Lässt sich Atmon/DTS:X sinnvoll in meinem Raum integrieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 16:32
Hallo zusammen,

ich finde die neuen Tonformate sehr spannend, bin mir aber absolut unsicher, ob ich sie bei mir im Heimkino überhaupt (sinnvoll) integrieren kann.

Zinniplex

Ich habe auf der Leinwand mal grob eingezeichnet, auf welcher Höhe sich meine Frontlautsprecher hinter der Leinwand befinden.
Die Höhe der seitlichen und hinteren Lautsprecher sieht man anhand der Abdeckungen in den Säulen und in der Rückwand.

Aktuell ist mein Setup also generell eher hoch angebracht.
Klar könnte ich die Lautsprecher hinter der Leinwand ohne großen Aufwand auch tiefer stellen (seitlich und hinten ist das schon um einiges schwieriger). Aber eigentlich ist ja gerade der Vorteil einer akustisch transparenten Leinwand, dass der Ton wirklich aus dem Bild kommt, wo er auch zu sehen ist.
Wenn ich sie tiefer stellen würde, müsste aber die Oberkante vom Lautsprecher unter der Mitte Leinwand sein, weil der Keilrahmen in der horizontalen Mitte eine Strebe hat. Stimmen kämen dann also aus dem unteren drittel. Vermutlich nicht so toll.

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin ein 7.1 Setup fahren. Als Receiver kommt eigentlich nur der Marantz 7010 in Frage kommen. Anfangen würde ich dann mit 7.1.2, also mit 2 Deckenlautsprechern. Ich denke in etwa an die Postion wo der grüne Pfeil zu sehen ist. Evtl. später dann auf 7.1.4 erweitern.
Was ich jetzt aber nicht einschätzen kann, ob ich wirklich merklich mehr räumlichkeit bekomme, wenn die ganzen Lautsprecher eh schon recht hoch stehen.

Wie ist da Eure Einschätzung ?

Der nächste Punkt ist dann, welche Lautsprecher als Deckenlautsprecher (Einbau geht nicht, da Beton-Decke) überhaupt in Frage kommen würden. Ich setze ansonsten das Teufel Theater 8 THX Ultra 2 Set mit 7 identischen Lautsprechern ein.
Wäre schön wenn Ihr mal Eure Meinung dazu schreibt.

Danke und viele Grüße,
Andreas
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 12:50
hm, hat denn niemand ne Meinung dazu, ob ich das trotz hoher Lautsprecher-Ebene mit zusätzlichen Deckenlautsprechern lohnt?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 16:21
In jedem Fall machen

Für Atmos gibt es keine Probleme mit den hohen Front-LS.
Würde es gleich mit 4 Lautsprechern bei deiner Räumlichkeit umsetzen. Wenn dein Receiver nur 2 Höhenlautsprecher schafft, dann schliess jeweils linke und rechte in Serie, bis du einen neuen Receiver/Endstufe hast.
SpeedyRS2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2016, 17:32
Danke für Deine Antwort. Mir würde es nur auf Atmos und DTS:x ankommen. Auro würde ich mir sparen.

Ne Endstufe wäre nicht so das Problem. Da könnte ich ja ein paar Kanäle auf meinen Onkyo TX-SR 805 auslagern, der aktuell noch im Heimkino werkelt.

Stellt sich noch die Frage, welche Lautsprecher ich unter der Decke einsetzen könnte.

Aktuell überlege ich, ob ich mal gucke ein paar kleine Teufel (z.B. 550FCR) gebraucht zu bekommen.
Tonal würden die ja vielleicht zumindest in etwa Richtung der M 800gehen. Auf jeden Fall nicht komplett fremd klingen.
Von der Höhe würde ich die aber nicht einfach so unter die Decke dübeln können. Ich habe nur 2,18m Deckenhöhe. Ich würde die dann wohl in ein neues flacheres, dafür aber breiteres Gehäuse bauen müssen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 17:46
Hab ich auch so gemacht. Habe Hoch- und Tieftöner diagonal angeordnet, so dass der Abstand von den beiden zum Hörer jeweils gleich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X Systeme Unterschied
DerFranzl am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  9 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Vorhandene Boxen in neues Stero Systhem Integrieren
NidoFoto am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?
Donifl1011 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  113 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen