Hilfe bei der Aufstellung der Heimkino-Anlage im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
snake1501
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 02:12
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in Sachen Heimkino-Anlage. Nach einer längeren Informationsphase habe ich mir den Denon AVR-X 1100 und dazu die Teufel Consono 35 Mk3 zugelegt. Die Boxen habe ich heute erst gekauft. Das Ganze soll dann nach den Weihnachtsfeiertagen aufgebaut und eingerichtet werden.

Der zu beschallende Raum ist bei mir etwas verwinkelt, deswegen würde ich gerne wissen, wie ich am besten die Boxen in meinem Wohnzimmer positioniere.

Hier ist ein grober Grundriss meines Wohnzimmers zu sehen.

Grundriss meines Wohnzimmers

Wie man sieht, steht der Fernseher und der AV-Receiver in der Nische. Dies ist der einzig mögliche Platz, wo ich ihn hinstellen kann.

Der Fernseher steht mittig auf dem Fernsehschrank, der AV-Receiver darunter in einem Fach. Der Fernsehschrank ist 60 cm hoch und 140 cm lang.

Ist es möglich die Frontlautsprecher links und rechts neben den Fernseher auf den Schrank zu stellen oder sollte man sie lieber mit Hilfe von Standfüßen höher positionieren?

In welcher Höhe sollte ich die hinteren Lautsprechen positionieren? Hier ist es geplant sie mit Hilfe von Wandhalterungen aufzuhängen. Hänge ich beide an die rückwärtige Wand oder den rechten an die rechte seitliche Wand?
Und in welchem Abstand voneinander hänge ich sie auf? Müssen sie den gleichen Abstand zueinander haben wie die vorderen Boxen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen
RK85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 03:24
Bei 160cm Breite und 5m Abstand zu den Front Boxen hättest du dir das Geld Sparen sollen für ein 5.1 System .
Man kann ein 5.1 system mit Kompromissen stellen aber bei dir ist es einfach nicht man ansatzweise möglich es halbwegs zu stellen.

Eventuell möglich den TV an die 5m Wand zu bringen?

Sorry das klink zwar etwas hart aber so macht das einfach keinen Sinn.


[Beitrag von RK85 am 22. Dez 2014, 03:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 11:00
Hi

da hat der Kollege leider recht. Die beiden Frontlautsprecher sollten möglichst ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Davon kann man leicht abweichen, aber bei dir ist der Hörabstand 3mal so groß wie die Basisbreite. Center kannst du dir da eh sparen
Und eine vernünftige Möglichkeit die Rears anzubringen sehe ich leider auch nicht.

Ohne eine Neuanordnung der Möbel sehe ich da keine rechte Chance


[Beitrag von std67 am 22. Dez 2014, 11:00 bearbeitet]
snake1501
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 11:50
Eine Neuanordnung der Möbel ist leider nicht möglich. Die Wohnung ungünstig aufgeteilt und das passt eigentlich nur so vom Aufstellen her.

Rechts an der Wand ist die Balkontür, deswegen kann der Fernseher da auch nicht hinkommen.

Ich werde in der Wohnung nicht ewig wohnen bleiben, evtl sogar nur noch 1 Jahr. Gibt es eine provisorische Lösung für diesen Zeitraum?

Macht es Sinn für den Zeitraum nur die Frontlautsprecher anzuschließen?
snake1501
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 13:27
Eine weitere Frage noch: Passt zu dem Raum eine Soundbar? Oder macht das auch keinen Sinn?
Würde dann meine Anlage wohl oder übel zurück schicken müssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 in 15m² Wohnzimmer
Sg_Wedge am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung Heimkino in neuem Wohnzimmer
t0by am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Ich brauche Hilfe bei der Aufstellung
TaubesNüsschen am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen