Hobbykeller: Wohin die Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
praetorianerx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 01:26
Hallo zusammen,

ist vielleicht etwas unkonventionell für das Forum (hoffentlich bin ich im richtigen Sub), aber eure Meinung würde mich interessieren. Beim Hausbau wurde auch ein kleiner Hobbykeller gebaut; leider hatte ich damals nicht ausreichend Zeit (oder mir Zeit genommen), um diesen Raum durchdacht aufzubauen - egal, so isses jetzt. Es geht mir nicht um die richtige Akustik oder Technik, sondern um eine Entscheidung, wo die Geräte hinsollen. 80% wird gezockt, 20% Filme geschaut - Musik (hier) gar nicht gehört.

Hier der Grundriss des Hobbykellers:

Grundriss https://img1.picload...hobbyraum_745020.jpg

Legende
- rote Kreuze: Ausgänge der Leerrohre für Audio (an der Decke); würde max. 5.1 einsetzen
- grün: Couch (ist wirklich so ausfüllend; schon vorhanden)
- blau: Beamer-Bild (Beamer vorhanden, Leerrohre )
- gelb: "Technik-Bereich"; also HDMI-Deckenkabel + Audio-Kabel, Steckdosen, LAN-Dose

Kurze Hinweise: Die Positionierung der Ausgänge (im Raum und Decke) und des Technik-Bereiches ist natürlich Käse gewesen. Ist jetzt nicht so schlimm, da ich mir nicht so viel aus Sound/Akustik mache. Btw. auf dem Grundriss unten sieht man eine abgetrennte Kammer.

Kann mich letztendlich nicht zwischen der Positionierung entscheiden:

A) Nutzung eines 5.1-Systems; Technik (Konsolen, Reciever etc.) kommen auf mehrere Hifi-Wandhalterungen über der Couch an die rechte Wand ("Technik-Bereich" der gelben Markierung)

Vorteil: kein langes Kabelziehen, Leerrohre nicht umsonst gewesen, kein störendes Lowboard vor der Leinwand (das den Raum kleiner macht)

Nachteil: je nach Konsole (ob bei neueren oder VR auch, kA) kannste die "Kamera" o.ä. nicht sauber positionieren, ggf. unangenehm unter den Hifi-Haltern zu sitzen; ggf. Geräuschentwicklung der Geräte neben jmd.; ggf. lohnt der Aufwand nicht, da Boxen scheiße positioniert

B) Lowboard unter die Leinwand, Geräte kommen dort rein, Strom wird von der Kammer durch die Wand gezogen, HDMI- und LAN-Kabel ist verstärkt und lang genug (um es sauber an der Wand von oben rechts lang zu ziehen). Ton ist dann Soundbar oder 2.0/2.1.

Vorteil: siehe Nachteile von A), nur umgekehrt

Nachteil: Raum wird kleiner, ursprüngliche Planung war völlig für'n Arsch, lange Verkabelung, Sound schlechter

Meinungen?

Dank und Gruß
prae
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin Soundbar?
Lazarus94 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher - Wohin damit?
d0um am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  14 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Simon am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Wohin mit den Surrounds ?
sleazyi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Schrankwandkauf - wohin mit Speakern!
buesing_de am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  10 Beiträge
Wohin mit dem Receiver?
Dragooo am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Center?
SebastianGrothe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  8 Beiträge
Wohin mit den Rear-LS!
Basta91 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778