5.1 in unserem Wohnzimmer nur wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 17:06
Servus da ich so langsam alles zusammen hab für ein 5.1 System kommt die frage wohin mit den LS?!

Erst mal zu meinen Ganzen vorhanden Sachen!

TV = Samsung 32 zoll (wird bald geändert)
zuspieler = Dreambox HD 800se
AVR= Yamaha RX-V475 A5A4DB
Center= Magnat Vector 213 Center
Front= 1 Paar Magnat Vector 203
Rear= 1 Paar Magnat Vector 201
Sub= Magnat Monitor Supreme Sub 301 (wird erst mal getestet bzw kann sich dann evtl noch ändern)

hab mal geschwind ne Skizze gemacht wie es bei mir ausieht und auch paar live bilder!!

Der center und die 2 frontís hab ich jetzt nur mal einfach so da hingestellt! Frauchen gefällt es so mit dem Center auf jeden fall schon mal nicht

hab ihr ideen wie ich das am besten und saubersten anbringen kann!

Skizze Wohnzimmer
Wohnzimmer1Wohnzimmer2Wohnzimmer3

der Sub sollte in die nische bei der pflanze und der dachschräge!

Neben der Couch ist ja die tür die ins nix geht (bald balkon evtl ) da daneben ist ein Raumtrenner

hoffe ich habs im richtigen bereich geschrieben!!

Gruß Audi-Bo
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 17:28
also wenn die Front so stehen bleiben soll (die müssten weiter auseinander) dann kannst du dir den Center zu 100% schenken. Hinten ist genau so suboptimal. Hast du schon mal überlegt das ganze Wohnzimmer umzustellen?
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 18:35
überlegt ja nur machbar eher nicht!!

möglichkeit den linken front links daneben auf ne erhöhung stellen und den rechten oben auf dem schrank!!

hinten muss ich so irgendwie zurecht kommen!!

Edit: gerade mit der frau geredet sie meinte evtl rechts den Schrank weg! das Board dann weiter in die mitte den sub dann rechts daneben oben drauf den LS und links ne erhöhung gebaut und da den LS drauf?!

Wie weit sollten die Frontís auseinander ?

Hinten wird halt nicht einfach werden!


[Beitrag von Audi-Bo am 19. Okt 2014, 19:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 19:20
Du hast schon mal was von "Stereodreieck" gehört? Hinten ist ja praktisch unmöglich, was soll denn bei der Möbel-Aufstellung gehen?
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 19:24
dachte mir evtl bzw sieht man hier ja öfters die LS hinten gegeneinander richtung couch spielen lassen?

Sprich einen hinten an die wand wo die steckdosen sind und den anderen auf nem halten neben die couch?

ich könnte jetzt hier alles auf die Decke stellen aber dann hab ich nen Problem mit der frau

MFG
std67
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2014, 22:45
Hi

hinten kannst eh vergessen
Wenn vorne rehts der Schrank weg kommt könnte das wenigstens mit 2.1 was geben. Oder ne Soundbar wie die Caton DM 90.2, wenns auch für Musik taugen soll

Das iPad da vorn an der Wand würd ich auch mal gegen was Größeres austauschen
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2014, 23:25
das hab ich auch geschrieben das da bald was größeres hinkommt!!

klar kann ich damit kein perfektes 5.1 aufbauen!
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 19. Okt 2014, 23:34
http://www.dolby.com...setup/5-1-setup.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Was ich mich frage:
Warum habt ihr zuerst die Lautsprecher gekauft und euch dann um die Aufstellung gekümmert?
Das Zusammenspiel Lautsprecher/Raum ist nämlich äußerst wichtig.

Gruß
Jan
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2014, 07:49
Moin Moin,

dass es bei Deiner Aufstellung schwierig wird, haben Dir die Kollegen schon geschrieben, mit der Problematik der Aufstellung der Rear LS bist Du aber nicht alleine, das geht bestimmt einem großen Teil der 5.1 Willigen so. Ich habe meine Rear LS in auf 2 Lack Regale gestellt http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50282177/ was meiner Meinung nach gut aussieht. Das ist zwar nicht optimal aber da Du die LS eh schon hast, wäre das zumindest eine Möglichkeit.

VG
Lars
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2014, 11:53
danke erst mal!!

Klar bin ich mir bewusst das die aufstellung mist ist, nur will ich das beste daraus machen!

@Lars!! hättest du evtl ein live bild wie das bei dir aussieht?

ich überlege die Couch ein wenig weg von den Wänden zu schieben und dann evtl solche Bretter oder eben LS Ständer hinter die couch zu machen!!?

gruß
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2014, 12:12
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2014, 12:16
oki mir wurde mal gesagt das es besser sei die rears dann beide richtung Couch spielen zu lassen (gegeneinander? )

ich denke mal deine LS haben auch mehr als 3KG und das hällt ?!
bzw steht bei den kleinen auf der Magnat seite 3,3KG ist das das Paar Gewicht oder Stück!

will dann vorne evtl auch solche Regale verwenden nur die sind schon nen Stück schwerer

gruß
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2014, 12:22
Das wurde mir auch gesagt, ich habe das probiert, habe sie auf den Rücken gelegt.......es handelt sich aber hierbei um mein Wohnzimmer und ich finde es häßlich, wenn ich beim Betreten desselbigen direkt auf LS Anschlüsse blicke. Bei mir strahlen sie direkt geradeaus und ich finde es gut.

Du solltest die original Bef. Schrauben durch längere / dickere ersetzen, so trägt das Board seit Monaten eine ca. 10 kg Canton Karat 200.
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2014, 12:32
oki da hab ich doch 8x70er schlüsselschrauben hier gott sei dank müssen die nicht in die gipswand

Für die Front LS ist das Regal nur leider zu Klein und das Große wieder zu Groß
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2014, 12:42
Ich möchte jetzt nicht destruktiv erscheinen, aber die Probleme mit Wohnwand und Ecksofa findet man hier immer wieder, z.B. ganz aktuell: Aufstellung 5.1 Surround System.
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2014, 13:41
yep, die beiden Wohnzimmer müssen nahe Verwandte sein 0
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2014, 15:05
Stimmt aber ich werde es so probieren mit 2 solchen Regalen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer 5.1 Fragen
Zwokommaneun am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  12 Beiträge
5.1 Aufstellungstipps in Wohnzimmer
Steff#90 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  8 Beiträge
Wohnzimmer wie 5.1 System aufbauen?
Onkyo93 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer. Soundberatung 5.1
mgeha am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
5.1 in meinem Wohnzimmer möglich?
Muntz am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
5.1/5.0 im Wohnzimmer
Rulezz am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 in 15m² Wohnzimmer
Sg_Wedge am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
welches 5.1 surroundsystem?
MicBad2011 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
5.1(.2) Setup im neuen Wohnzimmer
hff34 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen