Beratung für einen Hifi-Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 10:52
Schönen Guten Morgen euch allen.

Ich habe eine Frage zu meinem System und wie ich dieses eventuell verbessern könnte. Mein Set-Up besteht zurzeit aus:
LS: - Jamo S 626
AVR: - Pioneer VSX-324-K-P ( ist aus dem HTP-072 Starter Set)

Raumaufbau

Die Aufstellung der LS seht ihr auf dem Bild. Ich weiß ist sehr laienhaft gezeichnet, Paint Skills halt :D.
Die Entfernung der Front-LS sind ca. 2,5m. Die Couch steht ca. 3m entfernt vom Tv und den LS. Die Sourrundlautsprecher befinden sich ca. 1m hinter der Couch. der SW auf dem Bild ist zurzeit nicht angeschlossen.

Meine Fragen sind jetzt: lohnt es sich meinen passiven Sub von meinem Starter set weiterhin zu nutzen? Bis jetzt habe ich den nicht angeschlossen un der Bass ist schon recht viel, nur er könnte meiner meinung nach etwas weniger dröhnend sein. Und dann wäre meine Frage wie ich meine LS einstellen soll und wann meine LFE trennung stattfinden soll. Dafür müssten wir natürlich erstmal klären ob mit passiven sub oder ohne ^^.

Zurzeit habe ich die Fronts auf "Large" stehen den rest auf "Small" und die LFE trennung ist bei 80Hz eingestellt. Den Sub habe ich wie gesagt nicht angeschlossen.

Ein neuer AVR ist schon inm Plannung möchte mir den Denon 2400H holen. Dafür muss aber erstmal noch was gesparrt werden und deshalb möchte ich meine Übergangslösung so effektiv wie möglich gestalten.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 10:55
Vergiss den passiven Sub, das ist Spielzeug. Ohne einen aktiven Sub macht das alles keinen Sinn, solange musst du deine Front auf Large belassen.
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 11:35
Okey das habe ich mir auch schon gedacht, danke für die Bestätigung
Und die Trennung bei 80Hz kann ich lassen?

Ich denke ein Mivoc Hype 10 sollte da passen oder? würde ich dann zu dem neuen AVR holen. Leide hat mein jetziger AVR keinen aktiven Sub eingang ^^


[Beitrag von Rxmbo am 10. Jan 2018, 11:37 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 11:43
Der Mivoc ist Ok, Alternativen siehe https://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
80 Hz Trennung auch erst mal so ok

Dein AVR hat keinen aktiven Sub-AUSGANG
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 12:14
Stimmt keinen Ausgang

Und wenn ich dann einen Sub habe stelle ich alle boxen auf "Small" und stelle wo die LFE Trennung ein? oder sollte ich dann weiterhin die Fronts in "Large" betreiben?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 12:28
Das ist nicht die LFE Trennung, die bleibt bei 120Hz

Die Trennfrequenz solltest du bei 60-80 Hz für die Front machen, muss man probieren und kommt auf den AVR an, ob der separate Trennung kann.
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2018, 12:38
Bei 120hz? ich dachte bei 80hz ^^
Mein jetziger AVR kann leider nur eine trennung für alle Kanäle. Der neue sollte aber seperat können.
Nochmal für mich ^^ mit meinem jetzigen AVR und ohne Sub stelle ich die Trennung auf 80hz? Und wenn ich dann einen Sub habe und die Kanäle einzeln trennen kann stelle ich sie indiviudell für die boxen ein?

Oder habe ich grade einen Denkfehler, ich weiß leider immer noch nicht ganz was der unterschied zwischen LFE Trennung und Trennfrequenz ist :/
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2018, 12:43
Ohne Sub stellst du die Front auf large, den Rest small und 80 Hz


LFE https://av-wiki.de/glossar#l
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2018, 12:49
Okey und wenn ich dann den neuen AVR + Sub habe, was wären dann da die einstellungen?
Also LFE habe ich ja verstanden, aber gehört der begriff Trennfrequenz zu dem Thema LFE?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2018, 12:51
Besorge dir erst mal einen neuen AVR und Sub, dann sehen wir weiter...
Rxmbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2018, 12:55
Könntest du mir dann noch meine letzte frage beantworten? deine Antwort hat mich nämlich verwirrt. Du sagtest nämlich die LFE Trennung liegt bei 120Hz und die Trennfrequenz bei 60-80Hz für die Fronts. Ich bin davon ausgegangen das die LFE Trennung eben diese Trennfrequenz bestimmt.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2018, 12:57
LFE ist ein eigener Kanal, die .1 Spur, siehe Wiki. Der geht bis max 120 Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger sucht Beratung!
neubicolt am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
Neubau Beratung für Hifi Anlage
donvaleri am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Hifi-Frischling sucht Beratung!
Keule85 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Surroundsoundsystem, Beratung, Empfehlungen
dierksen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung für Hifi-System
BachManiac am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Beratung für einen Receiver
Ceikolon am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Beratung/Planung erster HiFi Anlage im Wohnzimmer
Koschie am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
erstes Heim-/Hifi-System---brauche Beratung
evelkneevel am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen