Eure Lösung zum Thema PCM/Bitstream bei TV

+A -A
Autor
Beitrag
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 02:04
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr folgendes Szenario löst:

Ich habe Lautsprecher über einen AVR angeschlossen, welcher Ton von TV, PS4 usw ausgibt. Da mein TV gleichzeitig auch mein Netflix und Co. übernimmt, soll er dort natürlich auch bei Filmen und Serien den DD Ton ausgeben. Somit muss ich den TV auf Bitstream stellen (S/PDIF Verbindung von TV zu AVR (ARC läuft nicht)). Das betrifft aber auch das normale TV Program, welches ja kaum DD ausstrahlt (außer Filme).

Nun schaltet er bei Werbung oder durchzappen fleißig zwischen DD und Multi CH hin und her. Da sich geringfügig die Klangart, und die Lautstärke deutlich ändern finde ich das extrem nervig. Die PS4 jetzt als Streamer zu benutzen wäre ja nur ein Workaround.

Habt ihr da eine Lösung für euch gefunden oder lebt ihr mit dem hin und her geschalte des Tons?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 02:10
Werbung ist immer lauter als das eigentliche TV Programm. Das ist von den Sendern so gewollt. Ich verwende für TV Programme die TV eigenen Lautsprecher und auch da gibt es einen Lautstärkenunterschied zwischen Werbung und Programm. Da kann der TV nichts dafür.

Das gleiche tritt zB auch bei Werbung auf Youtube auf und da ist ja alles das selbe Tonformat.


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Nov 2017, 02:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2017, 02:15
ausserdem ändert sich das doch nicht zu PCM... welcher TV soll das denn sein ?
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2017, 02:22
Nein, da ändert sich nichts zu PCM.
Die Tonspur ändert sich. Filme werden meist mit DD ausgestrahlt. Werbung oder andere Sendungen (keine Filme) werden in Stereo ausgegeben. Der AVR schaltet dann automatisch in Multi CH (von mir so konfiguriert). Der Ton wird dann aber klanglich anders und auch lauter. Das ist nicht nur bei Werbung der Fall. Das Verhalten ist ja nachvollziehbar. Ich wollte nur wissen, ob andere damit leben oder eine andere Lösung haben. Mich stört es einfach

Meine einzige Idee wäre jetzt das normale TV Programm über Mutli CH laufen zu lassen (also den TV auf PCM zu stellen) und das Streaming die PS4 machen zu lassen.


[Beitrag von Schroedi_86 am 30. Nov 2017, 02:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 08:55
verwende mal anstelle von Multi Ch den Dolby Upmixer für Stereo Sendungen. Dann sollte der Unterschied geringer ausfallen
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2017, 10:06

Filme werden meist mit DD ausgestrahlt. Werbung oder andere Sendungen (keine Filme) werden in Stereo ausgegeben

Das ist beides DD, einmal 2.0 und einmal 5.1! Daran kannst du nichts ändern es sei denn du stellst auf PCM, das wäre für mich keine Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM/Bitstream bei DVD-Audio
Flex am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
PCM oder Bitstream bei DD?
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
PCM vs. Bitstream im Detail?
stole am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
PCM BitStream DTS LG Frage
tbr79 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958