Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Heimkino auf unter 10m²

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 01. Feb 2018, 19:48

Tron_224 (Beitrag #49) schrieb:
Jedenfalls ist es eher ein Interessenkonflikt, bei dem es abzuwägen gilt, nicht aber gibt es absolut richtig oder falsch in die eine oder andere Richtung.

Ist mir bewusst, ich wollte auch nur eindringlich darauf hinweisen, dass man dann noch weniger Platz zur Verfügung hat. Vielen sind diese Abmaße nicht bewusst oder können sich das vorstellen. Hinzu kommt, dass der Raum ja dann mit großer Wahrscheinlichkeit dunkel gestrichen wird und somit optisch auch noch um Einiges kleiner wirkt.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Feb 2018, 19:58
Das ist völlig richtig, andererseits halte ich den Aufwand gerade in kleinen Räumen für vertretbar, da man eben mehr Probleme im Bassbereich hat.

Ich will ehrlich sein und sagen, dass mir ein DBA mit vier normalen freistehenden Subs nicht so recht gelungen ist. Da war Multisub besser, wenn auch nicht perfekt.

Entweder mit acht Subs oder aber in einer Baffle Wall wäre es wohl besser geworden, idealerweise natürlich in Kombination.
der_kottan
Inventar
#53 erstellt: 01. Feb 2018, 20:02
Mag sein, bei weniger als 10m2 käme ich trotzdem nicht auf die Idee eines DBAs da mir der Raum dadurch zu klein werden würde.
Bin aber trotzdem gespannt was hier letztendlich umgesetzt wird.
MarkuBu
Stammgast
#54 erstellt: 01. Feb 2018, 20:09
Ich bin mir der Raumverhältnisse bewusst. Hab gerade nochmal genau nachgemessen. Die Raumlänge ist 3,70m. Mir ist klar, dass zwei Aufbauten an beiden Enden davon nochmal ordentlich was wegnehmen. Ob ich das am Ende machen werde muss ich noch sehen
dejavu1712
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2018, 20:09
Der JBL CS1214 braucht z.B. max. 20 cm, wir reden also von insgesamt 40 cm.
Die LS (vorne und hinten) könnten ebenfalls bündig in der Wand verbaut werden.

Was glaubst Du ohne Baffle Wall zu gewinnen wenn du die LS/Subwoofer frei im Raum aufstellen musst?

Natürlich ist der Raum zu klein, ich würde mir daher überlegen die Trennung nicht exakt mittig durchzuführen, aber wenn
der TE nicht anders will oder kann, dann muss er das Beste draus machen oder soll er deswegen ganz darauf verzichten?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Feb 2018, 20:12
Na ja, die Trennwand kann man ja schon mal nutzen, da geht nicht unbedingt Raum verloren.

Als etwas breitere Ständerkonstruktion geht da was.
dejavu1712
Inventar
#57 erstellt: 01. Feb 2018, 20:16
Das wäre definitiv eine Maßnahme, hier geht es ja um jeden Zentimeter/Millimeter.

Das Ganze muss dann aber wirklich stabil aufgebaut sein.
MarkuBu
Stammgast
#58 erstellt: 01. Feb 2018, 20:18
Die Trennwand ist leider eine Seitenwand
dejavu1712
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2018, 20:20
Ich dachte der Raum würde erst noch getrennt werden und hat insgesamt 20qm...


MarkuBu (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe einen etwa 20m² großen ausgebauten Kellerraum, den ich mit einer Trennwand in zwei Räume teilen möchte.


[Beitrag von dejavu1712 am 01. Feb 2018, 20:22 bearbeitet]
MarkuBu
Stammgast
#60 erstellt: 01. Feb 2018, 20:50
Der Raum ist etwa 5x4m. Ich müsste ihn quer teilen, wodurch zwei Räume mit 2,5x4m entstehen würden. (für den Kino Raum wären es genauer 2,7x3,7m, der andere Raum wäre dann etwas kleiner)

Die Leinwand wäre dann an einer kurzen Seite und die Trennwand eine Seitenwand.

Ich hätte noch zwei andere Optionen. Ich habe noch einen Raum mit etwa 15m². Aber mein Haus ist eine Doppelhaushälfte und eine Zimmerwand grenzt an das Nachbarhaus. Da würden glaube ich die Nachbarn nicht mitspielen. Außerdem wäre die Zimmertür genau da, wo die Lautsprecher für hinten rechts und für das DBA hin müssten und das Zimmer ist lang und schmal und hat einen blöden Absatz auf einer Seite. Auch nicht ideal.

Die andere Möglichkeit wäre, den Kellerraum komplett zu nutzen, aber an den Wänden, wo die Baffle Walls sein müssten, befindet sich ein Fenster und ein Heizkörper bzw eine Tür auf der gegenüberliegenden Seite.

Mit einem verbauten Fenster und Heizkörper könnte ich leben, aber die Tür wäre auch hier ein Problem. Die Lautsprecher für das DBA sitzen knapp neben der Tür. Genau genommen müsste ich die Tür sogar ausbauen und in die Baffle Wall setzen (wenn ich das denn so machen wollte). Die Tür wäre ein Teil der Baffle Wall.

Ich bin aber nicht komplett auf Baffle Wall fixiert. Stand/Wandlautsprecher und Multisub würden es auch erst mal tun. Bisher ist alles nur eine Idee.
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 01. Feb 2018, 21:55
Lass mal bitte vorne anfangen und mache mal bitte Grundrisse von den Räumen und mache vielleicht sogar Photos.
MarkuBu
Stammgast
#62 erstellt: 02. Feb 2018, 10:47
Ich mache demnächst eine Skizze vom Keller. Der andere Raum scheidet eigentlich aus, nachdem ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen habe.

Ich werde versuchen, den Keller in einem 3d Programm zu simulieren. Bevor ich aber irgendwas umbaue werde ich erst ein paar normale Boxen bauen. Leider warte ich immer noch auf die Chassis. Die laufen bei DHL schon seit 2 Tagen in einer Schleife Hoffentlich kommen die heute, dann kann ich am Wochenende was Zuschneiden
MarkuBu
Stammgast
#63 erstellt: 02. Feb 2018, 13:56
Kino

Hab mal ein 3d Modell von meinem "Kino" erstellt. Die Trennwand existiert im Moment noch nicht. Die Wand, an der der Fernseher hängt und die hinter den Sesseln ist schon eine eventuelle Baffle Wall mit 20cm Abstand


[Beitrag von MarkuBu am 02. Feb 2018, 13:59 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 02. Feb 2018, 14:13
Coole Zeichnung!

Vorne und hinten eine Vorwand mit den LS und Subs könnte doch passen.

Ansonsten mal über Bass im Nahfeld nachdenken:
http://www.hifi-foru...ead=972&postID=34#34
impulse
Stammgast
#65 erstellt: 02. Feb 2018, 14:23
Das sieht schon relativ eng aus. Dein "Büro" (geraten wegen Schreibtisch) kann nicht in deinen anderen erwähnten Raum?

MarkuBu (Beitrag #60) schrieb:
Ich hätte noch zwei andere Optionen. Ich habe noch einen Raum mit etwa 15m².
MarkuBu
Stammgast
#66 erstellt: 02. Feb 2018, 14:54

impulse (Beitrag #65) schrieb:
Dein "Büro" (geraten wegen Schreibtisch) kann nicht in deinen anderen erwähnten Raum?


Das weiß ich noch nicht. Da stehen ja auch noch Möbel drin und ich müsste einiges davon wegwerfen.

Außerdem weiß ich nicht, ob das funktioniert, wenn ich den Kellerraum komplett verwende. Ich würde wie gesagt das Fenster und den Heizkörper zubauen und wenn ich ein DBA aufbauen möchte wird es ganz schön knapp wegen der Tür. Für eine Baffle Wall müsste ich die eigentliche Zimmertür ausbauen und in die Baffle Wall einsetzen.

Damit die Heizung funktioniert müsste ich oben und unten Öffnungen einbauen, damit da Luft durch kommt und um die Heizung steuern zu können bräuchte ich ein neues Heizungsventil mit einem Remote Sensor, damit ich die Temperatur im Raum und nicht hinter der Baffle Wall messen kann

Hier mal eine mögliche Skizze und in zwei Ansichten gerendert

Großkino Skizze Kino Render 1 Kino Render 2
impulse
Stammgast
#67 erstellt: 02. Feb 2018, 14:59
Dreh mal deine Aufstellung um 90°.
Dann hast du auch keine Sorgen mit Fenster und Heizung.
MarkuBu
Stammgast
#68 erstellt: 02. Feb 2018, 15:09

impulse (Beitrag #67) schrieb:
Dreh mal deine Aufstellung um 90°.


Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber da hab ich einen breiten Raum der nicht wirklich genutzt wird und die gleiche kurze Distanz zwischen Leinwand und Sitzposition.

Und sollte ich ein DBA machen wollen: wie macht man das auf der Wandfläche? Da reichen doch 4 Bässe nicht. Da brauche ich doch bestimmt 8 für eine Wand
Tron_224
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 02. Feb 2018, 15:11
Hast Du Dir das mit dem „Basstisch“ mal angesehen?
MarkuBu
Stammgast
#70 erstellt: 02. Feb 2018, 15:20

Tron_224 (Beitrag #69) schrieb:
Hast Du Dir das mit dem „Basstisch“ mal angesehen?

Höre ich zum ersten mal. Eine kurze Suche hat auch keine wirkliche Antwort geliefert, wie das aussieht und funktionieren soll. Hab zwar ein paar Threads gefunden, aber noch keine Antworten
Tron_224
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 02. Feb 2018, 15:27
Klick mal auf den Link in #64 und scroll etwas
MarkuBu
Stammgast
#72 erstellt: 02. Feb 2018, 16:16
Ah, dass nennt sich Ripol. Damit findet man schon eher was.

Meine Breitbänder sind da. Jetzt kann ich endlich anfangen
Tron_224
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 02. Feb 2018, 16:23
Welche Breitbänder überhaupt?

Ripol ist nur das gefaltete Bauprinzip. Kann man auch sonstwo hinstellen, nur nicht ganz an die Wand.

Aber zwei solcher Hocker etc. wären halt auch noch eine Option.
MarkuBu
Stammgast
#74 erstellt: 02. Feb 2018, 16:30
Ich hab mir ein paar BMR65 und Dayton PS95 bestellt. Aber erst mal zum rumexperimentieren. Werde verschiedene Gehäuse bauen. Beeper, Needle und ein paar eigene Experimente.

Ich schau mir Ripol mal genauer an. Was braucht man denn da für Chassis? Damit das funktioniert brauchen die doch mit Sicherheit bestimmte TS Parameter
Tron_224
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 02. Feb 2018, 16:42
Der Bauvorschlag basiert auf dem JBL CS 1214.

Mit einem anderen Treiber müsste man die Maße anpassen, sofern er überhaupt geeignet ist.

Wirklich ausrechnen kann das nur der Erfinder Axel Ridtahler. An den könntest Du Dich wenden. Das mit dem JBL ist aber eine Low-Budget-Version.
MarkuBu
Stammgast
#76 erstellt: 03. Feb 2018, 13:47

_Janine_ (Beitrag #4) schrieb:

Ich würde eher sagen 4.1 denn bei der Raumbreite kannst du den Center knicken der bringt eh nix.


Nach dem Fernsehabend gestern würde ich trotzdem 5.1 nehmen. Wir haben uns Terminator angeschaut, aber von Bluray. Teilweise kaum verständliche Dialoge, aber wenn's kracht fliegen einem die Ohren weg. Mein AVR hat zwar DRC, aber um noch mehr Möglichkeiten bei der Abstimmung zu haben wurde in einigen Beiträgen empfohlen, den Center lauter zu drehen als die Satelliten.
dejavu1712
Inventar
#77 erstellt: 03. Feb 2018, 13:54
Das liegt dann aber nicht nur am fehlenden Center.
MarkuBu
Stammgast
#78 erstellt: 03. Feb 2018, 14:03

dejavu1712 (Beitrag #77) schrieb:
Das liegt dann aber nicht nur am fehlenden Center. ;)

Ist mir schon klar. Das ist vom Studio so abgemischt. Wunder erwarte ich auch keine, aber zumindest eine leichte Besserung.

Es darf ja krachen, aber es wäre schön, wenn man einen Film schauen könnte ohne ständig die Fernbedienung in der Hand halten zu müssen. Ich habe schon den Sub gedrosselt und das BR Rohr verstopft, weil der viel zu dröhnig und schwammig war. Aber ganz ohne macht es halt auch keinen Spaß
impulse
Stammgast
#79 erstellt: 03. Feb 2018, 14:27
Dafür gibt es die Dynamic Volume-Einstellung bei den AVR. Stimmen werden dabei lauter wiedergegeben.
MarkuBu
Stammgast
#80 erstellt: 03. Feb 2018, 17:23
Würden sich mit Dipol Lautsprechern oder mit Sound Arrays für die surround Lautsprecher noch irgendwelche weiteren Optionen ergeben?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Feb 2018, 22:17
Dafür reicht der Platz nicht. Würde das minimalistisch aufbauen.
Apalone
Inventar
#82 erstellt: 04. Feb 2018, 00:20

MarkuBu (Beitrag #80) schrieb:
Würden sich mit Dipol Lautsprechern oder mit Sound Arrays für die surround Lautsprecher noch irgendwelche weiteren Optionen ergeben?


Was willst du denn noch in deiner Winz-Lokation unterbringen?!?

5 Regalboxen und max. zwei Subwoofer - mehr wirst du nicht stellen können!
MarkuBu
Stammgast
#83 erstellt: 04. Feb 2018, 13:08
Platz ist in der kleinsten Hütte heißt es doch

So ein Line Array ist doch kompakter als ein Brüllwürfel, vor allem wenn das BR Rohr nach hinten geht wie zB beim Beeper und man Abstand von der Wand einhalten sollte.
HeimkinoMaxi
Inventar
#84 erstellt: 06. Feb 2018, 00:24
Ich versteh die Idee mit dem Array bei 10m2 und zwei Sitzplätzen nicht ganz ?!

Wenn schon würde ich eher sinnvoll darüber diskutieren welche Lautsprecher „Nahfeld“ tauglich sind , wie man Bass auf so kleinem Raum bringt ..eher solche Dinge Bild ist bei den geringen Abständen auch ein Thema je nach Projektionsverhältnis ; oder nimmt man einen Oled ? ...
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 06. Feb 2018, 00:34
Ich verstehe das ganze rumgehacke bezüglich der Raumgröße nicht wirklich - groß ist er nicht, aber der Hörabstand ist zB mit >2m nicht Nahfeld.
Wenn man das ganze vernünftig, mit Plan und Verständnis der Materie angeht, dann kann man auch auf 10m2 ein ordentliches Heimkino hinbekommen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#86 erstellt: 06. Feb 2018, 01:23
Nahfeld bezog sich eher auf die Rears.
Ich meine nur grundsätzlich dass hier etwas am Sinn der Sache vorbeigefahren wird. Auf 10m2 kann man in der Tat tolles realisieren. Aber dazu wird hier zu wenig beschrieben was überhaupt das Ziel ist, was erreicht werden soll , etc ...
dejavu1712
Inventar
#87 erstellt: 06. Feb 2018, 10:06
Bei einem TV, größer als 65" max. 75" wird der ja vermutlich nicht werden, sollte man
auch nicht all zu weit entfernt sitzen wenn man noch sowas wie Kinofeeling haben will.

Das Problem ist aber auch, das der TE selbst von Hölzchen auf Stöckchen kommt und
ständig wieder eine neue Idee präsentiert bzw. hinterfragt, was man auch daran sieht,
das er inzwischen schon weitere Threads erstellt hat und so halt immer wieder vom
eigentlichen Thema abweicht, so verzettelt man sich nur, hilfreich ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, weil die Informationsflut und die unterschiedlichen
Auffassungen mit entsprechenden Empfehlungen für mehr Verwirrung sorgen als helfen.

Zu aller erst muss sich der TE über das Grundkonzept im klaren sein und dann sollte auf
dieser Basis eine akribische Planung folgen, dabei kann man sich dann auch spezifische
Gedanken darüber machen, welche Komponenten in Frage kommen könnten.
MarkuBu
Stammgast
#88 erstellt: 06. Feb 2018, 11:01
Die meisten der anderen Threads haben mit diesem hier wenig bis gar nichts zu tun. Die Beeper Lautsprecher zB und der Subwoofer dafür sind einfach nur zum Spielen und üben. Lautsprecher wie der Beeper sind, so weit ich das sehe, für mein Heimkino ungeeignet, weil sie wegen dem rückwärtigen BR Rohr einen gewissen Wandabstand brauchen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich euch noch erzählen soll. Ich habe über die Räumlichkeiten gesprochen und habe sogar 3d Grafiken erstellt. Aber ich kann es nochmals Zusammenfassen.

Es wird höchst wahrscheinlich bei dem ursprünglichen Raum mit etwa 3,7*2,7m bleiben. Ich weiß, dass es nicht viel ist, aber mehr hab ich nicht. Für das Bild muss erst einmal ein Fernseher her, später hätte ich gern einen Beamer und eine schalldurchlässige Leinwand. Medienquelle ist ein normaler PC mit KODi als Mediaplayer, der Verstärker hängt analog an der Soundkarte und hat glaube ich 6 Kanäle. Ich bin mir nicht sicher ob's das am Mainboard geht, aber mit dem Verstärker und aktivem Subwoofer müsste ich dann 6.1 hinbekommen, aber gehen wir von 5.1 aus.

Die Lautsprecher kann ich selbst bauen, ich müsste nur wissen, welche Chassis ich verwenden kann und wo ich die hinstellen muss. Ich kann mir für den Anfang erst mal einfach vier Needles vorstellen und ich verwende den Sinn, den ich schon habe. Fernziel wäre aber vielleicht eine Baffle Wall mit SBA, wenn das reichem würde und die schalldurchlässige Leinwand darüber. Da können dann auch Front und Center Speaker eingebaut werden

Ich gehe derzeit von nur einem Sitzplatz aus

Was möchtet ihr noch wissen?
Apalone
Inventar
#89 erstellt: 06. Feb 2018, 11:11

MarkuBu (Beitrag #88) schrieb:
......Ich gehe derzeit von nur einem Sitzplatz aus

Was möchtet ihr noch wissen?


Du hast doch schon x Hinweise bekommen!

Fragen nach dem Budget hast du beantwortet "ist hinfällig".

Besorge dir für 2000,- einen AVR, vier Kompaktboxen, einen Center und zwei Subwoofer.

Alles andere ist mMn Quatsch in dem Raum.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 06. Feb 2018, 11:19
Siehe #19:
http://www.hifi-foru...d=16581&postID=19#19

Es gibt natürlich weitere interessante Satellitenprojekte, MBU ist da auch sehr fit und immer aktiv.

Die Beschränkung auf ein einziges empfohlenes Chassis halte ich nicht für sinnvoll, die konkrete Auswahl musst Du selber treffen.

Im Fertigbereich gibt es auch Einbau- und flache Anbaulautsprecher.
zhelest
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Feb 2018, 11:48
Bitte auch bedenken, dass für ein DBA nicht nur optisch Symmetrie bestehen muss, sondern dass die Trennwand massiv sein muss. Den Bass interessiert eine leichte Holzständerwand nämlich reichlich wenig.

Durch den schmalen Raum und damit einhergehend dem kleinen maximal möglichem Bild wird der Sitzabstand auch gering sein um an Kinofeeling zu kommen. Entsprechend hast du sowohl hinten als auch vorn mehr als genug Platz für akustische Maßnahmen
Der Raum wird immer klein wirken beim betreten, sobald ein Film läuft ist das aber egal weil man außer dem Bild im Idealfall nichts mehr sieht. Ich würde hinten 50cm für eine dicke Absoberwand und vorn 25cm für eine Bafflewall einplanen

Ansonsten:
- mit 3 Sitzen planen - Thema Referenzplatz
- die Seitenwände und Decke mit 12-15cm dicken Absorber an den Reflektionspunkten bestücken
- Spaß haben

Gruß
Zhel
diemorgensterne
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 06. Feb 2018, 13:09
Platz ist in der kleinsten Hütte... bei mir sind es 3x4 Meter und aufgrund einer Trennwannd in Trockenbauweise auf einer Seite war es schwierig das ganze vernünftig in Vornherein Akustisch zu planen. Ich bin ganz nach der Devise Try and Error ran gegangen und habe mich Step by Step an den für mich am besten klingenden Sound herangearbeitet. Ich habe 5.2 - mit bald auf .2 Aufrüstung folgend, mehr macht tatsächlich keinen Sinn - den grössten Akustischen Mehrwert brachten bei mir die massiven Bass Traps hinten sowie zusätzlich noch die Absorber hinter den Sitzen sowie an der Decke. Falls möglich die Technik nach draussen verbannen, da sonst alles sehr nah steht und laut ist. Bei mir ist sogar der Beamer im Nebenraum, das ist perfekt. Hier ein paar Bilder...

Gruss, Tommy

Kino 4

Kino 3

Kino 2

Kino 1
dejavu1712
Inventar
#93 erstellt: 06. Feb 2018, 13:39

diemorgensterne (Beitrag #92) schrieb:

...den grössten Akustischen Mehrwert brachten bei mir die massiven Bass Traps hinten sowie zusätzlich noch die Absorber hinter den Sitzen sowie an der Decke.


Absorber hinten für den Bassbereich benötigen aber deutlich mehr Platz (Volumen) als ein DBA und ist nach meinen Erfahrungen nicht so effektiv.

Eine Alternative wären zwei Subwoofer vorne und hinten, ist aber wiederum nur ein Kompromiss, dann kann man mMn auch gleich ein komplettes DBA installieren.

Wenn es nicht unbedingt DIY sein muss, kann man für relativ kleines Geld auf ordentliche Einbau LS die kein Vermögen kosten müssen zurückgreifen,
die hat eigentlich jeder namhafte Hersteller im Programm, bevorzugt würde ich auf Koaxiale Varianten nehmen, die gibt es für um die 100€ das Stück.

Ein günstige Subwoofer Chassis hatte ich ja schon genannt, wenn dir 12" zu groß ist, gibt es auch empfehlenswerte 10 oder 8 Zöller, allerdings bringt
das preislich keinen Vorteil, im Gegenteil, allenfalls die Gehäuse können kleiner ausfallen, was aber bei einer Baffle Wall keine wesentliche Rolle spielt.

Für 2000€ kann man schon was ordentliches realisieren, selbst ein AVR wie z.B. der Marantz SR6011 (sofern noch verfügbar) ist da schon inklusive.

Marantz SR 6011 ca. 750€
5 Stk. Einbau LS ca. 500€
8 Stk. Subwoofer JBL CS1214 ca. 400€
1 Stk. Behringer iNuke NU3000DSP ca. 300€

Gesamt 1.950€ (ohne Zubehör)
Tron_224
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 06. Feb 2018, 13:40
Sehr schöne Anregung und Umsetzung

Nicht unumstritten, aber dennoch lesenswert:
http://www.hifi-foru...ead=10239&postID=6#6

Subwoofer im wandhängenden Lowboard
Apalone
Inventar
#95 erstellt: 06. Feb 2018, 15:00

diemorgensterne (Beitrag #92) schrieb:
Platz ist in der kleinsten Hütte... bei mir sind es 3x4 Meter ..


ja, ja...

ziemlich genau ein weiteres Beispiel, wie man Geld für etwas halbgares versenken kann.

Ein Beispiel f ein gutes HK ist deines mit Sicherheit nicht.

Fronts nicht auf Ohrhöhe, rears viel zu nahe am Hörer, Sessel absolut passgenau so aufgestellt, dass an keinem Platz das Optimale erreicht wird (nämlich genau mittig zwischen den Boxen sitzen).

Für ein HiFi-Forum reicht stimmige Farbgestaltung (wobei die ja auch Geschmackssache ist) eben nicht aus.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 06. Feb 2018, 15:15
Fronts so weit unten wäre für mich ein No-go, aber man kann auch positive Dinge entnehmen und sollte nicht sofort jeden hilfreich gemeinten Beitrag zerpflücken.

Desweiteren kann ein großer Sweetspot ein Kriterium sein, wenn man immer zu zweit hört. Da interessiert das Maximum in der Mitte wenig, dafür aber das Optimum über die gesamte Sitzreihe. Man will auch gut hören, wenn man anderen den Vortritt lässt.
dejavu1712
Inventar
#97 erstellt: 06. Feb 2018, 15:17

Tron_224 (Beitrag #96) schrieb:

....und sollte nicht sofort jeden hilfreich gemeinten Beitrag zerpflücken.


Ja ja, wer im Glashaus sitzt....
Tron_224
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 06. Feb 2018, 15:23
Hier geht es um das kleine Heimkino.


[Beitrag von Tron_224 am 06. Feb 2018, 15:36 bearbeitet]
MarkuBu
Stammgast
#100 erstellt: 06. Feb 2018, 16:57

Apalone (Beitrag #89) schrieb:


Du hast doch schon x Hinweise bekommen!

Fragen nach dem Budget hast du beantwortet "ist hinfällig".

Besorge dir für 2000,- einen AVR, vier Kompaktboxen, einen Center und zwei Subwoofer.

Alles andere ist mMn Quatsch in dem Raum.


Hinweise wie: "Kauf dir einen AVR", nachdem ich gesagt habe, ich habe einen Verstärker, den ich verwenden möchte? Oder "Kauf dir Boxen" nachdem ich gesagt habe, ich will selbst bauen?
dejavu1712
Inventar
#101 erstellt: 06. Feb 2018, 17:06
Welcher wäre das nochmal? Doch nicht etwa der erwähnte Kenwood KRF V5020?
_gerhard_
Stammgast
#102 erstellt: 06. Feb 2018, 17:41
Würde auch für einen neuen AVR einstehen... ich denke allein schon jegliche Einmess-Automatik würde dich sehr unterstützen

Liege ich richtig gelesen zu haben "1 Sitzplatz"? Dann könntest du vorerst mit einer 4.x Lösung brauchbar und günstig fahren da du dir den Center sparst (keine Angst, der AVR erkennt dass der Center fehlt und gibt diesen Kanal über die Fronts wieder... ist je nach Gegebenheit oft besser als mit einem nicht-dazu-passenden Center)

Bezüglich Sub und Auswirkungen bei kleinem Raum bitte um die Anderen für Infos/Ratschläge... wobei eh schon einiges an Ratschlägen gegeben wurde.

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau auf 10m² Raum zu klein?
Chris1982m am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  11 Beiträge
Gutes Heimkino unter 300 euro
Moritzm am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung für Heimkino
NYgamerXX am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  7 Beiträge
"TIPP" zum "HEIMKINO" kauf
NYgamerXX am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
spaßanlage (und heimkino)
beier am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  12 Beiträge
Preiswertes Heimkino
Kommerzialrat am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
VIFAntastisches Heimkino?!
Ymf am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino
Velocity am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
Heimkino-Fanclub in Oberösterreich
GHE am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295