Ballerszenen "runterregeln" möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
bowflow24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2017, 13:22
Hallo, das Thema ist eigentlich alt, aber ich habe noch nie eine wirkliche Lösung dazu gefunden. Vielleicht sollte ich die Frage nach Jahren mal neu stellen, vielleicht gibt's da ja neues....

Situation:
Mietwohnung + Kind schläft nebenan. Matrix wird geguckt und nach einer Dialogszene folgt mit doppelt bis dreifacher Lautstärke mal wieder ein Kampf. Man zuckt selbst zusammen und direkt nochmal, nachdem man auf die Uhr geschaut hat und bildlich den zu recht genervten Nachbarn vor Augen hat, der sich vermutlich grad überlegt, aber er den Besenstil schon auspacken soll oder noch bis zur nächsten Ballerszene wartet....

Ich sitze also auf dem Sofa und bin eigentlich im 5 Minuten-Takt damit beschäftigt den Ton leiser und lauter zu regeln, was natürlich ein ziemlich beschissener (entschuldigung) Filmgenus ist und ich habe bis heute nicht verstanden, warum die Blue-Ray produzenten nicht auch mal eine Tonspur "5.1 für Mietwohnungen" einühren, die auf diesen scheiß verzichten.

Frage:
Lässt sich das ganze nicht inzwischen vielleicht mit einfachen mitteln etwas normalisieren?
- für VLC gibt es ein Tutorial, welches aber auch relativ kompliziert ist und mit mäßigem Erfolg.....
- Denon X1300: kann man nicht im AVR vielleicht einfach sowas wie eine maximale Lautstärke aktivieren?

Das Thema betrifft doch eigentlich Millionen, da muss es doch eine Lösung geben.
Ich möchte auch selbst nicht jedesmal einen Herzinfakt bekommen, nur weil im Film jemand erschossen wird, muss ich nicht auch direkt Tot umfallen.
rumper
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 13:35
Stell mal am Denon "Dynamic Volume" auf Light und deine Sorgen sind vorbei.



[Beitrag von rumper am 10. Jan 2017, 13:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 15:33
genau, Dynamic-Volume ist die Dynamik-Kompression von Audyssey!
das heißt leise Szenen werden etwas angehoben und laute Szenen abgeschwächt, also das Signal in seinem Dynamikumfang (Unterschied zwischen leisesten und lautesten Szenen) komprimiert.

"Light" ist dabei die "schwächste" Stufe, du kannst auch auf Medium oder Heavy gehen, dabei wird die Wirkung immer stärker.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 15:38
Light ist die "wirksamste" Stufe. Medium und Heavy ändern dann nicht mehr sonderlich viel, zumindest meiner Erfahrung nach.
bowflow24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2017, 18:03
Ich teste es mal am nächsten Wochenende und lass hören wie das ergebnis ist. Danke Euch erstmal für den Tip!!
Am Fernseher hatte ich auch so eine funktion, diese dort aber ganz schnell deaktiviert, weil z.B. bei Nachrichtien dann immer die erste Silbe fast verschluckt wurde und er dann quasi 0.3 Sekunden später erst lauter wurde.... Hat irgendwie gar nicht gut funktioniert und war sehr nervig. Vielleicht kann Denon das besser.....
bowflow24
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2017, 10:33

Hallo rumper,
darf ich Dich nochmal nerven damit.
Ich finde auch auf S150 im Handbuch die Einstellung, aber finde das ganze nicht im Einrichtungsmenü....
Vielleicht bin ich da ja auch falsch. Ich komm irgendwie nicht weiter.....
Kannst Du mir vielleicht beschreiben, wie ich zu dem Punkt "Dynamic Audio" hinglange? Sorry mir raucht der der Schädel inzwischen....

VG bow
rumper
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2017, 10:52
Moin bow,

kein Problem, schau mal hier.

Dort runterscrollen bis zu "Dynamic Volume".



[Beitrag von rumper am 11. Jan 2017, 10:53 bearbeitet]
Jaws316
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2017, 11:16

rumper (Beitrag #7) schrieb:
Moin bow,

kein Problem, schau mal hier.

Dort runterscrollen bis zu "Dynamic Volume".

:prost


Er meinte am Receiver,nicht im Handbuch.
rumper
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2017, 11:20
Die BDA vom Denon ist zu 100% identisch aufgebaut wie das Menü am Gerät. Sollte also kein Problem darstellen.

Setup -> Audio -> Audyssey... siehe BDA eben
oto1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2017, 11:33

bowflow24 (Beitrag #6) schrieb:
:?
aber finde das ganze nicht im Einrichtungsmenü....

ist es möglich das du noch keine Einmessung (Audyssey) gemacht hast?
bowflow24
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2017, 18:03
Hallo,

also mal kurz von unterwegs.....
Kann es erst morgen weiter testen. Danke nochmal! Jetzt weiß ich wenigstens wo ich gucken muss!

@OTO1: Ja Du ast recht die hab ich noch nicht gemacht. Hatte gestern erstmal aufgebaut und bin noch nicht dazu gekommen. Wenn man dann gar nicht erst in das Menü kommt erklärt es warum ich es gestern nciht finden konnte :-)

Also danke für den Link auch nochmal! Eigentlich müsste ich es ja nun wirklich finden (nach der Einmessung).
bowflow24
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2017, 01:48
Habs doch noch heute geschafft!
Es funktioniert danke Euch!

Dennoch als anmerkung, ich finde die Menüführung im Denon leider immer verwirrender und das Handbuch leider dazu. Konnte zunächst die Audyssey-Einstellungen nicht auswählen - waren grau. Na toll, Blick ins Handbuch brachte wieder mal nichts. Ok einfach mal das Mikro rein und das Menü kamm dann von allein, aber genau sowas sollte doch auch im Handbuch beschrieben sein :"Info: Falls Feld grau, bitte Mikro einstecken"....
Zahlreiche Menüpunkte sind einfach überhaupt nicht selbsterklärend. Liest man im Handbuch nach ist man auch nicht schlauer.....

Trootzdem danke....
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2017, 08:21
Da kann mann drüber streiten : http://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/GFNFSYnuokgukf.php

Ich finde das eigentlich idiotensicher.
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2017, 21:04
Ich sogar vorbildlich! Wer damit nicht klar kommt, braucht wohl auch noch Hilfe beim Schuhe schnüren.

Von derartiger Dokumentation könnte sich z.B. Onkyo mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Aber so richtig dick, bitte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein 5.1 mit Nachbarn?
Daniel_L am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  45 Beiträge
Frage zum Thema Einspielzeit
MPi22 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  17 Beiträge
Lautstärke Unterschied Sprache/ Effekte - Neuer Receiver?
portiman am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  7 Beiträge
Kampf dem Kabelsalat ...
Ernie71 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  16 Beiträge
Problem mit Lautstärke
nvy am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
neu oder reicht alt?
Rookie1982 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  10 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Beschallung Mietwohnung
Kprnelius am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
Heimkinosystem zusammen stellen
gameco am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  6 Beiträge
Lautstärke Unterschied
Lengen1971 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Keine Lautstärke nach Plattenspieleranschluß
O_LIVE_R am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341