Wand. Irgendwie alles echt schlecht.

Sofa verschieben geht leider nicht bzw. ich kann den Fernseher nicht verschieben, weil dann der Esstisch kommt. Couch ein wenig verschieben ginge und dann die LS auf Ständern neben die Couch. Problem wäre dann der (in Fernsehrichtung) linke. Der wäre weiter weg, als der rechte. Egal, wie ich es drehe, es passt nicht...

Front passt soweit. Stereo Betrieb läuft super mit toller Bühne.

Die Frage ist auch noch welche LS für hinten. Sollten natürlich einigermassen zur Front passen. Da wären die 302 GT wohl am besten, aber das sind auch wieder ganz schöne Trümmer.
Asha'man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2014, 19:47
So sähe das ganze aus, wenn ich die Surround Speaker neben die Heizung packe. Wären dann nur ca. 80cm von der Haupthörposition entfernt. Wie wirkt sich das auf den Surround Sound aus?

Ansonsten sieht das auf dem Rechner alles ganz ok aus. Bis auf der Bass-Abfall bei 63hz, oder?

Screen Shot 2014-09-28 at 19.45.35
Asha'man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2014, 19:54
Btw. gibt es den LS Rechner noch in unkastriert von Stereoplay? Ich sehe überall Screenshots mit zig verschiedenen Marken LS, die hier fehlen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher über Heizung - Problem?
teargas am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher auf Subwoofer stellen
Tzulan444 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  4 Beiträge
Fernseher vor Heizung!
FuchsDerBaer am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Rear Satelliten an Decke schrauben?
Flobse am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher in Ecke hängen
horstepipe am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Lautstärke front rear Lautsprecher
Franklin1157 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen