Umzug! Benötige Rat für Heimkino Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
stevepe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:56
Hallo in die Runde!
Wir ziehen in Kürze um und ich stehe vor dem Problem, meine bisherigen Heimkino-Komponenten im neuen Wohnzimmer unterzubringen.
Es handelt sich um:
Front: nuline 34
Center: nuline CS-174
Sub: nuline AW600
Rear: Canton GLE 410
Motorleinwand 2,0mx1,13m
Beamer: Epson EH TW3200

Bilder vom aktuellen Zustand gibt es hier: Link

Grundriss des neues Wohnzimmers:
Grundriss Wonhzimmer

Oben ist eine sehr breite Fensterfront mit der Terassentür in der Mitte. Die kann man also nicht blockieren. Unten sind 2 Türen.

Für mich kommen zurzeit 2 Aufstellungen in Frage:
2 Varianten

Variante 1: Die Komponenten stehen teilweise vor der Fensterfront. Von der Terasse wäre bestimmt einiges der Verkabelung sichtbar. Das Sofa steht sehr weit an der Rückwand und somit nah an den Rear Lautsprechern
Variante 2: Front lässt sich gut stellen, Sofa steht frei. Allerdings habe ich das Problem, hier die Rear Lautsprecher nicht stellen / aufhängen zu können. Kann man ggf. Atmos oder anderes Lautsprecher an die Decke montieren und im definierten Winkel von hinten Richtung Sofa strahlen lassen? Hinten an der Rückwand wären die Rears ja über 6m von der Front entfernt.

Gibt es ggf. alternative Varianten? Leider muss ich Platz für den Esstisch einplanen...
Freue mich auf ein paar Ratschläge und Diskussionen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:13
Wie wichtig ist dir Surround-Sound wirklich?
Ich höre mittlerweile ausschließlich Stereo, reicht mir vollkommen.

Ich bin für Variante 2, die Rears kann man mit Deckenhalterungen befestigen.
stevepe
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:38
Ich tendiere auch zu Variante 2. Für die Rears sehe ich auch nur die Möglichkeit der Deckenmontage. Dazu 2 Fragen:
- Gibt es fertige Lautsprecher die ich fertig (Aufputz) unter die Decke schrauben kann? Ich hätte lieber 2 weiße "Kisten" plan an der Decke anstelle von ein herabhängenden Konstruktion mit der die Boxen tiefer im Raum hängen.
- Gibts es Gehäuse für Einbaulautsprecher die ich unter die Decke schrauben kann? Für solche Einbaulautsprecher gibt es ja eine große Auswahl. Und man kann glaube ich den Hochtöner Richtung Hörplatz ausrichten?
rumper
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:43
RearLS in der Decke sind mMn. absoluter Mist. Die gehören hinter die Hörposition möglichst auf Ohrhöhe oder etwas darüber aber eben nicht
an die Decke.

Wenn die RearLS an die hintere Wand kämen wären sie ca. 3m von der Hörposition entfernt und damit so ziemlich genauso weit weg wie die FrontLS.

Zweite Möglichkeit wären eben LS Ständer hinter der Couch. Dort stehe sie aber sicherlich nur im Wege.

Ich würde die Reas an die Wand hinten anbringen und die Front LS etwas weiter auseinander stellen als auf der Skizze zu sehen.


[Beitrag von rumper am 03. Mrz 2017, 11:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:45

rumper (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde die Reas an die Wand hinten anbringen und die Front LS etwas weiter auseinander stellen als auf der Skizze zu sehen.


genau so, alles andere ist murks
stevepe
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:23
Ok, das sehe ich ein. Wenn die Entfernung für die Rears nicht zu groß wird, ist das wohl die beste Lösung.
Neue Skizze:
Variante 2
The_Plug
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:32
Die Entfernung spielt keine Rolle, Du kannst ja im AVR die Entfernung angeben und damit die unterschiedlichen Laufzeiten ausgleichen. Je weiter weg, desto ausgeglichener der Klang für alle Plätze auf dem Sofa. Wichtig sind nur die Winkel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Aufstellung Heimkino
Lucky-User am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Benötige ein paar Ratschläge zur Aufstellung/Raumplanung
apachy am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Zimmerform - Sinnvolle Aufstellung Heimkino
citroen_x99 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Umzug & Neues Heimkino
Patrick_Tessmann am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Hilfe: Aufstellung 7.1 nach Umzug (Teufel System 4)
Bodyshot am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  7 Beiträge
Neuling sucht Rat - Heimkino
jay_123 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  19 Beiträge
Aufstellung der Standlautsprecher, 5.0 Heimkino
ades333 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen