Genelec 1031A vor Produktionseinstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
x-rossi
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2004, 17:35
Ein deutliches Hallo, hallo an die Monitor-Fraktion ...

Am Freitag konnte ich mir endlich zum ersten Mal Studiomonitore anhören. Darunter auch die Genelec 1031A – ein Toppteil in meinen Ohren. Leider aber auch etwas arg teuer für mich im Moment. Möchte aber bitte nicht eine müßige Diskussion entfachen, falls auch die Verfechter von HiFi-LS über diesen Thread stolpern. Danke dafür

So. Auch die Behringer Truth B2031A standen im Abhörraum, jedoch weigerte sich der Verkäufer beharrlich, mir diese anzuschließen. Nun, er tat dies sehr geschickt und dabei auch nicht unfreundlich. Und am Schluss hatte ich einfach keine Zeit mehr, doch noch auf die Behringer zu bestehen.

Welche Monitore habe ich gehört:

Genelec 1030/1031A
Genelec 8040/8050A

Mackie HR-624

Leider gab's die größeren 824 nicht. Wo im Rhein-Main Gebiet könnte ich mir sie anhören? Über Google finde ich da keinen einzigen Händler weit und breit.

Natürlich höre ich mir die Behringer trotzdem nochmal gegen die Genelecs an. Und am liebsten möchte ich sie auch gegen meine aktuellen Lautsprecher hören, da dieser Kompromiss derzeit mehr Sinn macht. Kommt Zeit ...

Abschließend ja noch die Frage an die Insider: Wird die Produktion der Genelecs tatsächlich eingestellt? Wollte mich der Händler mit dieser Aussage nur locken? Immerhin weigerte er sich doch hartnäckig, die Behringer vorzuführen.

Mit einem freundlichen Gruß
Oliver
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 18:13
Einmal geht noch ...
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2004, 00:10
Ja, die 103x-Reihe wird eingestellt und durch die 8000er-Reihe ersetzt. Steht so auf der Genelec-Homepage.

Wie sind die 8000er im Vergleich zu den alten? Mir gefällt übrigens die 1031 nicht so gut wie die 1030+Sub.
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2004, 20:54
Na eeendlich ...

Hallo Patrick. Ganz ehrlich, ich finde die neue Reihe richtig mies und jetzt ist mir auch noch zu Ohren gekommen, dass viele Tonmeister auf die Barrikaden gehen. Sie möchten es nicht einsehen, auf einen so guten Monitor wie den 1031 zu verzichten.

Und da komme ich jetzt gerade in einen Konflikt – 5x 1031, das wird nicht billig. Auf keinen Fall möchte ich mir die 8000er-Reihe antun. Leider fehlt mir das nötige Vokabular, um den Klang der neuen Reihe zu beschreiben (übrigens könnte ich den Klang aller Lautsprecher der Welt nur anstzweise beschreiben). Aber was ich im Verkaufs-Studio gehört habe ... nee.

Der ein oder andere wird ja jetzt denken "Ja, aber hast du sie im Stereo-Dreieck gehört? Hatte der Raum eine ordentliche Akustik?". Ja und ja.

Eigentlich bin ich ja schon ein Tiefbaßgenießer, doch was insgesamt schon aus den 1031ern ohne Sub rauskommt, stellt mich schon so überaus zufrieden. Aber klar denke ich auch, dass die 1030er mit einem sehr guten Sub ein adäquates Gespann darstellen. Müsste ich mir mal durchkalkulieren. Und vor allem auch mal anhören. Danke für diesen dezenten Hinweis, Patrick.

Gruß
o.
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2004, 23:32
Ich hab auf der letzten Musikmesse die Genelecs vergleichhören können, an Modellen gabs 1029,1030,1031,1032,S30 mit oder ohne Sub.
Das war ein Extraraum, der von Genelec dafür vorbereitet worden war, mit Umschaltanlage zwischen allen Kombinationen.

Mein Fazit in Stichpunkten: Die 1031 und 1032 klingen mir zu dunkel, grade die 1032 extrem. Die 1029 mit Sub klingen fast identisch mit den S30. Der große Genelec-Sub brachte auch bei den großen Monitoren erstaunlich viel. Die 1030 fand ich von der Klangfarbe näher an den 1029 als an den 1031.

Für Wiedergabe bis ganz nach unten braucht man sowieso einen Sub, für die Surroundlautsprecher würd ich die kleinsten nehmen die noch genug Pegel machen.
Hab ich auch so gemacht, mir fehlt nur immernoch der Sub.
mylar
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2004, 02:21
also das einzige stück hardware über das ich mich seit der anschaffung 1997 noch nie geärgert habe waren meine 1029a und der 1091 sub von genelec.
die 1032 mochte ich wohl, aber sie sind für meinen abhörraum einfach zu gross (der raum zu klein) und ausserdem ist es bei den 1029+sub sehr praktisch den sub aus nachbarschaftsgründen mal abschalten zu können...

das neue design ist extrem daneben wie schon der vorangegangene designhinweis als es die eier auf ständern von genelec gab.

nee da lobe ich mir das zeitlos schöne genelec monitor design was die mal fein beibehalten sollen.

alesis monitor one finde ich noch sehr fein, bzw die two noch besser die aber leider zu schnell vom markt verschwand...
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2004, 08:56
Ach ja, die gute alte Zeit ... mit der heutigen mag ich mich auch nur schweeer abfinden.

@ Patrick: Klar, die Musikmesse Frankfurt! Wie konnte ich die vergessen. Jetzt muss ich wieder 8 Monate bis zur nächsten warten und zur doppelten Bestrafung gibts die 1000er-Reihe dann auch nicht mehr.

Mal sehen, mal sehen ...
genelec05
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 15:55
Jetzt hast Du es ja fast geschafft! Nur noch ein paar Tage bis zur Messe. Wir sehn uns im Vorführraum,
g
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Einstellung: Verhältnis Oppo zu Genelec
uweloe am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Gitter vor den Boxen
dee-jay am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer vor Fensterglas platzierbar?
pewd am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  19 Beiträge
Fernseher vor Heizung!
FuchsDerBaer am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  4 Beiträge
Pflanze vor Lautsprecher?
4ntrax am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  14 Beiträge
Hi-Fi vor Heizkörper
Ssalchen am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  8 Beiträge
sub vor av anschaffen ?
Benni1234 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  12 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Bild vor Ton: Asynchronität
Master_Shins am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  25 Beiträge
Fragen vor Einmessung
Blebbens am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen