Dolby Atmos am PC mit Windows 10

+A -A
Autor
Beitrag
Ehnoah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 22:59
Hey ich hoffe ich kann die Frage hier stellen, da wir ja eher im HW Bereich hier sind.

Seit kurzem gibt es ja Dolby Atmos for Headphones für Windows. Nun hab ich mir Dolby Atmos Filme / Testfilme angeschaut und muss gestehen das kein unterschied zwischen Dolby Atmos for Headphones bez. normal ist.

Sollte man nicht ein deutlichen unterschied hören?

Ich hab Beyerdynamic DT990 Pro Kopfhörer.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 23:14
das kann ja alles nur irgendwie von einer Software emuliert werden genau wie bei den Surround Headsets. Mit richtigem Atmos hat das außer dem Namen nichts zu tun. Ich würde mir da nicht zu viel davon erwarten.
NeCoshining
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 21:58
Du hast schon einen sehr guten KH. Der macht aus dem Stereo selbst schon Surround .

Was soll da noch eine Software besser machen können.
Für diesen KH braucht man keine Surround verschlimmbesserer....
Schließlich haben wir Menschen nur 2 ohren.


[Beitrag von NeCoshining am 14. Mai 2017, 21:59 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 12:04
Die Atoms App für Win 10 ist leider sehr unglücklich implementiert. Es fehlt jede Erklärung wie sie funktionieren soll und es gibt auch keine Anzeige ob die App aktiv ist.

Dennoch ich habe sie getestet und man hört schon Unterschiede. Die Atmos Trailer gibt es nur in der App selbst zum annhören.
Ich habe zwar auch einige weitere Atmos Trailer aber es gibt kein Programm unter Windows, dass Atmos kann. Da ist man dann auf 7.1 beschränkt. Und hier bin mir nicht sicher ob die Atmos App evtl. nur 5.1 wiedergibt?

Aber überzeugt hat mich Atmos für KH nicht. Da gibt es weit bessere Möglichkeiten, die dazu auch noch kostenlos sind..
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 16:45
Ich häng mich mal hier dran mit ner Frage zum Verständnis.

Bei Windows 10 haben ja jetzt alle mit dem Creators Update die Möglichkeit das Atmos Plugin herunterzuladen.
Das Ganze lässt sich 30 Tage testen.
später kostet das Ganze dann knapp 18€ zum Kauf.

Ist das Addon aktiv, kann man sich entscheiden, ob man Atmos für Kopfhörer oder Atmos auf Anlage nutzen will.

In meinem Fall ist es der Kopfhörer.

Jetzt gibt es eine dolle App zum Atmos, wo man Demofilmchen schaun kann. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Ich kann das Ganze etwas vergleichen, denn meine Soundkarte hat auch 3D Sound. So kann ich das Material in Atmos oder mit dem 3D der Soundkarte wiedergeben. Das Atmos ist dabei besser ortbar, dynamischer. Ein tolles Upgrade und ein Vorteil gegenüber der Soundkarten 3D Funktion.

Soweit zur App Umgebung. Nun stellt sich die Frage des Nutzens im normalen Alltag.

Vom Sinn tut die App folgendes: Bei Vorliegen eines Atmos Signals, werden die 8 Kanäle auf ein Stereo Signal umgerechnet.

Nun werden sicher ein paar Leute denken: Kann nicht funktionieren, da es dann kein richtiges 8 Kanal Signal mehr ist und wo physikalisch nur zwei Lautsprecher sind an festen Positionen, kann keine realistisch, räumliche Umgebung aufgebaut werden.

Wenn man sich dann aber anschaut, dass der Mensch auch nur zwei Ohren hat und dennoch perfekt orten kann und verstanden hat, wie das Ohr das macht, dann ist die Atmos for Headphone Technik wirklich interessant.

Das Ohr ortet einen Ton mit Hilfe von Frequenz und Schallreflektionen.

Die Kanaltrennung geht dabei mit Anpassung der Frequenz und der Schallreflektion vonstatten.

Aber lange Rede kurzer Sinn:

Wenn man Atmos hören will, dann muss erstmal ein Mehrkanalsignal mit 8 Kanälen anliegen.

Jetzt meine Frage:

Wo genau kann ich das nun nutzen? Windows selber hat ja in den Wiedergabeeinstellungen nun den Button für Atmos bekommen. Das ist Aktiv. Die Lautspreecherkonfiguration ist immer noch auf Stereo.

Wenn ich jetzt eine BluRay mit Atmos abspiele (in meinem Fall San Andreas) zum Beispiel über den Leawo Bluray Player, dann klingt das nicht nach Atmos. Zumindest klingt es gleich, ob man nun Atmos aktiviert oder deaktiviert hat. Es kommt mir so vor, als würde der Player mit Auswahl des Kopfhörers das Tonsignal schon auf Stereo eindampfen, bevor das Atmos Plugin das zugespielt bekommt.

Brauch man da besondere Player?

Nun gibt es auch Games mit Atmos. Overwatch wär sowas. Aber enthält das nicht schon eh Atmos for Headphones und macht ein solches Plugin überflüssig?

Oder macht das nur Sinn für andere Games, die von sich aus kein Atmos haben?

Ich steh da auf dem Schlauch und hab hier im Moment eine Funktion, die sinnig nur in der Demo App klappt.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher - Werden diese von Windows 10 erkannt?
usmave am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  9 Beiträge
Dolby Atmos for Headphones routing
froes am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  11 Beiträge
Verständnisproblem Dolby Atmos
stna1981 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  12 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen