Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bedeutet WiSA letztendlich den Todesstoß des klassischen AV-Rs im modernen Casual-Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2018, 10:29
Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

Mit LG ist nun der erste wirklich großer AV-Hersteller dem WiSA-Standard beigetreten. Es wird also demnächst OLED-TVs evtl. auch Projektoren mit integrierten Decodern von DD bis Atmos geben, die das Audiosignal kabellos an passende Aktiv-Lautsprecher weiterleiten können.

Der AV-R ist damit obsolet und somit verschwinden auch viele bekannte Probleme die HDMI mit sich gebracht hat. Wer kennt sie denn nicht, die leidigen CEC-Kompatibilitätsprobleme und gefühlt jährlich wechselnden HDMI-Standards, bei der der alte AV-R als Schaltzentrale nicht mehr taugt?

Das WiSA-Prinzip wird bei Herstellern von B&O und Loewe schon eine gefühlte Ewigkeit genutzt. Der klassische AV-R ist bei denen schon lange tot.

Ich habe mal so vor 6-8 Jahren einen Testbericht zu AV-Rs gelesen und die wurden da schon als Dinosaurier bezeichnet, weil den Herstellern vorgeworfen wurde den Sprung ins digitale Zeitalter nicht konsequent zu verfolgen und auch die Bedienung und Optik nicht mehr zeitgemäß wäre. Damals gab es schon AV-Rs mit Netzwerkanbindung und auch die analogen Anschlüsse hatte man schon großteils wegrationalisiert. Man könnte also meinen, dass die Hersteller doch eigentlich entsprechend aufgerüstet haben, aber mit dem Boom an Multiroomsystemen um SONOS, Echo und Co., wird nun deutlich wovon die eigentlich gesprochen haben. Ein AV-R wirkt dazu mit der ganzen komplizierten Verkabelung doch etwas antiquitiert. Selber hatte schon das "Vergnügen" so einen Yamaha für mehrere Zonen zu installieren und es war ein Krampf, teils mit vom Hersteller auferlegten Beschränkungen. Da geht mit SONOS etc. einfach mehr. Was denen fehlt ist natürlich der HiFi-Klang und Heimkinostandards um Dolby Atmos. Mit WiSA könnte sich dieses Problem endlich lösen. Für den Casual-Nutzer hat sich der AV-R ohnehin schon nahezu erledigt.

So holt man sich nun auch als audiophiler Enthusiast ein gescheites WiSA-taugliches LS-Set um Aktivboxen welche auch über Netzwerk Multiroomfähig sind. Auf seine Musikbibliothek, Radio und die Streamingdienste greift man dann per Tablet/Smartphone oder Sprachsteuerung zu (dafür braucht es also weder TV noch AV-R) und wenn man dann den TV in Betrieb nimmt, klinkt der sich in das bestehende System ein. Von wechselnden Videostandards wäre das System befreit und man könnte das Geld, was man sonst in AV-R-Upgrades steckt, in den Ausbau des Multiroomsystems stecken, um es nach und nach zu erweitern.

https://www.digitaltrends.com/home-theater/lg-wisa/

http://www.wisaassociation.org/


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 11:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2018, 10:36
Hmm, naja, manche benötigen halt auch einen potenten Mehrkanalverstärker für Ihre passiven Boxen (die sie sich ganz bewusst ausgewählt haben), und wollen diese nicht durch X-Endstufen aktiv machen müssen. Insofern denke ich, der "klassiche" AVR wird so schnell nicht in die Bedeutungslosigkeit verschwinden Mal ganz abgesehen davon, dass man vielleicht auch einfach mal nur stinknormale Musik oder Radio hören will, ohne den TV. Und nicht jeder ist "Generation Smartphone/Tablet".
Und was ist mit den ganzen neuen Vinyl-Liebhabern?


[Beitrag von n5pdimi am 12. Dez 2018, 10:39 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2018, 10:39
Das mMn wichtigste am AVR, das Raumkorrektursystem, wird dann klanglich sehr fehlen, somit für mich so nicht mal im Ansatz ein Ersatz...
celle
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2018, 10:57

Das mMn wichtigste am AVR, das Raumkorrektursystem, wird dann klanglich sehr fehlen, somit für mich so nicht mal im Ansatz ein Ersatz...


SONOS hat doch eine Raumkorrektur. Ein Mikrophon gibt es bei "Alexa" auch. Das Thema ist also kein Problem.


Hmm, naja, manche benötigen halt auch einen potenten Mehrkanalverstärker für Ihre passiven Boxen (die sie sich ganz bewusst ausgewählt haben), und wollen diese nicht durch X-Endstufen aktiv machen müssen. Insofern denke ich, der "klassiche" AVR wird so schnell nicht in die Bedeutungslosigkeit verschwinden Mal ganz abgesehen davon, dass man vielleicht auch einfach mal nur stinknormale Musik oder Radio hören will, ohne den TV. Und nicht jeder ist "Generation Smartphone/Tablet".
Und was ist mit den ganzen neuen Vinyl-Liebhabern?


Das ist halt alles wieder eine Nische. Bei einem Multiroomsystem braucht es ja keinen TV als Schaltzentrale und über Sprachsteuerung geht es auch gänzlich ohne Smartphone.


Und nicht jeder ist "Generation Smartphone/Tablet".


Nach meiner beruflichen Erfahrung (Architektur) sind gerade die Ü40/Ü50 sehr offen genüber iPhone und Multiroomvernetzung. Das ist kein Thema nur für die Jugend. Die können sich das in dem Umfang (teils unsichtbare Lautsprechersysteme, Bus-System, in Verbindung mit abgehangenen Decken und Lichtvouten) wie ich das oft erlebe gar nicht leisten.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2018, 10:59
Das wird wohl nur für die "Soundbaruser" interessant sein die lieber alles "kabellos" haben wollen, Für ein Heimkino sicher nicht wirklich interessant.
celle
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2018, 11:08
Warum? Was hindert die klassischen Lautsprecher-Hersteller daran netzwerkfähige Aktiv-Lautsprecher mit WiSA zu entwickeln? Klipsch hat ja schon entsprechende Lautsprecher im Angebot. Bedeutet endlich auch einen notwendigen Impuls für die Branche. Im klassischen HiFi hat sich ja seit Jahren ja nichts mehr bewegt und somit sinkt auch das Absatzpotenzial, während SONOS etc. boomt. Streaming verdrängt die Konserve in die Bedeutungslosigkeit.

Nach meiner Erafhrung ist in dem Segment auch richtig Geld zu verdienen.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 11:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 11:12
Mag sein, ich halte das nicht für Notwendig, aber jeder wie er mag. Curved TV´s wurden auch groß angepriesen, Gott sei Dank genau so schnell auch wieder in der Versenkung verschwunden.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 11:15

celle (Beitrag #4) schrieb:



Und nicht jeder ist "Generation Smartphone/Tablet".


Nach meiner beruflichen Erfahrung (Architektur) sind gerade die Ü40/Ü50 sehr offen genüber iPhone und Multiroomvernetzung. Das ist kein Thema nur für die Jugend. Die können sich das in dem Umfang (teils unsichtbare Lautsprechersysteme, Bus-System, in Verbindung mit abgehangenen Decken und Lichtvouten) wie ich das oft erlebe gar nicht leisten.


Meine persönliche Erfahrung sieht da eher so aus, dass sich Personen Ü40 aus meinem Bekanntenkreis für so einen "neumodischen Kram" eher nicht erwärmen können (es sei denn, sie kommen aus dem IT Umfeld etc.). Da wird für Musik doch eher primär eine CD eingelegt oder der Plattendreher angewärmt. Denen ist zugegebenermaßen aber auch ein AVR zu sehr "High Tech".
celle
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 11:20
Vergleiche doch nur einmal die AV-Rs von heute mit denen von früher und was man früher für das gleiche Geld an Haptik geboten bekam. Da hatte so ein AV-R auch noch repräsentativen Charakter.
Gleiches gilt für die Zuspieler. Da werden teils vierstellige Summen für Plastikoptik verlangt und dann ist das Teil nach nur einem Jahr obsolet weil es wieder einmal eine HDMI-Erweiterung gab und der neue TV nicht mehr mit dem AV-R harmoniert (3D, 4K, HFR, 8K etc...). Wertige Blu-ray-Player mit Aluhaptik gibt es doch kaum noch und wenn dann auch wieder für unglaublich hohe Summen, ohne dass der Player jetzt wirklich ein besseres Bild liefert als so ein 80€ Teil.

HDMI zur Übertragung von Ton und Video hat Vieles vereinfacht aber auch Vieles verkompliziert.

Externe Zuspieler sterben aus, weil die Leute das auch nicht mehr wollen.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 11:21
Was soll an einem einfachen System wie CD-Amp-LS so verkehrt sein? Funktioniert ohne Updates, ohne Internet, ohne Studium der Anleitung. Wieso muss in so eine Kette zwingend eine Datenverbindung rein?

Klar ist Internet-Radio mal schön zum Reinhören in andere Stationen. Zur morgendlichen Frühstückbeschallung ist mir ein zuverlässig und nahezu immer funktionierender UKW-Tuner aber immer noch lieber als ein immer mal wieder abbrechendes Internet-Radio.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2018, 11:23

Zur morgendlichen Frühstückbeschallung ist mir ein zuverlässig und nahezu immer funktionierender UKW-Tuner aber immer noch lieber als ein immer mal wieder abbrechendes Internet-Radio.

Dein UKW Radio wird aber auch bald stumm bleiben. Immer mehr Anbieter schmeißen das analoge Radio aus ihrem Programm.
celle
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2018, 11:27

Was soll an einem einfachen System wie CD-Amp-LS so verkehrt sein? Funktioniert ohne Updates, ohne Internet, ohne Studium der Anleitung. Wieso muss in so eine Kette zwingend eine Datenverbindung rein?


Mangelnder Komfort und Flexibilität. Wir reden hier nur von Stereo. Warum schrecken viele vor Surround zurück? Weil dann ein paar mehr LS zu verkabeln sind. Wie hätte ich mein Esszimmer (Mietwohnung) mit dem AV-R im Wohnzimmer sinnvoll über den Flur verkabeln sollen? Warum muss der dann auch im Wohnzimmer immer mitlaufen, wenn es eigentlich auch ohne geht? Eine Extra-Anlage hatte nirgends Platz und kostet nicht wirklich weniger als so ein Lautprecher. SONOS an die Wand und WLAN war die Lösung. Steckdosen gibt es genügend.


Da wird für Musik doch eher primär eine CD eingelegt oder der Plattendreher angewärmt. Denen ist zugegebenermaßen aber auch ein AVR zu sehr "High Tech".


Und gerade einige dieser Leute mit Berührungsängsten vor so einem AV-R-Klotz lassen sich wiederum recht einfach für unscheinbare Multiroomlösungen oder Netzwerkaudio begeistern. Das hapert dann eher an der Notwendigkeit eines Streamingdienstes oder dem digitalen Backup ihrer Musikbibliothek.

Wir reden hier dann von Leuten die überhaupt keine Erfahrung mit Streamingdiensten haben (vorzugsweise Rentner). Sobald die schon online einkaufen - somit schon ein E-Mail-Postfach besitzen, ihr Smartphone mehr als nur für das Telefonieren nutzen und spätestens schon Erfahrungen mit Netflix und iTunes etc. haben, ist der Weg zu solch einer smarten Lautsprecherlösung auch nicht mehr weit.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 11:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2018, 11:36
Und diese Leute werden auch in x-Jahren niemals ihre CD Sammlung "in die Cloud" hochladen...
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2018, 11:39
Naja, muss ja keine Cloud sein, ein NAS oder eine Festplatte wäre ja schon ein Fortschritt. Aber darum geht es hier ja gar nicht.

Wer will soll sich so ein "tolles kabelloses" Gedöns kaufen, aber ich denke es wird nicht der neue Standard im Heimkino. Da hat sich HDMI etabliert und funktioniert doch top. Zumal dann auch die CEC Steuerung per Funk gehen müsste (keine Ahnung ob WiSA das kann)
celle
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2018, 11:41

Und diese Leute werden auch in x-Jahren niemals ihre CD Sammlung "in die Cloud" hochladen...


Muss man ja heutzutage auch nicht mehr. Theoretisch ist heutzutage Alles zu jeder Zeit greifbar.


Da hat sich HDMI etabliert und funktioniert doch top. Zumal dann auch die CEC Steuerung per Funk gehen müsste (keine Ahnung ob WiSA das kann)


Wozu CEC? Wir reden hier nur von Audiosignalen für Lautsprecher und es gibt ja schon entsprechende WiSA-LS-Hersteller wie Klipsch und B&O.

http://www.wisaassociation.org/certified-devices.html

HDMI ist ein riesen Flaschenhals. Die Tonübertragung über HDMI ist unnötig. Soetwas wie iLink als separate Schnittstelle wäre besser gewesen, weil man seinen AV-R nicht mit jeder TV-Generation hätte wechseln müssen.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 11:49 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2018, 11:43

celle (Beitrag #1) schrieb:
Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

Mit LG ist nun der erste wirklich großer AV-Hersteller dem WiSA-Standard beigetreten.

Der AV-R ist damit obsolet und somit verschwinden auch viele bekannte Probleme die HDMI mit sich gebracht hat. Wer kennt sie denn nicht, die leidigen CEC-Kompatibilitätsprobleme und gefühlt jährlich wechselnden HDMI-Standards, bei der der alte AV-R als Schaltzentrale nicht mehr taugt?




Was ich davon halte?, ok, Du hast gefragt .

LG kann beitreten wo sie wollen, von dieser Hinterhofschmiede, würde ich nicht mal ne Zahnbürste kaufen.
Das die verblödete Masse, diese Schrottfirma zum Marktführer gemacht hat, soll nicht mein Problem sein.

HDMI Probleme kenne ich nicht. Seit der Einführung von diesem Standard, haben/hatten alle Geräte Kombis funktioniert.
Alle Geräte wurden mit Beipack oder NoName Kabel verbunden, selbst mein billigst 15m Beamerkabel funktioniert schon am zweiten Beamer seit 10 Jahren tadellos.

Ein AVR wird bei mir immer die Schaltzentrale bleiben, schon aus dem Grund, da alle Geräte meiner Kette Autonom betrieben werden, sprich ohne Onlineanbindung. Beim Neukauf werden alle verfügbaren Updates installiert, dann vom Netz getrennt. Das bleibt so, bis ein neues Update verfügbar sein sollte. Letztes Update beim AVR Marantz 7009, war vor drei Jahren oder so, funzt auch alles, brauche keins.
Bei BD Player ist es auch schon vier Jahre her, auch keine Probleme.Das einzige was ständig am Netz hängt, sind die PC´s und XBox.

Die können ihren unnützen Kram auf den Markt schmeißen wie sie wollen(Alexa ist auch so ein Witz), ich brauche es nicht, um mein Heimkino zu betreiben.LG oder Samsung bekommen eh keinen Zugang.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2018, 11:49
Also im Prinzip finde ich das ja auch eine tolle und sinnvolle Sache, aber eben genau für den Käuferkreis "Wireless Soundbar", welche dann vielleicht doch auch mal "echtes" Surround haben wollen. Schön, hier einen einheitlichen und einfach aufzubauenden und herstellerübergreifenden Standard zu bekommen. Definitiv!
Trotzdem denke ich, der AVR hat seine Daseinsberechtigung, und wenn es nur für Leute wie mich oder Fuchs oder ingo usw. ist, die halt vielleicht auch klangtechnisch lieber etwas mehr "High End" als "High Tech" haben wollen...
Hassi$7
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2018, 11:51
Um die Threadfrage aus meiner Sicht zu beantworten: Nein, es wird nicht der "Todesstoss" sein.
Warum sollten all die genannten Techniken Musik zu hören nicht nebeneinander existieren können/dürfen?
Es wird immer Leute geben, die es eben nicht "komfortabler" und "flexibler" haben möchten.
Es gibt immer noch Menschen, die Schellackplatten und Abspielgeräte haben und auch sammeln. Mancher will partout sein Lagerfeuer mit Feuersteinen entzünden, obwohl es tausend andere Möglichkeiten gibt, schnell und sicher das Brandgut zu entfachen.
Von daher: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2018, 11:52

Theoretisch ist heutzutage Alles zu jeder Zeit greifbar.

Aber auch nur in deiner Therorie
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2018, 11:56

celle (Beitrag #15) schrieb:
Theoretisch ist heutzutage Alles zu jeder Zeit greifbar.

Praktisch ist Deutschland ein Entwicklungsland beim Internetausbau.

Mir ist egal, dass ich ein Dinosaurier bin, weil ich noch alles hier in physischen Medien rumliegen habe und mein AVR angeblich schon veraltet ist, aber ich schaue weder einen Film auf meinem Smartphone, noch am Tablet.
Ich nutze problemlos mehrere Zonen am AVR, streame meine Musik seit Jahren von meinem Mac Mini durchs ganze Haus, selbst an alte Vintageanlagen oder Aktiv-LS mit einem kleinen AirPort Express. Sprachsteuerung geht dank Alexa über Harmonyaktivitäten auch hervorragend.
Und CEC, was bitte ist CEC? Bei Nutzung von Harmonys braucht man den Quatsch eh nicht.

Von daher fehlt mir absolut nix und ich bin auch keine Zielgruppe eines neuen Standards. Ergo kaufe ich alle paar Jahre wieder einen neuen AVR.
celle
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2018, 11:58

Trotzdem denke ich, der AVR hat seine Daseinsberechtigung, und wenn es nur für Leute wie mich oder Fuchs oder ingo usw. ist, die halt vielleicht auch klangtechnisch lieber etwas mehr "High End" als "High Tech" haben wollen...


Das ist hier nicht SONOS....

https://www.elektrow...123&products_id=5559
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2018, 12:00

Und CEC, was bitte ist CEC? Bei Nutzung von Harmonys braucht man den Quatsch eh nicht.

Ich nutze auch eine Harmony und kein CEC, aber diese "ich will alles kabellos und dann noch mit der TV Fernbedienung regeln" Soundbarkäufer wollen sicher keine Harmony weil sie damit eh wieder überfordert sind. Die wollen auspacken, hinstellen, fertig.
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2018, 12:03

celle (Beitrag #12) schrieb:
Wie hätte ich mein Esszimmer (Mietwohnung) mit dem AV-R im Wohnzimmer sinnvoll über den Flur verkabeln sollen? Warum muss der dann auch im Wohnzimmer immer mitlaufen, wenn es eigentlich auch ohne geht?

Eine ganz simple Lösung wäre stinknormales LS-Kabel in die Fußleiste und in einen Kabelkanäle zu legen und zwei Boxen daran anzuschließen. Gibt noch andere Möglichkeiten (auch kabellos), aber das wäre so die billigste Variante. Der AVR muss für Zone 2 übrigens nicht in der Hauptzone an sein. Nutze ich seit Jahren solche eingebauten Spielerchen.
celle
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2018, 12:08
Richtig und die Harmony haben wir in der Firma, weil das Teil aber fast nie sofort das macht was es soll (In der Firma gibt es auch Multiroom mit Yamaha-Amp, SONOS etc.), greife ich auch lieber gleich zur TV-Fernbedienung oder warum nicht gleich die Apps auf Smartphone/Tablet? Ich finde das Teil unnütz und haptisch auch kein Highlight, was man jemanden anbieten kann, der da einen hohen 5-stelligen Betrag in solch eine aufwendige Multiroominstallation wie in der Firma ausgibt. Genau die Harmony macht es ja wieder kompliziert, weil das eben nicht jeder einfach mal so programmieren kann. Da schürrt dann wieder die Ängste vor den neuen Möglichkeiten.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2018, 12:11

celle (Beitrag #21) schrieb:

Das ist hier nicht SONOS....

https://www.elektrow...123&products_id=5559


Aber es schränkt die Auswahl an Lautssprechern doch erheblich ein. Die allermeisten Schallwandler sind halt nunmal passiv, weil eine "hochwertige" Lautsprecherfirma üblicherwiese wenig Kompetenzen im Verstärkerbau hat und sich auch nicht unbedingt an einen solchen als Partner binden will. Der (neuerliche) Trend zum Aktivlautsprecher ist ja noch relativ jung....
celle
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2018, 12:12

Eine ganz simple Lösung wäre stinknormales LS-Kabel in die Fußleiste und in einen Kabelkanäle zu legen und zwei Boxen daran anzuschließen. Gibt noch andere Möglichkeiten (auch kabellos), aber das wäre so die billigste Variante. Der AVR muss für Zone 2 übrigens nicht in der Hauptzone an sein. Nutze ich seit Jahren solche eingebauten Spielerchen.


Ich habe keine Fußleisten und es gibt auch noch Durchgänge zu überwinden und dann muss man auch noch auf die andere Seite vom Flur
Das geht nur über die Decke und dann muss geschlitzt und gebohrt werden. Das ist etwas für den Neubau, aber nicht für eine Mietwohnung. Bei SONOS brauche ich gar keinen AMP. Die Steuerung übernimmt Smartphone, Echo etc...
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 12. Dez 2018, 12:17

celle (Beitrag #24) schrieb:
Richtig und die Harmony haben wir in der Firma, weil das Teil aber fast nie sofort das macht was es soll

Die Harmony macht genau das was der User ihr einprogrammiert hat, meist sitzt der Fehler eben vor dem Bildschirm.

(In der Firma gibt es auch Multiroom mit Yamaha-Amp, SONOS etc.), greife ich auch lieber gleich zur TV-Fernbedienung oder warum nicht gleich die Apps auf Smartphone/Tablet?

Weil ich keinen Bock auf wildes rumgewische habe nur um mal eben laut oder leiser zu machen, aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich finde das Teil unnütz und haptisch auch kein Highlight, was man jemanden anbieten kann, der da einen hohen 5-stelligen Betrag in solch eine aufwendige Multiroominstallation wie in der Firma ausgibt.

Jeder der einmal eine richtig eingerichtete Harmony in der Hand hatte will nie mehr was anderes, aber das ist hier nicht das Thema.

Genau die Harmony macht es ja wieder kompliziert, weil das eben nicht jeder einfach mal so programmieren kann. Da schürrt dann wieder die Ängste vor den neuen Möglichkeiten.

Mein Reden, die Leute haben keinen Bock und nutzen lieber die CEC Krücken.

Aber Back to Topic würde ich sagen.
celle
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2018, 12:20

Aber es schränkt die Auswahl an Lautssprechern doch erheblich ein. Die allermeisten Schallwandler sind halt nunmal passiv, weil eine "hochwertige" Lautsprecherfirma üblicherwiese wenig Kompetenzen im Verstärkerbau hat und sich auch nicht unbedingt an einen solchen als Partner binden will. Der (neuerliche) Trend zum Aktivlautsprecher ist ja noch relativ jung....


Aktuell ja, weil es eben keinen allgemein unterstützten Standard für wireless Audio gab. Mit einem so großen Hersteller wie LG kann sich das aber nun ändern und andere Hersteller mitziehen. Für den Wallpaper-OLED oder rollbaren OLED ist das auch ein notwendiger Impuls zur Massenkompatibilität des Designkonzeptes. Lautsprecher kann man da nicht mehr ins TV-Gehäuse integrieren und statt einer aufgezwungenen Soundbar wäre es doch viel flexibler sich sein LS-Set selbst optional für den OLED zusammenstellen zu können. Auch die Lautsprecherhersteller sind ja nicht doof und kennen ihre Zahlen und Trends in der Branche.

DTS hat ja mit DTS Play-Fi auch schon einen Standard entwickelt.

https://play-fi.com/de/technologien/

Bisher haben sich die TV-Hersteller diesem Thema stark verschlossen. Das gab es nur bei Nischenherstellern wie Loewe und B&O. Mit LG kommt das nun in den Mainstream.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2018, 12:23
Na abwarten..... ich denke das wird kein Massenprodukt. Ein AVR hat immer noch zahlreiche Vorteile, ich kann mir meine Lautsprecher aus tausenden aussuchen und mit Sicherheit auch günstiger.
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2018, 12:23

celle (Beitrag #26) schrieb:
Ich habe keine Fußleisten und es gibt auch noch Durchgänge zu überwinden und dann muss man auch noch auf die andere Seite vom Flur
Das geht nur über die Decke und dann muss geschlitzt und gebohrt werden. Das ist etwas für den Neubau, aber nicht für eine Mietwohnung. Bei SONOS brauche ich gar keinen AMP. Die Steuerung übernimmt Smartphone, Echo etc...

Wie gesagt, geht auch kabellos. Ist aber auch egal, da Du ja schon der Meinung bist, dass immer die Hauptzone an sein muss, Harmony nie macht, was sie soll etc..
Mir kommt es mittlerweile so vor, dass Du Dein technisches Unvermögen (selbgenannte Beispiele im Thread) oder Dein Weigern sich mit der vorhandenen Technik auseinanderzusetzen, als Begründung herhalten müssen. Das ist aber Dein ganz eigenes Problem. Es gibt nämlich als Gegenbeweis genug Leute, die in der Lage sind sowohl Harmony, als auch AVR mit mehreren Zonen seit Jahren problemlos und fehlerfrei zu benutzen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Dez 2018, 12:25 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#31 erstellt: 12. Dez 2018, 12:35
Das mit dem WISA ist ja schön und gut, aber dann bräuchte man doch auch noch Steckdosen/Stromanschlüsse in der Decke für z.B. Atmos LS etc.
celle
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2018, 12:36


Die Harmony macht genau das was der User ihr einprogrammiert hat, meist sitzt der Fehler eben vor dem Bildschirm.


Das will ich nicht verneinen, aber damit sieht man das es nicht so intuitiv ist, denn dann könnte es jeder. Ist ja auch nicht so, dass dann der Fachmann die Probleme innerhalb weniger Sekunden lösen kann. Auch der fummelt dann teilweise ewig dran herum, bis es wieder funzt. Das System in sich ist einfach extrem komplex, insbesondere wenn es dann auch deutlich mehr als nur 2-3 Zonen sind und auf mehrere Quellen zugegriffen wird.


Na abwarten..... ich denke das wird kein Massenprodukt. Ein AVR hat immer noch zahlreiche Vorteile, ich kann mir meine Lautsprecher aus tausenden aussuchen und mit Sicherheit auch günstiger.


Sicherlich, aber manchen reicht soetwas wie SONOS und dann ist das nicht zwingend teurer. Besser als diese Bose Brüllwürfel sind die allemal.

Es geht einfach um mehr Komfort und mehr Flexibilität. Mein Heimkino-LS-System ist somit auch problemlos ins Netzwerk integrierbar, das System ist insgesamt erweiterbar und ich erspare mir einiges an Kabelsalat beim LS und hinter dem Lowboard/Rack.

Richtig genial wäre es, wenn man gar Akku-Lautsprecher ins System integrieren könnte. So wäre das System auch noch mobil. Man holt sich z.B. mal kurz die (aufgeladenen) Aktiv-Lautsprecher aus dem Küchenregal ins Wohnzimmer und stellt sie in einem Regal hinter dem Sofa auf und nutzt sie als Effektlautsprecher beim Wohnkinoabend.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 12:38 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#33 erstellt: 12. Dez 2018, 12:39
... und jedes mal die Kiste anschmeißen um Radio zu hören..... Ne ne.....
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2018, 12:41
Ja in der Therorie alles schön und gut, warte mal ab bis du den ganzen Krempel zuhause stehen hast, dann kommt die Ernüchterung. Wir werden deinen ersten Erfahrungsbericht aufmerksam lesen.
polonius_HSK
Stammgast
#35 erstellt: 12. Dez 2018, 12:41

celle (Beitrag #26) schrieb:

Ich habe keine Fußleisten und es gibt auch noch Durchgänge zu überwinden und dann muss man auch noch auf die andere Seite vom Flur
Das geht nur über die Decke und dann muss geschlitzt und gebohrt werden. Das ist etwas für den Neubau, aber nicht für eine Mietwohnung. Bei SONOS brauche ich gar keinen AMP. Die Steuerung übernimmt Smartphone, Echo etc...


Und ich habe lieber ein paar dünne LS-Kabel verlegt, teilweise hinter den Fußleisten, teilweise unter dem Laminat. Um ein aktives 5.1 zu realisieren, müsste ich dicke, schlecht zu versteckende / kaschierende Stromkabel teils über mehrere Meter (ich könnte es mir aussuchen: entweder 5m bodentiefe Fensterfront oder 4,5m vom SR R zum SR L überwinden) zu den aktuellen LS-Positionen führen (da müsste ich dann wohl auch schlitzen und fräsen), für mich absolut keine Option. Bei WirelessPower würde ich so langsam hellhörig werden...Bis dahin bleibt alles, wie es ist und erfreut mich jeden Tag aufs' Neue. Und alle paar Jahre gibt es einen neuen AVR, der dann auch wieder alles das, was ich benötige (und viel mehr) kann. Und steuern kann ich auch alles über Tablet/Smartphone.
celle
Inventar
#36 erstellt: 12. Dez 2018, 13:22

Wie gesagt, geht auch kabellos. Ist aber auch egal, da Du ja schon der Meinung bist, dass immer die Hauptzone an sein muss,


Habe ich nicht behauptet. Davon rede ich auch gar nicht. Sollte dein alter AV-R integriert werden, muss der auch eingeschaltet werden um die Zonen aus passiven Lautsprechern mit Signalen zu versorgen. Der zweite Fall mit passiven Lautsprechern läuft nicht über den AV-R, sondern ist ein System für sich, welches ins Netzwerk integriert werden kann. Dann brauchst deinen alten AV-R aber auch nicht mehr.

Natürlich geht das alles was du beschreibst schon jetzt (z.B. mit SONOS Connect bspw.), nur der Aufwand dahinter ist eben komplexer als wenn ich gleich auf ein kabelloses System ohne zwischengeschalteten Verstärker setzen könnte und sich nur die Lautsprecher miteinander vernetzen (genau das macht die Einfachheit und Flexibilität aus) und ich analog Hue bei der Beleuchtung in Zonen einteile. Der Verstärker nimmt ja auch Extraplatz ein. Der Verstärker sitzt nun in den Lautsprechern und der Decoder in jedem TV.

Du kapierts einfach nicht, dass es nicht darum geht neue Funktionen zu bieten, sondern Funktionen für jedermann zu vereinfachen und zu entkomplizieren.
Hat Apple das Smartphone erfunden? Nicht wirklich! Sie haben es nur vereinfacht. Es geht darum, dass man nun all das, was du kannst, nun auch ohne AV-R möglich ist und durch den Decoder im TV und einen einheitlichen Standard die Möglichkeit besteht sich aus passenden Aktiv-Lautsprechern ein Heimkinoset zusammenzubasteln, welches wiederum durch smarte Funktionen auch gleichzeitig in x-beliebiger Konstellation für Musikstreaming etc. genutzt werden könnte. Mit und ohne TV als Quelle.


Das mit dem WISA ist ja schön und gut, aber dann bräuchte man doch auch noch Steckdosen/Stromanschlüsse in der Decke für z.B. Atmos LS etc.


Du brauchst so oder so Kabel in der Decke, wenn du Lautsprecher als auch Beleuchtung in die Decke integrieren willst und bei einem Umbau/Neubau, ist das das geringste Problem. Atmos-Integration ist aber sicherlich auch nicht die übliche Mainstreamlösung, zumal es dafür ja auch heute auch Alternativlösungen gibt, indem die Lautsprecher einfach nach oben abstrahlen, weil es generell optisch schwieriger ist Lautsprecher an die Decke zu installieren.
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 12. Dez 2018, 13:31

celle (Beitrag #36) schrieb:

Wie gesagt, geht auch kabellos. Ist aber auch egal, da Du ja schon der Meinung bist, dass immer die Hauptzone an sein muss,


Habe ich nicht behauptet.

Demenz ist wirklich nicht schön:


celle (Beitrag #12) schrieb:
Wie hätte ich mein Esszimmer (Mietwohnung) mit dem AV-R im Wohnzimmer sinnvoll über den Flur verkabeln sollen? Warum muss der dann auch im Wohnzimmer immer mitlaufen, wenn es eigentlich auch ohne geht?
celle
Inventar
#38 erstellt: 12. Dez 2018, 13:39
Mitlaufen im System heißt in dem Fall Stromversorgung und Zonenwahl! Ich rede davon, dass er da immer eingeschaltet sein muss und nicht dass darüber Musik "mitläuft", wenn ich eine andere Zone anspiele.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 13:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 12. Dez 2018, 13:41
und bei deinem WiSA muss immer der TV mitlaufen, das ist dann besser?
celle
Inventar
#40 erstellt: 12. Dez 2018, 13:55
Macht ja auch Sinn. WiSA ist ja nur für die Heimkinofunktion gedacht und ohne Bild, braucht es kein Heimkino und keine Decoder. Ist der TV aus, hast du stinknormale Multiroom-Lautsprecher, die sich über App, Sprache etc, steuern lassen.

Es geht einfach darum, dass ich für meine Lösung keinen AV-R als Steuerzentrale brauche, wenn die Kombi aus Smartphone und LS oder LS mit integrierter Sprachsteuerung diese Funktion vollends erfüllt. In meinem Einzelfall im Esszimmer war das die einfachste und günstigste Lösung um Musik im Esszimmer zu hören. Es gibt Alternativlösungen, aber der Installations- und finanzielle Aufwand wäre einfach größer gewesen, oder das akustische oder optische Ergebnis schlechter. In dem Fall wollte ich eine Festinstallation ohne großen Aufwand mit dem Zugriff auf das Streamingangebot.
JokerofDarkness
Inventar
#41 erstellt: 12. Dez 2018, 13:57

celle (Beitrag #38) schrieb:
Mitlaufen im System heißt in dem Fall Stromversorgung und Zonenwahl! Ich rede davon, dass er da immer eingeschaltet sein muss und nicht dass darüber Musik "mitläuft", wenn ich eine andere Zone anspiele.

Ob nun der AVR im eingeschränkten Rahmen durch Zonenwahl mitläuft oder das Netzteil der aktiven LS etc. ist doch völlig Banane. Von irgendwoher brauchen die LS halt Strom und einen bestehenden AVR mit seinen Zonen zu nutzen, halte ich für extrem sinnvoll, zumal ich alle Zuspieler der Hauptzone nutzen kann. Bei einem weiteren Display sogar mit Bild und Ton.
Aratex
Stammgast
#42 erstellt: 12. Dez 2018, 14:11
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mit WiSA der klassische AVR obsolet wird. Man wird es sicherlich so vermarkten, aber wenn ich gerade an den ganzen Hype mit Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D denke. Wie soll man denn 8 Lautsprecher und mehr synchron laufen lassen (inkl. Laufzeitkorrektur), wenn selbst Apple schon bei Stereo massive Probleme hat. Es wird sicherlich seine Abnehmer finden, aber einen AVR wird es auch alleine schon aus Kostengründen niemals verdrängen. Die fangen ja schon bei 2-300€ an. Wenn man da mal an die Kosten für aktive Lautsprecher im Vergleich zu passiven denkt
JokerofDarkness
Inventar
#43 erstellt: 12. Dez 2018, 14:22
Grundsätzlich ist jede neue Idee erst einmal nicht schlecht und AV-Vorstufen mit WiSA sind ja auch denkbar.
celle
Inventar
#44 erstellt: 12. Dez 2018, 14:23

Ob nun der AVR im eingeschränkten Rahmen durch Zonenwahl mitläuft oder das Netzteil der aktiven LS etc. ist doch völlig Banane. Von irgendwoher brauchen die LS halt Strom und einen bestehenden AVR mit seinen Zonen zu nutzen, halte ich für extrem sinnvoll, zumal ich alle Zuspieler der Hauptzone nutzen kann. Bei einem weiteren Display sogar mit Bild und Ton.


Wir reden hier von meinem Einzelfall im Esszimmer. Meine Musik habe ich auch im digitalen Archiv. Ob die da von CD, Platte, Cloud, etc. kommt ist mir egal, weil es die selbe Musik ist. Ich brauche für den Zugriff aber eben in dem konkreten Fall keinen AV-R und spare mir den Verkabelungsaufwand zum AV-R. Ohne WLAN-Lautsprecher war das über den AV-R mal eine angedachte Lösung. Habe ich aber wegen den Aufwand jahrelang auf Eis gelegt, zumal die Pioneer-App mit dem LX73 nie richtig funktioniert hat. Smartphone-Steuerung kannst du bei dem AV-R einfach vergessen. Mehr Bluetooth war da nicht sinnvoll nutzbar.

Wenn ich jetzt noch LS in beiden Kinderzimmern, Küche, Schlafzimmer und Bad integrieren würde, kommt der als Steuereinheit eh an seine Grenzen. Mehr als 2 Zonen kann mein alter Pioneer eh nicht ansteuern und wie damals bei Yamaha bei einem Bekannten wird es hier auch wieder Quellenbeschränkungen geben, was man überhaupt auf der Zone abspielen kann. Mit SONOS, Raumfeld etc. wäre das jetzt problemlos und einfach machbar und jeder könnte gleichzeitig seine eigene Musik hören.

Mein Einzelfall hat mit WiSA aber nichts zu tun. WiSA/DTS Play-Fi ermöglicht es nur kabellose Aktivlautsprecher heimkinotauglich zu machen, TVs ohne Lautsprecher herzustellen und den AV-R durch Decoder im TV zu ersetzen, was neue flexible TV-/LS-Konzepte ermöglicht.

Bei dem Erfolg der Soundbars, denke ich dass so ein kabelloser Heimkino-Audiostandard durchaus riesiges Wachstumspotenzial hat. LG muss sich ja auch etwas für den Wallpaper-TV überlegen. Man könnte das Teil nun ganz anders modular vermarkten. Bildlich sind die Panels eh (noch) alle gleich. Zum Wallpaper kauft man sich halt optional die passenden WiSA-Lautsprecher oder den Standfuß oder n ur das Montageset für die Wand und als Hersteller spart man sich unterschiedlichste TV-Serien die sich nur durch Kosmetik und Audioausstattung unterscheiden.


[Beitrag von celle am 12. Dez 2018, 14:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 12. Dez 2018, 14:27
Nur wer will das letzten Endes auch?

Entweder eine Soundbar ohne Kabelgednöns, dann gerne auch mit WiSA
Oder ein "richtiges" Heimkino, das braucht diesen Kram nicht.
Aratex
Stammgast
#46 erstellt: 12. Dez 2018, 14:29
Also für Multiroom-Streaming ist WiSA natürlich super. Auch für klassische Stereo-Anlagen kann ich mir das sehr gut vorstellen.

@JokerofDarkness: Mit Sicherheit wird das eine nette Ergänzung für AV-Vorstufen sein, allerdings war die Frage des Threads, inwiefern WiSA den Todesstoß für den klassischen AVR bedeutet. Das sehe ich halt aus mehreren Gründen, insbesondere aber dem Kostengrund, einfach nicht kommen. Wie gesagt, für Multiroom-Anwendungen und Stereo könnte das durchaus ganz nett sein, aber das war und ist nicht die eigentlich Domäne von klassischen AVRs.
JokerofDarkness
Inventar
#47 erstellt: 12. Dez 2018, 14:29

celle (Beitrag #44) schrieb:
WiSA/DTS Play-Fi ermöglicht es nur kabellose Aktivlautsprecher heimkinotauglich zu machen, TVs ohne Lautsprecher herzustellen und den AV-R durch Decoder im TV zu ersetzen, was neue flexible TV-/LS-Konzepte ermöglicht.

Für alles gibt es einen Markt, für Leute ohne TV, aber mit Beamer ist es schon mal keine Alternative. Ich behaupte mal, dass es für Leute mit 3D Sound keine wirkliche Alternative ist, aber wir werden sehen.

Problem bei solchen Sachen ist ja eher, dass jeder was vom Kuchen abhaben will und es so keine einheitlichen Standards gibt, da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Tja und dann bin ich als nicht Markenabhängiger Kunde wieder beim AVR, der mir halt gewisse Standards und offene Anschlussmöglichkeiten bietet. Auch wenn es wieder mit viel Kabel verbunden ist.
celle
Inventar
#48 erstellt: 12. Dez 2018, 14:41

aber mit Beamer ist es schon mal keine Alternative.


LG und Epson verbauen auch Lautsprecher ins Projektorgehäuse. Gerade bei LG kann man dann wohl auch von einem Laser-Kurzdistanzbeamer mit WiSA ausgehen.


Das sehe ich halt aus mehreren Gründen, insbesondere aber dem Kostengrund, einfach nicht kommen. Wie gesagt, für Multiroom-Anwendungen und Stereo könnte das durchaus ganz nett sein, aber das war und ist nicht die eigentlich Domäne von klassischen AVRs.


Es gibt immer die Nische in der Nische. Die Frage ist eher ob der AV-R noch mainstreamtauglich ist. Ähnlich wie bei Beamern ist die Vielfalt schon verlohren gegangen und das hat seine Gründe. Schaue nur mal in die entsprechenden AV-Abteilungen von MM/Saturn, die die Masse ansprechen. Grobi und Co. sind da nicht der Maßstab.

Den klassischen AV-R brauchte man für das Heimkino, jetzt gibt es evtl. bald eine unkompliziertere Alternative, die durchaus mehr Absatzpotenzial für den Casualmarkt verspricht, wenn die passenden Hersteller mitziehen. Wenn die LS-Hersteller nicht mitziehen, dann machen es die TV-Hersteller eben wieder selbst.
Fuchs#14
Inventar
#49 erstellt: 12. Dez 2018, 14:47
Und (meine) zig tausend € teuren Lautsprecher soll ich verkaufen, neue kaufen nur um ein paar Meter Kabel einzusparen und dafür andere zu verlegen?

Ich bin gespannt wie viele da umsteigen werden
>zor<
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Dez 2018, 14:51

Fuchs#14 (Beitrag #49) schrieb:


Ich bin gespannt wie viele da umsteigen werden :.


nicht viele
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2018, 14:51

celle (Beitrag #48) schrieb:
LG und Epson verbauen auch Lautsprecher ins Projektorgehäuse.

Das sind auch richtige Highlights!

Jetzt mal ehrlich, wer die LS in Projektoren nutzt, ist, wird und war nie die Zielgruppe eines AVR. Von daher kann das dann die Zielgruppe von WiSA sein, aber keine Verdrängung des klassischen AVR. Wobei es klassische AVR meines Erachtens immer weniger gibt und der Trend zu Multimedia, Streaming, Smart Home auch in dem Bereich immer offensichtlicher wird. Die Grenzen verwischen immer mehr, von daher Nein, WiSA bedeutet nicht den Todesstoß des klassischen AVRs im modernen Heimkino!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Wireless 5.1 Surround (WiSA konforme Systeme)
Lionceau am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Mono Downmix bei einem modernen AV-R?
Klassikliebhaber am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  5 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Was geht mit dieser Aufstellung an "modernen" Formaten?
SvenGWK am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  11 Beiträge
Heimkino - gleichguter Sound wie im Kino möglich?
M.B.H. am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  74 Beiträge
Av Receiver & PLayer im Netzwerkschrank
Fozzy1 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Was bedeutet eigentlich THX?
wsmt am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
was bedeutet Video EQ?
moskito1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Heimkino mindert Signalqualität des TV!
Karl_Kaputt am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  6 Beiträge
einstellen des Heimkino
Jessica.Martin am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen